ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Spritverbrauch 215/50R17 vs 235/40R18

Vergleich Spritverbrauch 215/50R17 vs 235/40R18

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 16:33

Hallo zusammen,

Das Forum hier hat mir bereits oft weitergeholfen und ich hoffe, das Schwarmwissen hilft auch diesmal :)

Zunächst die Info zu meinem Fahrzeug:

FoFo Turnier 1.5 EcoBoost, 95PS Diesel

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Satz Kompletträder zu besorgen. Erlaubt sind die Reifen mit den Größen

215/50R17 und 235/40R18. Ich weiß, das breite Reifen aufgrund der größeren Auflagefläche grundsätzlich mehr Sicherheit bieten. Allerdings finde ich keine Informationen bzgl. Fahrkomfort und auch dem Spritverbrauch. Derzeit habe ich 17"-Felgen und fahre zuletzt sehr passiv, der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 3,8-4,0 Liter (mit Sommerreifen). Nun besteht die Option, auf 18" zu wechseln.

Habt ihr Erfahrung darin, wie sich die breiteren/größeren Reifen auf den Fahrkomfort und den Spritverbrauch auswirken? Leider habe ich dazu anderweitig keine Infos gefunden.

Liebe Grüße,

HMS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde bei den 17ern bleiben zwecks Komforteinbußen bei den 18ern ich würde den Mehrverbrauch auf ca 0.3-.0.5 l schätzen

Ich habe beide Sätze auf 1,5 ST Line, Mehrverbrauch auf den 18“ ca. 0,7ltr/100km.

Der einzige Vorteil bei dem 18“ Satz ist die gute Optik, sonst nix.

17“ auch viel komfortabler(ST Line Fahrwerk..), kleinerer Wendekreis, weniger empfindlich bei Spurrillen.

235er auf 18 Zoll Felgen mit 95 PS in einem Focus? Da geht dann halt leider auch gar nichts mehr vorwärts.

Dann doch lieber die schon völlig ausreichend großen 17 Zöller.

Also im Winter 215/50R17 6,9l und im Sommer mit 235/40R18 7,9l und jetzt mit 235/35R19 8,1l

Fragt mich nicht warum aber mit den 19nern komme ich nicht weiter runter.

Die Fahrten waren 65% Autobahn 25% Landstraße immer zu meiner Schwester vom Harz in den Bayrischen Wald.

2.3er Ecoboost

Zitat:

@RobFor1 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:43:38 Uhr:

Der einzige Vorteil bei dem 18“ Satz ist die gute Optik, sonst nix.

Aber nur wenn man diese winzigen Bremsscheibchen in einer dann viel zu großen Felge toll findet.

Bei echten Sportwagen werden die Räder von innen nach außen dimensioniert. Erst wird die Bremsanlage dimensioniert. Dazu wird die kleinste Felge, die dazu passt genommen. Und darauf kommt dann eine geeignete Reifendimension. So ist die Felge immer gut gefüllt mit Bremsanlage.

Und warum macht man das so? Die ungefederten Massen müssen möglichst niedrig gehalten werde. Also wird das niemals unnötig groß und schwer ausgelegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:11

Zitat:

@JohnDoeGermany schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:29:11 Uhr:

235er auf 18 Zoll Felgen mit 95 PS in einem Focus? Da geht dann halt leider auch gar nichts mehr vorwärts.

Dann doch lieber die schon völlig ausreichend großen 17 Zöller.

Ja, das Auto ist vom Motor her weit entfernt von sportlich. Wobei er auch meiner Sicht sehr gut zieht!

 

 

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. Oktober 2023 um 07:34:33 Uhr:

Zitat:

@RobFor1 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:43:38 Uhr:

Der einzige Vorteil bei dem 18“ Satz ist die gute Optik, sonst nix.

Aber nur wenn man diese winzigen Bremsscheibchen in einer dann viel zu großen Felge toll findet.

Bei echten Sportwagen werden die Räder von innen nach außen dimensioniert. Erst wird die Bremsanlage dimensioniert. Dazu wird die kleinste Felge, die dazu passt genommen. Und darauf kommt dann eine geeignete Reifendimension. So ist die Felge immer gut gefüllt mit Bremsanlage.

Und warum macht man das so? Die ungefederten Massen müssen möglichst niedrig gehalten werde. Also wird das niemals unnötig groß und schwer ausgelegt.

In Summe geht es natürlich im Wesentlichen die Optik.

Bin da vermutlich getriggert von meinem Freund, der einen Bayerischen MistWagen fährt ;) ich dachte da noch etwas mehr auf andere Aspekte.

Aber den Aspekt der kleinen Bremsanlage hatte ich gar nicht bedacht. Wirkt vermutlich unterdimensioniert.

 

Danke für eure Einschätzung :) hat mir sehr weitergeholfen!

 

Anbei noch ein Bild, wie er aktuell aussieht. Ich find die Felgen einfach zu klobig. Gibt auch optisch sportliche 17", da gibt es auf jeden Fall bessere Optionen!

IMG_2023-10-17_09-11-01.jpeg

Den Aspekt mit der Bremse würde ich außer acht lassen, da bis auf den st alle die selbe Bremsanlage verbaut haben ist die jetzt nicht sonderlich klein dimensioniert... Kommt halt auch nochmal aufs Felgendesign an.... Aber bleibt halt ein Minis an Performance, Mehrverbrauch und Komforteinbußen. Am Ende musst du dich damit wohlfühlen. Wenn dich die Felgen so sehr stören und du mit den Punkten leben kannst dann hau runter, wenn du dann doch sagst "Lack drauf, wenn ich im Auto sitze sehe ich die eh nicht", Dann behalte diese oder kaif dir am besten einen leichteren Satz 17" wie z.b. motec Superlight oder oz ultraleggera, damit hast du dann eine noch mehr so klobige Optik und durch die Reduzierung der rotierenden ungefederten Masse ein spürbares plus an Agilität beim einlenken und auch eine leichte Verbesserung von Beschleunigung und Verbrauch. :)

Screenshot-2023-10-17-09-42-20-512-com-android-chrome
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:23

Wow, die motec und die OZ sind ja superleicht. Ich hab mich schon gefreut, Felgen mit einem Gewicht von rund 10kg zu finden, aber da sind die ja meilenweit drunter

Die hatte ich auch auf dem Schirm für den Mk3 aber dann welche genommen die als 18er 10,8kg wiegen,die Orginalen 18er waren 12,5kg glaub ich,ein immenser Unterschied.

Ein Verbau von 225/40 R18 tat sein übriges.

Bei einem 95PS Focus würde ich aber die leichteste u.schmalste Kombination wählen allgemein.

Zitat:

@HMS-Focus schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:23:21 Uhr:

Wow, die motec und die OZ sind ja superleicht. Ich hab mich schon gefreut, Felgen mit einem Gewicht von rund 10kg zu finden, aber da sind die ja meilenweit drunter

Gut, dass du das auf dem Schirm hast. Leichte Felgen sind extrem relevant für Komfort, die gefühlte Spritzigkeit und auch den Verbrauch.

Ich habe von Serie 17 Zoll auf 18 Zoll (215er reichen locker) upgegraded und die Felgen sind sogar leichter als Serie.

Auf jeden Fall meiden würde ich die Ford 18 Zöller. Die sind sauschwer und stehen viel zu weit drin im Radkasten.

Beim Verbrauch würde ich auch mit 0,5 Liter mehr rechnen. Wie hoch der genau ausfällt hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Gewicht

2. Reifenmarke/Typ

3. Selten beachtet aber sehr wichtig: Felgen haben eine starke Auswirkung auf die Aerodynamik des Fahrzeugs. Du hast aktuell sehr geschlossene und damit sehr effiziente Felgen. Wenn man jetzt Sportfelgen mit viel Luft zwischen den Speichen kauft, ist die Aerodynamik deutlich schlechter.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:17

Hm dass es aerodynamisch sinnvoll ist, eine geschlossene Felge zu haben, hatte ich bisher nicht bedacht. Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben. Grundsätzlich fahr ich den ja sowieso sehr sparsam. Im Alltag (Arbeit hin und zurück, größtenteils Autobahn) fahr ich ca. 70km und mit 100km/h bin ich bei max. 4,0 Litern.

Auf längeren Strecken quer durch die Republik fahr ich auch gern zügiger. Zwischen 140 und 170, wo es geht, aber auf mehr als 5,0 Litern bekomm ich den kaum. Er hat ja mit 95 PS eine geringe Grundlast.

Ein bisschen Effizienz-Verlust aufgrund offener Felgen werd ich verschmerzen können

Dann passt es doch. Such dir einfach schöne leichte Felge und montiere 215er.

Der Komfort reduziert sich damit nicht so stark aber der Wagen wirkt viel flinker.

PS: die Tomason TN25 Superlight Felgen sehen mega geil aus, sind leicht und nicht sooo teuer. Die hätte ich gerne gehabt aber ich glaube zu der Zeit waren die nirgends auf Lager

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:06

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:23:20 Uhr:

Dann passt es doch. Such dir einfach schöne leichte Felge und montiere 215er.

Der Komfort reduziert sich damit nicht so stark aber der Wagen wirkt viel flinker.

PS: die Tomason TN25 Superlight Felgen sehen mega geil aus, sind leicht und nicht sooo teuer. Die hätte ich gerne gehabt aber ich glaube zu der Zeit waren die nirgends auf Lager

Die sind schick, gibt's aber anscheinend nur als 18"-/19"- Variante. Schade ... Habe Plattform-übergreifend zumindest nichts anderes gefunden

Aber du möchtest doch 18 Zoll oder habe ich die Nachricht falsch verstanden? Ich glaube zu meiner Zeit war nur 19 Zoll lieferbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Spritverbrauch 215/50R17 vs 235/40R18