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Vergleich Volvo V60 T8 und BMW 330e

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:48

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich in der Entscheidung über den zukünftigen Geschäftswagen.

In der engeren Wahl stehen der BMW 330e (dann aber als Touring, der laut meinem Freundlichen ab Ende April/Anfang Mai konfigurierbar und bestellbar sein wird) oder der Volvo V60 T8.

Sowohl den 330e als auch den V60 T8 konnte ich je ein Wochenende Probe fahren. Beide Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich.

Meine Eindrücke habe ich auch mit BMW Forum geschildert. Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../330e-erste-erfahrungen-t6691795.html?...

Zurzeit tendiere ich zum V60 T8.

Eventuell hat einer von Euch ebenfalls beide Fahrzeuge getestet – ein Erfahrungsausstausch wäre für mich sehr interessant.

Beste Antwort im Thema

Hallo schmidtmi

habe nun seit 5 Wochen einen V60 T8 PSE! Nach verschiedenen Volvos wie V70 R P26, V60 T6 (letzter 6-Zylinder), XC90 T6 SPA, XC60 T6 SPA, bin ich total begeistert von diesem Auto und froh, wieder auf einen "normalen" Kombi gewechselt zu haben. Die Leistung ist der absolute Hammer, auf der anderen Seite kann ich ihn mit meinen täglich 40 km Arbeitsweg rein elektrisch bewegen. Über die ersten 2500 km habe ich im Durchschnitt 4.5 lt verbraucht. Allererste Sahne ist das PSE-Fahrwerk. Ich hatte noch NIE ein Auto gefahren, welches innen von Abroll- und Fahrwerksgeräuschen so ruhig ist und sich so verbindlich anfühlt. Das Auto liegt extrem satt auf der Strasse, ist jedoch immer noch sehr komfortabel. Öhlins hat es fertig gebracht, die Stuckerneigung der Vorderachse, welche ein bekanntes Volvo-Problem ist, völlig verschwinden zu lassen.

Also, freu Dich auf das Fahrzeug, zumal es meines Erachtens zur Zeit keinen schöneren Kombi gibt. Ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten... :-)

Gruss

müma

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Hallo, genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch in den nächsten Monaten. Ich konnte bislang aber nur den 330e übers WE fahren. Den T8 hoffe ich noch Probefahren zu können- Anfrage über Volvo Car Germany ist gestellt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Worin zeigen sich denn die erlebten deutlichen Unterschiede?

Habe 3 Jahre Erfahrung mit BMW225e bis 5/2019, dann Volvo V60 T8. Bei der Entscheidung war für mich wichtig:

- Beim BMW 330e befindet sich der Elektromotor im Getriebe, es wird also auch im reinen Elektrobetrieb geschaltet

- Der Volvo ist (wie auch der 225e) ein Allradauto (Elektro hinten, Benzin vorne), der BMW reiner Hinterradantrieb

- Die Antriebswahl im Auto-Modus wurde bei BMW (damals) rein über die Geschwindigkeit geregelt, ab 80 km/h Benzin, auch beim Bergabrollen, bei Volvo über die Leistungsanforderung.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:54

Zitat:

Hallo, genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch in den nächsten Monaten. Ich konnte bislang aber nur den 330e übers WE fahren. Den T8 hoffe ich noch Probefahren zu können- Anfrage über Volvo Car Germany ist gestellt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Worin zeigen sich denn die erlebten deutlichen Unterschiede?

Hallo wolf_eastwood,

ekl244 hat ja bereits ein paar technische Unterschiede aufgelistet.

Anbei findest Du meine – natürlich rein subjektiven – Punkte:

Pro V60 T8

  • Jederzeit souveräne Motorisierung. Auch bei größer 120km/h schieb der Wagen vehement an und bleibt dabei jederzeit leise. Der BMW wird bei über 120km/h angestrengt und laut
  • Harmonisch abgestimmtes Fahrwerk. Aus meiner Sicht ein sehr gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Obwohl es eigentlich eine Domäne von BMW sein sollte, empfand ich das BMW Fahrwerk als eher schwammig und zudem nicht als sehr komfortabel (Schlaglöcher wurde deutlich an die Insassen weitergegeben.
  • Gut nutzbarer Kofferraum – keine Stufe wie beim 330e. Apropos, auch der 330e Touring wird diese Stufe beibehalten.
  • Sehr gute Sportsitze (R-Design – Leder), die sehr individuell und elektrisch einstellbar sind, sehr gute Langstreckentauglichkeit. Bei BMW kostet die unbedingt empfehlenswerte elektrische Sitzeinstellung 1200,- Euro (!) Aufpreis – die manuelle Sitzeinstellung finde ich bei BMW nicht gelungen.

Pro BMW 330e

  • Intelligentes und sehr effizientes Hybridsystem. Während ich beim BMW nach 200 km Autobahnfahrt bei rund 5l/100km war, genehmigte sich der Volvo rund 2l/100km mehr (beides mal eher zurückhaltende Fahrweise).
  • Modernes Infotainmentsystem – hier wirkt der Volvo etwa altbacken
  • Materialanmutung im Innenraum höherwertiger als im V60 – den schwarzen Kunststoff („Klavierlack-Optik“) im V60 finde ich für ein 70.000,- Euro Auto als nicht angemessen)

Zitat:

@ekl244 schrieb am 19. Januar 2020 um 12:02:04 Uhr:

Habe 3 Jahre Erfahrung mit BMW225e bis 5/2019, dann Volvo V60 T8. Bei der Entscheidung war für mich wichtig:

- Beim BMW 330e befindet sich der Elektromotor im Getriebe, es wird also auch im reinen Elektrobetrieb geschaltet

- Der Volvo ist (wie auch der 225e) ein Allradauto (Elektro hinten, Benzin vorne), der BMW reiner Hinterradantrieb

- Die Antriebswahl im Auto-Modus wurde bei BMW (damals) rein über die Geschwindigkeit geregelt, ab 80 km/h Benzin, auch beim Bergabrollen, bei Volvo über die Leistungsanforderung.

Der Punkt geschwindigkeitsgesteuerte Hybrid-Switch wäre für mich ein NoGo.

Es würde bedeute, dass ich beim Pendlen immer den grösseren Teil der Strecke mit dem Verbrenner fahren müsste.

Ich habe ja auch schon die Vermutung, dass dies beim den anderen ABM und VW Hybrids auch so sein wird.

Pro T8

Allrad

größerer Kofferraum

AHK möglich

640 Nm

Standheizung inkl.

Pro 330e:

- fährt elektrisch bis 140km/h, was auch für kurze Autobahnetappen reicht (zumindest außerhalb Deutschlands)

- wird auch als xDrive kommen, und hat dann "echten" Allrad (der "elektrische" Allrad im T.E. ist nicht sonderlich überzeugend)

 

Kontra 330e:

- es ist ein BMW, und der 3er noch dazu das Modell mit dem zweifelhaftesten Image (naja, vielleicht knapp hinter dem X6 :D )

"Altbacken" finde ich bei den aktuellen VOLVO´s das Infotainmentsystem nicht, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Die BMW-Zeiten sind bei mir schon sehr lange vorbei, die wirlich tollen Modelle waren noch der E46/E9x und E39/E6x - seitdem sagt mir kein BMW mehr zu, sowohl optisch wie auch von den "inneren" Werten.

Da ist VOLVO definitiv attraktiver und wirkt insgesamt zeitlos! :)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:41

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Mein nächster Geschäftswagen wird ein V60 T8 – allerdings in der Polestar engineered Version. Meine Konfiguration findet Ihr hier: https://www.volvocars.com/.../summary?s=B7MMED3

Dass die Konditionen für einen V60 Polestar bei uns im Unternehmen im Moment sehr sehr attraktiv sind, war ein zusätzliches Bonbon.

Der 330e (als Touring) wird sicherlich auch ein interessanter Wagen. Allerdings haben mir bei der Probefahrt mit der 330e Limousine, wie oben geschrieben, Fahrwerk und Motor nicht zugesagt.

Selbst schon als normalen T8 fande ich den Volvo besser, weil spritziger. Der Polestar mit dem wirklich exzellenten Fahrwerk und den Brembo Bremsen, setzt hier nochmals eins drauf.

Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob en Polestar abgeriegelt auf 180 km/h Sinn macht. Mich persönlich interessiert die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht. Zum Schnellfahren habe ich mit einem BMW M4 Competition (in Frozen Grey und leicht modifiziert) noch ein Spaßauto in der Garage.

Viel wichtiger als Top-Speed sind für mich Fahrwerk und Elastizität/Beschleunigung im Alltags-Bereich, also von 80 auf 160km/h. Hier bietet der Polestar definitiv mehr als ein 330e.

Oha, bist Du den PE Probe gefahren? Wie straff ist das Fahrwerk denn im Vergleich zum normalen T8?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 18:25

Nein, den Polestar bin ich nicht Probe gefahren, sondern nur den normalen T8.

Beim T8 fand ich das Fahrwerk schon sehr gut, allerdings auch etwas zu sehr auf Komfort ausgelegt (beim T8 R-Design ist kein Sportfahrwek verbaut!)

Falls der Polestar, wovon ich nicht ausgehe, in der Grundeinstellung zu unkomfortabel sein sollte, so lassen sich die Öhlins Dämpfer ja leicht weicher einstellen. Zudem bin ich eine gewisse Härte von meinem M4 gewöhnt :-)

Erstmal: Gratulation zur Wahl!

Vielleicht habe ich mich verlesen: aber kann es sein, dass der 330e mit 184-benziner PS und 5,9sec 0-100 angegeben ist?

Wäre da von den reinen Fahrleistungen her nicht der T6 TE vergleichbarer gewesen? Oder gilt hier wieder der alte Spruch: ein Mitbewerber muss real schon deutlich schneller als ein BMW sein, um auch nur annähernd gleich schnell empfunden zu werden? Der T8 geht in unter 5 auf 100, der T6 TE in 5,4..... der PS ist mit 4,6 angegeben....

Zur Fahrwerkshärte sag ich lieber nix.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:24

Autokauf hat manchmal nicht nur mit rationalen Überlegungen zu tun ?

Der 330e ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug und natürlich wäre allein von den Fahrleistungen ein T6 TE der passende Vergleich.

Nur kam mir der 330e während des Wochenendes als ich ihn ausgiebig Probe fahren konnte, bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130km/h doch sehr träge vor. Hier merkt man halt das Gewicht von gut 2t leider sehr, wenn nur noch der Verbrenner mit einen „nur“ 184 PS anschiebt.

Der T8 war hier wie spontaner und agiler.

Natürlich hätte es auch der T8 getan. Aber wie gesagt, die Konditionen für den Polestar in unserem Unternehmen sind sehr attraktiv – gerade mal 10 Euro mehr im Monat als beim T8 und an erster Stelle des monatl. Abzugs vom Nettolohn steht eine 3.. (Vollservice inkl. Allem:-) )

Hallo schmidtmi

habe nun seit 5 Wochen einen V60 T8 PSE! Nach verschiedenen Volvos wie V70 R P26, V60 T6 (letzter 6-Zylinder), XC90 T6 SPA, XC60 T6 SPA, bin ich total begeistert von diesem Auto und froh, wieder auf einen "normalen" Kombi gewechselt zu haben. Die Leistung ist der absolute Hammer, auf der anderen Seite kann ich ihn mit meinen täglich 40 km Arbeitsweg rein elektrisch bewegen. Über die ersten 2500 km habe ich im Durchschnitt 4.5 lt verbraucht. Allererste Sahne ist das PSE-Fahrwerk. Ich hatte noch NIE ein Auto gefahren, welches innen von Abroll- und Fahrwerksgeräuschen so ruhig ist und sich so verbindlich anfühlt. Das Auto liegt extrem satt auf der Strasse, ist jedoch immer noch sehr komfortabel. Öhlins hat es fertig gebracht, die Stuckerneigung der Vorderachse, welche ein bekanntes Volvo-Problem ist, völlig verschwinden zu lassen.

Also, freu Dich auf das Fahrzeug, zumal es meines Erachtens zur Zeit keinen schöneren Kombi gibt. Ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten... :-)

Gruss

müma

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 6:35

Hallo müma,

 

vielen Dank für deinen Praxis-Bericht, bestätigt er doch meine Erwartungen an den V60 T8 Polestar. In verschiedenen Berichten /Tests wurde ja immer auch gerade das Öhlins Fahrwerk gelobt.

 

Zum Thema Design, stimme ich Dir zu. Volvo hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Die aktuelle Designsprache des V60 gefällt mir ausgesprochen gut – das hat nichts mehr mit dem alten „Schwedenpanzer-Image“ zu tun.

 

Für mich als eigentlich eingefleischten BMW Fahrer (E92 – 330xd Coupe, E89 – Z4 35is, F23 – M 235i Cabio, F82 – M4 Competition Coupe) wird es der erste Volvo sein.

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