Verhalten der Tankanzeige beim 350CGI (306 PS)
Hallo ihr,
da ich mein derzeitiges Fahrzeug erst kurz fahre, fehlt mir die Erfahrung.
Meine Tananzeige (80 Liter Tank) zeigt direkt nach dem Volltanken auch voll an (Bild 1). Nach ca. 100Km (Verbrauch lt. KI und real 8 l/100km) ist die Anzeige bereits um einen Teilschritt gesungen (Bild 2). Nach weiteren 30Km ist die Anzeige erneut gesunken (Bild 3).
Aneige korrekt oder ist irgendwas defekt?
Beste Antwort im Thema
Alles voll normal. Ist bei mir auch so. Allerdings habe ich den echten CGI (Vormopf, 292PS). Wenn Lämpchen leuchtet sind bestimmt noch 10-12l drin. Wenn das Auto mit dem Tankrüssel erscheint, kannst du noch bestimmt 50km weit fahren. Knapp 76l tanken war mein Rekord.
Noch ein Rat: Die Fallgeschwindigkeit der linken Nadel ist proportional mit der tiefe der Stellung im rechten Fuss!
Man muss auch schon mal nach gut 400km rechts raus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich denke mal ist Alles ok, war bei mir bei jedem Benz so. Zwischen 1/2 und 1/4 voll bleibt die Nadel länger stehen, beobachte das mal. Bei meinem 500er sackt die Nadel auch sehr schnell auf 1/2 und danach "trödelt" Sie rum.
Egal ob W114, W123, S203.
Gruß AtzeKalle
Hatte vorher lange (8 Jahre / 150000Km) einen w211 200K. Da war es anders. Da blieb die Tankanzeige definitiv viel länger auf voll. Bei meinem Neuen ist mir das veränderte Verhalten sofort aufgefallen.
Recht hast du damit, dass die Anzeige beim jetzigen W212 zunächst schnell fällt und sich dann mehr Zeit lässt. Die Restreichweite wird übrigens richtg angezeigt.
Ich kann auch nur von meinem S211 sprechen. Dort verhält es sich so, dass nach dem volltanken (randvoll) sich die Anzeige über die ersten ca. 50km so gut wie garnicht bewegt. Vermutlich, weil ich bis oberhalb des messbaren Bereichs volltanke.
Auch die Restliteranzeige bleibt recht lange auf 80 Liter, bis dann irgendwann wohl der Kraftstoffpegel an die Messbereichsgrenze kommt und anfängt runterzuzählen.
Im oberen Drittel der Tankanzeige bewegt sich der Zeiger eher gemächlich, im unteren Drittel bis zur Reserve dann eher rascher. Bei gemütlicher Autobahnfahrt komme ich mit 71 Liter (80 Liter minus 9 Liter Reserve) ca. 650km weit. Bis zur 1/2 Tankanzeige (40 Liter) legt das Auto bis zu 380km zurück (berechneter Durchschnittsverbrauch 10,5 Liter). Mit den restlichen 31 Litern bis Reserve komme ich noch ca. 270km weit (berechneter Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter).
Ich würde daher sagen: Normale Ungenauigkeit des Tankgebers.
Kann das Verhalten der Tankanzeige auch bestätigen - zuerst geht es gefühlt sehr schnell runter - dann langsam und die Reserve Leuchte kommt schon wenn noch über 10L im Tank sind. 80L volltanken habe ich noch nie geschafft ...
Auch die Rest KM nerven mit Ungenaugkeit. Ich merke mir immer den KM Stand wenn die Warnleuchte angeht und weiss dann dass ich nach 70-80Km dringend tanken muss = ca 76-77L nachfüllen... finde das nicht gerade fortschrittliche Technik (unverändert seit >100 Jahren, zum Glück hat man kein Messstab mehr).
Bin nach dem Aufleuchten der Reserve noch ca. 30 Km gefahren und konnte ca. 70 Liter tanken. Scheint also identisch und OK zu sein.
Dank an euch.
Der W211 hat keine echte Benz-Anzeige ;-) Mein W211 hat auch lange voll angezeigt.
Aber mein W212 und W126 fallen beide schnell. Auch meine Vorgänger W124 und W116... hatten das
Hallo Fretchen,
hier meine Erfahrungen, habe den gleichen Motor mit 80 l Tank und fahre den Tank immer fast leer:
Die Tankanzeige läuft bei sehr linear, genau alle 100 km verrinnt eine Hälfte zwischen zwei Teilstrichen.
Dein Bild 2 sieht bei mir nach 100 km genauso aus. Nach 400 km dann etwa die Hälfte ...
Bei 800 km ist die Nadel fast auf null und dann tanke ich die üblichen 65 bis 70 Liter (aber nie mehr).
Viele Grüße,
Falke
Alles voll normal. Ist bei mir auch so. Allerdings habe ich den echten CGI (Vormopf, 292PS). Wenn Lämpchen leuchtet sind bestimmt noch 10-12l drin. Wenn das Auto mit dem Tankrüssel erscheint, kannst du noch bestimmt 50km weit fahren. Knapp 76l tanken war mein Rekord.
Noch ein Rat: Die Fallgeschwindigkeit der linken Nadel ist proportional mit der tiefe der Stellung im rechten Fuss!
Man muss auch schon mal nach gut 400km rechts raus.
Danke, dann ist meine Anzeige ja OK.
Mit 80Liter schafft ihr 800km?
Zitat:
@Benz191 schrieb am 27. Oktober 2016 um 09:09:29 Uhr:
Mit 80Liter schafft ihr 800km?
Nee, da ich schon bei 10 Liter Restsprit tanke nur 700km
Wieviel schafft ihr so im Durchschnitt mit 80 Liter
Zitat:
@StyleMasta320 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:47:30 Uhr:
Wieviel schafft ihr so im Durchschnitt mit 80 Liter
560km bei normaler Fahrweise, Stadt,Land,AB
Gaspedal nicht gestreichelt,
sonst auch mal 740km
Und bei reinem Stadtverkehr was denkt ihr ?