1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Vergoldete Bremsen? Oder warum sollen sie 650€ (!) kosten?!

Vergoldete Bremsen? Oder warum sollen sie 650€ (!) kosten?!

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:10

Mein blöder Fabia braucht vorne neue Bremsen. Nach nur 35 TKM! Hatte ich noch nie und ich fahre seit 45 Jahren Auto! Die Dinger haben sich komplett aufgelöst. Wie kann das sein?

Nun will VW (ja, VW selbst, nicht irgendein Vertragshändler, denn mein Vertragshändler ist nun VW selbst) ganze 650€ für neue Bremsbeläge und Scheiben vorne. Nur vorne! Hinten hat das Vieh Trommelbremsen, die regelmäßig festsitzen, wie vor 110 Jahren. Und die Handbremse kann ich mittlerweile bis zum Dach hochziehen. Das letzte Mal musste ich vor 50 Jahren eine Handbremse manuell nachjustieren.

Nun die ernstgemeinte Frage, was ist denn an Skoda-Bremsen so toll, dass ich dafür 650€ zahlen soll? Für das Geld bekomme ich ein Auto mit 2-Jahren TÜV. Würden die Bremsen wenigstens normal halten, also mind. 60 TKM, aber doch nicht so.

Das Fahrzeug ist eine Schande für Deutschland und dem Olaf, denn am Ende ist der Staat direkt und indirekt an VW beteiligt und damit Schuld an dieser Misere. Unser ehemaliger Führer würde sich im Grab umdrehen…

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erst einmal brauchst Du hier keine politische Diskussion auslösen, das hat hier null was zu suchen und ist auch Grund für deine schlechte Bremse.

Und was den Preis für deine Bremsenerneuerung angeht, fahr mal zu Alternativen Werkstätten, sooooo viel günstiger wird es nicht wirklich.

Wie alt ist dein Auto? So etwas kann sich nämlich auch "kaputt stehen".

Hallo, ich hab mir Scheiben und Klötze besorgt und bei einer befreundeten Werkstatt selbst gewechselt. Teilekosten so 100/120€ + 1Kasten Bier für Werkzeug & Hebebühne. Die Haltbarkeit hängt massiv von Einsatzbedingungen und Fahrweise ab, ich musste sie nach 130TKM wechseln, aber ich fahre auch sehr viel Autobahn und einigermaßen defensiv. Die hinteren Bremsen wurden mal bei Skoda gewechselt, angeblich wegen schlechtem Tragbild, was mich auch 600€ kostete. Scheinbar haben die da einen Standardpreis oder so. Also versuch dein Glück mal in einer freien Werkstatt, da wirds möglicherweise günstiger. Allerdings hab ich neulich bei einem Freund ebenfalls von einem Horrenden Kostenvoranschlag gehört, was möglicherweise bedeutet das die Hersteller kräftig an der Preisschraube gedreht haben. Wir haben ja keine Wahl denn mit kaputter Bremse kommt man nicht weit...

Das ist leider heutzutage so. Jeder will und muss was verdienen.

Selbst ist der Mann: 100€ Teilekosten (OE-Qualität) über Internet und ab dafür.

Ich mache es so, weil ich es mir anders garnicht leisten könnte bzw. auch nicht wollte.

Bei solchen "einfachen Reperaturen" fahre ich nur noch zu ATU,Pitstop oder freien Werkstätten. VW bzw. Skoda ist da viel zu teuer.

Ich habe im April ca. 130 € für Bremsbeläge vorn bei Pitstop bezahlt. Die Scheiben waren noch gut.

Habe gerade mal bei ATU geschaut:

Bremsbeläge + Scheiben kosten ca. 320 € Standard oder

ca. 360 € Premium Bremsbeläge z.B. von Ferodo + Bremsscheiben z.B. von Brembo

Skoda bzw. VW stelllt die Beläge und Scheiben nicht selbst her, sondern bezieht sie von den selben Zuliefern.

Deine Antwort