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Verhalten der IAL mit und ohne DDC
Hallo,
über die Integral Aktivlenkung und die Dynamik Drive Control wurde ja schon einiges geschrieben, zu meiner Frage habe ich dort allerdings nichts gefunden.
Ich fahre einen F11 525dA Bj. 11/2010 mit IAL und DDC sowie NON-Runflat auf den Standardfelgen. Comfort nutze ich nur auf sehr schlechten Straßen, ansonsten fahre ich in Normal, auch auf der Autobahn (seltenst über 200 km/h). Die Einstellung Sport verwende ich eigentlich nur gelegentlich mal zum "Kurvenräubern", auf der Autobahn ist mir der Wagen in Sport auf Dauer zu "hoppelig". Was mir aber in Sport am Besten gefällt ist das Ansprechverhalten der IAL, das hätte ich gerne auch in den Stellungen Normal und Comfort - geht aber so nicht einzustellen.
Daher im Bezug auf eine Neubestellung meine beiden Fragen:
1) Ist das Standardfahrwerk ohne DDC vergleichbar mit dem DDC in Stellung Normal?
2) Wenn ich die IAL mit dem Standardfahrwek wähle, habe ich ja auch einen Fahrerlebnisschalter, der sich halt nur nicht auf das Fahrwerk auswirkt - die IAL müsste er mir aber mit auf Sport stellen. Dann hätte ich doch - falls 1) zutrifft - mein jetziges (Normal)Fahrverhalten mit der IAL in Sport - oder????
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß, Hans-Nils
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11 Antworten
Ich habe IAL in Verbindung mit M-Fw und stelle oft im Menü "Sport" nur "Fahrwerk" ein, was sich dann nur auf die IAL auswirkt.
Gruss, Ralf
Prima, danke für die Antwort - damit wäre ja die erste Frage schon geklärt.
Vielleicht hat noch jemand das Standardfahrwerk mit der Normalstellung des Dynamik Drive Control Fahrwerks verglichen?
Gruß, Hans-Nils
Hallo,
ich habe vor dem Kauf meines F10 (535i mit IAL und Adaptive Drive = DDC mit Wankausgleich) drei F10 mit Standardfahrwerk + Normallenkung getestet und mich schließlich für die einstellbare Variante entschieden. Der Komfort und das Fahrverhalten des Standardfahrwerks ist meiner Erinnerung nach identisch mit der Normal-Einstellung des DDC; es ist aber möglich, daß dies nur mein subjektiver Eindruck ist, der auch dadurch geprägt war, daß die Standardlenkung, die in den Testwagen verbaut war, eine für mich unanehmbares Verhalten an den Tag legte (viel zu unpräzise, schwammig und leichtgägig) und den Fahrwerkseindruck überlagerte. Die IAL konnte ich nicht mit Standardfahrwerk testen, sondern immer nur mit DDC; damit war dann auch für mich die Entscheidung gefallen.
Fazit:
- sportlich: M-Fahrwerk + IAL
- variabel (komfort oder sportlich): DDC
- innerstädtisch: DDC + IAL (komfortabel mit wenig Lenkradgekurbel)
- Kurvenräuber: Adaptive Drive + IAL (mein Favorit).
Wenn mein Eindruck also korrekt ist, machst Du mit dem Standardfahrwerk den Komfort betreffend nichts falsch.
Schöne Grüße
Ich habe jetzt auch bestellt. Auch ohne die IAL je gefahren zu sein. IAL in Verbindung mit M-Paket, also M-Fahrwerk.
Ich bin schon sehr sehr gespannt :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Ich habe jetzt auch bestellt. Auch ohne die IAL je gefahren zu sein. IAL in Verbindung mit M-Paket, also M-Fahrwerk.
Ich bin schon sehr sehr gespannt :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Du wirst mit der Kombi sehr zufrieden sein.
Gruss, Ralf
Gute Entscheidung, habe auch die IAL in Verbindung M- Fahrwerk.
I love it!
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix280
Gute Entscheidung, habe auch die IAL in Verbindung M- Fahrwerk.
I love it!
Was ist für Dich der entscheidenste Vorteil der IAL mit M-Fahrwerk? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen
Gibt das Auto weiterhin die BMW-typische direkte Rückmeldung beim Lenken? Einige hier im Forum bezeichnen das Lenkgefühl mit IAL ja als zu synthetisch und nicht mehr so BMW-like . ....
Gruss,
Mfg MICHA
Die IAL macht den 5er um einiges wendiger und agiler, das Sportfahrwerk empfinde ich nicht zu weich (Serienfw) und nicht zu hart.
Im Vergleich zum harten/straffen Sportfahrwerk meine letzten Audi ist das des BMW eine Wohltat, es ist ein komfortables Sportfahrwerk.
Zum BMW-Like/Rückmelden kann ich nicht großartig was sagen, da ich vom Audi Lager komme fehlt mir hierzu der Vergleich.
Wenn ich jetzt nach 6 Monaten einen F10/11 ohne IAL fahren würde, würde mir bestimmt ein Unterschied auffallen.
So in die Richtung, wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
Ich bin vor einen Tagen einen 640iA Coupe zur Probe gefahren. Der hatte das verstellbare Fahrwerk DDC, aber keine IAL und 19"-Misch.
Meine Meinung dazu:
- IAL hat mir sofort gefehlt, die Agilität leidet deutlich ohne IAL, das direkte Einlenken habe ich vermisst
- DDC ist nicht notwendig, bin meist nur Konfig. "normal" gefahren. "Normal" dürfte hier dem M-Fw entsprechen
- RFT- Bereifung würde ich wieder gegen non RFT tauschen
dann wäre das Fahrverhalten für mich perfekt
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Ich bin vor einen Tagen einen 640iA Coupe zur Probe gefahren. Der hatte das verstellbare Fahrwerk DDC, aber keine IAL und 19"-Misch.
Meine Meinung dazu:
- IAL hat mir sofort gefehlt, die Agilität leidet deutlich ohne IAL, das direkte Einlenken habe ich vermisst
- DDC ist nicht notwendig, bin meist nur Konfig. "normal" gefahren. "Normal" dürfte hier dem M-Fw entsprechen
- RFT- Bereifung würde ich wieder gegen non RFT tauschen
dann wäre das Fahrverhalten für mich perfekt
Gruss, Ralf
Dass würde mich wundern, wenn "Normal" dem Härtegrad des M-Fahrwerks entspricht? Mein Freundlicher meinte, das Fahrwerk mit DDC wird in der sportlichsten Einstellung nie härter sein als das M-Fahrwerk. Bleibt nur die Frgae zu klären, wer von Euch beiden Recht hat :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Ich bin vor einen Tagen einen 640iA Coupe zur Probe gefahren. Der hatte das verstellbare Fahrwerk DDC, aber keine IAL und 19"-Misch.
Meine Meinung dazu:
- IAL hat mir sofort gefehlt, die Agilität leidet deutlich ohne IAL, das direkte Einlenken habe ich vermisst
- DDC ist nicht notwendig, bin meist nur Konfig. "normal" gefahren. "Normal" dürfte hier dem M-Fw entsprechen
- RFT- Bereifung würde ich wieder gegen non RFT tauschen
dann wäre das Fahrverhalten für mich perfekt
Gruss, Ralf
Dass würde mich wundern, wenn "Normal" dem Härtegrad des M-Fahrwerks entspricht? Mein Freundlicher meinte, das Fahrwerk mit DDC wird in der sportlichsten Einstellung nie härter sein als das M-Fahrwerk. Bleibt nur die Frgae zu klären, wer von Euch beiden Recht hat :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Ich habe hier im Vergleich zum 6er Coupe geschrieben, der eine straffere Grundabstimmung hat. Das Normal-Fw des 6er Coupe entspricht ca. dem Härtegrad des M-Fw vom 5er. Ich konnte das bei der Probefahrt sehr gut vergleichen.
Gruss, Ralf