ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleichstest A3 TDI 125kw vs. Seat Leon TFSI in Auto Straßenverkehr

Vergleichstest A3 TDI 125kw vs. Seat Leon TFSI in Auto Straßenverkehr

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:14

Hallo zusammen,

vorhin bin ich beim Einkaufen durch das Zeitschriftenregal geschlendert. Beim Überfliegen der Titelthemen bin ich auf einen Vergleichstest zwischen einem A3 Ambition 125kw TDI mit DSG und einem Seat Leon TFSI gestoßen.

Ja ihr lest richtig! Ich wusst auch nicht, dass diese beiden Fahrzeuge vergleichen kann. Ihr findet den Test in

Auto Straßenverkehr

Da ich auch wie viele hier aus dem Forum am warten bin (in KW 24 soll es endlich soweit sein :-) ) wollt ich natürlich gleich zugreifen und den Bericht heute Abend gemütlich lesen.

Hab dann aber doch kurz gespickelt, da der letzte Test in der Auto Bild (sorry) auch ein Reinfall war. Naja dann gings mir ähnlich wie Tom als er Jerrys Tagebuch liest:

Der Seat hat in fast allen Punkten gewonnen. Wie schon so oft wurde über die Lautstärke des TDIs geschimpft.

Gelobt wurde der Leon außerdem wegen der umfangreichen Austattung. Bei der Verarbeitung ist der A3 ganz knapp überlegen.

Genau hier hab ich dann zu viel bekommen. Vor meiner entscheidung bin ich den TDI mit 103kw sowohl im Leon als auch im A3 gefahrn. Das ist einfach nur lächerlich! Auf mich hat der Spanier qualitativ derart abstoßend gewirkt, dass ich die Probefahrt dankend verkürzt habe.

Aufgeheitert hat mich dagegen die Leistungs/Drehmoment Kurve des 125kw TDI! Gibt es die irgendwo zum runterladen? Bei Audi hab ich nichts gefunden.

Also, blos vor dem Kauf diese Zeitschrif schnell probelesen, es sei denn man spekuliert auf einen Leon!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Leon und A3 zu vergleichen, kann man doch beide Motoren vergleichen. Das Ergebnis ist relativ eindeutig:

Leistungsmässigkeit kommt der 2.0 TDI nicht an den TFSI ran. Auch nicht im mittleren Drehzahlbereich.

Kostenmässig dürfte aber der 2.0 TFSI vom TDI knapp geschlagen werden. Wobei der TFSI eben schon ein recht günstiges Motörchen ist. Bei vorsichtigem Gasfuss verbrauchen die Benziner ja auch nicht mehr die Welt....nur beim Wiederverkauf hat er immernoch schlechtere Karten, als die TDI...

ich würde wohl zum TDI greifen...wegen der Kosten... aber geiler ist der TFSI!

ach ja.. im Leon steckt nicht der 200 PS TFSI, oder? ich glaube die haben ne 185 PS-Version. Aber dem fehlt dann nur oberhalb von 5.000 Umdrehungen die Leistung zum 200 PS-TFSI

Die Auto Strassenverkehr testet nach Kriterien, die dem Käufer eines Seat, Skoda oder Hyundai extrem nahe kommen. Alle emotionalität wird ausgeblendet, in der Auto/Strassenverkehr würde auch ein Ford Focus Turnier einen Mercedes CLS schlagen, weil er mehr Platz bietet und billiger ist.

Gekauft wird eben nach dem Bauchgefühl. Und das sagt "würg" beim Cockpit eines Seat Leon, der auch vom exterieur her kaum von allen anderen momentan angebotenen Seat-Minivans zu unterscheiden ist.

am 19. Mai 2006 um 19:04

Vergleicht man den A3 mit dem Leon FR bekommt man beim Seat schon ne Menge geboten fürs Geld.

Da ist dann beim Leon schon die Klimatronik, 18" Räder, beheizte ASP und (Achtung) das MP3 CD-Radio serienmäßig mit drin. Und das alles für 23.690 Listenpreis für den TFSI! Da kommt der Audi schlappe 11000 Euro teurer!!! in vergleichbarer Ausstattung. Ob er das Wert ist?

Leider gibt's beim Leon kein DSG...

am 19. Mai 2006 um 19:15

Vergleichstest A3TDI 125kw v.s Seat Leon TFSI im Auto STraßenverkehr

 

Übrigens jetzt hat der Seat auch die 200 PS im neuen FR.

Aber von der Haptik innen kann man die beiden wirklich nicht vergleichen. Das muß ich selber als Seat Fahrer, nicht Leon, auch anerkennen.

am 19. Mai 2006 um 19:21

Nur hört bei 11t Euro Unterschied halt der Spass langsam aus.

Für reinen Fahrspass ist die Innenraumqualität im Prinzip ja auch scheissegal :D

Mir war der A3 TFSI halt keine 5t bzw 7t Euro Aufpreis zum GTI wert und habe,obwohl vorher vehement abgelehnt, tatsächlich doch einen Golf gekauft.

Und keiner kann mir erzählen, das der A3 11t Euro besser ist als ein Leon.

Hier zählt alleine das Image, Emotion, Bauchgefühl,aber null Verstand :D

Wobei das ja generell auf Motoren über 105 PS im A3,Leon,Golf man beziehen kann :D

Wer will schon allzu vernünftig sein :D

am 19. Mai 2006 um 19:43

Naja, wenn mir ein Wagen aber nunmal überhaupt nicht gefällt, kann er so günstig sein wie er will - ich kaufe ihn trotzdem nicht... ;)

Grüße!

Martin

Da will ich mich als Fahrer des neuen Leon auch mal zu Wort melden.

Die Aussage, dass die Haptik bzw. die Verarbeitungsqualität oder auch Materialanmutung beim Leon um einiges schlechter ist als beim A3 kann man wohl kaum abstreiten.

Von der Technik her sind beides sehr gute Fahrzeuge, das Design (außen) ist wohl mal reine Geschmackssache, dem einen gefällt der A3 besser, dem anderen der Leon.

Ist somit meiner Meinung nach überwiegend eine Geld und Imagefrage, ob man für einen etwa gleich ausgestatteten Audi 5.000€ oder noch mehr zusätzlich auf den Tisch legen will oder nicht. Nur allein die bessere Innenraumanmutung usw. rechtfertigt den enormen Aufpreis sicher nicht.

Image kann man halt sehr schlecht in Zahlen fassen, entweder man will einen Audi und kann ihn sich auch leisten oder man ist mit einem (so wie ich finde ebenfalls tollen Fahrzeug) wie dem neuen Leon zufrieden.

Die Frage des Designs will ich auch nicht ganz umkommentiert lassen. Ja- Altea, Toledo (absolut nicht mein Fall) und Leon sehen von vorne sehr ähnlich aus, aber ist das nicht gerade bei Audi mit dem SF-Grill genau so? - Bei VW sieht auch bald alles aus wie der neue Passat - vom Polo weg)

Hätte ich das Geld gehabt bzw. wäre es finanziell absolut kein Problem gewesen, das Geld für einen toll ausgestatteten A3 SP auf den Tisch zu legen, ich hätte den Audi genommen, da ich jedoch nicht in so einer Lage war ist es der Leon geworden, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

am 19. Mai 2006 um 20:12

gutes statement duke....respekt...würde sicher nicht jeder so zugeben.

ich bin den gti auch gefahren...aber schon nach minuten stand fest, dass ich mich mit dem vanartigen design im inneren, also die höhe nicht anfreunden konnte. zumal mir auch das image des gti nicht gefiel....also gab ich saumäßig viel mehr asche aus:D.

bin aber auch der meinung, dass es im nachhinein zuviel war...

btw finde ich den vergleich tdi170 vs. tfsi auch blöde...

c'est la vie

Äpfel mit Birnen vergleichen...

 

Ich finde diesen Vergleichstest absolut schwachsinnig. Besser wäre hier ein Vergleich beider Fahrzeuge mit gleicher Motor-/Getriebekombination. So hätte man beispielsweise beide Fahrzeuge mit dem 2.0 FSI als Handschalter zum Vergleichstest heranziehen können. Dann würden die Vergleichsergebnisse anders ausfallen und der Seat würde beispielsweise im Kapitel Antrieb keine Vorteile mehr erziehlen. Es würde nur noch die Preisdifferenz zum Audi übrig bleiben. Selbst das ist für mich einfach kein Argument. Man kann davon ausgehen, dass der Wertverlust beim Seat deutlich höher ist als beim Audi.

Sei es wie es will: Für mich ist der Seat absolut keine Alternative. Es ist einfach ein Fahrzeug ohne Emotion, zudem äußert billig zusammengeschustert. Darüber kann auch die "aufregende" Formensprache nicht hinwegtäuschen, mit der Seat seine Produktparlette gerne bewirbt...

Von aussen gefällt mir der Leon eigentlich sehr gut! Kann da keine Schwäche erkennen. Auch der Seat Altea hat vorne und seitlich eine tolle Linienführung...der Schwung des Rades wird über die komplette Seitenlinie mitgezogen...also da ist so eine Linie drin, die bei den Scheinwerfern beginnt ...kreisrund um den Radkastenverlauf geht und danach weiter die Seitenlinie des Fahrzeugs ziert...

Sieht man hier sehr schön:

http://www.seat.de/su/de/altea/site/main.html

Und dann dazu nicht so ein häßliches rot, sondern irgendwas dunkles...und das Auto schaut ziemlich gut aus. Nur von hinten gefällt mir der Altea nicht so. Aber es ist eben ein Van.

Hingegen der Leon hat ja einen sehr schön knackigen Hintern. Also ich finde ihn sehr gelungen.

Die Seat werden übrigens von den gleichen Leuten gezeichnet, die auch die Audis zeichnen! :D

Und ich denke zum Teil sieht man das auch.

Dass ein Seat bei dem riesigen Preisvorteil und der gleichen Technik nicht auch noch den schicken Innenraum eines Audis erhalten kann, ist wohl klar. Ist ja für Audi-Fahrer schon eine Zumutung, dass man bei VW, Seat und Skoda die gleiche Technik bekommt. :D

Aber kaufen würde ich trotz alle dem keinen Seat.

Warum?

Tja...irgendwie leben wir in einer merkwürdigen Welt. Ein Audi wirkt auf die Mitmenschen doch einfach mehr, als ein Seat.

Wir leben in einer oberflächlichen Welt!

Tja, so ist es aber doch immer, man kämpft doch immer

"Vernunft vs. Bauchgefühl"

War bei mir auch so:

Skoda Octavia RS Combi oder den A3 Sportback 3.2 mit DSG

Preisunterschied knapp 10.000 EUR :D

Bei mir hat der Bauch gewonnen :)

am 20. Mai 2006 um 7:56

Vergleichstest A3TDI 125kw v.s Seat Leon TFSI im Auto STraßenverkehr

 

Also abgesehen einmal von Aussehen und von innen, der Vergleich hinkt ja wirklich schon auf Grund der unterschiedlichen Motoren.

Viel interessanter wäre ein Vergleich mit den gleichen Motor im Skoda, Seat, Audi und VW gewesen.

Wie ist die Elastizität der einzelnen Modelle bzw. die Laufkultur das würde mich mehr interessieren.

Elastizität ist wohl im Leon, A3 und Golf fast identisch, wenn man die minimalen Gewichtsunterschiede mal außen vor lässt.

Laufkultur - ebenfalls gleich, Ausgleichswellen hat beim TDI im Gegensatz zum Passat keiner. Der A3 wird halt etwas besser gedämmt sein als der Leon bzw. Golf, irgendwie muss neben der wertigeren Innenausstattung auch der Aufpreis gerechtfertigt werden.

Dann bleibt eben über... Will man Herr der Ringe sein und ja- ein Audi ist ein Audi ist ein Audi - oder ist einem Image nicht so viel Wert bzw. hat man nicht die Reserven, um das Image zu bezahlen, dann greift man wohl eher zu Seat, VW oder Skoda (wobei der Oktavia meiner Meinung nach nicht so recht in den Vergleich passt - basiert zwar auf der Plattform, ist von der Größe her aber eher mit A4 zu vergleichen (klar, vom Image usw. geht das wieder gar nicht)

---> Wer einen Audi fahren will ist meist auch bereit dafür ordentlich in die Tasche zu greifen, wer das Geld nicht hat oder wem Image nicht so wichtig ist wird wohl mit den Alternativen auch glücklich werden.

Fakt ist halt, ich hätte hier in Österreich mit den ganzen Steuern usw. für einen etwa gleich ausgestatteten A3 SP um ca. 8.000€ mehr auf den Tisch legen müssen. Das war jetzt noch nicht drin, in 3 oder 4 Jahren werd ich dann wohl eher über nen A4 Avant nachdenken, wenn die Familienplanung auch noch mit rein kommt.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:39

Es wurde oft geschrieben, dass die "Ausstattung" konzernweit ja die selbe ist.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Klar, es ist einfach an eine Klimaanlage ein anderes Bedienteil dranzuschrauben, aber seid Ihr euch sicher das dahinter das selbe steckt? Also ich hatte den Eindruck, dass Seat es geschafft hat die Klimatronik mit weit aus weniger Schaltern zu bedienen wie Audi! Das find ich eigentlich sehr gut!

Klar muss der Gesamtkonzern schauen das Entwicklungskosten eingespaart werden. Aber trotzdem glaub ich, das die Elektronik und die Teile hinter den schönen und hässlichen Bedienteilen nie die selben sind! Der ganze Krempel wird doch sowieso von irgendwelchen Töchtern entwickelt oder?

@ Ramon: Ich gebe dir absolut recht, die Linienführung beim Leon ist sehr gut gelungen!

@tseb: Auch dir muss ich recht geben. Die Qualität unterscheidedt sich gravierend! Ich möcht gar eine Marken aus dem Konzern nennen, aber probiert beim :) mal folgendes aus: Tür aufmachen bis sie beim ersten oder zweiten "Einrastpunkt" (nennt man das so?) stehen bleibt. Dann die Tür ganz vorsichtig über diesen Punkt mit dem Finger zuschieben.

Mein Eindruckt, bestimmt auch von einigem Bauchgefühl versaut, ist das nur bei Audi die Tür so zu geht, dass man auch losfahren könnte.

Das nenne ich Qualität!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vergleichstest A3 TDI 125kw vs. Seat Leon TFSI in Auto Straßenverkehr