Verhalten der pneumatischen Lendenwirbelstütze bei Fahrzeugstart
Hallo zusammen,
ich habe einen A4 Avant MJ 2018 mit S-Sportsitzen (Rautensteppung), sowie der pneumatischen Lendenwirbelstütze/Massagefunktion/verstellbaren Seitenwangen, elektrisch verstellbar, aber ohne Memory..
Mir ist aufgefallen, dass die Lendenwirbelstütze manchmal beim Motorstart nicht wieder so aufgepumpt wird, wie sie war.
Die Seitenwangen pumpen sich immer wieder auf die selbe Stellung wie beim Abstellen des Fahrzeugs.
Kennt ihr dieses Verhalten? Ist es normal, dass man die Lendenwirbelstütze regelmäßig neu einstellen muss? Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass während der Fahrt automatisch nachgestellt wird. In der Anleitung steht nix davon.
VG. Tom
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich habe selber nur die einfache lendenwirbelstütze, aber es erscheint mir absolut nicht normal. ich würde jedenfalls wahnsinnig, wenn ich so etwas hätte und es normal wäre. ich werde schon irre, wenn "servicemitarbeiter" den sitz für eine fahrt vom parkplatz zur hebebühne verstellen - da gibt es spezialisten die verstellen alles inkl. sitzneigung und lordosenstütze
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir dauert es dann so 5-6 Minuten, Plötzlich fängt es an aufzupumpen. Sehr seltsam.
Ist mit der Lendenwirbelstütze die Lordosestütze gemeint?
Ich komme zwar aus dem S5 Lager aber da es sich um das Schwesterfahrzeug handelt, weiß ich zu berichten, dass meine Sitze das gleiche Verhalten aufweisen. Mich hat es allerdings bisher nicht gestört und ich habe mir eingebildet, dass es sich ggf. Auf die neue Sitzposition nachjustiert. Durch die Fahrbewegungen sitze ich ja nicht permanent in der selben Position. Vielleicht ist es aber doch ein Bug
Zitat:
@RSforever schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:03:55 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir dauert es dann so 5-6 Minuten, Plötzlich fängt es an aufzupumpen. Sehr seltsam.
Genauso ist es bei mir auch
Mal ist es so, mal nicht. Nervt mich auch etwas.
Insgesamt finde ich die Lenden / Lordosestütze nicht seht gut. Die mechanischen Varianten die ich bisher in älteren Fahrzeugen hatte, waren alle „spürbarer“.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:59:56 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen A4 Avant MJ 2018 mit S-Sportsitzen (Rautensteppung), sowie der pneumatischen Lendenwirbelstütze/Massagefunktion/verstellbaren Seitenwangen, elektrisch verstellbar, aber ohne Memory..
...
Hallo zusammen,
Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage bezüglich verstellbaren Seitenwangen. Laut Bedienungsanleitung gibt es solche Option, die kann man aber im Konfigurator nicht einzeln finden. Ist die an Massagefunktion gekoppelt? Oder an was anders?
Ich habe die Elektro/Memorysitze bestellt, aber ohne Massage – kann ich dann die Seitenwangen verstellen oder nicht? Da ich ziemlich kräftige Oberschenkel habe, hätte ich so was gerne, muss aber bis Feb 2019 auf die Überraschung warten warten .
Gruß
Elektrische Sitze mit Memory haben keine verstellbaren Seitenwangen.
Ich glaube mit Massagefunktion gibt es die dann, weil da die Pneumatik mit drin ist.
Ich habe sie und natürlich auch die Massagefunktion.
Ich habe elektrisch verstellbare Sitze mit Memory- und Massagefunktion. Sollte ich nun ebenfalls verstellbare Seitenwangen im Fahrzeug haben? Wenn ja, ist mir die Funktion bisher unbekannt.
Zum Thema kann ich allerdings sagen, dass die Lordosestütze im meinem Fahrzeug auch erst nach Fahrtantritt aktiv wird und sich spürbar „aufpumpt“.
Der TE hat die S-Sportsitze (die mit der integrierter Kopfstütze und Rautensteppung).
Ich meine natürlich auch die S-Sportsitze und dort ist alles vorhanden in meinem S4.
Ich habe zB die Halbschalen nicht genommen und habe folglich natürlich trotz Massage und Memory keine verstellbare Seitenwangen
Und ja, auch meine Lordo pumpt sich jedes mal etwas auf. Auf der Beifahrerseite ist die gar defekt
Danke für die Erläuterung!