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Verhalten gegenüber VW Werkstatt
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ja schonmal über die Probleme mit meinem Automatik Golf berichtet, hier nochmal die Kurzform:
1) Motortemperatur senkt sich bei Temp 120 aufwärts auf 80 Grad ab
2) Motor "schlägt" nach Autobahn- und langen Stadtfahrten (wenn der Motor also richtig heiß ist). D.h. wenn ich an der Ampel stehe, läuft er eigentlich ruhig aber fängt dann stoßweise an zu wackeln. Das Problem tritt am deutlichsten auf, wenn ein Gang eingelegt ist, in "Neutral" passiert es nicht so stark.
3) Wenn das Problem auftritt, stottert der Wagen beim Anfahren deutlich und hat eine sehr ungleichmäßige Beschleunigung
4) Öffnet man die Motorhaube, hört man (wenn der Wagen "schlägt und wackelt" unter der Abdeckung eine Art elektrische Entladung (schwer zu beschreiben)
5) Wagen hat auf der Autobahn kaum Durchzug (ja, Automatik sind bei 101 PS lahm, aber so lahm war er vorhernicht)
Jetzt war ich letzte Woche schon in der Werkstatt. Nach zwei Tagen wurde:
1) Die Drosselklappe gereinigt
2) Die Lambdasonde ausgetauscht (war im Fehlerspeicher)
3) Der Temperaturfühler ausgetauscht
4) ein Druckschalter für die Lenkung ersetzt
Der Fehlerspeicher warf nämlich folgendes aus:
"Motorsteuerung Simos"
06A906019L
1.6l R4/2V SIMOS AT2346
Codierung 4030
Betriebsnummer 01317
2 Fehler erkannt
00537 018
Lambda Regelung
oberer Anschlagwert
sporadischer Fehler
00557 029
Druckschalter für Servolenkung -F88
Kurzschluß nach Masse
sporadischer Fehler
Komfortsystem - TSG vorn mit Diebstahlwarnanlage (DWA)
1J0959799J
06 Zentral - SG Komf. 0001
Codierung 257
Betriebsnummer 01317
1J1959801A
06 Türsteuergerät FS0022
1J1959802B
06 Türsteuergerät BF0022
3 Fehler erkannt
00928 027
Schliesseinheit f. ZV Fahrerseite F220
unplausibles Signal
und dann noch meine beheizbaren Außebspiegel
Ich bin für alles rund 400 € losgeworden.
NICHTS HAT SICH VERÄNDERT! Nächste Woche Mittwoch habe ich nochmal einen Termin. Wie soll ich mich da verhalten? Bezahlen will ich nichts dazu, egal was! Schließlich müssen die in der Lage sein, das Auto zu reparieren, was sie anscheinend nicht sind.
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10 Antworten
So langsam habe ich nämlich Schiss, das ich mal auf der Autobahn liegen bleibe, weil vor allem das Schlagen immer stärker wird und die Beschleunigung auch aus der Fahrt raus immer schlechter wird.
Dazu meine ich jetzt noch das Schlagen während der Fahrt zu merken.
hast du eine gebrauchtwagengarantie, bzw. wann hast du das auto gekauft?
Zahlen musst du erstmal weil die Werkstatt ja eine Leistung erbracht hat auch wenn das Problem nicht behoben ist. Trotzdem würd ich mir das nicht gefallen lassen und erstmal auf kostenlose Nachbesserung bestehen, vieleicht bekommen sie ja das dann in den Griff und dann sind beide Seiten zufrieden. Sollten die das dann immer noch nicht in den Griff bekommen würd ich mir weiteres überlegen.
Dies war keine Rechtsberatung
Wenn ich meinen Wagen zur Werkstatt bringe, dann schließe ich mit dieser doch einen Werkvertrag ab und dieser muß mit ERFOLG abgeschlossen werden bzw. aber auch manchmal bei unwesentlichen Mängel. D.h. doch, wenn Sie es nicht schaffen den Fehler zu korrigieren, dann gibs auch kein Bares und es ist egal, wieviel Aufwand betrieben wurde. Ist doch genauso wie beim Friseur, entspricht das Endprodukt nicht seinen ausgesprochenen Vorstellungen, gibs auch kein Geld. Der Werkstattmitarbeiter hat einen Dienstvertrag und dieser ist nicht durch Erfolg geprägt, seine Pflicht ist es eigentlich nur der Versuch der Reparatur und endet nicht mit dem Erfolg.
Wenn du dem Frisör kein Bares gibts könntest du trotzdem Probleme bekommen weil er hat ja eine Leistung erbracht, wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht kannst du aber darauf bestehen das die Rechnung entsprechend gekürzt wird. Wenn ihr euch nicht darüber einig werdet muss ein Gericht im Zeifelsfalle darüber entscheiden oder man strebt einen Vergleich an. Aber einfach nicht zahlen iss nicht.
Hallo,
@ mcs83bo
zu Deinem Problem mit der Temperatur würde ich sagen der Thermostat arbeitet nicht richtig. Überprüfe mal nach einer schnellen Fahrt ob beide Kühlerschläuche gleich heiß sind. Wenn nein Thermostat tauschen.
Zum anderen Prob. die "elektrische Entladung" habe ich die Vermutung das der Zündfunke irgend wo überspringt.
Nimm mal die Abdeckung ab und gieße Wasser über den Motor, damit kannst Du das "überspringen" überprüfen.
Gruß
Auf einen Termin "nächste Woche Mittwoch" würde ich mich nicht vertrösten lassen. Die Reparatur wurde nicht zufriedenstellend durchgeführt. Das heißt, die Werkstatt muß nachbessern. Bei so einem gravierendem Mangel nach einer Reparatur würde ich den Wagen sofort wieder in die Werkstatt geben und erst wieder nach erfolgreicher Reparatur abholen. Die Nachbesserung müßte kostenlos sein.
mein tip würde auch so in richtung zündkabel gehen, oder irgend ein kabel ist angescheuert der da liegt, wo, wenn er in "D" schaltet, scheuern kann. Das heisst, der motor bewegt sich und der kabel bekommt "falschen" kontakt.
LMM wäre auch ne möglichkeit, denn wenn das SG nen eingelegten Gang erkennt, vergleicht er die "lastwerte" vom LMM.
Also, erstmal zündleitungen, Kerzen prüfen (lassen) und dann evtl mal ohne LMM fahren. (Stecker abziehen -> aber nicht vorm Werkstattbesuch, sonnst steht der LMM im Fehlerspeicher und lässt falsche Rückschlüsse zu).
Mfg
Hast du einen Automatik ??
Die Werkstatt soll mal prüfen ob die eingelegte Fahrstufe überhaupt vom Motor-Steuergerät erkannt wird !
Also:
Ja der Wagen ist eine Automatik.
Die erste Rechnung habe ich ja bezahlt, die "Nachbesserung" geht erst am Mittwoch, da ich auf einen Leihwagen (zum Glück kostenlos) angewiesen bin.
Sollte sich jetzt tatsächlich rausstellen, das das Problem gar nicht bei der Lambdasonde (trotz Fehlerspeichermeldung), sondern beim LMM oder am Zündkabel liegt, werde ich verlangen, das die Kosten mit der alten Rechnung verrechnet werden. Sollten die mit dem Argument kommen "ja aber neue Teile eingebaut etc." können sie mir ja meine alten wieder einbauen. Sollten sie die entsorgt haben, werde ich mal fragen, warum mein Eigentum weggeworfen wurde.
Kann doch nicht sein, das die nicht wissen, wie ihr eigenes Produkt repariert wird!
Mich stört auch ein wenig, das die nur nach Fehlerspeicher reparieren ( na ja gut, irgendwo macht es auch Sinn ). Aber trotzdem: An dem Wagen wurden schon etliche Teile mal erneuert, vom Temperaturfühler bis zu einer fast neuen Wegfahrtsperre (Fahrzeug sprang erst an, wenn man die Tür fest zugeschlagen hatte). Das Ende vom Lied war, das ein Batteriestecker nicht angeschraubt wurde....
Bestimmt ist jetzt nur eine Zündkerze stark verrust oder so. Kenne mein Glück.