ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich TDI 115 und 130 PS

Vergleich TDI 115 und 130 PS

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:33

Hallo zusammen,

überlege mir zur Zeit meinen TT gegen einen Golf IV Variant TDI einzutauschen.

Was könnt ihr mir zu den verschiedenen Motorvarianten bezüglich Verbrauch, Zuverlässigkeit und Leistung sagen.

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Juli 2006 um 7:06

Hallo,

also ich hab den 115 PS TDI und bin eigentlich ganz zufrieden. Zieht gut durch bis 190 und kommt ein klein wenig zäher noch auf echte 206km/h (laut GPS). Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 5,7 Liter. Da sind dann aber auch einige Autobahnkilometer mit Vollstoff dabei. Sonst auf der Landstrasse sind je nachdem zwischen 4,8 und tw. sogar 3,9 l möglich. Defekte bis jetzt am Motor waren der Turbolader (lag aber am Vorbesitzer und wurde kurz nach dem Kauf gleich gewechselt) und die Wasserpumpe. Momentan sind 117.000 km auf dem Tacho.

Das einzige was ich zum Vergleich zum 130 PS TDI sagen kann: den 130er den ich gefahren bin (kein Variant, SportEdition), der war am Gaspedal spontan wesentlich spritziger, von den eigentlichen Fahrleistungen nicht so weit entfernt, aber gefühlt schon deutlich kräftiger.

Also ich würd wenn ich nochmal könnte den 130er nehmen, obwohl der 115er nicht schlecht ist ;)

Schönen Gruß, Roland

Re: Vergleich TDI 115 und 130 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim TTaylor

Was könnt ihr mir zu den verschiedenen Motorvarianten bezüglich ... Leistung sagen.

Ich warte darauf, dass ein Diesel-Enthusiast schreibt: "130 Turbodiesel-PS sind sowieso kräftiger als die 225 PS Turbobenziner-PS des TT, weil der TDI mehr Drehmoment hat." :D

Ich denke, der 115PS-TDI wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Freude am Fahren. Im Alltag genügte mir persönlich auch das satte Drehmoment-Plateau eines 90PS-Diesel, um ganz entspannt durchs alltägliche Verkehrsgeschehen zu rollen ... wenn nur dieses penetrante Nageln unter der Motorhaube nicht wäre. ;)

Gruß

Rigero

am 11. Juli 2006 um 8:11

Hm,

ich hab den 101-er PD als Variant.

5Liter/100 im Schnitt. Sehr guter Durchzug aber oben raus fehlt im Original etwas der Dunst.

Naja, mittlerweile macht meiner auch 210km/h, sonst nur 190 - das wäre für mich am 101-PS-er das Manko.

Ansonsten alles Super.

Falls Du den 1.8T- Audi hast dann sag ich mal deutlich mehr Drehmoment im TDI aber oben raus ist der TT echt besser (hatte selbst einen)...

am 11. Juli 2006 um 8:56

Also, fahre selbst den 115er TDI, auf der Bahn ab 140 km/h wird er sauzäh, da wirst du echt enttäuscht sein. Die Leistungsentfaltung des 115ers ist doch sehr "spitz". Guter Schub, aber nur in einem sehr, sehr schmalem Drehzahlband, davor und dahinter nix. Das alles kann der 130er besser.

Also, liebr den 130er oder wenn zu teuer den 100er nehmen, die gehen mit ihrer Kraft irgendwie harmonischer um.

An deiner Stelle würde ich bei Audi bleiben.

Nim doch einen A4 2,5L TDI . Muss ja nicht das neuste Modell sein. Haste sicher mehr freude mit.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:18

Re: Re: Vergleich TDI 115 und 130 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich warte darauf, dass ein Diesel-Enthusiast schreibt: "130 Turbodiesel-PS sind sowieso kräftiger als die 225 PS Turbobenziner-PS des TT, weil der TDI mehr Drehmoment hat." :D

Na ja, so schlimm wird das schon nicht werden.

Merke zur Zeit wohl, dass ich im 6. Gang natürlich Probleme im Durchzug gegen einen TDI habe.

Beim runterschalten relativiert sich dieses Problem dann natürlich :-)

Denke trotzdem, dass der 130er TDI das angenehmere Auto für mich ist.

Sind die Verbräuche sehr unterschiedlich?

Re: Re: Re: Vergleich TDI 115 und 130 PS

 

Zitat:

Sind die Verbräuche sehr unterschiedlich?

Die verbräuche sind eigentlich ganz genau gleich, auf einigen seiten, auf denen fahrwerte angegeben sind, z.b. www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor, ist der 131ps tdi sogar als minimal sparsamer angegeben.

also der verbrauch spricht auf jedenfall für den 131er tdi.

zudem sollte man nur einen der letzten 115er tdis kaufen, da die ersten, als vorreiter des pumpe-düse-systems etwas anfälliger sein sollen.

der 131er ist hingegen sehr ausgereift.

dafür ist der 131er natürlich in der anschaffung etwas teurer, da es ihn erst ab mj 02 gibt im gegensatz zum 115er, den es auch schon 2000 gab.

 

zusammenfasend würde ich dir auf jedenfall zum 131er tdi raten......ich hätte mich damals wohl nachträglich geärgert, wenn ich mich für einen 115er entschieden hätte, obwohl ich kurz davor stand einen zu kaufen.

nun bin ich froh, dass es der 131er tdi wurde.

Falls Du doch mit dem 85-kW-PD-TDI (MKB AJM) liebäugelst:

Kauf' Dir keinen aus dem ersten Modelljahr (Bj. bis ca. Mitte 2000). Bisher zeigt er motorseitig noch keine besondere Anfälligkeit, aber dieser Motor hat noch ein Zahnriemen-Wechselintervall von nur 60.000 km!!! (... und das ist auch durch Einbau von Teilen des Zahnriementriebs der späteren Baujahre nicht zu verlängern - auch wenn Gerüchte etwas Anderes besagen!)

Spätere Baujahre (also auch der 96 kW TDI) müssen dafür nur alle 90.000 km in die Werkstatt. Und 120.000-km-Intervalle gibt's auch noch. Aber ab wann und für welche TDIs die gelten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Auf diese Art und Weise hat unser Golf IV Variant (siehe Sig.) bis heute schon 850 € nur für die beiden ZR-Wechsel verschlungen :rolleyes: .

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falls Du doch mit dem 85-kW-PD-TDI (MKB AJM) liebäugelst:

Kauf' Dir keinen aus dem ersten Modelljahr (Bj. bis ca. Mitte 2000).

kannst Du mir sagen warum er das machen sollte?

Die ersten haben/hatten Teilweise auch das Problem mit den Pleuellagern (siehe meiner EZ 6/2000)

am 11. Juli 2006 um 11:00

Hallo,

Also ich kann dir den 131PS TDi nur empfehlen. Hatte voher auch den 115 Ps TDI. Der ging zwar auch recht gut, doch der 131PS TDI ist nicht mit ihm zu vergleichen. Der 115 Ps ige hat ein reklativ kleines Drehzahlband (ca. 1800 - 2700). Beim 131 Ps igen ist das ganz anders. Der zieht ab ca. 1800 bis ganz nach oben gleihmässig.

Verbrauch ist absolut Top ( ca. 6l in Schnitt ).

Hatte bis jetzt auch noch überhaupt keine Probleme mit dem Auto.

Also ich bin sehr froh, das ich meinen 115 PS TDI eingetauscht habe gegen den stärkeren.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:29

Habe mal ein wenig bei mobile geblättert :-)

Für den 131 PS legt man locker noch 12 bis 14 T€ hin.

Die Ausstattung ist dann immer noch nicht mit dem TT zu vergleichen.

Zumindest Climatronic sollte die Kiste ja wohl haben.

Ich denk ein Kauf mit Laufleistung von 60-70 TKM sollte doch wohl kein Problem darstellen.

alos ich hatte auch den 115 PS TDI.

Um es kurz zu machen - es war der schlechteste TDI den ich je gefahren bin. Im Vergleich zum 150 PS TDI total lahm und ab 160 kommt da nix mehr. Außerdem ist er im Vergleich zum 110 PS TDI laut (Pfeifen), verbraucht mehr, unharmonische Kraftentfaltung und nicht schneller. Desweiteren gab es anfangs mit dem Motor Probleme. Dieser Drehmomentwums geht ein total auf die Nerven. Ma.W. erst kommt bis 1800 Umdrehung keine Kraft -> dann plötzlich viel zu viel -> und dan fällt sie schnell wieder ab. Ein G3 mit dem 110 PS TDI Motor fährt Dir auch locker davon.

Meine Empfehlung der 110 PS (non PD) oder der 130/150 PS TDI. Evtl auch der 90 PS TDI.

Aber eigentlich schwärme ich ja für den 110 PS Diesel. Der lässt sich am schönsten fahren, weil die Kraftentfaltung dort am besten ist.

Btw ich habe zur Zeit den 150 PS TDI auf 175 gechipped.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falls Du doch mit dem 85-kW-PD-TDI (MKB AJM) liebäugelst:

Kauf' Dir keinen aus dem ersten Modelljahr (Bj. bis ca. Mitte 2000).

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

kannst Du mir sagen warum er das machen sollte?

Du hast mich nicht ausreichend lange zitiert. Den Grund hab' ich doch schon im nächsten Satz geschrieben (s. u.). Lesen!

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falls Du doch mit dem 85-kW-PD-TDI (MKB AJM) liebäugelst:

Kauf' Dir keinen aus dem ersten Modelljahr (Bj. bis ca. Mitte 2000). Bisher zeigt er motorseitig noch keine besondere Anfälligkeit, aber dieser Motor hat noch ein Zahnriemen-Wechselintervall von nur 60.000 km!!! ...

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die ersten haben/hatten Teilweise auch das Problem mit den Pleuellagern (siehe meiner EZ 6/2000)

Und jetzt lieferst Du ja noch einen Grund. Wieso fragst Du dann zuerst noch so, als ob es keine Gründe gäbe?

Tut mir leid, aber ich werde nicht schlau aus Deinem Beitrag :confused: .

Schönen Gruß

Er hat in diesem Satz

Zitat:

Kauf' Dir keinen aus dem ersten Modelljahr (Bj. bis ca. Mitte 2000).

das zweite "K" überlesen. Somit wird daraus eine Kaufempfehlung für frühe Modelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vergleich TDI 115 und 130 PS