Vergleichstest Q5-Facelift gegen BMW X3: Ernüchterung!
Hallo,
in der aktuellen ams verliert der Facelift-Q5 (2,0 TFSI) gegen den BMW X3 (28i). Fazit:
"Die Revanche des Audi Q5 schlägt fehl, seine Überarbeitung geht nicht tief genug. Wie bei der Optik - der Unterschied ist kaum zu merken".
Außerdem sind folgende Details interessant:
"Beim Audi wurde die stößige Lenkung bemängelt, was die Techniker jetzt mit dem Wechsel auf eine elektromechanische Servolenkung verbessert haben - die neue vermittelt allerdings noch weniger Kontakt zur Straße".
"Anders als der X3 tritt der Q5 nicht mit adaptiven Stoßdämpfern an und hinkt auch beim Federungskomfort hinterher. Im BMW reist es sich deutlich entspannter". (Die Dämpferregelung bleibt daher auch im Facelift-Q5 Pflicht)
"Allerdings fällt im Audi-Betrieb ein Ruckeln im Stop-and-go-Verkehr auf. Zudem läuft sein Vierzylinder etwas rauer als derjenige des BMW."
Zwar verbraucht der Q5 0,6 Liter weniger als der X3. Dennoch ist es mehr als ernüchternd, wie stark mal wieder der tatsächliche Verbrauch vom NEFZ-Verbrauch abweicht: Lt. Werksangabe verbraucht der Q5 2,0 TFSI im Durchschnitt 7,9 Liter/100 km, tatsächlich sind es jedoch 11,6 Liter/100 km. Dies entspricht einem Mehrverbrauch von 3,7 Liter bzw. 47%!
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
Aber die Zukunft lässt hoffen: In der selben ams wird über die neue Q-Herde berichtet: Q2, Q4, Q6, Q8 und Q9. Rosige Zeiten...
Grüße vom Räuber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
So wirklich etwas Anderes hat ja auch nie Jemand behauptet, oder? Frage mich, was die Leute immer von einem Facelift erwarten?! Alleine der Begriff ist doch aussagekräftig genug. Vielen waren diese kosmetischen Änderungen schon zu viel. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Wieso hätte Audi mehr ändern sollen?! Es wird ja auch bald ein komplett neu überarbeiteter Q5 auf den Markt kommen. So what. Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Q5 und freue mich auf kleine aber feine Details beim Facelift. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
"Die Revanche des Audi Q5 schlägt fehl, seine Überarbeitung geht nicht tief genug. Wie bei der Optik - der Unterschied ist kaum zu merken".
hat mich auch gestört ... man fährt ein neues Modell, aber keiner siehts!
Zitat:
"Beim Audi wurde die stößige Lenkung bemängelt, was die Techniker jetzt mit dem Wechsel auf eine elektromechanische Servolenkung verbessert haben - die neue vermittelt allerdings noch weniger Kontakt zur Straße".
musste ich beim Q5 auch bemängeln, der X3 hat einen super Straßenkontakt vermittelt
Zitat:
"Anders als der X3 tritt der Q5 nicht mit adaptiven Stoßdämpfern an und hinkt auch beim Federungskomfort hinterher. Im BMW reist es sich deutlich entspannter". (Die Dämpferregelung bleibt daher auch im Facelift-Q5 Pflicht)
muss ich auch zustimmen, der BMW federt hervorragend (mit M-Paket), der Q5 (mit S-line) war zwar auch nicht schlecht, aber doch nicht auf BMW-Niveau
Zitat:
Zwar verbraucht der Q5 0,6 Liter weniger als der X3. Dennoch ist es mehr als ernüchternd, wie stark mal wieder der tatsächliche Verbrauch vom NEFZ-Verbrauch abweicht: Lt. Werksangabe verbraucht der Q5 2,0 TFSI im Durchschnitt 7,9 Liter/100 km, tatsächlich sind es jedoch 11,6 Liter/100 km. Dies entspricht einem Mehrverbrauch von 3,7 Liter bzw. 47%!
Ich habe zwar 2.0 TDI und 20d miteinander verglichen, aber hier war der BMW sparsamer
Zitat:
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
stimmt schon, aber Audi hat wenigstens das Qualitätsniveau im Innenraum beibehalten, der X3 dagegen ist nicht mehr BMW-like.
Gruß vom erzbmw
PS: mich hat eher der X3 enttäuscht, beim Q5 dagegen war ich lange am Überlegen, aber m. E. fehlt es dem Auto etwas an Ausstrahlung und das Leasingangebot war einfach zu schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
So wirklich etwas Anderes hat ja auch nie Jemand behauptet, oder? Frage mich, was die Leute immer von einem Facelift erwarten?! Alleine der Begriff ist doch aussagekräftig genug. Vielen waren diese kosmetischen Änderungen schon zu viel. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Wieso hätte Audi mehr ändern sollen?! Es wird ja auch bald ein komplett neu überarbeiteter Q5 auf den Markt kommen. So what. Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Q5 und freue mich auf kleine aber feine Details beim Facelift. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Es ist halt nur ein kleines FL beim Q5 (und der Lichtschalter ist immer noch auf Kollisionskurs zum linken Knie...).
BMW hat eindeutig die besseren Motoren.
Audi hat eindeutig den besseren Allradantrieb.
BMW läßt in USA produzieren (vielleicht wird dort die Qualität lngsam besser...)
Audi produziert noch in Ingolstadt.
Der Rest ist Geschmacksache - mir gefällt der Audi besser.
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
So wirklich etwas Anderes hat ja auch nie Jemand behauptet, oder? Frage mich, was die Leute immer von einem Facelift erwarten?! Alleine der Begriff ist doch aussagekräftig genug. Vielen waren diese kosmetischen Änderungen schon zu viel. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Wieso hätte Audi mehr ändern sollen?! Es wird ja auch bald ein komplett neu überarbeiteter Q5 auf den Markt kommen. So what. Ich bin weiterhin zufrieden mit dem Q5 und freue mich auf kleine aber feine Details beim Facelift. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich fand die neue Lenkung sehr angenehm im Vergleich zu unserem jetzigen Q5, die Kritik ist mir unverständlich.
Das Start Stop System gefiel mir als Verbesserung sehr gut, die leicht erhöhte Motorleistung ist wohl eher im Bereich der Serienstreuung angesiedelt, gleichwohl ist es erstaunlich wie sehr man sich offenbar an das allmählich müde werdende Material gewöhnt, der jetzige steht ja immerhin inzwischen kurz vor 200.000 km.
Der Unterschied ist schon erlebbar und greifbar gewesen bei der Probefahrt. Ob der Nachbar nun sieht, dass es sich um ein neues bzw. geliftetes Modell handelt, ist mir höchst nebensächlich, der Eingeweihte erkennt es eh.
Das Kennzeichen bleibt gleich, die Farbe ändert sich und ich weiß, dass ich demnächst ein ganz neues Auto in der Garage habe, das mir sehr gut gefällt.
Der BMW war nie meins und wird es nie sein, da mag AMS schreiben was es will. Ich freue mich uneingeschränkt auf KW 44.
Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.... nicht auszudenken, wenn alle im X3 rumfahren würden.
AUDI forever.... :-))
Gruß
Mats
Zitat:
Original geschrieben von sunking12
Gott sei Dank gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.... nicht auszudenken, wenn alle im X3 rumfahren würden.
AUDI forever.... :-))
Gruß
Mats
Dito!
Hier hat der Q5 Facelift mit gleichem Motor gewonnen:
http://www.autobild.de/.../audi-q5-bmw-x3-vw-tiguan-test-3585818.html
Besonders die Messwerte bei der Beschleunigung finde ich interessant.
Obwohl der X3 mehr PS hat ist der Q5 immer schneller.
Meine Güte, die AMS findet die Revanche des FL Q5 gegen den X3 schlug fehl, Gott oh Gott! Gut das auch noch andere getestet haben, sei es auch die Blöd!
.....wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.....
Zitat:
Original geschrieben von triple_mmm
Hier hat der Q5 Facelift mit gleichem Motor gewonnen:
http://www.autobild.de/.../audi-q5-bmw-x3-vw-tiguan-test-3585818.html
Besonders die Messwerte bei der Beschleunigung finde ich interessant.
Obwohl der X3 mehr PS hat ist der Q5 immer schneller.
Das muß offensichtlich mit der zweifachen Einspritzung (Saugrohr und Direkt) zusammenhängen. Dieses neue technische Detail war mir nicht bewußt...
Ich bin heute den X3 2.0d gefahren im Vergleich zu meinem Q5 2.0 170 PS. Beide Automatik mit Normalfahrwerk. Der X3 federt etwas komfortabler, ansonsten finde ich den Q5 in allen Belangen besser, v.a deutlich leiser. Der Motor läuft deutlich sanfter, v.a. ab ca. 150 km/h.
f4e
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
[...]
Das Facelift-Modell ist also letztlich reine Kosmetik.
Hm, vielleicht bin ich besonders anspruchslos, aber von einem Facelift erwarte ich auch keine Neuentwicklung.
Wobei... +7 PS beim 2.0TDi, +30NM, verbesserte Assistenten (Active Lane Assist, ACC mit Audi pre sense front), neuer Grill, neue Leuchten (Front & Heck) finde ich jetzt gar nicht mal so wenig. Obwohl ich den FL Q5 bestellt habe, weil ich mit dem VFL so zufrieden war. Trotz günstigerer Leasingkonditionen beim X3. Und ohne Audi-Brille; wenn mir jemand einen X5 oder X6 sponsort, gerne.
Freue mich schon auf die Ausgabe Anfang 2015. 4 Jahre alte X3-Modell verliert gegen neuen Q5.
In der Zwischenzeit sollte mal jemand die Autokäufer informieren, dass die Revanche mißlungen ist: "4278 Neuzulassungen: Diese Sparte wird wieder von VW beherrscht. Zweiter ist der Audi Q5 (1440)" (autozeitung.de, März 2013).
Edit: Reingefallen, Necro-Thread. ;-)