1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verhalten des Kurvenlicht im Stand so "normal"?

Verhalten des Kurvenlicht im Stand so "normal"?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2014 um 21:44

Nabend zusammen,

Zwei Dinge fallen mir bei meinem Schätzchen auf (Xenonlicht mit Lichtautomatik und adaptives Kurvenlicht):

1. Im Stand: dreht man das Lenkrad von der 0-Position nach rechts, schwenken die Scheinwerfer mit nach re aus, dreht man von 0 auf links, passiert gar nix. Im Fahren schwenken die Scheinwerfer jedoch mit. Ist dies so gewolllt?

2. Der Scheinwerfer links leuchtet weniger in die Ferne als der Rechte. Dadurch entsteht auf der Straße ein Zackenmuster von links nach rechts. Leuchte ich gegen eine Wand, entsteht folgendes Bild (s. Anhang). Die unhomogene Ausleuchtung der Straße empfinde ich bei Nachtfahrten als äußerst störend...

Wie sieht die Sache bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

1. ist gewollt, weil du sonst ggf. Den Gegenverkehr blenden könntest

2. dito wegen dem Gegenverkehr

Das Muster an der Wand ist bei mir ganz genauso.

Eine ungleichmäßige oder schlechte Ausleuchtung kann ich absolut nicht bestätigen. So gutes Licht, wie in diesem Auto hatte ich bisher noch nie (insbes. mit dem intellig. Fernlichtassi)

Gruß Mario

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Ist so gewollt,

2. Ich habe den F30 mit Kurvenlicht nicht mehr, meine aber, dass beide Scheinwerfer gleich hoch eingestellt waren.

1. ist gewollt, weil du sonst ggf. Den Gegenverkehr blenden könntest

2. dito wegen dem Gegenverkehr

Das Muster an der Wand ist bei mir ganz genauso.

Eine ungleichmäßige oder schlechte Ausleuchtung kann ich absolut nicht bestätigen. So gutes Licht, wie in diesem Auto hatte ich bisher noch nie (insbes. mit dem intellig. Fernlichtassi)

Gruß Mario

Ist bei mir auch so und gebe mario recht

Wahnsinn wie gut das System funktioniert

Lass Deine Licht Einstellung doch überprüfen.

am 1. Dezember 2014 um 6:39

Das Licht ist korrekt eingestellt.

Ab ca 40km/h fährt der linke Scheinwerfer hoch und zur Mitte.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:50

Vielen Dank, das beruhigt.

Zum Verhalten im Stand hatten wir uns auch schon gedacht, ob dies daran liegen könnte, dass man beim Parken nicht den Gegenverkehr blendet.

Zum Verhalten während der Fahrt muss ich hier evtl. betonen, dass ich nicht den Fernlichtassi meine. Dieser funktioniert wirklich hervorragend. Es geht um das normale Abblendlicht. Dass dieser asymmetrisch verteilt wird, war mir zwar klar, doch ist der Unterschied zwischen dem rechten und linken Scheinwerfer bei non-xenons nicht so gravierend.

@UA2 auch ab 40 km/h entsteht kein homogener Lichtkegel. Mal sehen, ob ich es mal schaffe, während der Fahrt zu knipsen.

Zitat:

@UA2 schrieb am 1. Dezember 2014 um 07:39:56 Uhr:

Ab ca 40 km/h fährt der linke Scheinwerfer hoch und zur Mitte.

Hm, ich habe zwar den Eindruck, dass beide nicht mehr so sehr in breite leuchten ab ca. 40km/h, aber bei mir fährt nur der rechte Scheinwerfer deutlich sichtbar hoch - nicht der linke.

Ab ca. 70km/h verändert sich die Position der Lichkegel noch mal. Allerdings ist bei mir der linke nach wie vor sehr kurz. Grob geschätzt würde ich sagen, dass der linke nur halb so weit leuchtet wie der rechte Scheinwerfer. Muss ich vielleicht auch mal checken lassen.

Zitat:

@UA2 schrieb am 1. Dezember 2014 um 07:39:56 Uhr:

Ab ca 40km/h fährt der linke Scheinwerfer hoch und zur Mitte.

Wenn es so negativ auffällt, sollte man die höhe mal überprüfen.

Was mich jetzt noch interessieren würde, welche höhe hast du am Bild den ablesen können, dass du sagen kannst das das licht korrekt eingestellt ist?

gretz

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:23

Foto (leider im Stand) anbei.

Sieht das bei euch genauso aus?

Aus dem Katalog des 1er F20, da ist es ausführlich beschrieben:

Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung, inkl. Abbiegelicht und Fernlichtassistent, leuchtet Kurven aus, sobald der Fahrer in sie einlenkt. Die variable Lichtverteilung steuert die Frontscheinwerfer in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Für bessere Sicht in der Stadt werden die Scheinwerfer abgesenkt, bei höheren Geschwindigkeiten hingegen werden sie für mehr Weitblick angehoben.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch auf den F30 zutrifft.

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:23:48 Uhr:

Foto (leider im Stand) anbei.

Sieht das bei euch genauso aus?

sag mal hast du einen Lichtkegel von 10m Reichweite? Nach dem Verkehrsschild ist das doch eine Straße davor.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:20

Das täuscht insofern, dass ich an dieser Stelle bergab stehe. Da konnte ich den Kegel schön genug fotografieren.

Alle anderen Fotos werden nix in der Dunkelheit.

Zitat:

@JubJub-bird schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:20:14 Uhr:

Das täuscht insofern, dass ich an dieser Stelle bergab stehe. Da konnte ich den Kegel schön genug fotografieren.

Alle anderen Fotos werden nix in der Dunkelheit.

Erhlichgesagt versteh ich es nicht, warum du die schweinwerfer nicht überprüfen gehst.

Anhand der Bilder kann dir hier keiner sagen ob die scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das Theortisch der rechte höher ist, wurde hier schon mehrfach gesagt.

an meinen BMW's war meist der scheinwerfer nicht richtig eingestellt bzw. hat sich verstellt. Was hilft es dir den, wenn einer Postet... meine sind beide gleichhoch... aber bei ihm ist es nicht richtig eingestellt?

Im Forum kann man einige fragen diskutieren und lösungen finden, aber wenn keine Fakten (messwerte) vorhanden sind, dann kann man nicht sagen ob es zutreffend ist oder nicht. Und die meisten user hier werden nicht mal die sollvorgaben kennen.

nimms mir nicht übel, würd dir gern helfen wenn ich könnte, aber bei dem thema gehts net.

gretz

am 15. Dezember 2014 um 7:32

Mit Auto-Lichtstellung im Stand ist der linke Scheinwerfer nach links aussen und etwas nach unten geschwenkt. Wenn man vor einer Wand steht (nehmt mal 10m Abstand), sieht man, dass die obere Lichtkante des linken Scheinwerfers (also rechter Teil) ungefähr mit dem linken Teil der Lichtkante/Projektion des rechten Scheinwerfers überein stimmt.

Schaltet man den Lichtschalter schnell auf die konventionelle Abblendlichtposition, sieht man, dass (nur) der linke Scheinwerfer nach rechts hoch fährt. (Die Räder sollten dabei natürlich ganz geradeaus stehen!)

Das Lichtbild sieht dann konventionell aus, also der Lichtkantenverlauf vom rechten und linken Scheinwerfer sind in der Höhe identisch, die Höhe der Mittelpunkte ist gleich, nur jeweils um Scheinwerferabstand horizontal auseinander.

Anm.: wenn der rechte Scheinwerfer sich verschwenkt, dann tippe ich auf die engl. Einstellung der Lichtanlage!

Sollte man in der Werkstatt checken und nachkonfigurieren lassen.

Deine Antwort