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Vergleich über Sportster XL 1200 Modelle

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 20. September 2011 um 12:09

Hallo,

ich möchte nach 10 jähriger Abstinenz wieder einsteigen mit Motorrad fahren und habe mir dazu die Sportster ausgesucht.

Jetzt suche ich eine Seite wo man all die Sporster XL 1200 miteinander vergleichen kann bzgl. der Baujahre. Wenn ihr jetzt eine holen würdet.. bis welches Baujahr, welches Baujahr überhaupt nicht..

aktuell habe ich zwei Angebot gesehen.. eine aus dem Jahre 1993 eine XL1200C und eine aus dem Jahre 2001 XL1200C.

Worauf sollte ich bei einem Kauf achten?

Würde mich über ein paar infos freuen.. sehr gerne auch mit einer Anlaufstelle und Webseiten für die Sportster Baureihe.

VG, C200er

Beste Antwort im Thema

die Sportster 48 finde ich optisch super, habe mich allerdings für eine 2000er Sportster entschieden.

Warum ?

-- keine Gummilagerungen und dergleichen (wie ab '04)

-- daraus resultierend Vibrationen, die die Lebendigkeit des Motors spüren lassen (wenn man die nicht mag/aushält, sollte man besser eine ausgleichsgewellte sprich auf Dauer emotionsbefreite Softail fahren)

-- Vergaser

-- dadurch cooles Standgeräusch

-- kaum Elektronik (wodurch man leichter selbst warten und reparieren kann)

-- keine dicken Kabelbäume (schau mal bei den Einspritzern unter den Tank)

-- mindestens 25kg weniger als ab '04

-- läuft klasse

Ist sicherlich nicht alles perfekt. Möchte man ein perfektes Motorrad, dann ist man bei BMW sowieso besser aufgehoben.

Wie immer eine Sache der Einstellung und des persönlichen Geschmacks. Viele mögen lieber neue und technisch perfektioniertere Fahrzeuge. Ist auch ok so, sonst würden Porsche und Harley keine Neufahrzeuge verkaufen können.

Nach einigen TwinCam Jahren bin ich nun mit meinen beiden EVOs wesentlich glücklicher.

Mag bei anderen genau umgekehrt sein.

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Servus,

 

vermeide die Modelle bis '90, 4- Gang.

 

Das 4- Ganggetriebe neigt zu Defecten, und die Limabauart mit den Magneten unter der Kupplungsglocke genauso.

 

Gruss SM

 

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:50

Hi PHD,

vielen Dank für die Info.. wie gesagt.. das eine ist Bj. 1993 und das andere 2001.

Aus der Standard soll irgendwann mal so eine werden.. stehe voll auf die japanischen Umbauten.. mit schmalen reifen und schmalen tanks..

Hier mal eine umgebaute..

http://www.bikeexif.com/harley-xl-1200-custom

gruss

Dann suche jetzt nach einer R, die haben Doppelscheibenbremse vorne und lange Federwege.

Wenn es etwas neuer sein darf, würde ich dir ein Modell ab Bj. 2004 empfehlen.

Ab da wurden die Sportster komplett überarbeitet, neuer Rahmen, gummigelagerter Motor usw. außerdem gab es bis 2006 noch die begehrten Vergaser Modelle.

Ich hab selbst eine 2004er XL1200 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

HD100

.... dafür sind die Vor-2004er Sporties um Einiges uriger, Harley-mäßiger....

 

Problemloser sind aber sicher die Nach-2004er....

Ich würde immer eine nach 2004 nehmen, größer, bessere Sitzposition,150er Hinterreifen, man kann auch mal länger über 110 fahren ohne das einem die Hände einschlafen da der Motor ab 2004 wie bei der Dyna in Gummi gelagert ist.

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:16

Hi,

also sehe ich das richtig, das ein grossteil von vornherein auf die älteren Modelle verzichten würde? aber gerade die alten haben doch ein eigenes charme was man bei einem neuen nicht sieht..

Ich glaub ich muss erstmal echt ein altes und ein neues mal fahren damit man den unterschied selber beurteilen kann..

ansonsten vielen dank für die kommentare.

auf jeden fall nach baujahr 90 (wegen des getriebes) und vor baujahr 2004 (da sind die motoren in gummi gelagert worden, und das leistungsgewicht ist extrem nach oben geschossen). wenn du eh radikal umbauen willst, nimm ne mopede ab 1991 bis 1995....die bekommste um die 4 scheine und die emmissionsregularien (abgas, laustärke) sind nicht ganz so eng gesteckt.

übrigens sehr geil die sporty auf dem foto dass du gepostet hast!

nen Satz neuer Stummellenker für die Sporty-Gabel habe ich noch liegen, melde Dich wenn Du Interesse hast......

die Sportster 48 finde ich optisch super, habe mich allerdings für eine 2000er Sportster entschieden.

Warum ?

-- keine Gummilagerungen und dergleichen (wie ab '04)

-- daraus resultierend Vibrationen, die die Lebendigkeit des Motors spüren lassen (wenn man die nicht mag/aushält, sollte man besser eine ausgleichsgewellte sprich auf Dauer emotionsbefreite Softail fahren)

-- Vergaser

-- dadurch cooles Standgeräusch

-- kaum Elektronik (wodurch man leichter selbst warten und reparieren kann)

-- keine dicken Kabelbäume (schau mal bei den Einspritzern unter den Tank)

-- mindestens 25kg weniger als ab '04

-- läuft klasse

Ist sicherlich nicht alles perfekt. Möchte man ein perfektes Motorrad, dann ist man bei BMW sowieso besser aufgehoben.

Wie immer eine Sache der Einstellung und des persönlichen Geschmacks. Viele mögen lieber neue und technisch perfektioniertere Fahrzeuge. Ist auch ok so, sonst würden Porsche und Harley keine Neufahrzeuge verkaufen können.

Nach einigen TwinCam Jahren bin ich nun mit meinen beiden EVOs wesentlich glücklicher.

Mag bei anderen genau umgekehrt sein.

Ne 48 sieht wenigstens nicht so piselig aus, endlich wie ein richtiges Motorrad.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ne 48 sieht wenigstens nicht so piselig aus, endlich wie ein richtiges Motorrad.

außer ein erwachsener setzt sich drauf....schon ists wieder ein mädchenspielzeug...

Zitat:

Original geschrieben von eddie66

die Sportster 48 finde ich optisch super, habe mich allerdings für eine 2000er Sportster entschieden.

Warum ?

-- keine Gummilagerungen und dergleichen (wie ab '04)

-- daraus resultierend Vibrationen, die die Lebendigkeit des Motors spüren lassen (wenn man die nicht mag/aushält, sollte man besser eine ausgleichsgewellte sprich auf Dauer emotionsbefreite Softail fahren)

 

vibration = emotion:confused::confused::confused:

Zu 99% kauft man sich die alte Sportster weil die Kohle für was neueres fehlt, ich hatte die alte Sporti und ne neue Nightster.

Wer beide fährt und das Geld hat kauft sich niemals die alte Krücke.

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