ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vergleich X1 / 216i Active Tourer Kaufberatung

Vergleich X1 / 216i Active Tourer Kaufberatung

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:45

Guten Morgen,

Als Ersatz für meinen X1 F48 denke ich über den 216i Active Tourer und nicht über den neuen X1 U11 nach, der mir, genau wie die Zukunft, zu sperrig ist Ich fahre wenig und sehr ruhig und oft alleine am Steuer. Glauben Sie, dass die Entscheidung für diesen Active Tourer die richtige Wahl wäre? Wie wären Komfort, Fahrspaß, Schalldämmung usw. im Vergleich zu meinem aktuellen X1 18i, mit dem ich zufrieden war, den ich aber schon etwas zu groß für mich fand?

Andererseits fällt mir auf, dass es nur 2 cm tiefer ist als mein X1. Haben wir also das gleiche Gefühl für die Körpergröße des Fahrers im Verhältnis zur Straße wie in einem SUV wie meinem X1?

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, ich spreche Französisch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du den Active Tourer F45 oder U06?

Da nach einem neuen X1 U11 gefragt wurde, gehe ich davon aus, dass es um einen neuen U06 geht.

Ich habe das Thema deshalb nach hier gespiegelt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich bin mir eben nicht so sicher, denn um den X1 U11 soll es ja gerade nicht gehen. Vielleicht kann man aus der Ablehnung des U11 herauslesen, dass es unbedingt ein Neuwagen sein soll, dann hättest du recht mit dem U06 als Alternative.

Weil ihm aber schon der F48 eher zu groß ist, wird er mit dem U06 auch nicht so glücklich - denn der ist auch breiter als der F48, also eine Verschlechterung. Attraktiver wäre dann eben der F45, der tatsächlich in jeder Dimension kompakter ist und auch noch das ergonomischere Cockpit hat. Nur die Assistenzsysteme sind tatsächlich weniger leistungsfähig.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. Januar 2024 um 15:05:29 Uhr:

Ich bin mir eben nicht so sicher, denn um den X1 U11 soll es ja gerade nicht gehen. Vielleicht kann man aus der Ablehnung des U11 herauslesen, dass es unbedingt ein Neuwagen sein soll, dann hättest du recht mit dem U06.

Genau DAS habe ich als Begründung geschrieben.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 17. Januar 2024 um 15:05:29 Uhr:

Ich bin mir eben nicht so sicher, denn um den X1 U11 soll es ja gerade nicht gehen. Vielleicht kann man aus der Ablehnung des U11 herauslesen, dass es unbedingt ein Neuwagen sein soll, dann hättest du recht mit dem U06 als Alternative.

Weil ihm aber schon der F48 eher zu groß ist, wird er mit dem U06 auch nicht so glücklich - denn der ist auch breiter als der F48, also eine Verschlechterung. Attraktiver wäre dann eben der F45, der tatsächlich in jeder Dimension kompakter ist und auch noch das ergonomischere Cockpit hat. Nur die Assistenzsysteme sind tatsächlich weniger leistungsfähig.

der U06 ist nur marginal breiter als der F48 aber 6cm kürzer und 2cm niedriger, sollte also passen

ich kam auch vom F48 und weil ich nicht das Schiff U11 haben wollte habe ich den U06 genommen, für mich ist der U06 der perfekte Ersatz für den F48

U06
F48
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:45

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wenn für Sie der U06 der perfekte Ersatz für den F48 ist, darf ich Sie fragen, ob es den "SUV-Höheneffekt" auch beim U06 gibt, wenn der Fahrer höher über der Straße steht als in einem normalen Auto?

Zitat:

@andre171 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:45:44 Uhr:

Vielen Dank für Ihre Antworten. Wenn für Sie der U06 der perfekte Ersatz für den F48 ist, darf ich Sie fragen, ob es den "SUV-Höheneffekt" auch beim U06 gibt, wenn der Fahrer höher über der Straße steht als in einem normalen Auto?

Das Raumgefühl und die Sitzhöhe ist ähnlich wie beim F48, vom Fahrverhalten ist der U06 viel agiler, direkter und angenehmer zu fahren.

Der U06 ist ein Minivan und das ist bis auf die etwas flachere Front nicht viel Unterschied zu einem Kompakt SUV

Der U06 ist im Vergleich zu einem normalen Kombi oder Limousine um einiges höher man hat viel mehr Übersicht beim fahren

Den neuen AT kenne ich nicht, aber beim alten hatte ich das Problem,

dass ich das vordere Ende des Fahrzeuges nicht erkennen konnte,

genauso wie beim Golf Sportsvan. Deshalb u.a. habe ich den F48

genommen: steilere Frontscheibe, flachere Motorhaube ..

VG Herbert

Außerdem ist der U06 im Vergleich zum F45 deutlich ansehnlicher.

Der U45 ist nur grottenhässlich.

Das ist Geschmackssache, mir geht es genau andersrum. Dem TE scheint der U06 mit den Monsternieren und dem spartanischen Innenraum aber auch zu gefallen, also ist das wohl kein Problem bzw. ihr seid in der Mehrheit.

Falls der Online-Übersetzer es nicht kennt: wie würde das auf französisch heißen, "les reins monstrueuses" und "l'interieur spartanique" :)

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 24. Januar 2024 um 19:13:05 Uhr:

Außerdem ist der U06 im Vergleich zum F45 deutlich ansehnlicher.

Der U45 ist nur grottenhässlich.

Das Aussehen eines Fahrzeugs ist für mich kein maßgebliches Kaufkriterium. Aber in der Tat habe ich diesen sogenannten "2er" allein schon von seinen mickrigen Ausmaßen her nie als "2er", sondern eher als "0,5er" und irgendwie insgesamt nicht mehr als BMW wahrgenommen.

Ich hatte registriert, dass der Wagen wesentlich günstiger angeboten wurde als der X1 und dass es solchermaßen vielleicht ökonomisch ungeschickt (= dumm) ist, sich mit dem Wagen nicht auseinander zu setzen.

Aber irgendwo gibt es dann auch eine Grenze, ab der man sich dann sagt, dass sie ihren im Vergleich zu anderen Marken völlig überteuerten Unterklassen-Schrott auch behalten können.

Das ist ein bisschen wie bei der ersten "Mercedes" "A-Klasse". Das war halt auch nie ein Mercedes. In jeder Hinsicht nicht. Vor allem auch qualitativ eben nicht. Vor allem auch technisch qualitativ nicht. Warum soll man so etwas kaufen?

Schon beim X1 passen Preis und Qualität nicht einmal ansatzweise zueinander. Zumindest "gefühlt" und optisch geht das beim "2er" noch weiter auseinander. Mag aber sein, dass es objektiv betrachtet sogar genau umgekehrt ist, weil der vielleicht nur etwas und möglicherweise primär äußerlichen geringeren Wertigkeit ein deutlich angemessener Kaufpreis gegenübersteht. Wenn ich hier aber lese, dass das Ausstattungspaket noch bescheidener als beim F48 ausfällt...???

Dem TE kann man wohl nur empfehlen, den sogenannten 2er mal probezufahren. Schalldämmung wäre übrigens auch für mich ein Kaufaspekt - Komfort bei trotzdem guter Straßenlage sowieso, aber ich traue diesem Auto nicht zu, dass es da besser abschneidet als der X1...?

Der TE hat sich längst anders orientiert, dieses Geschwurbel hier übersetzt kein Programm.

Zitat:

@Ebble schrieb am 25. Jan. 2024 um 07:23:48 Uhr:

Ich hatte registriert, dass der Wagen wesentlich günstiger angeboten wurde als der X1...

Ach Shit! :eek: Das hätte ich mal beim Kauf vom 225i (F45) oder letztes Jahr beim 223i (U06) ja mal wissen sollen. :rolleyes:

Dank der (nahezu) Vollausstattungen in beiden Fahrzeugen und der gut 20 Prozent Nachlass gegenüber der Bruttolistenpreise, ist mir der Vergleich mit fast identischen Konstellationen zum X1 wohl abhanden gekommen. :D

Und in Bezug auf die Größe: ich brauche definitiv kein größeres Fahrzeug mehr (grad was zB das "räumliche" Gefühl innerhalb des Fahrzeugs angeht) und wenn man sich über die Größe von Fahrzeugen definiert: immer größer, länger, breiter muss nicht unbedingt besser sein. ;)

(grad wegen Größe/Länge beim 3er-Touring nach dem E46 seinerzeit, habe ich vor 9 Jahren den Wechsel auf den 2er Active Tourer nie bereut!)

:)

Dann freue ich mich mit Dir, dass Du vermutlich ein vergleichsweise günstiges Auto gefunden hast, mit dem Du auch zufrieden bist. Gut möglich, dass der 2er dem X1 technisch in nichts nachsteht. Das Andere ist in der Tat weitgehend Geschmacksache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vergleich X1 / 216i Active Tourer Kaufberatung