- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Vergleich SLK 170 FL versus 171
Vergleich SLK 170 FL versus 171
Hallo,
habe (bzw. meine Frau) SLK 200 170FL in magmarot. Auto fasziniert und war ein zunächst nicht genehmigter Traum seit 2001. Nunmehr fährt sie mit totaler Begeisterung den SLK seit einem halben Jahr. Passt auch gut zu ihr und ist auch vollständig von ihr finanziert.
Seit kurzem gefällt ihr auch das aktuelle Modell 171 recht gut. In rot scheint es den aber nicht zu geben? Oder?
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie unterscheidet sich Innenraum und Innenraumgefühl zwischen 170 und 171?
Gibt es einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten, Fahrkomfort?
Wie ist es um den Qualitätseindruck bestellt und die Materialanmutung ?
Ist das Dach anders und der Kofferraum (Tiefe etc.) ?
Kann jemand darüber berichten?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Vergleich SLK 170 FL versus 171
Zitat:
Original geschrieben von samnico
Hallo,
habe (bzw. meine Frau) SLK 200 170FL in magmarot. Auto fasziniert und war ein zunächst nicht genehmigter Traum seit 2001. Nunmehr fährt sie mit totaler Begeisterung den SLK seit einem halben Jahr. Passt auch gut zu ihr und ist auch vollständig von ihr finanziert.
Seit kurzem gefällt ihr auch das aktuelle Modell 171 recht gut. In rot scheint es den aber nicht zu geben? Oder?
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie unterscheidet sich Innenraum und Innenraumgefühl zwischen 170 und 171?
Gibt es einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten, Fahrkomfort?
Wie ist es um den Qualitätseindruck bestellt und die Materialanmutung ?
Ist das Dach anders und der Kofferraum (Tiefe etc.) ?
Kann jemand darüber berichten?
Schöne Farben wären in der erfragten Richtung:
Feueropal oder
Thulitrot metallic
Ansonsten ist ein Besuch beim Freundlichen zu empfehlen, zumal die o.a. Modelle sich signifikant unterscheiden.
Probefahrt und -sitzen etc. sind unumgänglich; es wurde viel geändert, auch verbessert beim R171, würde hier Seiten füllen und Dir nicht viel weiterhelfen.
Axel
_______________
SL 500 R230
SLK 200K R171
B 200 CDI
Ich habe seit Februar das 171 Modell: gesehen und mich in ihn verliebt. So sehr daß ich meinen eigentlich heißgeliebten Magmaroten beim Mercedeshändler stehen gelassen habe und gleich das Vorführauto (Geschäftswagen) mit nach Hause genommen habe :-) Es liegen wirklich Welten dazwischen. Der neue ist von der Verarbeitung, vom Komfort wesentlich verbessert worden. Vor allem die Xenon-Scheinwerfer mit dem Abbieglicht möchte ich nicht mehr missen. Ich hatte früher oft das Gefühl, nur mit Standlicht zu fahren. Nur die Behauptung, daß der "neue" Kofferraum größer sei, halte ich für ein Gerücht. Irgendwie habe ich im alten mehr untergebracht, zumal ich keine Reserverad hatte.
Nichtdestotrotz viel Spaß im Magmaroten!
Angelika
Zitat:
Original geschrieben von Silberner Stern
Ich habe seit Februar das 171 Modell: gesehen und mich in ihn verliebt. So sehr daß ich meinen eigentlich heißgeliebten Magmaroten beim Mercedeshändler stehen gelassen habe und gleich das Vorführauto (Geschäftswagen) mit nach Hause genommen habe :-) Es liegen wirklich Welten dazwischen. Der neue ist von der Verarbeitung, vom Komfort wesentlich verbessert worden. Vor allem die Xenon-Scheinwerfer mit dem Abbieglicht möchte ich nicht mehr missen. Ich hatte früher oft das Gefühl, nur mit Standlicht zu fahren. Nur die Behauptung, daß der "neue" Kofferraum größer sei, halte ich für ein Gerücht. Irgendwie habe ich im alten mehr untergebracht, zumal ich keine Reserverad hatte.
Nichtdestotrotz viel Spaß im Magmaroten!
Angelika
Das mit dem allerdings langsamen Verlieben fürchte ich auch in zunehmenden Maße.
Das Licht ist wirklich nicht berauschend und obwohl meine Frau eher eine Abneigung gegen Xenonlicht bei anderen Autos hat, es ist einfach heller und damit auch sicherer.
Welche Farbe hat der 171 ? Man sieht ihn ja meist in silber, in so einer Art dunkelblau oder in schwarz.
Nun ja, der 170 in magmarot, obwohl schon 7 Jahre alt, weckte schon etliche Neider. Wie das erst mit dem aktuellen Modell wäre......es würde bei manchen in blanken Hass ausarten. Ich werde daher versuchen die Flamme der Begeisterung für den 170 hoch und für den 171 klein zu halten.
Das Bessere ist der Feind des Guten...aber auch gut Ding will Weile haben, soll heißen der magmarote 170 soll noch ein bißchen laufen. Es soll erst mal der Winter kommen, dazu braucht es noch Felgen und Reifen und Erfahrungen in Matsch und Schnee und das dazu mit stets geschlossenem Verdeck.
Gruß Samnico
Der Haken mit "Magmarot" ist, das er eigentlich aufgrund der Farbe als unverkäuflich gilt. Anscheinend ist es nur eine Farbe für Frauen ;-) Mein neuer ist -leider- iridiumsilber. Das mit dem Neidfaktor stimmt: auf einem Parkplatz vor einer Diskothek, auf dem noch einige andere SLKs standen, hat nur meiner mit einem Schlüssel o.ä. einen haßlichen, tiefen Kratzer in der Fahrertür bekommen. Er ist einfach zu auffällig. Ich gebe zu, daß allerdings auch der Preis eine Rolle gespielt hatte: ich habe meinen silbernen als 6-Monate alten Geschäftswagen bei MB gekauft. Ein ganz neuer roter stand auch da: ca. 16.000,-- EUR teurer. Da hat meine Vorliebe für rote Autos aufgehört.
Gruß
Angelika
Zitat:
Original geschrieben von Silberner Stern
Der Haken mit "Magmarot" ist, das er eigentlich aufgrund der Farbe als unverkäuflich gilt. Anscheinend ist es nur eine Farbe für Frauen ;-) Mein neuer ist -leider- iridiumsilber. Das mit dem Neidfaktor stimmt: auf einem Parkplatz vor einer Diskothek, auf dem noch einige andere SLKs standen, hat nur meiner mit einem Schlüssel o.ä. einen haßlichen, tiefen Kratzer in der Fahrertür bekommen. Er ist einfach zu auffällig. Ich gebe zu, daß allerdings auch der Preis eine Rolle gespielt hatte: ich habe meinen silbernen als 6-Monate alten Geschäftswagen bei MB gekauft. Ein ganz neuer roter stand auch da: ca. 16.000,-- EUR teurer. Da hat meine Vorliebe für rote Autos aufgehört.
Gruß
Angelika
Für kurze Zeit dachte ich......zwar viele Paralellen....aber doch nicht ganz.....die Erstbesitzerin des SLK meiner Frau fast gleiches Alter.....aber die EZ 05/00 und SB passt auch nicht.....hatte LIP.....als Kennzeichen.....aber es ist in dieser Farbe wohl ein eindeutiges Frauenauto.....warum? Ich habe erst durch das magmarot den Mut bzw. die Begeisterung für rot entdeckt und fahre nun mit Freude selbst einen japanroten - allerdings BMW-
Gruß Samnico
Sehr schön finde ich beim neuen SLK auch ein dunkles rot fast so wie Burgunder. Bin mir nicht sicher wie es genannt wird, hat bei uns im Haus jemand in der Tiefgarage (ist allerdings ein Mann).
Gruss, Mathis
hey,
das müsste Bernsteinrot met. sein. Die Farbe wurde aber aus dem Programm genommen und durch Thulitrot met. (etwas heller) ersetzt.
Zum Vergleich 170/171er muss man sagen, ausser der Dachmechanik haben die nichts mehr gemeinsam. Der ganze Wagen wirkt von der Technik deutlich moderner.
Fahrwerk, Sitze, Instrumente, Radio-Navi, Kombiinstrumente sind einfach eine ganz neue Generation.
Der 170er ist halt eher ein klassischer Roadster.
Fahr mal zu DC und hol Dir den Nasenbären mal für einen Tag, dann weisst Du was ich meine.
Also der bei uns in der Tiefgarage ist ein neuerer SLK also 171? Das wäre dann Thulitrot metallic? Den alten 170 hatte ich mal als Mietwagen von Hamburg nach Berlin... Der neue ist also weniger Roadster?
Nasenbär ist ein guter Spitzname in der Hinsicht etwas ähnlich wie die modernen Volvos.
huhu nochmal,
nein, das kann schon bernstein sein. Die Farbe gab es auch für den 171er die ersten ca. 2 Jahre.
Ja, der 171er ist das deutlich modernere Auto. Haben selber den 170er als PreFl gefahren und haben jetzt den 280er.
Ich suche so ein Mix aus Roadster und Langstreckentauglichem Auto, passt der 171 da?
Mir ist klar das ich es selber ausprobieren muss, wollte trotzdem schon mal hören wie das Fahrer so sehen.
Gruss, Mathis
hey nochmal,
also langstreckentauglich finde ich den 171er in jedem Fall, da er deutlich bessere Sitze als der PreFl hat. Sind bisher 1 mal 750 Km am Stück gefahren, und ohne Probs ausgestiegen.
Zum Roadstergefühl noch einmal, ein Roadster soll normalerweise ein klassisch minimalistisches Cabrio sein, und das ist der Nasenbär meiner Meinung nach nicht mehr. Trotzdem wollte ich nicht mehr tauschen. Ene super Kombi aus Cabrio und Coupet, wie man eben die Sonne über sich hat ,-)
Wenn Du viel Langstrecke fährst, würde ich Dir aber zum 6 Zylinder raten. Der 280er wirkt für mich nicht so angestrengt wie der 200er und verbreitet sehr viel und recht sparsamen Spaß. Wir fahren den auf langen Strecken ganz bequem unter 10 Liter auf 100.
Hab mal nen Pic von unserem angehangen....im übrigen in andraditgrün, die Farbe gibts auch nicht mehr :-(
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
ein Roadster soll normalerweise ein klassisch minimalistisches Cabrio sein, und das ist der Nasenbär meiner Meinung nach nicht mehr.
Gehe mal davon aus, daß dieser "Nasenbär" einer Deiner ersten Mercedes-Benz Roadster ist.
Gerade der R171 kommt doch sowohl als Cabrio, als auch als Roadster klassisch, modern und avantgardistisch 'rüber!
Axel
PS.
Wer Austin Healey, Austin Sprite, MG-B etc. gefahren ist, "weiß auch um den Begriff" -minimalistisch-.
bzgl. PS, oki, da gebe ich Dir Recht ;-)
Und, nein, wie geschrieben hatten wir vorher einen 170 PreFl. Für mich eher klassisch im Vergleich zum 171...
Also ich widerspreche Frankman eigentlich nicht gerne, aber es gilt für den 171er genau wie für alle
Mercedes der PKW-Sparte: Der Aufpreis für Wunschfarben in der Lackierung die nicht im Standardprogramm genannt sind ca. 1800.- Euro.
Gruß Markus N