ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vergleich TT 2,0 TFSI und Mini Cooper S (R56)

Vergleich TT 2,0 TFSI und Mini Cooper S (R56)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:07

mein vergleich zwischen mini cooper s und audi tt 2,0 tfsi

da ich seit ca. 3 wochen neben meinen tt auch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

cooper motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini cooper s (mit 17” winterreifen und noch nicht richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. das stop start system) bringt gegen meine erwartungen sehr viel im stadtverkehr und ich habe mich schon daran gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt motor in jeder disziplin überlegen, aber auf sehr hohen niveau, will sagen der

tt motor ist schon sehr gut nur der neue cooper s ist noch etwas besser.

also das neue cooper s cabrio wird es den a3 cabrio und den tt 2,0 tfsi schwer machen (zumindest wenn man auf sportlichkeit wert legt) denn auch das fahrwerk vom mini ist noch sportlicher (trotz winterreifen wenn auch mit 17”) als das von meinen tt trotz mr und 18”.

bitte nicht böse sein, aber so sehe ich es.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

Das is Utopisch ,passt doch gar nich zu unserer Klientel *fg*!!!

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

MINI fahren ist doch unbeschreiblich schön, hast es selbst doch rausgefunden:cool:

Spätestens jetzt bin ich mir sicher, nie selbst einen fahren zu wollen.

Danke!

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

schön wenn man solche Vergleich lesen kann und weiß, wo das eigene Auto eigentlich steht. Eines kann ich jedoch nicht glauben: die 3Liter Unterschied. Vielleicht auf 300km, aber nicht auf 100km.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:42

glaube es mir im stadtverkehr ist dies so. ich kann es aber ehrlich auch nur schwer glauben aber ich habe es 3 mal gemessen.

wie es auf der autobahn ist kann ich aber noch nicht sagen, den der mini wird noch eingefahren, aber da ist der unterschied sicher nicht so groß.

bei sparsamer Fahrt in der Stadt brauch ich mit dem TT um 9 Liter, das würde bedeuten ich könnte den Cooper mit 6 Litern fahren? Das kann ich kaum glauben.

Daß BMW in der Motorentechnik die Nase vorne hat ist unbestritten, aber so? Zumal sich die Start-Stop- und sonstige Technik um Sprit zu sparen bei dem 3er BMW so gut wie gar nicht ausgewirkt hat.

Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es ja schön, daß es endlich einen Hersteller gibt, der einen Benziner baut, der vorwärts geht, und den mann auch mal uner 9Liter fahren kann.

Hallo,

das mag ja alles sein und der Verbrauch mag auch niedriger sein und

er mag auch bessser beschleunigen und hat eine bessere Traktion aber........

 

 

 

 

 

 

 

ER SIEHT SCHE....E AUS ;-)

Gruß,

vmaxPeter

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

bei sparsamer Fahrt in der Stadt brauch ich mit dem TT um 9 Liter, das würde bedeuten ich könnte den Cooper mit 6 Litern fahren? Das kann ich kaum glauben.

Daß BMW in der Motorentechnik die Nase vorne hat ist unbestritten, aber so? Zumal sich die Start-Stop- und sonstige Technik um Sprit zu sparen bei dem 3er BMW so gut wie gar nicht ausgewirkt hat.

Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es ja schön, daß es endlich einen Hersteller gibt, der einen Benziner baut, der vorwärts geht, und den mann auch mal uner 9Liter fahren kann.

mein verbrauch in der stadt: (tt) ca. 10,5 l/100km und der (mini) ca. 7,5 l/100km.

Das war doch indirekt ein Lob für den TT oder ?

Denn nur Autos die spass machen fährt man auch zügig/sportlich und anders können die 3 Liter unterschied auch nicht zu stande kommen ausser das der TT dir deutlich mehr spass gemacht hat ;)

Leider hatte ich mittlerweile schon recht viele Werkstattbesuche sodass ich bis auf den 7er schon alles fahren "durfte" und muss irgendwie feststellen das sich so ziemlich jeder BMW Fahrer in die Tasche lügt denn den deutlichen Verbrauchsunterschied suche ich bis heute vergeblich.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:48

der tt ist ein super auto keine frage, hab ja selbst einen, aber das sind fakten. warum soll ich mir in die linke tasche lügen und meinen tt in der rechten tasche schlecht machen?

und der cooper s macht genausoviel spaß wie der tt ----sprich: großen!

Wie sagt meine Freundin immer: "Der Mini ist ja auch ganz nett. Ein schönes Auto für Mädels die den Führerschein frisch haben" :D

 

Spaß beiseite, der Cooper S macht wirklich Spaß und ist ein netter kleiner Flitzer. War auch nötig, der alte Kompressor S war nicht grade der Hit. Aber das BMW bzw. in diesem Fall der PSA-Konzern und BMW ;) in Sachen Motorentechnik die Nase vorn hat sehe ich nicht. Bis auf den x35i und den x23d, die hervorragende Motoren sind, sehe ich da keine Revolution. Sicher sie bauen viele gute Motoren, aber gerade im unteren Bereich absolut nichts tolles. Ich kenne zumindest kein adäquates Gegenstück zum 1.4 TFSI/1.4 TSI/1.8 TFSI und 2.0 TSI bzw. TFSI. Von einem DKG ganz zu schweigen. Der einzige kleine Motor der da mithalten kann ist eben der 1.6er BMW-Peugeot Turbo. Ich bin ihn im Cooper S gefahren, allerdings nur 2x und ca. 300 km, zu wenig um konkrete Erfahrungen zu liefern. er stotzt nicht unbedingt vor Kraft, aber Spaß bringt das kleine Gokart definitiv.

 

 

Einfach mal die Ring-Zeiten auf sportauto.de ansehen - die sagen auch schon alles. Der Mini kommt dem TT nicht ansatzweise hinterher. ;)

wir haben die gleiche paarung im hause - die 3 liter unterschied kommen bei mir nicht hin.

mal vom totalen unterschied im spassfaktor -

 

im tt kann man auch mal ruhig cruisen, was man vom chopper s nicht sagen kann mit seinem 4 gang getriebe künstlich auf 6 hochgepimpt

ist er doch viel lauter - und viel weniger altagstauglich und das muß heute ein auto nun mal sein - die meiste zeit

... ich hatte vor der Bestellung meines tt 2.0 TFSI auch den Kauf eines neuen Cooper S in Betracht gezogen und mir daraufhin einen solchen für einen Nachmittag ausgeliehen. Ich fand den Motor einfach Klasse, das spontane gierige Ansprechen, der satte Klang und das tolle Drehvermögen hatten es mir schon angetan. Und, um beim Thema zu bleiben, der Benzinverbrauch lag trotz Stadtverkehr und der folgenden ausgiebigen Ausnutzung der Motorleistung auf Landstraße und Autobahn bei moderaten 7,5 Litern auf 100 Km. (Die Start/Stop-Funktion hatte ich übrigens deaktiviert) Wenn ich meinen TT so fahre brauche ich wirklich die besagten 3 Liter mehr.

Der Cooper S ist wie der TT ein ein schickes, schnelles Auto das eigendlich niemand wirklich braucht, spielt also insoweit in der selben Liga...... ....wenn man jedoch den zum Teil erbärmlich billig zusammengeschusterten Innenraum betrachtet kann einem das Vergnügen an dem Mini gründlich vergehen. Allein die Betätigung der Lüftung/Heizung/Klimanlage ist von Material und Betätigung auf Überraschungseiniveau. Der, mit Verlaub, einfach nur doofe Kinderuhren-Mitteltacho sowie der lächerliche Twingoartige Drehzahlmesser auf der Lenksäule haben sicherlich nicht nur mich als Kunden verschreckt. Das Ganze etwas wertiger ausgeführt hätte sicherlich keinen der bisherigen Mini-Kunden verschreckt, aber bestimmt etliche dazugewonnen......

Ich bin zwar kein Freund von Glaubensdiskussionen, entweder ein Auto gefällt einen oder nicht. Aber TT und Mini sind doch zwei Paar Schuhe, sprich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Für mich ist der TT ein fast schon klassisches und absolut stimmig designtes Sportcoupé, der Mini ist und bleibt Retrodesign. Als Understatement-Fahrzeug taugt der Mini auch nicht, da man ihn vielleicht bis maximal 29 fahren kann sonst wird es lächerlich. Wie bereits im Thread erwähnt, wenn ich mir das Interieur anschaue, dann lehne ich dankend ab, das ist vielleicht was für Spätpupertierende. Und wenn man schon ein Auto mit Bums will, dann bitte im Maßanzug und nicht im Kindergartenkostüm.

Autos fangen erst ab 4m Länge an, echte Autos für schwedische Eishockeynationalspieler ab 5m Länge.

Der Cooper ist sicher ein tolles Auto, aber eben nur für japanische Geishas mit Schuhgröße 34.

Schon mal versucht, mit einer Größe über 1,90m weniger als 3 Pedale zu treffen, geschweige denn eine Sitzposition in der Salatschüssel zu finden ?

 

Für mein Weib ok, aber den TT dürfte sie nur fahren, wenn ich nicht mehr gehen könnte.

 

Bitte niemals vergessen (siehe Design) :

BMW = Bei Mercedes weggeworfen.

 

Duck ......... und ......... ich bleibe :D

 

Beste Grüße

 

madspanien

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

mein vergleich zwischen mini cooper s und audi tt 2,0 tfsi

da ich seit ca. 3 wochen neben meinen tt auch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

cooper motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini cooper s (mit 17” winterreifen und noch nicht richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. das stop start system) bringt gegen meine erwartungen sehr viel im stadtverkehr und ich habe mich schon daran gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt motor in jeder disziplin überlegen, aber auf sehr hohen niveau, will sagen der

tt motor ist schon sehr gut nur der neue cooper s ist noch etwas besser.

also das neue cooper s cabrio wird es den a3 cabrio und den tt 2,0 tfsi schwer machen (zumindest wenn man auf sportlichkeit wert legt) denn auch das fahrwerk vom mini ist noch sportlicher (trotz winterreifen wenn auch mit 17”) als das von meinen tt trotz mr und 18”.

bitte nicht böse sein, aber so sehe ich es.

Gut, dann fahr doch einfach Mini. Sorry, aber der Mini ist für mich ein Unding. Alleine dieses Interieur, die Qualität und v. a. die Instrumente...und dann noch recht teuer. nene...

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

 

mein verbrauch in der stadt: (tt) ca. 10,5 l/100km und der (mini) ca. 7,5 l/100km.

Da bist du sicherlich nicht beide gleich gefahren. Oder standest mit einem im Stau. 10,5L sind recht viel, brauch in der Stadt (je nachdem, wie viel Kurzstrecke dabei ist wo der Motor kalt ist) zwischen 8,5 und 9,5L, also deutlich weniger als du mit deinen 10,5L.

Ach ja, nochwas: wenn der TT zuviel verbraucht, solltest du besser nicht auf einen 997er umsteigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vergleich TT 2,0 TFSI und Mini Cooper S (R56)