ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vergleichstest: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R

Vergleichstest: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:53

Heute in der Autobild: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R

Viel Spaß beim Lesen:D

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2012 um 18:44

Denke ich persönlich absolut nicht!

Fahre Beruflich und privat schon lange BMW.

Nun wollte meine Frau einen Zweitwagen wegen Arbeit usw,heisst sind da schon bissl was gewohnt (im positivem Sinne!

Haben uns letztens ua. den neuen GTC (darauf basiert der OPC ja) ausfürlich Probe gefahren so wie andere Modelle von anderen Herstellern auch.

Da war ua. auch ein Scirocco und Golf dabei.

1er fällt gänzlich raus,da uns da vieles nicht so zugesagt hatte,aber egal.

Gegen den GTC hatte unserer Meinung nach der Scirocco in vielen Belangen absolut das Nachsehen.

Man merkt dem Scirocco und auch dem Golf sehr deutlich ihr Alter an,was man auch an der viel schöneren Optik des Astra GTC merkt.

Wer das nicht fairerweise erkennt,der urteilt nicht objektiv.

Schlussendlich werden wir uns wohl für einen GTC entscheiden.

Bin echt begeistert von dem Teil..und das als BMWler;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

:cool:

am 15. Juni 2012 um 12:59

Da hat wohl das bessere Gesamtkonzept gewonnen...Auch wenn es diesmal kein VW ist.

ich habe mit nichts anderem gerechnet, zumal der Scirocco in die Jahre gekommen ist, noch auf dem Golf 5 basiert! Ich hatte auch in den letzten 30 Jahren immer so den Eindruck, dass die sportlichen Topmodelle von Opel häufig etwas besser abschnitten als die VW´s....leider schwächelt Opel dafür bei den Standardmodellen...und damit verdient man Geld!

moin zusammen,nee dat stimmt nicht ich hab schon den dritten astra st bestellt:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

....leider schwächelt Opel dafür bei den Standardmodellen...und damit verdient man Geld!

Ich finde aber, dass Opel mit dem Astra J schon ein großer Wurf in die richtige Richtungen gelungen ist im Gegensatz zum Astra H.

Wenn sie nun die neuen Motoren nachschieben und beim nächsten Astra das Gewicht noch runterschrauben, dann kann das schon was werden. Natürlich nur, wenn GM Opel lässt. Man wird sehen.

Trotzdem freut mich dieses Ergebnis für Opel. Sie haben es auch mal verdient, als Sieger vom Platz zugehen. Vorallem in der AutoBild. :)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von lottina

moin zusammen,nee dat stimmt nicht ich hab schon den dritten astra st bestellt:D

Halten die nicht so lang oder wieso schon den dritten;) So lang ist der doch noch gar nicht auf dem Markt:confused:

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Mensei84

Ich finde aber, dass Opel mit dem Astra J schon ein großer Wurf in die richtige Richtungen gelungen ist im Gegensatz zum Astra H.

Wenn sie nun die neuen Motoren nachschieben und beim nächsten Astra das Gewicht noch runterschrauben, dann kann das schon was werden. Natürlich nur, wenn GM Opel lässt. Man wird sehen.

Ja, von der Anmutung her ist der Astra J ein großer Fortschritt gegenüber dem Astra H. Qualitativ ist Opel sowieso vorne dabei. Opel hat beim Astra J und Insignia eben eher ein Plattformproblem, zu groß, zu schwer, zu wenig Platz im Innenraum (im Verhältnis zur Fahrzeuggröße).

Die Entscheidung für Astra oder Golf kann man aber guten Gewissens an persönlichen Vorlieben wie Optik und technischen exclusiven Extras (AFL+, AGR-Sitze, DSG, Allrad, ...) abhängig machen. Wirklich daneben greifen kann man eigentlich nicht.

am 15. Juni 2012 um 20:59

Ich bin ja nun auch eingefleischter VAG'ler - allerdings muss ich wirklich sagen, das mir der aktuelle Astra als auch der Insignia gut gefallen, beides gute Autos mit ner guten Verarbeitung, die sich vor VW nicht verstecken muss. Sicherlich etwas günstiger, was man an den Materialen merkt, allerdings ohne Probleme verschmerzbar! Das einzige was mich bei Opel stört, ist dei "Knopf-Armarda" in der Mittelkonsole, das gefällt mir bei VW besser - auch wenn das sicherlich nur ne Frage der Gewöhnung ist!

Zum Vergleich selbst: mich wundert nicht, das der OPC da besser ist - mech. Sperre und eine ähnliche Achskonstruktion wie der Focus RS sowie etwas mehr Power, allerdings auch etwas mehr Gewicht - vermutlich auch mit dem besseren FW für ne Strecke, wobei man ganz ehrlich sein muss: das ist bei Fronttriebler doch Jammer auf hohem Niveau, im Alltag sind beide wesentlich schneller als 75% der anderen Autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von lottina

moin zusammen,nee dat stimmt nicht ich hab schon den dritten astra st bestellt:D

Halten die nicht so lang oder wieso schon den dritten;) So lang ist der doch noch gar nicht auf dem Markt:confused:

doch doch die halten schon,und knapp drei jahre giebt es ihn schon.nein familie und meine frau bekommt jetzt meinen .sie wollte erst einen golf avant,nur preislich waren wir da bei opel irgendwo anders.wobei ich sagen muß das der normale golf mir besser gefällt .für meinen geschmack ist der avant nicht so gelungen.und von daher habe ich mir dann einen in sport austattung bestellt.

am 16. Juni 2012 um 11:34

Hallo

Variant nicht Avant, soviel Zeit muß sein. ;)

Der Auto Doktor

Das einzige was bei Opel leider noch fehlt, ist ein DSG Getriebe...

Finde ich nicht unbedingt. Wenn man sich hier im VAG Bereich mal so umschaut finde ich das noch zu anfällig.

Wenn sowas dann mal unbedingt von Opel kommen sollte, dann aber bitteschön weitestgehend fehlerfrei.

Wobei eine Wandler At auch so ihre Vorteile hat.

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Variant nicht Avant, soviel Zeit muß sein. ;)

Der Auto Doktor

:eek:uuups ja klar hab es leider falsch geschrieben danke für den hinnweis

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Finde ich nicht unbedingt. Wenn man sich hier im VAG Bereich mal so umschaut finde ich das noch zu anfällig.

Wenn sowas dann mal unbedingt von Opel kommen sollte, dann aber bitteschön weitestgehend fehlerfrei.

Wobei eine Wandler At auch so ihre Vorteile hat.

Ich bin das DSG in nem 6er GTI von nem kollegen gefahrn. Das ist schon ein geiles gefühl. Und so anfällig sollen die im 6er angeblich ja nicht mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vergleichstest: Opel Astra OPC gegen VW Scirocco R