ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich von 2.0 FSI und 2.0 TDI

Vergleich von 2.0 FSI und 2.0 TDI

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:33

Kann mir jemand sagen welcher Motor besser "zieht" und vom Fahrgefühl besser ist.

der 2.0 TDI mit 140 PS oder der 2.0 FSI mit 150 PS.

Klar der Bensiner hat 10 PS mehr aber dafür hat der Diesel nen Turbo.

 

Kann da jemand mehr zu schreiben? Hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

letztens gabs zwischen einem Freund und mir ein kleines Stechen. 2.0Fsi(Ich) vs 2.0Tdi(140ps)

Also, er hatte keine chance mich zu überholen. Egal von welchem Berreich herraus. Seis aus der Kurve mit 30kmh oder von der Fahr herraus bei 80kmh.

Nur is hold so, das ja bekanntlicher weiße der Diesel von unten raus mehr Zug und Kraft hat. Deswegen muss ich immer aufpassen, das wenn er auf die Idee kommt zu überholen nicht grad chillig bei 2000 umdrehungen rumgurke. Dann is er nähmlich vorbei. Aber wenn ich schön im oberen Drehzalberreich bleibe, kommt er nicht vorbei. Andersrum wäre es aber denke ich genau so....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Benzinmotoren mit gleicher Leistung sind immer schneller als Diesel. Fahrleistungstechnisch biste mit dem Benziner immer besser aufgestellt. Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benzin, haben immer eine bessere Elastizität gegenüber Saugern (auch hier egal ob Diesel oder Benzin). Jedoch ist der Benziner immer schneller als der Diesel bei gleicher PS Leistung wenn man beide mit Turbo und ohne vergleicht. Elatizitätswerte sind interessant, wenn man zu faul ist zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Benzinmotoren mit gleicher Leistung sind immer schneller als Diesel. Fahrleistungstechnisch biste mit dem Benziner immer besser aufgestellt. Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benzin, haben immer eine bessere Elastizität gegenüber Saugern (auch hier egal ob Diesel oder Benzin). Jedoch ist der Benziner immer schneller als der Diesel bei gleicher PS Leistung wenn man beide mit Turbo und ohne vergleicht. Elatizitätswerte sind interessant, wenn man zu faul ist zu schalten.

.

Aha!

 

Kiffen frist den Verstand auf.

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:55

kiffen frisst den verstand auf?

hä?

was meinst du damit?

am 2. Februar 2009 um 8:58

Ich denke er ist einfach nich d`accord mit der Aussage von Bimmian.

Aber er hätte es wenigstens begründen können ^^

 

Grundsätzlich kann man nicht einfach sagen, dass bei PS-gleichstarke Motoren (Benzin - Diesel) der Benziner gewinnt.

ICh denke man muss auch seinen eigenen "Fahrstil" mit einbeziehen.

Wieviel färhste? Wo? Autobahn? Stadt ?? Viele Faktoren um zu entscheiden

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:01

okay okay... klar...

es geht mir garnicht um den verbrauch oder ähnliches...

sondern einfach nur um das fahrgefühl (lautstärke etc)

und am ende welcher besser vorwährts kommt... :)

Also den 2.0 FSI hörste kaum dass er läuft wenn alles so ist wie es ab Werk war. Sehr leises Innengeräusch. Der Motor ist durchzugsstark und vor allem sparsam. Für ne richtig schnelle Beschleunigung musste dann auch mal runterschalten aber sonst wenn du nicht so große Erwartungen hast dann reicht der Motor völlig aus. Über den 2.0 TDI kann ich nichts sagen, jedoch weiß ich dass der Motor anfällig ist was Motorschäden betrifft. Bei meinem 2.0 FSI waren bisher beide Kraftstoffpumpen kaputt. Bin sehr zufrieden mit dem Motor, Gruß RedEagle1977

am 2. Februar 2009 um 9:18

Also:

Ich muss erstmal sagen: Ich bin Diesel-Fan.

Ich weiß meine 140-CommonRail-Diesel-PS zu schätzen und weiß auch, wie ich diese am Besten einsetze ;)

Die neue CR-Diesel Technik hat in Punkto Fahrgefühl und Geräuschkulisse einen großen Schritt in Richtung Benziner gemacht.

Mit der super abgestimmen S-Tronic ... ein super fahrgefühl.

Wie gesagt, ich bin Diesel fan ... zu den neue Benziner (meist Turbo geladen) müssen die andere Leute was sagen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:20

okay super..

ab wann wurde die neue CR-Diesel Technik verbaut?

am 2. Februar 2009 um 9:25

Die neue CR-Technik wurde im A3 ab dem Facelift verbaut.

Ab wann das Facelift gebaut wurde? Ich meine ab Juli2008 ?!?

 

Bitte korriegieren wenn ich falsch liegen sollte!

 

Also ich fahr derzeit 2,0TDI Pumpe Düse und bin am Samstag den neuen 2,0TDI CR gefahren und der Unterschied ist sooo krass, dass ich mich verliebt hab. Der Motor läuft soooo viel kultivierter und die Geräusche sind so gering, dass ich fast nicht glauben konnte einen Diesel zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

 

Grundsätzlich kann man nicht einfach sagen, dass bei PS-gleichstarke Motoren (Benzin - Diesel) der Benziner gewinnt.

ICh denke man muss auch seinen eigenen "Fahrstil" mit einbeziehen.

ich denke er meinte nur rein von der Beschleunigung und nicht wie und wo er fährt. Und da ist klar der Benziner im Vorteil bei gleicher Leistung, weil er wesentlich weiter dreht als ein Diesel! Das ist warscheinlich auch das was Bimmian meinte.

 

Gruss Denis

man sollte entscheiden was man vom Fahrgefühl her mehr mag, einen Diesel oder einen Benzin! Einfach beide mal fahren. Sind zwei unterschiedliche Welten.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:35

super..danke für die antworten..

genau ich fahr beide mal probe :)

Subjektiv ist der Diesel schneller. Objektiv sind beide gleich schnell (bei der Elastizität). Der Benziner muss lediglich bei einem Elastizitätstest einen Gang niedriger einlegen.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleich von 2.0 FSI und 2.0 TDI