- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Vergleichsfotos Xenonlook vs. Volvo Original
Vergleichsfotos Xenonlook vs. Volvo Original
Hallo erstmal!
Hab gestern von meinem einen S40 mit Xenon für die Vergleichsfotos vorher/nachher bekommen. Momentan sind erst die Fotos von Aussen online, die vom Innenraum hoffe ich bis Ende Woche auch noch reinstellen zu können.
Falls wer die Liste will was für Lampen benötigt werden, einfach PN.
Zur Info: Beide Fahrzeuge mit Original-Bi-Xenon-Abblendlicht. Umgebaut wurde dann alles andere, also Standlicht, Fernlicht, Nebellampen, Kennzeichen, usw.
Da gehts zu den Fotos: XENONLOOK vs. VOLVO ORIGINAL
Gruss
Roger
Ähnliche Themen
12 Antworten
OK, konsequent bist du: Wenn Xenonlook, dann aber richtig...
Gefällt mir !!!
Das Problem ist nur, wenn man kein Xenon hat und die SW auch mit Xenonlook-Birnen ausrüstet sieht man Nachts oder bei Regen nichts mehr (spreche aus Erfahrung). Und alles andere aber die SW nicht sieht beschissen aus.
Wenn ich Xenon hätte, würde ich dir aber folgen, sieht wirklich geil aus.
Zitat:
Original geschrieben von Burlette
Zur Info: Beide Fahrzeuge mit Original-Bi-Xenon-Abblendlicht. Umgebaut wurde dann alles andere, also Standlicht, Fernlicht, Nebellampen, Kennzeichen, usw.
Gruss
Roger
Wie hast Du bei Bi-Xenon das Fernlicht umgebaut?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Wie hast Du bei Bi-Xenon das Fernlicht umgebaut?
Ganz einfach: Alte Lampe raus, neue Lampe rein! Das Fernlicht ist ja (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) eine H7, also nicht weiter schwierig die zu wechseln.
Zur Klärung der nun vorhandenen Verwirrung, hier das Prinzip Bi-Xenon:
...es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.
Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.
Wenn ich also das Fernlicht einschalte dann klappt einerseits die Blende vom Xenon auf, gleichzeitig geht aber auch die H7 an. Und genau diese hab ich gewechselt.
Die ganze Erklärung kann hier nachgelesen werden: Was ist eigentlich ein Bi-Xenon-Scheinwerfer?
Gruss
Roger
Eric, da gibt´s ja trotzdem noch Halogen-Lampen für die Lichthupe... Der Xenon-SW sieht vom Aufbau 1:1 so aus wie der Halogen-SW und besteht nach wie vor aus Xenon-Abblend-/Fernlicht, Halogen-Fernlicht, Blinker, Standlicht, Seitenmarkierungsleuchte.
LG Martin
jetzt bin ich etwas
Beim S60 und V70 war die erste Xenon-Generation auch mit Reflektor. Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht war mal für einen Wimpernschlag das Licht weg, weil der Reflektorspiegel sich drehte. Das Xenonlicht war auch recht bescheiden.
Die neue Generation soll 2 Projektoren haben, eine für Abblendlicht, eine für Fernlicht. Licht damit prima!
Ich dachte, das ist bei C30/S40/V50/C70 genau so?
Grüße,
Eric
Hallo Eric,
beim aktuellen S60 sind die Scheinwerfer gleich aufgebaut wie bei meinem S40 (siehe Anhang). Ganz aussen die Blinker, dann folgt die "Linse" fürs Xenon und in der Mitte dann das Halogen-Fernlicht (welches auch für die Lichthupe benützt wird). Beim neuen S80 und V70III sind sie auch schon in dieser Ausführung dran.
Gruss
Roger
aber warum heißt es Bi-Xenon, wenn sich das Xenon nur aufs Abblendlicht bezieht?
Grüße,
Eric
Hast du den Link welchen ich oben gepostet habe mal besucht? Da ist alles genau beschrieben: Bi-Xenon bezieht sich darauf dass mit dem gleichen (Xenon-) Brenner zwei Funktionen ausgeführt werden (Abblendlicht und Vollicht).
Gruss
Roger
Hi, sieht super aus.
Würde mich interessieren welche Birnen du für die Kennzeichenbeleuchtung genommen hast.
Fürs Kennzeichen hab ich die 6-fach LED-Sofitte 36mm verwendet. Ist eher gross, evtl. würde die 31mm auch gehen. Also die 36mm fällt auf alle Fälle sicher nicht aus der Fassung
Und die strahlt nicht direkt nacht unten sondern ich hab sie 90° drehen müssen, also eigentlich leuchtet die Sofitte jetzt an den Kofferraum. Nach unten gerichtet war's viel zu hell.
Gruss
Roger
gibts auch Xenon, wo es für Fern- und Abblendlicht je einen Reflektor/Brenner gibt? Wie machen das z.B. BMW ?
Grüße,
Eric
Hier die Liste für die gesamte Aussenbeleuchtung:
1 Paar *Xenonlook Superwhite Fernlicht* Fassung HB3: 12V 65W, 1700 Lumen
1 Paar Xenonlook Superwhite Nebellampen Fassung H11: 12V 55W, 1350 Lumen
2 Paar *NEW* Xenonlook Hyperwhite Fassung W5W: 12V 5W, Glassockel -> 2 Stück für Standlicht, 2 Stück für Bodenleuchte in den Rückspiegeln (falls vorhanden)
2 Stück 39mm LED Sofitte Farbe 44mm: 12V Xenon White -> Kennzeichenbeleuchtung
Alles aus dem Shop beixenonlook.com
Gruss
Roger
PS: Von den Glassockel-Standlichtern sind auch LED-Versionen verfügbar, ich hab die aber nicht drin da das LED echt hell ist und ich meiner Rennleitung bei der nächsten Kontrolle nicht gerade eine Steilvorlage bieten will. Im Innenraum allerdings sicher noch eine Option.