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Vergleichstest 550i gegen E500, aktuelle AMS

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:02

In der aktuellen Auto- Motor- Sport wurden die Modelle BMW 550i / Mercedes E 500 verglichen.

Das Ergebnis stand vor Testbeginn wieder mal fest, da sich die Redakteure mit der nunmehr gähnenden Kritik an dem I- Drive- Konzept abermals festgelegt haben (Hallo: warum baut Mercedes dieses in der aktuellen S- Klasse nach???).

Ansonsten liegen beide Autos gleich auf........ wobei klar geäußert wurde, dass der BMW das fahrerisch agilere Auto ist (für dieses Resultat muss man m.E. die Zeitung nicht kaufen, da dies ja hinlänglich bekannt ist) - oder????

Also.... schaut doch mal auf die Homepage und zieht Euer Ergebnis / Fazit...........

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42 Antworten

Habe es auch gelesen. Kann nicht verstehen, dass ein Auto aufgrund des Bedienkonzeptes verliert. Für mich ist das nebensächlich. Einmal Lüftverteilung eingestellt und der Hase läuft.

Würde mich deshalb nie gegen ein Auto entscheiden...

So weit ich das verstanden habe, verliert der BMW wegen des schlechteren Komforts. Und der Motor des Mercedes ist noch ein bisschen kräftiger.

Was mich aber erstaunt, ist dass Mercedes im Unterhalt soo viel teurer ist.

Da muss Audi wohl reagieren, damit die nicht den Anschluss verlieren, wie das schon bei den starken Dieselmotoren passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Habe es auch gelesen. Kann nicht verstehen, dass ein Auto aufgrund des Bedienkonzeptes verliert.

Der BMW verliert auch nicht wegen I-Drive. Bei der Bedienbarkeit gibt es maximal 20 Punkte, der 5er erhält 15 und der Mercedes 18 Punkte. Die Wertung ist imo in Ordnung, denn dass I-drive etwas umständlicher ist als das Konzept in der E-Klasse, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Nach den Kritereien der AMS ist das Ergebnis in Ordnung.

Hier mal die Wertungen im Überblick

Code:

(max. Punkte) Mercedes E 500 / BMW 550i
Karosserie (100) 83 / 81
Bediensicherheit (50) 45 / 41
Fahrkomfort (100) 93 / 84
Antrieb (100) 78 / 71
Fahrsicherheit (100) 82 / 90
Bremsen (50) 41 / 41
Eigenschaftswertung (500) 422 / 408
Umwelt (50) 27 / 27
Kosten (100) 80 / 88
Gesamtwertung (650) 529 / 523

Der Motor vom Mercedes ist stärker und verbraucht weniger, die Automatik ist besser. Im Komfort ist der Mercedes ganz klar überlegen, das gleicht der BMW im Fahrdynamik-Kapitel wieder aus. Der Sieg vom E 500 geht in Ordnung.

Gruß

Habt ihr das video in Abenteuer Auto schon gesehn wo der 550er mit dem 500er verglichen wurde?????

Vielleicht kennt es schon jemand aber in einem video kann man es besser sehen als in einer AMSZeituung

Hier der Link :

http://www.kabeleins.de/auto/videos/zweiertest/artikel/05071/

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

So weit ich das verstanden habe, verliert der BMW wegen des schlechteren Komforts. Und der Motor des Mercedes ist noch ein bisschen kräftiger.

Was mich aber erstaunt, ist dass Mercedes im Unterhalt soo viel teurer ist.

Da muss Audi wohl reagieren, damit die nicht den Anschluss verlieren, wie das schon bei den starken Dieselmotoren passiert ist.

schaue Dir die hinterlegten Versicherungskosten an..... der Benz soll wohl das Doppelte kosten!

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:45

Der BMW verliert auch nicht wegen I-Drive. Bei der Bedienbarkeit gibt es maximal 20 Punkte, der 5er erhält 15 und der Mercedes 18 Punkte. Die Wertung ist imo in Ordnung, denn dass I-drive etwas umständlicher ist als das Konzept in der E-Klasse, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

 

Wenn der Benz drei Punkte weniger, der BMW drei Punkte mehr bekommt = Gleichstand!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Wenn der Benz drei Punkte weniger, der BMW drei Punkte mehr bekommt = Gleichstand!

Spitzenmäßiger Vorschlag, Respekt!!! Milchmädchenrechnung des Jahrtausends :D

Spaß beiseite: Wieso sollte der Mercedes denn 3 Punkte weniger bekommen? Bloß weil der Fünfer I-Drive hat, wird doch die Bedienung des Mercedes nicht schlechter. Bei der Bedienung ist der Unterschied nun mal 3 Punkte und nicht 6. Aber du kannst natürlich die Zahlen so lange hin- und herschieben, bis dir das Ergebnis passt ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 14:08

habe ich sogar ohne Taschenrechner gerechnet:D

Erkenne ohne Neid an, dass der Benz ja auch seine Daseinsberechtigung hat!

Mir geht nur dieses auf das I- Drive- hacken auf die Nerven!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

habe ich sogar ohne Taschenrechner gerechnet:D

Erkenne ohne Neid an, dass der Benz ja auch seine Daseinsberechtigung hat!

Mir geht nur dieses auf das I- Drive- hacken auf die Nerven!

Nichts für ungut, aber I-Drive ist einfach Katastrophal!!Ich bin froh das beim 3er mit I- Drive zB die Luftverteilung wieder mit richtigen Knöpfen einstellbar ist...

aber der Test ist wirklich fair, kein Markenbrillen gequatsche wie sonst auch immer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Da muss Audi wohl reagieren, damit die nicht den Anschluss verlieren, wie das schon bei den starken Dieselmotoren passiert ist.

Audi hat schon im Rahmen dessen reagiert was möglich ist. Der A6 ist nämlich seit ein paar Tagen auch mit dem 4.2FSI-Aggregat aus dem Q7 erhältlich (350PS, 440NM). Der 335PS-4.2er wurde logischerweise aus dem Programm genommen.

Soweit ich das mitbekommen habe ist bei dem Audi-V8 das Problem, dass der Motor an seinem oberen Ende angelangt ist was hubraumtechnisch machbar ist. (wenn's nicht stimmt bitte korrigieren)

Gruss,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Audi hat schon im Rahmen dessen reagiert was möglich ist. Der A6 ist nämlich seit ein paar Tagen auch mit dem 4.2FSI-Aggregat aus dem Q7 erhältlich (350PS, 440NM). Der 335PS-4.2er wurde logischerweise aus dem Programm genommen.

Soweit ich das mitbekommen habe ist bei dem Audi-V8 das Problem, dass der Motor an seinem oberen Ende angelangt ist was hubraumtechnisch machbar ist. (wenn's nicht stimmt bitte korrigieren)

Gruss,

Andreas

also ich bin mir sicher ein paar PS würden die noch raus kriegen schließlich hat der Wagen 4,2l Hubraum.... Bmw holt aus dem R6 3l schließlich auch 272PS :D

Wirklich?

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Der BMW verliert auch nicht wegen I-Drive. Bei der Bedienbarkeit gibt es maximal 20 Punkte, der 5er erhält 15 und der Mercedes 18 Punkte. Die Wertung ist imo in Ordnung, denn dass I-drive etwas umständlicher ist als das Konzept in der E-Klasse, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

...

Zugegeben, bin die S-Klasse nicht gefahren, aber den CLS, der von der Bedienung her identisch mit dem E ist.

Der Wischer-Licht-Hebel und die tausenden Knöpfe sollen wirklich besser sein, als das, was BMW bietet? Also wenn auch das iDrive nicht das absolut Gelbe vom Ei ist, ist das Gesamtkonzept mit dem hochplatzierten Bildschirm doch viel besser. Das iDrive lässt sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut bedienen. Um die Knöpken des CLS zu finden, musste ich jedesmal runter schauen - das ist nicht gerade gutfür die Sicherheit.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass das alles subjektiv ist. Komfort mag ja noch beim Benz höher liegen, ist aber auch die Frage, was man unter Komfort alles zusammenfast. Wenn man den BMW mit Komfortsitzen ausstattet, kommt da der Benz nicht heran, denn die Sitze (im CLS gefahren, in der E-Klasse Sitzpobe) sind viel schlechter, selbst in Ausführung "Multikontur". Dazu neigen diese auch noch permanent dazu, die Luft zu verlieren (Information von CLS-Usern, aus anderem Forum). Meine Komfortsitze halten sämtliche Einstellungen, inklusive der der Lordosenstütze, die mit Luft arbeitet.

moin moin,

beide autos sind unbestritten top!

dass der bmw die sportliche alternative zum komfortablen mercedes ist, dürfte allen bekannt sein.

das faszinierende am mercedes ist sein bärenstrarker motor. 530 nm sind sogar mehr, als audi in seinem topmodell, dem s6 mit v10-zylinder-motor, zu bieten hat.

meiner meinung nach hat der mercedes (erst rechts als avantgarde oder mit sportpaket) den höherwertigeren innenraum.

alles in allem zwei gleich gute autos!!!

pagode

Re: Wirklich?

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Um die Knöpken des CLS zu finden, musste ich jedesmal runter schauen - das ist nicht gerade gutfür die Sicherheit.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass das alles subjektiv ist.

Ich finde I-Drive auch gut. Es ist eine gute Lösung, um (fast) alle Funktionen des Fahrzeugs durch eine zentrale Einheit zu bedienen. Aber dieses System hat aber eben auch den Nachteil, dass man sich manchmal durch zahllose Menüs hangeln muss, um etwas einzustellen bzw. abzurufen. Das lenkt imo genauso vom Straßenverker ab, wie das Suchen nach der richtigen Taste im Mercedes. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das I-Drive auch gerne mal hakt. Da ist das Tasten-Suchen im Mercedes das kleinere Übel, denn mit der richtigen Taste ist man automatisch am Ziel, während einige noch verloren durch die Menüs ihres I-Drives irren ;)

Es ist doch so, dass die meisten Menschen vor der ersten Fahrt mit einem BMW mit I-Drive schon eine kurze Einweisung für das I-Drive benötigten. Sonst kann schon die Bedienung des Radios schwer bis unmöglich werden. Nach der Einweisung stellt das aber kein Problem mehr da. Und das ist eben der Vorteil vom Mercedes. Da erklärt sich alles von selbst, weil auf eine Logik aufgestzt wird, die schon Jahrzehnte funktioniert: Tasten-Drücken. Da kann jeder sofort ohne Einweisung gefahrlos loslegen. Und deshalb macht der Mercedes bei der Bedienbarkeit eben mehr Punkte.

Bei den Sitzen stimme ich dir zu, da sind die Komfortsitze von BMW überlegen. Beim Seriengestühl sieht die Sache aber wieder anders aus.

Gruß

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