ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vergleich Tiguan versus voriges Fahrzeug ? ? ?

Vergleich Tiguan versus voriges Fahrzeug ? ? ?

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:12

Hallo,

ich und viele anderen möchten mal wissen wie Sie eueren neuen Tiguan beurteilen in Vergleich mit euerem vorigen Auto.

Also wollen sie die Marke, Model und Motor von dem vorigen Auto und die Specifikation vom heutigen Tiguan erwähnen.

Was ist dan der Vergleich - das Unterschied zwisschen beides;

in algemeinem Eindruck, in Fahrverhalten, in Fahrkomfort, Motor, Automatik, .....?

Gefällt der Tiguan besser, gleich, oder schlechter als das frühere Auto?

Al dieses würde helfen um ein realistisches Bild vom Tiguan zu bekommen.

Vielen Dank voraus,

:rolleyes::cool::)

Willy

Beste Antwort im Thema

Na, dann fang ich mal an:

Zwar hab ich meinen Tiguan erst genau eine Woche, aber er ist schon etwas wunderbares:

Zuvor fuhr ich einen Seat Leon Top Sport, 150 PS TDI, 6-Gang-Schalter.

Da war Feuer dahinter. Der Motor war auch auf der Autobahn ab 160 km/h nicht zu bändigen. Im normalen Überland-Verkehr war es spielend, mal eben schnell an einem Hindernis wie ein LKW oder Sonntagsfahrer vorbei zu huschen.

Aber die viele Kraft hatte natürlich auch ihre Nachteile. Frontgetrieben und in Kurvenlagen kam es schon mal vor, dass das ESP die Kraft so weit runter regelte, dass von den 150 PS fast nix mehr da waren (ein Rad entlastet = Schlupf, und der Motor drosselt die Leistung.) Im Winter waren die Pferdestärken auch nicht unbedingt hilfreich, denn bei uns gibt es tatsächlich noch Winter. Viel Schnee zwar nicht, aber dafür fast durchgängig von November bis Februar.

Im Leon hatte ich Lederausstattung. Die war im Sommer sau heiß. Der Kofferraum war zwar tief, aber nicht umwerfend groß. Die Verarbeitung war ok, wobei ich sagen muss, dass nach mehrmaligen Umlegen der Rücksitzbank es schon anfing, hier und dort mal zu knarzen und zu knacken. Außerdem war der Wagen nicht unbedingt durchdacht. Allein schon die fehlende Verstau-Möglichkeit für den Verbandskasten ist schon schwierig gewesen.

Nun zum Tiger.

Erstes Plus: Der 140 PS-Diesel. Meiner Meinung nach reicht der vollkommen aus. Gut, aber 130 km/h ist das kein Vergleich zum Leon mehr, aber ich will ja auch nicht rasen, sondern reisen! Nach meiner Einfahr-Phase werde ich dann auch mal richtig draufdrücken.

Der Kofferraum ist besser nutzbar für mich. Auch die Möglichkeit, den Beifahrersitz auch noch umzulegen, ist genial.

Der Ladeboden ist super. Bei Bedarf nehm ich ihn raus und hab noch mehr Kofferraum. Auch wenn die Rücksitz-Bank nach vorne geschoben ist, haben Passagiere noch genügend Beinfreiheit.

Der Stand der Technik hat sich unglaublich verbessert. Automatische Seitenwind-Korrektur, natürlich 4x4 Allrad, Parkbremse, Auto-Hold, Lichtschalter, sogar die Schlitze für die Scheckkarten im Cockpit sind einfach ein Plus.

Und dann die Sitzposition: Einfach atemberaubend. Im Leon saß ich bald auf der Straße mit meinem A...., äh, Hintern, jetzt hab ich den Überblick.

Das Fahrwerk finde ich noch ziemlich hart, aber deutlich weicher als im Leon. Und in den Kurven lässt sich der hohe Tiguan einfach gut steuern.

Und noch was gefiel mir sehr gut am Tiguan: Der Zuheizer! Gerade die letzten Tage mit Bodenfrost waren schon ziemlich kalt früh morgens auf dem Weg zur Arbeit. Nach ca. 1 km heizt der Tiguan richtig den Innenraum auf. Das war beim Leon nicht der Fall. Der brauchte schon 7-9 Kilometer, damit hier die Heizung zu spüren war. Auch die beheizten Sitze reagieren schneller.

Was mir nicht soooooo gut gefällt, ist die Sache mit dem Anschnallen: Klar, Leute, anschnallen ist wichtig und ich schnalle mich sowieso immer an. Aber von der Tankstelle nach Hause z.b. sind es 300 Meter. Da mach ich es fast nie. Oder, wenn ich vom Hof in die Garage fahre, sind das vielleicht 30 Meter, aber dieses ständige Piepen. Dann hatte ich mal zwei Laib Brot gekauft und auf den Beifahrersitz gelegt. In der ersten Kurve, als sich das Gewicht verlagerte, wollte der Tiger, dass ich das Brot anschnalle.

Das finde ich übertrieben. Gut, man kann es ausstellen. Jedem halt das seine.

Hoffe, ich konnte einigermaßen der sehr guten Eindruck rüberbringen, den mein Tiguan auf mich macht.

An alle Dompteure: Gute Fahrt

Liebe Grüße aus Mittelhessen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Na, dann fang ich mal an:

Zwar hab ich meinen Tiguan erst genau eine Woche, aber er ist schon etwas wunderbares:

Zuvor fuhr ich einen Seat Leon Top Sport, 150 PS TDI, 6-Gang-Schalter.

Da war Feuer dahinter. Der Motor war auch auf der Autobahn ab 160 km/h nicht zu bändigen. Im normalen Überland-Verkehr war es spielend, mal eben schnell an einem Hindernis wie ein LKW oder Sonntagsfahrer vorbei zu huschen.

Aber die viele Kraft hatte natürlich auch ihre Nachteile. Frontgetrieben und in Kurvenlagen kam es schon mal vor, dass das ESP die Kraft so weit runter regelte, dass von den 150 PS fast nix mehr da waren (ein Rad entlastet = Schlupf, und der Motor drosselt die Leistung.) Im Winter waren die Pferdestärken auch nicht unbedingt hilfreich, denn bei uns gibt es tatsächlich noch Winter. Viel Schnee zwar nicht, aber dafür fast durchgängig von November bis Februar.

Im Leon hatte ich Lederausstattung. Die war im Sommer sau heiß. Der Kofferraum war zwar tief, aber nicht umwerfend groß. Die Verarbeitung war ok, wobei ich sagen muss, dass nach mehrmaligen Umlegen der Rücksitzbank es schon anfing, hier und dort mal zu knarzen und zu knacken. Außerdem war der Wagen nicht unbedingt durchdacht. Allein schon die fehlende Verstau-Möglichkeit für den Verbandskasten ist schon schwierig gewesen.

Nun zum Tiger.

Erstes Plus: Der 140 PS-Diesel. Meiner Meinung nach reicht der vollkommen aus. Gut, aber 130 km/h ist das kein Vergleich zum Leon mehr, aber ich will ja auch nicht rasen, sondern reisen! Nach meiner Einfahr-Phase werde ich dann auch mal richtig draufdrücken.

Der Kofferraum ist besser nutzbar für mich. Auch die Möglichkeit, den Beifahrersitz auch noch umzulegen, ist genial.

Der Ladeboden ist super. Bei Bedarf nehm ich ihn raus und hab noch mehr Kofferraum. Auch wenn die Rücksitz-Bank nach vorne geschoben ist, haben Passagiere noch genügend Beinfreiheit.

Der Stand der Technik hat sich unglaublich verbessert. Automatische Seitenwind-Korrektur, natürlich 4x4 Allrad, Parkbremse, Auto-Hold, Lichtschalter, sogar die Schlitze für die Scheckkarten im Cockpit sind einfach ein Plus.

Und dann die Sitzposition: Einfach atemberaubend. Im Leon saß ich bald auf der Straße mit meinem A...., äh, Hintern, jetzt hab ich den Überblick.

Das Fahrwerk finde ich noch ziemlich hart, aber deutlich weicher als im Leon. Und in den Kurven lässt sich der hohe Tiguan einfach gut steuern.

Und noch was gefiel mir sehr gut am Tiguan: Der Zuheizer! Gerade die letzten Tage mit Bodenfrost waren schon ziemlich kalt früh morgens auf dem Weg zur Arbeit. Nach ca. 1 km heizt der Tiguan richtig den Innenraum auf. Das war beim Leon nicht der Fall. Der brauchte schon 7-9 Kilometer, damit hier die Heizung zu spüren war. Auch die beheizten Sitze reagieren schneller.

Was mir nicht soooooo gut gefällt, ist die Sache mit dem Anschnallen: Klar, Leute, anschnallen ist wichtig und ich schnalle mich sowieso immer an. Aber von der Tankstelle nach Hause z.b. sind es 300 Meter. Da mach ich es fast nie. Oder, wenn ich vom Hof in die Garage fahre, sind das vielleicht 30 Meter, aber dieses ständige Piepen. Dann hatte ich mal zwei Laib Brot gekauft und auf den Beifahrersitz gelegt. In der ersten Kurve, als sich das Gewicht verlagerte, wollte der Tiger, dass ich das Brot anschnalle.

Das finde ich übertrieben. Gut, man kann es ausstellen. Jedem halt das seine.

Hoffe, ich konnte einigermaßen der sehr guten Eindruck rüberbringen, den mein Tiguan auf mich macht.

An alle Dompteure: Gute Fahrt

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Hallo,

ich und viele anderen möchten mal wissen wie Sie eueren neuen Tiguan beurteilen in Vergleich mit euerem vorigen Auto.

Also wollen sie die Marke, Model und Motor von dem vorigen Auto und die Specifikation vom heutigen Tiguan erwähnen.

Was ist dan der Vergleich - das Unterschied zwisschen beides;

in algemeinem Eindruck, in Fahrverhalten, in Fahrkomfort, Motor, Automatik, .....?

Gefällt der Tiguan besser, gleich, oder schlechter als das frühere Auto?

Al dieses würde helfen um ein realistisches Bild vom Tiguan zu bekommen.

Vielen Dank voraus,

:rolleyes::cool::)

Willy

Hallo Willy!

 

Diesen Fred finde ich sehr interssant und kann sicher ausgedehnt werden, ähnlich dem Fred "Umstieg von welchem Auto auf den Tiguan".

 

Meine Erfahrungen: Vorgängerfahrzeug Sharan Goal, 2 ltr 140PS Automatik. Kofferraum bzw. Stauraum ohne Ende, zudem tiefe Ladekante. Aber ich muss nach der kurzen Zeit, ab 24.7.08, sagen, dass ich dem Sharan keine Träne nachweine, auch wenn mir dieser vor 4 Jahren super gefallen hat und ich in Sachen Platzangebot Abstrische machen musste. Dafür sind die Fahrleistungen nach meinem subjektiven Eindruck besser. 

 

Willy, wenn du deinen Tiger mal hast, kannst du sicher auch nur positives berichten, garantiert!! 

am 20. September 2008 um 19:52

Lieber willy3600

da möchte ich, wenn du erlaubst, nur mit meiner Meinung mitmachen, nicht aber deinem Wunsch entsprechend. Ich kann und will nicht z.B. meinen 7 1/2 Jahre alten Passat mit einem der neuesten Generation entsprungenden Wagen vergleichen. Ich denke mal, das geht gar nicht und ist in fast keiner Weise weder fair noch aussagekräftig. Ich für mich habe mich doch für einen Wagen einer anderen Gattung bewusst entschieden. Was will ich jetzt quervergleichen? Ich erwarte von jeder Fahrzeugart spezifische Vorteile, nehme aber unter Umständen auch Nachteile bewusst in Kauf. Jetzt muss der Neue nur zuverlässig sein und meine übrigen Erwartungen erfüllen. Schon bin ich zufrieden.

Ein realistisches Bild, wie du es erwartest, würde voraussetzen, dass die LeserInnen alle erwähnten Fahrzeuge auch kennen....

Netter Gruss

charlybenetti

Themenstarteram 20. September 2008 um 22:10

@Charlybenetti,

alle Fahrzeugen kennen wir nicht, das stimmt. Aber deinen Passat kenne ich wohl, da ich ungefähr der gleiche habe (sehe Signatur):D

Und wenn du jetzt der Vergleich macht weiss ich wieder ein bisschen mehr was ich wol oder nicht erwarten darf vom Tiguan.:confused:

Auch ich habe eindeutig entschieden für ein ganz anderes Fahrzeug mit gans andere Eigenschaften aber trotzdem...:rolleyes:

Habe zwar eine Probefahr gemacht aber das ist so lange her und beizeite möchte ich auch andere Meinungen hören.:cool:

Andere Leute kennen warscheinlich wieder ander Auto's womit der vergleich gemacht wird, so.....:)

mfG,

Willy

Zitat:

Original geschrieben von marky55_25

sogar die Schlitze für die Scheckkarten im Cockpit sind einfach ein Plus.

:confused:

schlitze? scheckkarte? was verstehen deutsche unter scheckkarten? (kreditkarten bzw. maestrokarten?) und welche schlitze? wozu?

sorry, ist off topic, aber das verwirrt mich jetzt doch!

am 21. September 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von realevalina

Zitat:

Original geschrieben von marky55_25

sogar die Schlitze für die Scheckkarten im Cockpit sind einfach ein Plus.

:confused:

schlitze? scheckkarte? was verstehen deutsche unter scheckkarten? (kreditkarten bzw. maestrokarten?) und welche schlitze? wozu?

sorry, ist off topic, aber das verwirrt mich jetzt doch!

Es geht hier um die Karten, die die ID-1 Größe der ISO 7816 - Norm ( 85,60 × 53,98 mm ) haben.

ok danke, hab ich mir auch so gedacht, aber wozu hab ich in einem auto schlitze für karten? die bewahr ich doch woanders auf - oder ist das für tankkarten gedacht? :rolleyes:

am 21. September 2008 um 18:00

Liebe Evalina

z.B. die Tankkarte, richtig. Aber natürlich nur mit Code zu verwenden. Dann die italienische VIA-Card zum sehr einfachen Bezahlen der Maut auf den Autobahnen (und um weniger Warteschlangen zu haben wie bei den Barzahlern). Aber wohl am Häufigsten zum Gebrauch der Parkhauskarte zwischen dem Bezahlen und der Ausfahrt, so klebt das Ausfahrtsticket nicht mehr an den Lippen und der irritierende Lippenstift, der zum Versagen der Schranke führen kann, ist auch kein Problem mehr;).

Ich finde es jedenfalls sehr praktisch.

Gruss charlybenetti

merci, das leuchtet ein :)

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Liebe Evalina

z.B. die Tankkarte, richtig. Aber natürlich nur mit Code zu verwenden. Dann die italienische VIA-Card zum sehr einfachen Bezahlen der Maut auf den Autobahnen (und um weniger Warteschlangen zu haben wie bei den Barzahlern). Aber wohl am Häufigsten zum Gebrauch der Parkhauskarte zwischen dem Bezahlen und der Ausfahrt, so klebt das Ausfahrtsticket nicht mehr an den Lippen und der irritierende Lippenstift, der zum Versagen der Schranke führen kann, ist auch kein Problem mehr;).

Ich finde es jedenfalls sehr praktisch.

Gruss charlybenetti

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Themenstarteram 22. September 2008 um 21:48

Hallo,

ich möchte das beim Topic geblieben wird, ist das nun so schwer?:mad:

Willy

am 12. Oktober 2008 um 10:33

Hi!

Also ich hatte eine Audi A6 2,8 Automatik " mit allem was gibt " bis auf Schiebedach.

So er hatte auch seine 140.000Km runter hatte schonZahnriemenwechsel Achsmanschetten regelmäßig getauscht ( Audi Krankheit ).

Fahrverhalten war natürlich super . Ich hatte auch noch Wärmeschutzverglaung das heißt man hat ca 7mm strke Scheiben.

So nun warum ich mein A6 verkauft habe ?

da mein Multi was weiß ich Automatikgetriebe zum 2 ten mal ein Schuss hatte und ich dies nicht mehr machen lassen wollte, habe ich mich entschieden einen Tiguan zu Kaufen.

Ich aus Erfahrung von meinenm A6 beim Tiguan auch kein Leder und Xenonlicht mehr genommen und den anderen Schnickschnack Navi, TV,Standheizung.

- Leder im Sommer heiss im Winter kalt

- Xenon bei Rep zu teuer bis zu 700€

- Standheizung brauch ich nicht mehr

- was ich jetzt wollt war Allrad und faß man was anhängen kann und der Tiguan übertrifft den Audi um längen.

- Navi ist zu teuer und ausserdem ist die Software nach 1- 2 jahren alt und die DVD kostet auch soviel wie ein neues kleines mobiles Navi ( tom Tom )

und habe noch blitzerwarne dabei

Bei Audi 2500€

Fazit für mich :

wer viel Schnick Schnack haben will soll es gerne haben.

Wer nachher viel Störungen anden ganzen E teilen hat braucht sich nicht wundern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vergleich Tiguan versus voriges Fahrzeug ? ? ?