1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verhältnis Subwoofer/Endstufe

Verhältnis Subwoofer/Endstufe

Themenstarteram 14. September 2022 um 6:04

Guten Tag Leute,

ich habe schon lange erfolgreich einen Subwoofer+Endstufe in meinem Kofferraum. Nachdem der Subwoofer kaputt war, habe ich mich entschieden aufzurüsten.

Ich habe zurzeit:

Subwoofer: Crunch GPX 350 (350W RMS, 700W MAX)

Endstufe: Crunch GPX 500.2 (250W RMS, 500W MAX)

Meine Frage nun:

Kann ich den Subwoofer problemlos mit der Endstufe betreiben? Ich habe irgendwas mit Clipping gelesen, aber wenn ich die Endstufe nicht 100% aufdrehe sollte ja nischt passieren, oder?

LG Toni

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das geht schon. Maßlos aufdrehen geht halt nicht.

Anhand der Impedanz und Belastbarkeit des Woofer, schafft diese Endstufe das locker.

Gehe von Radio/Lautsprecher-Pegel aus und regle die Endstufe dann dementsprechend langsam hoch bis zum gewünschten Tiefton des Woofers. Wahrscheinlich wirst du nichtmal annähernd in einen kritischen Bereich hochdrehen müssen.

[ETS]

Wenn Du nicht zu sehr aufdrehst, wirst Du mit dem Clipping keine Probleme haben.

Ich habe bei mir z.B. bisher nie mehr als die Hälfte der verfügbaren Leistung ausgenutzt.

Themenstarteram 16. September 2022 um 6:06

Ich höhre halt sehr Basshaltige Musik, hab dein "Gain-Regler auf 50% aufgedreht und den LPF auf ca. 70Hz gestellt.

Der Subwoofer ist neu und am Anfang sollte ich nicht so doll machen 'ne? Das sich die Membran erstmal 'n bisschen "unversteift", oder ist das Murks?

Eher Murks...die Membran sollte ihre Eigenschaft nicht verändern, wohl aber Sicke und Zentrierspinne. Die Parameter des Chassis ändern sich geringfügig beim einspielen. Deshalb ist der neu aber nicht weniger belastbar als nach dem einspielen. Klanglich kann er sich etwas verändern.

Als Woofer habe ich nur den GTS-350 gefunden, anhand der Daten gehe ich davon aus das dieser gemeint ist.

Als Kombination sollte das funktionieren.

Ich nehme zum " Einstellen " immer mein Ohr. Autoradio auf 3/4 und Endstufe auf Null. Dann die Endstufe langsam hochdrehen bis der Woofer leicht unsauber wird und wieder etwas zurück.

So sollte dem Spass nichts im Wege stehen.

Themenstarteram 16. September 2022 um 10:47

Einfach Crunch GPX 350 bei Google eingeben und dann kommt der.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 16. September 2022 um 11:24:05 Uhr:

Autoradio auf 3/4 und Endstufe auf Null. Dann die Endstufe langsam hochdrehen bis der Woofer leicht unsauber wird und wieder etwas zurück.

Genau so mache ich das auch, ich weiß nur noch nicht wie man das mit dem Tiefpass Filter einstellt, da muss ich mich auch nochmal informieren.

Den Tiefpassfilter kannst du nur nach gehör einstellen, weil du für das eine Mal nicht Messequipment kaufen willst.

Hier paar Leienhafte Erfahrungen: über 100hz wirds dröhnig und du hörst, dass der Bass aus dem Kofferraum kommt. Im Idealfall sollte aber der Bass mit dem Rest verschmelzen. Unter 80hz wird es fürs menschliche Gehör schwer die Richtung zu orten und deshalb rät man dazu subwoofer unter 80hz zu trennen.

Je nach Auto spielt die Innenraum Akkustik noch mit rein. So können bei einem Golf etlich db bei 50hz als buckel dazu kommen. Das macht in der Regel Spaß, aber kann auch unausgeglichen klingen. Zum Beispiel dreht man soweit auf, dass die 50hz sich harmonisch zum Rest anhören, aber unter 45 oder 40hz ist mau. Hier kann man den LPF auf 40hz runter drehen und den Pegel unsgesamt anheben. Zum Teil wird der Buckel etwas geschnitten, zum anderen kommt unten was dazu :) lediglich der Bereich über 50hz könnte jetzt leiden und muss eher von den Lautsprechern abgedeckt werden. Diese sollen sowieso bis 80hz runter kommen.

Eine Sache ist noch wuchtig: Phase!!

Auf jeden Fall den Subwoofer auch mal verpolen und probehören. Das kann Auslöschungen beheben und der Subwoofer fügt sich besser zum Rest ein.

Hoffe das hilft.

Themenstarteram 29. September 2022 um 12:45

Guten Tag nochmal.

Hab den Subwoofer in Kombination mit dem Verstärker jetzt schon 'ne weile laufen und baue jetzt um, weil zu viele Nebengeräusche aufkommen.

Ist es ein Problem, wenn ich den Subwoofer wie im angehangenen Bild verbaue?

LG Toni

20220929
Themenstarteram 29. September 2022 um 12:52

Oder doch lieber mit Richtung nach vorne?

20220929

Ausprobieren. Bei mir ist der Subwoofer in der Reserveradmulde, daher habe ich es wie auf dem ersten Bild. Üblich ist es, wenn das Chassis nach hinten ausgerichtet ist. Zur Seite kannst auch ausprobieren.

Solange Platz vorhanden ist und die Hutabdeckung (sofern eingesetzt) den Woofer nicht beeinträchtigen... Ausprobieren!

Die Richtung der Membran und Bassreflexöffnung ist nicht ganz so ausschlaggebend, da es darauf ankommt, wie sich der Schall im Fahrzeug am besten ausbreitet... daher Ausprobieren!

Das gesamte Fahrzeug bildet einen unberechenbaren Diffusor. Wenn du dalso ie Möglichkeit hast verschiedene Positionen auszuprobieren, um die beste Resonanz herauszufinden, dann tue das und vertraue deinen Ohren ;)

Trotz allem, denke an die Sicherheit und einen festen Sitz von Subwoofer-Box und Endstufe.

[ExiTuS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen