1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vergleichstest Auto Motor Sport: E 450 vs. 540i vs. A6 55 TFSI

Vergleichstest Auto Motor Sport: E 450 vs. 540i vs. A6 55 TFSI

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. November 2020 um 16:27

Anbei ein Vergleichstest der Auto Motor Sport des Trios E 450, BMW 540i, Audi A6 55 TFSI.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Fazit des Vergleichs:

1. BMW 540i xDrive 481 Punkte:

Dieser 5er nimmt den Fahrer mit, spricht ihn an und animiert. Sanft gleiten kann er auch, und der Antriebsstrang ist brillant. Trotz mäßiger Bremsen reicht es ihm daher zum Sieg.

2. Audi A6 55 TFSI quattro 471 Punkte:

Der A6 macht fast alles richtig, doch mit all den Goodies, die Fahrdynamik und Komfort pushen, kostet er deutlich mehr als die Konkurrenz. Die erlaubte Zuladung fällt sehr gering aus.

3. Mercedes E 450 4Matic 468 Punkte:

Ja, die E-Klasse sieht nun moderner aus. Bei Bedienung und Qualitätseindruck ist jedoch kein Fortschritt erkennbar. Der feine Motor und das Getriebe harmonieren nicht perfekt.

Beste Antwort im Thema

@Steven384 @Uvomberg

100%ig! Konnte mich auch schon immer darüber amüsieren, wenn ein Wagen die "Beschleunigungswertung" "gewonnen" hat, wenn er 3,6- anstatt 3,7 Sekunden gebraucht hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Tests generell umstrukturiert würden. Keine Optikwertungen, keine QualitätsANMUTUNGswertung, etc.

Nur noch Langzeittests und damit meine ich 400.000km.

- Welcher Wagen schafft die überhaupt?

- Was waren die Reparaturkosten?

- Wie kulant hat sich der Hersteller gezeigt?

Toll sind die nämlich irgendwie alle. Über die Fahrzeugklasse entscheidet der Geldbeutel und über den Hersteller der Geschmack.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Oje, jetzt gehts hier gleich wieder los...

Haja!:D

MMn sind es Nuancen. Alles eine Frage des Geschmacks.

In der Tat ist es so, dass es nur Nuancen sind. Ehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, meine ich . Wir haben zwar nur den "normalen" A6, aber der Mercedes ist für uns, insbesondere für weite Strecken, immer die erste Wahl. Im Winter fährt er sich zudem mit dem Allrad besser als der Audi.Aber das ist ehr ein Luxusproblem...

@Steven384 @Uvomberg

100%ig! Konnte mich auch schon immer darüber amüsieren, wenn ein Wagen die "Beschleunigungswertung" "gewonnen" hat, wenn er 3,6- anstatt 3,7 Sekunden gebraucht hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Tests generell umstrukturiert würden. Keine Optikwertungen, keine QualitätsANMUTUNGswertung, etc.

Nur noch Langzeittests und damit meine ich 400.000km.

- Welcher Wagen schafft die überhaupt?

- Was waren die Reparaturkosten?

- Wie kulant hat sich der Hersteller gezeigt?

Toll sind die nämlich irgendwie alle. Über die Fahrzeugklasse entscheidet der Geldbeutel und über den Hersteller der Geschmack.

Ich fahre jetzt den Mopf 450 seit 10 Tagen. Bin zwar noch in der obligatorischen Einfahrphase kann bisher aber nicht bestätigen, dass das Getriebe nicht mit dem Motor harmoniert.

Nachdem ich mich jetzt durch alle Alternativen gefahren habe, muss ich leider sagen: Die Tester haben recht! Im Vergleich zu den anderen Getrieben ist 9G tatsächlich etwas unharmonisch und ruckelt auch öfters.

Die Bedienung finde ich dagegen bei allen eher mau!

Immerhin ist der 450er der Sprintstärkste. Nur zum Verbrauch habe ich im Test online nichts gefunden? Was hat denn der 450er im Vergleich genommen?

Bei den Verbrauchswerten liegt er hinter dem BMW und Audi auf Platz 3!

Bei der Verbrauchsbewertung allerdings mit dem BMW zusammen auf Platz 1 (BMW 7 Punkte, Audi 6 Punkte, Mercedes 7 Punkte)!

Asset.JPG

Das ist ja eher schade.

In der Auto Zeitung vom 14.10.2020 ist übrigens ein Vergleichstest zwischen dem BMW 540i und dem Mercedes E 450!

Hier fällt das Testergebnis für den Mercedes viel positiver aus! :)

Ich zitiere mal:

Den ersten Platz sichert sich hier der überarbeitete Mercedes E 450 4Matic. Vor allem in den fahrdynamischen Disziplinen hat er dazugewonnen: Er verzögert vehement und erreicht in Kurven hohe Querbeschleunigungen. Der zweifach aufgeladene Reihensechszylinder sorgt für starke Fahrleistungen bei vertretbarem Verbrauch und die Sicherheitsausstattung fällt umfangreich aus.

:)

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 10. November 2020 um 7:49

Zitat:

@john.deere schrieb am 10. November 2020 um 07:38:17 Uhr:

Bei den Verbrauchswerten liegt er hinter dem BMW und Audi auf Platz 3!

Bei der Verbrauchsbewertung allerdings mit dem BMW zusammen auf Platz 1 (BMW 7 Punkte, Audi 6 Punkte, Mercedes 7 Punkte)!

Es ist schon verwunderlich, wie BMW es schafft, 111 kg weniger Gewicht im Vergleich zum E 450 zu generieren. Alle Testwagen sind doch auch umfangreich ausgestattet.

Wenn du mal bedenkst das ein M5 C nur 18xx Kilo wiegt dann ist klar, das die Karosserie aus irgend einem Grund deutlich leichter ist....

Deine Antwort