Verhalten beim Umshalten von "D" auf "N" und "R"
Hey zusammen.
Mich würde mal interessieren, wie sich euer Automatik so beim Umschalten verhält?
Also bei mir, wenn Getriebe auf Betriebstemperatur ist, kommt es vor das beim Umschalten von "D" auf "N" oder "R" und andersrum, man diesen Vorgang genau spürt und merkt, wie ein Ruck.
Wie ist das bei euch? Ist das normal?
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14 Antworten
habe ich auch, allerdings nur beim R einlegen.
Habe ich auch wenn ich R lege da Ruckt er n bisl.bei D spür ichs auch ein bisschen.
Dafür geht er dann
ab wie ne Rackete:-) :-)
Okay, also wie bei mir.
Wie schaut es aus mit der Geräuschkulisse aus? Wenn das Radio aus ist höre ich dann beim umschalten ein Geräusch unter dem Auto. Ist wir ein leiser Schlag.
Bei meinem DB R 320 mit 7 Stufen merke ich nichts.
Meine BMWs geben eine leichte Rückmeldung, was allerdings auch angenehm ist, weil man nicht immer auf die Instrumentierung schauen will sondern auch spüren möchte, dass ein solcher Gangwechsel erfolgt ist. Ein regelrechtes "reinknallen" des Wandlers, was bei Ami-Schlitten mit Hydramatik Dreigang den Wagen bocken lässt, kann von zu hoher Drehzahl oder getriebebedingter Ursache herrühren.
Wie in einem anderen Beitrag kann ich hier nur auf eine Probefahrt mit einem Vergleichswagen beim Händler verweisen. Oder einmal eine Runde mit einem prächtigen Neuwagen vereinbaren. Dann weiss man, was der Stand der Dinge ist. Wenn dann noch ein E23 greifbar ist, hat man die Wandlerentwicklung hautnah zu spüren bekommen.
Vielen Dank für das Feedback.
Das gleiche ist bei mir auch mit den Geräusch wenn er den Gang eilegt.
Hab gerade 100tkm drauf und bin am überlegen das Getriebeöl u wechsel.
Vorsichtshalb Bmw sagen zwar braucht man nicht,aber ZF empfielt es, ich glaube
dass sich n Getriebehersteller besser damit auskennt als Bmw selbst.
Leider wieder mal ohne Angabe der EZ.
Ab LCI (03/2007) wurde ein völlig neues Getriebe verbaut. Kennzeichen: elektronischer Gangwähler.
Hallo,
bei mir spürt man das einlegen des Gangs (R oder D). Es ist aber nicht als Schlag oder ähnliches zu vernehmen. Man merkt einfach nur, dass das Auto einen Gang einlegt, also R oder D.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Leider wieder mal ohne Angabe der EZ.
Ab LCI (03/2007) wurde ein völlig neues Getriebe verbaut. Kennzeichen: elektronischer Gangwähler.
Danke für deinen Beitrag. Ist ein LCI 06/2007...
Jedoch verstehe ich nicht was der LCI-Joystick damit zu tun hat!? Es ist halt ein ZF-Getriebe...
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Hallo,
bei mir spürt man das einlegen des Gangs (R oder D). Es ist aber nicht als Schlag oder ähnliches zu vernehmen. Man merkt einfach nur, dass das Auto einen Gang einlegt, also R oder D.
Merci, dass habe ich auch so gemeint
Also bei mir spüre ich da gar nichts.
Ich warte allerdings auch immer, bis der Wagen wirklich steht, bevor ich von D auf R oder von R auf D schalte.
Ich stehe auch "wirklich", wenn ich umschalte. Ich denke aber, dass dieses "Feedback" völlig normal ist. Geräusche oder ähnliches ist bei mir nicht vorhanden. Nur ein minimaler Ruck, dieser spiegelt allerdings nur wieder, dass das Auto nach vorne oder nach hinten möchte und durch die bremse daran gehindert wird.
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Danke für deinen Beitrag. Ist ein LCI 06/2007...
Jedoch verstehe ich nicht was der LCI-Joystick damit zu tun hat!? Es ist halt ein ZF-Getriebe...
... hab auch noch ZF-Getriebe mit 4 Gängen gefahren, ist aber schon eine Weile her.
Das neuere Getriebe ist halt am einfachsten durch den Joystick zu erkennen.
Kleiner Auszug der Änderungen gegenüber der Vorgänger-Version:
Zitat:
Neues Automatikgetriebe: Mehr Dynamik, geringerer Verbrauch.
Eine weiterentwickelte Hydraulik, ein neuartiger Drehmomentwandler und eine erheblich leistungsfähigere Steuerungs-Software ermöglichen nicht nur spontanere Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals, sondern auch eine extrem schnelle Wahl der optimalen Fahrstufe.
Die Reaktionszeiten konnten beim neuen BMW 5er gegenüber den bisherigen Automatik-Versionen um rund 40 Prozent reduziert werden, zudem wurde die eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert.
....
Auch das Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in Anspruch
....
Die dynamische Charakteristik, die das neue Automatikgetriebe vermittelt, ist darüber hinaus vor allem der direkten Motoranbindung zu verdanken. Möglich wird dies aufgrund einer neuen Drehmomentwandlertechnik mit integriertem Torsionsdämpfer, die unnötigen Schlupf und damit Leistungsverluste vermeidet. Die Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen.
Meiner ist übrigens ebenfalls EZ 06/2007. Einen wirklich störenden Schaltruck beim Gang einlegen kann isch nicht beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_facelift
Das gleiche ist bei mir auch mit den Geräusch wenn er den Gang eilegt.
Hab gerade 100tkm drauf und bin am überlegen das Getriebeöl u wechsel.
Vorsichtshalb Bmw sagen zwar braucht man nicht,aber ZF empfielt es, ich glaube
dass sich n Getriebehersteller besser damit auskennt als Bmw selbst.
jupp, bei ca. 80t-100t km soll man wechseln. die bmw angaben kann man getrost ignorieren.