- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Verhalten des Öldeckels beim 330d
Verhalten des Öldeckels beim 330d
Hallo Leute, ich war gerade mit einem Kumpel in Nürnberg. Dort haben wir für ihn einen 330xd aus dem Jahre 2007 besichtigt.
Soweit alles super. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Öldeckel bei laufendem Motor nicht wie gewohnt leicht angesaugt wird, sondern weggeblasen wird! Das heißt, es herrscht Überdruck! Was kann hierfür die Ursache sein? Eventuell der Ölabscheider zu? Der Wagen fuhr normal und wurde laut Vorbesitzer nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Er hat ca 145tkm runter.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider)
Kurbelgehäuseentlüftung wäre eine Möglichkeit. Kurzstrecke ist ganz schlecht für'n Diesel.
Ja das sage ich auch. Wir haben jetzt mit ihm ausgemacht, dass er das in der Werkstatt beheben lässt. Ansonsten bleibt der Wagen, wo er ist.
Alleine wegen dem kurzstreckenbetrieb würde ich den stehen lassen. Dann Allrad, warscheinlich panoramadach und Automatik. Komm geh wech. Eine Baustelle neben der anderen. Dann sind die Drallklappen undicht, glühanlage und Thermostate kaputt, DPF verstopft usw och nööö
So stand der recht gut da. Der Laufruhensensor, was auch immer das ist, stand aber im Fehlerspeicher. Ach und die Zusatzwasserpumpe. Die ist jedoch nicht dramatisch.
Zusatzwapu ist pillepalle. Aber laufruheregler deutet klar auf stark verkokte injektoren hin. Quasi Kurzstrecke da kannste dir ausmalen wie das AGR Ventil und die Ansaugbrücke und die ansaugkanäle aussehen. Kann man wieder fertigmachen. Ohne eigeneinsatz wird's aber teuer.
Okay, dann wird er wohl in Nürnberg bleiben. Danke
Naja, 145tkm bei 9 Jahre alt lässt ja jetzt nicht direkt nur auf Ultrakurzstrecke deuten...., deshalb würde ich nicht pauschal sagen so ein Auto darf man nicht kaufen, aber ich finde man sollte sich halt immer einen kleinen Puffer einrechnen beim verhandeln, da immer irgendwas ansteht, auch bei jüngeren Autos mit viel weniger Kilometern kann das der Fall sein....., zumindest ist das meine persönliche Meinung/Erfahrung
Was heisst es "Kurzstrecken" hat der Besitzer diese Kurszstrecken etwas beschrieben ?
Das macht der FS. Der laufruheregler kann die Einspritzmenge am einem oder mehreren injektoren nichtmehr ausgleichen. Und das nach 145tkm??
Zitat:
@Orphan schrieb am 4. September 2016 um 21:38:29 Uhr:
Was heisst es "Kurzstrecken" hat der Besitzer diese Kurszstrecken etwas beschrieben ?
Den Wagen hat die Frau der Familie bewegt. Hauptsächlich zur Kita, in die Schule, zur Arbeit und einkaufen. Er war selten außerhalb der Stadt. Wofür man da einen 330d bzw überhaupt einen Diesel braucht, ist mir auch nicht klar!
Was ist am Panoramadach beim E91 eine "Baustelle"?
Google doch mal panoramadach E91 oder E wasweissich. Da erhält man eine Zusammenstellung des gesamten fehlerspektrums. Alles ist möglich. Sogar dass man jahrelang keine Probleme hat. Ich brauch solchen Firlefanz nicht, daher geht es bei mir nicht kaputt. Das empfehle ich gern weiter. Was man mit so einer Empfehlung macht ist jedem selber überlassen.
Laufruheregler ist auch PillePalle für jemanden der Ahnung hat und eine tolle Sache zum Preis drücken .