ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verhalten der MT-Moderatoren

Verhalten der MT-Moderatoren

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:35

Moin Zusammen,

vor einigen Jahren habe ich schon einmal zu Sprache gebracht, dass das Verhalten der MT-Moderatoren zum Teil selbstherrlich und unangemessen ist.

Hier werden Posts und Threads, immerhin Meinungen der Mitglieder, gelöscht oder geschlossen (wahrscheinlich auch dieser), obwohl kein Mitglied beleidigt oder gar verbal angegriffen wurde.

Zugegeben laufen einige Threads etwas aus dem Ruder, vielleicht auch einmal mit handfester, rubuster Sprache- trotzdem kein Grund so zensierend einzugreifen.

Man darf sich als 208-er oder 209-er- Fahrer doch durchaus einmal über andere Dinge austauschen, die zwar mit Fahrzeugen aber nicht unmittelbar mit dem CLK zu tun haben!

Des Weiteren steht jedem Mitglied frei, nachdem er einen Thread als uninterssant eingestuft hat, diesen nicht mehr zu öffnen. Jeder Forum-User ist durchaus in der Lage das für sich selbst zu entscheiden und auf meinungsbildende Zensur zu verzichten.

Ich bin mir sicher im Namen der Mitgieder zu sprechen und den Moderatoren, speziell TAIFUN und mcaudio nicht zu nahe getreten zu sein.

Gruß und gute Weiterfahrt, der Brengel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stimme dir sicherlich grundsätzlich zu was du schreibst.

Allerdings finde ich es auch ok wenn ein Moderator einen Thread schliesst wenn es teilweise unter die Gürtellinie geht und beleidigend wird.

Dabei geht es hier nicht alleine um den Beitrag "Made in Polen" sondern auch um einige andere Threads vorher.

Klar kann es mal etwas heftiger zur Sache gehen. Dagegen hat sicherlich niemand etwas. Aber muss es gleich beleidigend etc. werden?

Ich will weiß Gott niemanden hier in Schutz nehmen, aber mal ganz ehrlich: Was bleibt einem Moderator denn anderes übrig um die Gepflogenheiten hier zu waren?

Vielleicht sollten sich diese Leute die meinen provozieren zu müssen die AGB´s mal durchlesen.

Das Forum hier ist dafür da denke ich, um sich auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und viell. auch neue Freundschaften zu knüpfen. Aber sicherlich nicht um sich verbal in den Allerwertesten treten zu lassen!!

Ich will hier auch nicht rumschleimen und bei den Moderatoren hier um "gut Wetter" betteln, aber ich will mich auch nicht über irgendwelches Gesülze ärgern das von manchen unreifen Leuten geschrieben wird. Klar ich muss es ja nicht lesen. Das stimmt schon. Aber ich tue es nun mal da ich ja sonst nicht hier wäre. Und dann braucht mir net irgendeiner daherkommen und sagen wir sind Lutscher etc. Da geht mir auch die Galle über. Nicht umsonst haben sich hier schon einige verabschiedet die mit ihrer Zeit was besseres anzufangen wissen als sich in der Luft zerreissen zu lassen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung !!

Ich hoffe einige sehen das auch so!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. März 2010 um 19:10

Moin Brengel,

um was geht es denn jetzt eigentlich?

Mal davon abgesehen dass ein moderatives Eingreifen absolut nichts mit Zensur zu tun hat.

Gruss TAlFUN

Hallo,

über dieses Thema wird wohl in fast jedem Forum diskutiert.

Ich bin der Meinung, daß es notwendig ist Mods zu haben und die auch walten lassen.

Wer Fragen zu einem geschlossenen Thread oder gelöschten Beitrag hat, kann die ja an den Mod per PN schicken.

Andererseits sollte ein Mod aber auch immer eine Begründung für seine Aktion bekanntgeben, die aber nicht öffentlich in Frage gestellt werden sollte.

am 3. März 2010 um 19:19

Nun möchte ich auch noch mal etwas zur Klärung beitragen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß solche Threads immer mehr aus dem Ruder laufen wenn es erst mal angefangen hat.

Um dies zu verhindern, reagiert man eben sofort, dafür wird den Moderatoren in anderen Foren vorgeworfen, sich nicht um Alarme zu kümmern.

Zum Thema editieren von Beiträgen.

Das hatten wir auch schon. Man nimmt die relevanten Stellen raus und muß sich anschließend rechtfertigen warum man Beiträge editiert oder verändert hat.

Es wurde darauf hingewiesen das die User hier alles erwachsene Menschen sind.

Bei manchen Antworten wage ich das aber zu bezweifeln. Mit dieser Auffassung stehe ich ja auch nicht alleine dar. Selbst User die in dem Beitrag gepostet haben sehen das ebenso.

Nun, ihr seht, ich bin gerne bereit meine Handlungsweise zu erklären.

Da ich mich jetzt aber für heute aus dem Forum verabschiede, denn ich habe auch eine Familie, werde ich auf eventuelle Fragen erst morgen wieder antworten.

Schönen Abend noch

Gruß

Mc

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:23

Moin nochmal (trotz Fußball, daher schnell+kurz),

die Notwendigkeit der Moderatoren steht hier außer Frage; die Notwendigkeit Off-Topic-Threads bzw. -diskussionen, interessant oder auch nicht, willkürlich zu löschen oder zu schließen, obwohl keine Regeln verletzt wurden, schon.

Mir ist dabei schon bewußt, dass es sich hier um ein CLK-Forum handelt.

Gruß, der Brengel.

Hallo,

ich stimme dir sicherlich grundsätzlich zu was du schreibst.

Allerdings finde ich es auch ok wenn ein Moderator einen Thread schliesst wenn es teilweise unter die Gürtellinie geht und beleidigend wird.

Dabei geht es hier nicht alleine um den Beitrag "Made in Polen" sondern auch um einige andere Threads vorher.

Klar kann es mal etwas heftiger zur Sache gehen. Dagegen hat sicherlich niemand etwas. Aber muss es gleich beleidigend etc. werden?

Ich will weiß Gott niemanden hier in Schutz nehmen, aber mal ganz ehrlich: Was bleibt einem Moderator denn anderes übrig um die Gepflogenheiten hier zu waren?

Vielleicht sollten sich diese Leute die meinen provozieren zu müssen die AGB´s mal durchlesen.

Das Forum hier ist dafür da denke ich, um sich auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und viell. auch neue Freundschaften zu knüpfen. Aber sicherlich nicht um sich verbal in den Allerwertesten treten zu lassen!!

Ich will hier auch nicht rumschleimen und bei den Moderatoren hier um "gut Wetter" betteln, aber ich will mich auch nicht über irgendwelches Gesülze ärgern das von manchen unreifen Leuten geschrieben wird. Klar ich muss es ja nicht lesen. Das stimmt schon. Aber ich tue es nun mal da ich ja sonst nicht hier wäre. Und dann braucht mir net irgendeiner daherkommen und sagen wir sind Lutscher etc. Da geht mir auch die Galle über. Nicht umsonst haben sich hier schon einige verabschiedet die mit ihrer Zeit was besseres anzufangen wissen als sich in der Luft zerreissen zu lassen.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung !!

Ich hoffe einige sehen das auch so!

 

Kann ich nur unterstreichen:)

Da das Thema aber nix mit dem CLK zu tun hat, würde ich vorschlagen, es entsprechend zu verschieben, wo es hingehört.

Hier geht es nämlich um Autos:)

am 4. März 2010 um 7:50

Ich möchte anhand eines konkreten Beispiels das Verhalten des Moderators mcaudio erwähnen:

Er schließt ein Thema, weil "alles gesagt" sein soll.

Woher nimmt er sich das Recht, dies zu behaupten?

Mein eröffnetes Thema zu diesem Verhalten schließt er ebenfalls sofort. Warum?

Die Willkür dieser Person ist eines Moderators unwürdig. Warum setzt er sich nicht sachlich mit dem Thema auseinander, bevor er das Thema zensiert (JA, das ist eine Form von Zensur!).

Das richtige (weil geringste und somit verhältnismäßige) Mittel muss doch zunächst sein, die einzelnen Nutzer (Stichwort: "Lutscher") zu ermahnen. Und wem das zuviel ist, der sollte eine solche Funktion als Moderator nicht wahrnehmen.

Die Argumentation "alles ist gesagt" zeigt m.E. einfach nur die Unfähigkeit und Hilflosigkeit des Moderators.

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

 

Er schließt ein Thema, weil "alles gesagt" sein soll.

Um was ging es da konkret ?

am 4. März 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

 

Er schließt ein Thema, weil "alles gesagt" sein soll.

Um was ging es da konkret ?

Entschuldigung, ich habe den Bezug vergessen zu erwähnen. Es geht um das Thema "Made in Polen" bzw. "Betr.: Made in Polen".

am 4. März 2010 um 8:23

Moin Deichkind,

welche Antworten hast Du denn in dem Thread, nach solchen Beiträgen, noch erwartet.

Dann wurde zu diesem Thread ein Alarm abgesetzt, den ich dann bearbeitet habe. Selbst User die hier geschrieben hatten,waren der gleichen Meinung.

Und ich schreibe es noch mal.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn es ein mal so anfängt, in der Regel auch so weiter geht. Und um dies zu unterbinden, wird der Thread dann in der Regel geschlossen.

Hier hättest Du, anstatt einen neuen Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen, die Möglichkeit nutzen können, mir eine PN zu schicken.

Es ist doch klar, dass auch ein weiterer Thread dann wieder geschlossen wird.

Der dritte Thread der dann zu diesem Thema eröffnet wurde, wurde dann auch von einem anderen Moderator geschlossen.

So viel von mir zu diesem Thema.

Gruß

Mcaudio

Auch auf die Gefahr hin gehasst zu werden, aber den Kram hätte ich auch zugemacht.

am 4. März 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin Deichkind,

welche Antworten hast Du denn in dem Thread, nach solchen Beiträgen, noch erwartet.

Dann wurde zu diesem Thread ein Alarm abgesetzt, den ich dann bearbeitet habe. Selbst User die hier geschrieben hatten,waren der gleichen Meinung.

Und ich schreibe es noch mal.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn es ein mal so anfängt, in der Regel auch so weiter geht. Und um dies zu unterbinden, wird der Thread dann in der Regel geschlossen.

Hier hättest Du, anstatt einen neuen Beitrag zu diesem Thema zu eröffnen, die Möglichkeit nutzen können, mir eine PN zu schicken.

Es ist doch klar, dass auch ein weiterer Thread dann wieder geschlossen wird.

Der dritte Thread der dann zu diesem Thema eröffnet wurde, wurde dann auch von einem anderen Moderator geschlossen.

So viel von mir zu diesem Thema.

Gruß

Mcaudio

Sollte das, was Du hier schreibst tatsächlich konsequent durchgeführt werden, müsste beinahe jedes Thema hier geschlossen werden. "Wenn es einmal so anfängt" etc. ist keine Argumentation, die eine Schließung rechtfertigt. Ich bleibe dabei, dass Dein Verhalten unverhältnismäßig ist! Ob es nun auch Mitglieder gibt, die Deiner oder meiner Meinung sind, ist vollkommen irrelevant. Das ist Kindergartenniveau nun zu schreiben, wer und wieviele Mitglieder sich Deiner oder meiner Meinung anschließen.

Selbstverständlich hätte ich eine PN schicken können. Aber die Wahl des Mittels bleibt doch mir überlassen, oder?

Warum ist es klar, dass das Thema geschlossen wird? Weil es hier nicht erlaubt ist, sich über das Verhalten von Moderatoren kritisch zu äußern?

am 4. März 2010 um 14:52

Moin:)

@Das-Deichkind, der Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Beleidigungen sowie Unterstellungen ist Dir aber bekannt oder?

Das geschlossene Thema verstiess nicht nur gegen die Nettiquette sondern auch gegen die Linkregeln von MT, alles weitere steht hier.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Kann ich nur unterstreichen:)

Da das Thema aber nix mit dem CLK zu tun hat, würde ich vorschlagen, es entsprechend zu verschieben, wo es hingehört.

Hier geht es nämlich um Autos:)

Nochmal, schreibt Euren ....... bez. Moderatoren ins Sagts-Uns-Forum und bleibt hier bei den Autos, ist das so schwer zu begreifen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen