ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Vergleich zwischen 17" gegen 19" Sommerreifen

Vergleich zwischen 17" gegen 19" Sommerreifen

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 13:36

Meine Serien-17-Zoeller habe ich bei Auslieferung direkt gegen 18"-Winterraeder

getauscht. Aus rein optischen Gründen spiele ich mit dem Gedanken, im Frühjahr

auf 19"-Sommerraeder umzusteigen. Von einigen konnte ich lesen, dass der

Komfort floeten geht, insbesondere bei RFT.

Erschwerend hinzu kommt, dass es sich bei meinem X1 um einen Hybrid handelt,

der ja generell fahrwerkstechnisch als " hoelzern" dargestellt ist.

Ausserdem interessiert mich, wie das Fahrverhalten ist, insbesondere, wenn das Reifenprofil

gegen gesetzliche Mindestgrenze geht.

Meine großen X-Modelle wurden da teilweise unfahrbar. Die liefen der kleinsten Spurrille nach. Das hing aber auch stark

vom Reifentyp und Marke ab.

Falls ich mich zum Umstieg entscheiden könnte, hätte ich günstig einen nagelneuen Satz Raeder Styling V 560 mit

Conti eco6 abzugeben.

*Dies ist kein verstecktes Werbeinserat*

Ähnliche Themen
74 Antworten

Eigentlich weisst du schon alles,

die grossen raeder sind schoener, die kleinen komfortabler.

Ich wuerde lieber 17" statt 18 nehmen auf keinen fall 19", auch wegen bordstein ist das praktischer, feldwege, etc...

Kommt natuerlich drauf an wo du dein auto faehrst, bequemer sind die 17", die 18" vielleicht ein kompromiss, 19" schoener, aber nicht sachlich besser. Grade der hybrid hat eh kein dampf auf der kette, niederquerscnittsreifen braucht der ganz sicher nicht. (trotzdem schoen)

w

Aha ok....und was genau bringt der Beitrag jetzt?

Er bringt, dass ich mich bestätigt fühle, weil ich meine Reifen nicht so lange fahre, dass das Profil gerade noch den gesetzlichen Vorschriften entspricht:-).

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 14:56

@3-Liter

Danke schonmal. Dein Beitrag hat für mich schon mal was gebracht.

Zum Einsatz des Fahrzeugs:

Eigentlich normaler Strasseneinsatz. Auf Bordsteinkanten achte ich schon, obwohl es ja immer zu Beschädigungen kommen kann.

In der Tat hast du meine Philosophie bestätigt. Optik gegen Komfort.

Kleiner ist klar, schöner ist Geschmacksache, Bordsteine sind für jeden Reifen Gift, Hybrid keinen Dampf auf die Kette... na ja

War ja nicht bös gemeint.

Ich fahre auf meinem X1 18i 19 Zoll auf Bridgestone Allwetter und kann nach ca. 5000 km nichts negatives feststellen. Mit den 19 Zoll Rädern sieht der Wagen um Welten besser aus und das Fahrverhalten hat sich gegenüber den org. 17 Zoll Rädern mit Sommer Bereifung nicht verändert.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 28. Januar 2021 um 16:04:47 Uhr:

Kleiner ist klar, schöner ist Geschmacksache, Bordsteine sind für jeden Reifen Gift,

bei "zu wenig reifen" aber auch fuer die felge.

Da muss man schon ganz anders aufpassen mit 17, oder 19".

Zitat:

 

Hybrid keinen Dampf auf die Kette... na ja

Na das wird der X1 25e sein, oder?

Ich fahre den seit einer weile, ich mag den auch, aber kraeftig ist der kleine 3zylinder nicht und die batterie schnell leer. Der will sparsam sein, nicht kraeftig. Muessen wir jetzt nicht zum thema machen, aber fuer die motorisierung sind die werks 17" ausreichend. Schoener halt die groesseren....

Bei staerkeren autos geht es bei 18" los, weil sonst das rad nicht ueber die sportbremse passt, das ist hier alles nicht der fall. Daher habe ich die 18" WR vom staerkeren 3er mit sportbremse geerbt und fahre die nun auf dem X1 25e. bild

Zitat:

War ja nicht bös gemeint.

alles gut ;)

w

X1 25e 18" WR

Ich habe im Keller die 816m in 19 Zoll :-) keine RFT freu mich schon auf den Sommer, die Goodyear Eagle haben einen Felgenschutzrand, finde ich super

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:09

Momentan habe ich diese 18" als Winterraeder. Gefallen mir ganz gut.

Nebenbei bemerkt finde ich, die Motorleistung hat mit der Felgengroesse nix zu tun.

Img-20201212

Genau so ein Sofa hatten meine Eltern auch mal ;-)

Ich freu mich über jeden der 19" oder 20" fährt. Sieht halt gut aus.

Ich selber bleibe bei max. 18"

:-) das steht bei uns im Keller im Partyraum ist von der Oma, hat was ,momentan lagern da die Reifen

Ja die 570m sind schön, hatte das vor LCI aber als BI Color, war noch geiler, deshalb habe ich mir die 19er gegönnt

Zitat:

@eisbaer0703 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:32:18 Uhr:

Ich fahre auf meinem X1 18i 19 Zoll auf Bridgestone Allwetter und kann nach ca. 5000 km nichts negatives feststellen. Mit den 19 Zoll Rädern sieht der Wagen um Welten besser aus und das Fahrverhalten hat sich gegenüber den org. 17 Zoll Rädern mit Sommer Bereifung nicht verändert.

Sieht besser aus, ist voellig klar.

Sollte sich jedoch anders fahren, muss ja nicht schlechter sein, aber wird haerter.

Wobei ich den X1 nur mit 18" kenne, jedoch von anderen autos weiss ich das.

w

Ich fahre Sommer wie Winter 19 Zoll Räder. Ich bin bis Dezember den aktuellen XC60 gefahren und so groß in der Härte finde ich den Unterschied jetzt nicht. Ich bin mit der Wahl der 19er auf dem X1 sehr zufrieden.

am 28. Januar 2021 um 21:13

Größere Felgen sowie RFT-Reifen sind gerade beim Hybrid unvorteilhaft, weil die Reichweite sinkt, von der man ja meist nicht zuviel hat.

Fragt mich nicht nach der Ursache, ob da jetzt der Rollwiderstand oder der Luftwiderstand höher ist oder sich das höhere Gewicht der Felgen bemerkbar macht.

Aber eine Zeit lang hat der 225xe ausschließlich mit 17" und ohne RFT die nötige Reichweite fürs E-Kennzeichen erzielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Vergleich zwischen 17" gegen 19" Sommerreifen