ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vergleichstest Mondeo Mk4 Facelift

Vergleichstest Mondeo Mk4 Facelift

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:17

Hallo zusammen,

will euch hiermit vorab informieren, dass VOX am 13.03.2011 um 17 Uhr in der Sendung "automobil" wieder einen Vergleichstest von Mondeo, Passat und A4 (nur Kombis) präsentieren wird. Bin schon sehr gespannt, wie es diesmal ausgeht. Wer die Sendung verpasst, kann sie ab dem Folgetag im Internet ansehen.

http://www.vox.de/.../...vergleich-vw-passat-vs-audi-a4-vs-ford-mondeo

Zitat:

"Vergleich: VW Passat vs. Audi A4 vs. Ford Mondeo:

'auto mobil' vergleicht Deutschlands beliebteste Kombis. Sie sind oft die erste Wahl für Familien, die mit Gepäck und dem liebsten Vierbeiner auf Reisen gehen. Auch viele Firmen haben die schicken Kilometerfresser auf der Leasingliste. Bisheriger Spitzenreiter bei den Verkaufszahlen ist der VW Passat. Jetzt muss der neu aufgelegte Wolfsburger zeigen, ob er weiterhin gegen Audi A4 und Ford Mondeo bestehen kann.

'auto mobil' testet die drei Modelle auf Herz und Nieren und sagt, wie der erste Eindruck der Testfahrt ist. "

Beste Antwort im Thema

Hi Leuts!

Also ich fand den Test so was von blamabel. Also wenn ich den Test nutzen wollte, um mich für ein Auto zu entscheiden, fehlten mir wirklich richtige Informationen.

Was die Vergleiche angeht, würde ich nicht unbedingt dem vertrauen, was man da sehen konnte. Den Vorsprung beim Beschleunigen vom Passat kann ich nicht recht glauben. Auch der Bremsentest wirklte etwas komisch.

Ich hatte für mich ja mal einen Passat mit Highline Ausstattung getestet. Innen fühle ich mich im Mondi einfach wohler und finde ihn übersichtlicher. Auch beim Durchzug hatte ich nicht das Gefühl, daß er wirklich so abzieht. Wenn ich ihn am Berg zu mir nach Hause erlebt habe, das zieh der Mondi besser durch.

Aber zum Glück sind die meisten ja erwachsene mündige Autofahrer. Und dann spielt doch das subjektive Gefühl auch eine Rolle mit, was jeder selbst fahren will. Ich bin mit meinem Mondi zufrieden und freue mich immer wenn ich drin sitze.

Denn an alle eine gute Fahrt und immer Spaß und Freude dabei.

t4y

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich kann Dir jetzt schon sagen das der Ford nicht gewinnen wird.

Da brauchst Du wirklich nicht gespannt zu sein ;)

Gruß,

 

1.Passat,2.der A4 und weit abgeschlagen der Mondeo,wie immer halt,gibt von VAG Geld wieder fürs Ergebnis.

Bin mal gespannt wie sie einen A4 als Familienkutsche anpreisen.

 

MfG

Hi!

Danke erstmal für die Info!!!

Tests sind doch meist eine subjektive Geschichte. Aber wir werden mal sehen, was am Sonntag so gesagt wird und dann werden wir weiter sehen :-).

Ich für meinen Teil habe meinen Testsieger :-). Ich hatte mir unlängst den neuen VW angesehen. Ein paar wenige Details sind etwas besser gelöst (z.B. Schutzleisten für die hinteren Einstiege). Aber das ist nicht das entscheidense. Wenn ich mich in den Passat rein setzte, dann fühle ich mich subjektiv im Mondeo wohler. Der A4 ist bei vergleichbarer Ausstattung ein Stück teurer und hat weniger Platz.

Bei der Verarbeitung kann ich nach 4 Monaten nix Negatives zum Mondeo sagen.

Aber mal sehen, was die Tester so erzählen :-).

Danke für die Info.

3 sehr gute Autos werden getestet. Schaun mer mal...

Ich fahre gerne den dritten Sieger, würde auch die anderen nicht verschmähen.

Was ich nicht verstehen kann: A4 sollte mit BMW 3er oder C-Klasse verglichen werden und nicht mit großen Kombis.

Da wäre z.B. der Insignia eher ein gleichwertigeres Kaliber für Passat & Co wenn es denn nur Wagen von deutschen Herstellern sein müssen.

Merkwürdig wird es wenn, wie in einer der letzten Motorwelt, der Sharan gg den Galaxy in der Kat. Sicherheit besser abschneidet trotz deutlich schlechterer Bremsen. Im Text wird alles breit erklärt, in der Endabrechnung schlicht vergessen. Das nervt und gibt allen Recht die voher bereits das Ergebnis von Tests kennen.

Der "KDF-Wagen" wird wieder gewinnen...wetten?;)

 

Gruß

Audilette

am 9. März 2011 um 8:15

Der A4 wird deswegen herangezogen, damit alle Probanden ungefähr am gleichen preislichen Niveau angesiedelt sind.

Der Mondeo gehört ja mittlerweile nicht mehr zu den günstigeren Marken, er ist schon fast gleich auf mit dem Passat, wobei ich immer sage:

Audi: der sportlich Gesetztere

VW: der biedere Einfallslose

Ford: der dynamisch Verspielte

Ist mittlerweile eine reine Geschmacksache - technisch und qualitativ sind alle so gut wie gleich.

Und? Wie ist der Vergleich ausgegangen?

Na, wer wird wohl gewonnen haben.

Wer auch schön wenn ein neues Auto nicht besser abschneiden wurde. Der Mondeo ist ja schon ein paar jahre alt. Es geht hier ja uber ein facelift modell. Das der Passat uberal nur "etwas besser" ist, zeigt das der Mondeo gar nicht so slecht ist.

Der Audi hat sicher slechte noten bekommen, denn habe ich gar nicht gesehen. :D

Pierre

Hi Leuts!

Also ich fand den Test so was von blamabel. Also wenn ich den Test nutzen wollte, um mich für ein Auto zu entscheiden, fehlten mir wirklich richtige Informationen.

Was die Vergleiche angeht, würde ich nicht unbedingt dem vertrauen, was man da sehen konnte. Den Vorsprung beim Beschleunigen vom Passat kann ich nicht recht glauben. Auch der Bremsentest wirklte etwas komisch.

Ich hatte für mich ja mal einen Passat mit Highline Ausstattung getestet. Innen fühle ich mich im Mondi einfach wohler und finde ihn übersichtlicher. Auch beim Durchzug hatte ich nicht das Gefühl, daß er wirklich so abzieht. Wenn ich ihn am Berg zu mir nach Hause erlebt habe, das zieh der Mondi besser durch.

Aber zum Glück sind die meisten ja erwachsene mündige Autofahrer. Und dann spielt doch das subjektive Gefühl auch eine Rolle mit, was jeder selbst fahren will. Ich bin mit meinem Mondi zufrieden und freue mich immer wenn ich drin sitze.

Denn an alle eine gute Fahrt und immer Spaß und Freude dabei.

t4y

Moin,

 

hab den Test verpasst,halb 6 hab ich durch Zufall zugeschalten und da wars zu spät schon.

Habe zumindest mal nen Rumpeldüse gefahren,das der so gut geht wie es oft gesagt wird leuchtet mir ne ein,zumal der alte a noch leichter ist wie mein MK3,der neue ist angeblich schwerer und geht immernoch besser wie die restlichen Gehhilfen:D der Welt?

Es ist so immer so gewesen,es ist aktuell und wird a immer so bleiben,der Passat ist das beste Auto der Welt:D,kenn den neuen vom sehen und hören nur aber dank der Presse und Medien brauch ich den ne testen um zu wissen das ich nurnoch ordentlich sparen muß um den besten Karren der Welt zu haben,warum 5000€ mehr ausgeben für schlechtere Autos wie C-Klasse o.den 3er wenn es doch den Passat gibt o.geschweige denn die miserabel verarbeiteten Insignia o.Mondeo kaufen?:D

Autoblöd hatte ich jahrelang wöchentlich gekauft,nervt ebenfalls weil immer Passat,Golf und Polo,jetzt kost das VAG-Heft 1,60,denk ich spare das Geld und kauf das beste Auto der Welt davon.:D

 

MfG

Hallo

Obwohl ich bezweifle das Insignia und Mondeo schlechter verarbeitet sind, kenne alle drei und muss sagen schlecht ist keiner.

Der Passat würde bei mir aber rausfallen, wegen dem langeweile Design .

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von loona

Und? Wie ist der Vergleich ausgegangen?

Nunja, der Passat hat den Test gewonnen, weil er überall "eine Nuance" besser war (die übliche Ausdrucksweise, wenn man eigentlich keinen Gewinner findet, dann ist es eben "das bessere Gesamtpaket"...). Es blieben aber für denjenigen, der sich für so ein Auto interessiert eigentlich sämtliche Fragen offen.

Der Passat wurde für die etwas bessere Traktion beim Beschleunigen und einen geringfügig besseren Bremsweg gelobt. Mit welchen Reifen beide Wagen ausgestattet waren, wurde aber nicht erwähnt.

Interessant war, daß das Fahrwerk des Passat im Slalomtest als besonders agil herausgehoben wurde, während der Mondeo als etwas schwerfällig beschrieben wurde. Jeder, der schon mal ein Mondeo-Fahrwerk gefahren hat, weiß wie "schwerfällig" dieses Auto ist. Eine Information, ob eines der beiden Fahrzeuge mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet war, gab's ebenfalls nicht.

Dann wurde das DSG des Passat gelobt, weil es so knackig und direkt schaltet, das Powershift wäre wohl etwas langsamer. Auf die Idee, daß das Powershift eventuell ganz bewußt etwas komfortabler abgestimmt sein könnte, weil es neben dem Normalprogramm noch einen Sportmodus hat (den man nutzen kann, aber eben nicht muß), kamen die Tester ebenfalls nicht. Alles in allem also nicht so eine sonderliche journalistische Glanzleistung, weil es keinerlei Information gab, was für Modelle in welcher Ausstattung da überhaupt verglichen wurden.

Über die Qualifikation des "Fachpersonals", das für die subjektiven Eindrücke herangezogen wurde, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens....

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von loona

Und? Wie ist der Vergleich ausgegangen?

Nunja, der Passat hat den Test gewonnen, weil er überall "eine Nuance" besser war ...

Danke. Stimmt evtl. sogar (oh, falsches Forum:eek:).

Ich weis nicht wie oft ich seit 1978 die Erde umrundet habe. Aber eines weiß ich: seit meinem Golf3 Variant von 1996 habe ich kein schlechtes Auto mehr besessen. Der Passat 3B war ein unglaublich robustes Auto, Rost? Wasn das. Der Galaxy FL war seinerzeit mein Traumwagen, 145 LPG - PS, genial. Der Vectra C Caravan musste es danach sein da jeder sonst in der Straße einen Passat hatte. Kurzausflug ins SUV - Lager, nun wieder Ford.

Zum Test:

Im direkten Vergleich (Kollege fährt den 140ps Highline aus 2011) finde ich keinen Unterschied DSG - Powershift. Beide unspektakulär. "Sportmodus" haben auch beide.

am 14. März 2011 um 17:42

Habt ihr mal den "Bremstest" angeschaut?

Von wegen der Mondeo braucht länger, der fährt schon mit ner Nasenlänge vor dem Passat und die Bremsen dann auch gleichzeitig ab.

Mal genau anschaun :D

Sowas sowas sowas....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vergleichstest Mondeo Mk4 Facelift