1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vergleich von GTI und Jetta mit 200 PS und Fahrwerksfrage

Vergleich von GTI und Jetta mit 200 PS und Fahrwerksfrage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:27

Hallo!

Gibt es hier im Forum jemanden, der bereits einen GTI und einen Jetta mit je 200 PS gefahren und somit einen direkten Vergleich hat und diesen wiedergeben kann?

 

Was mich interessiert:

Ist das Fahrverhalten ähnlich und gehen beide Autos gleich gut und wird die Geräuschentwicklung im Jetta auch mit einem Geräuschverstärker wie im GTI erzeugt?

Ebenso interessieren mich Meinungen von Leuten, die "nur" einen Jetta mit 200 PS fahren und keinen Vergleich zum GTI haben, wie zufrieden sie mit dem Wagen sind usw.

 

Der Hintergrund ist folgender: Ich könnte meinen GTI gut verkaufen und bräuchte wieder einen fahrbaren Untersatz. Da mit der Jetta auch gut gefällt und ebenfalls mit 200 PS zu haben ist, wäre diese Kombination bestimmt auch nicht uninteressant. Oder als Alternative einen Golf GT Sport TDI mit 170 PS. Denkbar wäre aber auch wieder einen GTI zu kaufen. Aber egal welcher Wagen es wird, jetzt würde ich mal einen mit DSG ausprobieren. Von daher fällt der Jetta TDI mit 170 PS leider weg, da es diesen Motor nur als Handschalter gibt.

 

Ist das Fahrwerk vom Golf GT Sport und vom Jetta Sportline gleich und ist das Golf GT- bzw. Jetta Sportline-Fahrwerk merklich komfortabler als das GTI-Fahrwerk?

 

Und nun meine letzte Frage: Gibt es ein Zubehörfahrwerk für den GTI, das den Wagen komfortabler macht?

 

Vielen Dank!

Gruß teacher

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Mai 2007 um 20:34

also is dir der gti zu hart und du willst auf nen jetta wechseln

 

ich glaub nur der gti und der r32 haben unter den gölfen härtere dämpfer 30% gegenüber sportline und co

 

MFG

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

also is dir der gti zu hart und du willst auf nen jetta wechseln

 

ich glaub nur der gti und der r32 haben unter den gölfen härtere dämpfer 30% gegenüber sportline und co

 

MFG

Hallo!

Sagen wir mal so: Ich wäre nicht traurig, wenn der GTI etwas komfortabler wäre. Auf guten Straßen ist er echt o.k., aber auf schlechteren Straßen ist mir das Fahrwerk etwas zu sportlich, d.h. dieses Gepoltere geht mir etwas auf die Nerven. Und da es leider immer mehr Straßen in schlechterem Zustand gibt und ich kein Showfahrzeug brauche, also nicht tief/breit/hart mit Monsterbereifung, sondern ein Fahrzeug, mit dem man die meisten Straßen bedenkenlos und vor allem ohne Gehopple fahren kann, wäre ich mit einem komfortableren Wagen zufriedener. Soll jetzt nicht heißen, dass ich unzufrieden mit dem GTI bin, aber wenn es anders ginge, wäre es o.k.

 

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Hallo!

Sagen wir mal so: Ich wäre nicht traurig, wenn der GTI etwas komfortabler wäre. Auf guten Straßen ist er echt o.k., aber auf schlechteren Straßen ist mir das Fahrwerk etwas zu sportlich, d.h. dieses Gepoltere geht mir etwas auf die Nerven. Und da es leider immer mehr Straßen in schlechterem Zustand gibt und ich kein Showfahrzeug brauche, also nicht tief/breit/hart mit Monsterbereifung, sondern ein Fahrzeug, mit dem man die meisten Straßen bedenkenlos und vor allem ohne Gehopple fahren kann, wäre ich mit einem komfortableren Wagen zufriedener. Soll jetzt nicht heißen, dass ich unzufrieden mit dem GTI bin, aber wenn es anders ginge, wäre es o.k.

 

Gruß teacher

Der GTI und Jetta dürften das gleich Fahrwerk haben. Obwohl der R32 noch etwas tiefer liegt wie ein GTi ist er nicht so unkomfortabel und hoppelig auf schlechten Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Der GTI und Jetta dürften das gleich Fahrwerk haben. Obwohl der R32 noch etwas tiefer liegt wie ein GTi ist er nicht so unkomfortabel und hoppelig auf schlechten Strassen.

Warum ist der R32 komfortabler als der GTI??

Hat der Jetta nicht das normal Sportline Fahrwerk??

Schliesslich gibt es den jetta in D doch nicht als GLI Version,oder?

Könnte mir vorstellen,das deswegen der Jetta das SL fahrwerk hat.

Bin mit dem Jetta TFSI super zufrieden.Das Fahrwerk stellt einen guten Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort dar.Vermisse auf jeden Fall nix.Innen sehr leises Motorgeräusch,was beim vollen Beschleunigen dann schön kernig wird.Habe übrigens zum ersten

Mal in 11000km 95er getankt.Vom Gefühl fehlen an die 20PS.

Nie wieder , Ciao

der r32 ist etwas tiefer und sanfter als der gti

der gt und sportline ist deutlich sanfter als der gti

@TE welche Reifenkombi fährst du auf deinem GTI?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

@TE welche Reifenkombi fährst du auf deinem GTI?

Hallo!

Ich fahre die orig. 17-Zoll-Bereifung.

 

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ich fahre die orig. 17-Zoll-Bereifung.

 

Gruß teacher

Und das ist dir zu Hart? Ich mein mit 17Zoll müßte der Komfort noch gut Gewährleistet sein.

Ich habe noch keinen Vergleich zwischen US GTI und Germany GTI machen können und mir fehlt auch der Vergleich Jetta GLI versus Sportline Jetta. Aber im Endeffekt bin ich mit meinem GLI mehr als zufrieden. Die 200 PS reichen und mein Fahrwerk ist auch für US Verhältnisse fast schon zu straff, aber schön.

Da hier nur max. 95 US Oktan getankt werden können kann ich gar nicht sagen ob die 200 PS auch wirklich abrufbar sind. Jedenfalls liegt die Topspeed bei 135 MPH abgeregelt. Das langt und ich kann sie eh nicht fahren.

Der Verbrauch ist TOP das Mehrgewicht des Jetta fällt kaum ins Gewicht. 7,4l sind locker drin. Beachte aber das hier max. 75 oder 80 mph die Grenze sind (außer Montana aber da komme ich nieee hin.. :))

Wie gesagt ich mag den Jetta weil er praktisch, sparsam und als GLI Version unheimlich schön ist.

am 20. Mai 2007 um 23:31

Zitat:

Wie gesagt ich mag den Jetta weil er praktisch, sparsam und als GLI Version unheimlich schön ist.

@ Soeren

Recht haste ... deiner sieht wirklich schön aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

@ Soeren

Recht haste ... deiner sieht wirklich schön aus.

Danke. Der Jetta wurde in der Zwischenzeit auch ein wenig verändert. Zum Guten. Er wurde mehr "deutsch" gemacht. D.h. LED Rückleuchten mit NSL (sehen um Welten besser aus als die Roten Glühlampendinger in den USA und natürlich die LED in Amber nicht in Rot ----was für eine Arbeit---), etliche Funktionen der deutschen Modelle wurden freigeschaltet (selbst erledigt) und somit sollte dem TÜV nix im Wege stehen nächstes Jahr. Nur die AU wird mir ein wenig Kopfzerbrechen machen. Aber abwarten.

Erstmal muss mein GLI nach D kommen und ich hoffe er wird nicht über Bord fallen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen