ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verhalten/Restreichweite bei 0% SOC

Verhalten/Restreichweite bei 0% SOC

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:42

Wer hat Erfahrung zum Verhalten des Q4 bei 0% SOC?

Was zeigt der Wagen im Display?

Wie viel km man eventuell noch fahren?

Im Carwow range test ("until they die") war schwer zu verstehen was wirklich passiert ist.

Ich habe dort verstanden, dass der Wagen bei 0% Anzeige auch stehen blieb.

Audi-Händler behaupten da etwas anderes.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich bin mit 0% 5 Kilometer gefahren, dann kam die Ladesäule. Wie weit ich noch fahren könnte? Keine Ahnung...

zu 0% Akku kann ich leider nichts beitragen, bin jedoch bei 0 km Reichweite und 1% Akku noch noch etwas mehr als 5 km gefahren. Weiter musste ich glücklicherweise nicht. Das Display zeigte dabei nichts außergewöhnliches, das Navi hat jedoch darauf hingewiesen, dass mein Ziel mit der aktuellen Ladung nicht mehr erreicht werden kann. Mein Q4 ist nicht stehen geblieben und hat sich auch beim Fahren nichts weiter anmerken lassen (bin aber verständlicherweise sehr zurückhaltend -so um die 40 km/h- gefahren).

20221111

Darauf habe iche s mit dem Q4 noch nicht ankommen lassen - der e-tron schaltet bei niedrigem Batteriestand die Klimaanlage aus bzw. auf Eco, wählt den Fahrmodus Eco, beschränkt die Höchstgeschwindigkeit und blendet im Display irgendwann noch eine Schildkröte ein - beim Foto von Michael-aus-Koeln sehe ich nichts dergleichen. Ergreift der Q4 von sich aus bei tiefem Ladestand keine Massnahmen?

Das sagt die Bedienungsanleitung sinngemäß dazu:

"Rote" Schildkröte:

Die Temperatur der Hochspannungsbatterie ist zu niedrig.

Das Fahrzeug lässt sich nur noch mit niedriger Geschwindigkeit manövrieren.

Bestimmte Energieverbraucher sind eingeschränkt.

Laden Sie die Hochvoltbatterie auf, wenn der Ladezustand niedrig ist.

Die Warnleuchte erlischt wenn die Leistung wiederhergestellt ist.

"Gelbe" Schildkröte:

Die Ausgangsleistung ist begrenzt.

Die Hochspannungsbatterie ist möglicherweise nicht ausreichend geladen oder hat eine kritische Betriebstemperatur, z. B. bei extrem kaltem Wetter.

dann erscheint diese Schildkröte vermutlich nur während der Fahrt. Da hatte ich andere Sorgen und nicht auf das Display geachtet. Bei meinem Foto stand der Wagen schon vor der Wallbox.

Wie weit kommt man mit nem Verbrenner wenn der Tank leer ist?

Wieviele Schrauben schafft mein Akkuschrauber mit leerem Akku?

Irgendwie eine Diskussion die zu nichts führt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:26

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 23. Februar 2023 um 19:00:41 Uhr:

Wie weit kommt man mit nem Verbrenner wenn der Tank leer ist?

Wieviele Schrauben schafft mein Akkuschrauber mit leerem Akku?

Irgendwie eine Diskussion die zu nichts führt.

Nein, es geht um durchaus wichtige Informationen, denn:

1) wenn man mal in die Situation kommt muss, man wissen was typischerweise passiert und noch wichtiger, wie man reagiert.

2) Thema , ohne mentalen Stress die Reichweite des Autos nutzen, soll heißen unter 10% SOC keinen roten Kopf zu bekommen. Bei Tesla ist klar, dass mit 0%SOC easy 20km drin sind. Damit ist irgendeine Steckdose immer zu erreichen. Insofern waren in der Praxis 5% SOC 20km vor dem HPC nie ein Thema.

Es gibt ein Video das den ID-Buzz auf 0% fährt. https://www.youtube.com/watch?v=wBA2rBhdzbw

Da dies auch ein MEB ist denke gilt das auch für den Q4.

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 23. Februar 2023 um 19:00:41 Uhr:

Wie weit kommt man mit nem Verbrenner wenn der Tank leer ist?

Wieviele Schrauben schafft mein Akkuschrauber mit leerem Akku?

Irgendwie eine Diskussion die zu nichts führt.

Beispiel aus meiner Praxis:

Immer VW oder Audi gefahren.

Bei digitaler Tankanzeige auf 0 ist das Auto nicht sofort gestanden.

Das Opel Cabrio meiner Schwester ausgeliehen.

Bei 15 KM auf dem Boardcomputer gestanden, weil der Tank leer war.

Es ist also sehr interessant zu wissen, ab wann es Probleme gibt!

Bei MEB Fahrzeugen zumindest ist es so dass 0%-100% nur 72kWh sind. D.h. oben und unten ist ein Buffer von jeweils 5kWh da die Batterie ja Brutto 82kWh hat.

Also in der Theorie kannst du noch 20-40km fahren.

Nach einer längeren Fährt und <2% SOC kommt auch keine Schildkröte. Parkiert lassen würde ich das Auto so nicht sondern direkt laden

@P4trick Danke, wollte das gleiche auch eben schreiben ;-). Die Frage ist halt nur wieviel von den 5kWh noch genutzt werden können. Ich denke nicht das man bis auf 0 fahren kann.

Für mich sind diese Informationen durchaus relevant - wenn der Akkuschrauber leer ist, wechsle ich den Akku, das ist beim Q4 etwas anspruchsvoller...

Ich lerne hier in dem Thread: Beim Q4 warte ich besser nicht auf eine Schildkröte, so wie ich es beim e-Tron tun kann, sondern sollte vorher eine Ladestation suchen.

Was ich mit dem Q4 auch noch nicht getestet habe ist, wie gut das Navi die Restreichweite berechnet. Das funktioniert beim e-Tron sehr zuverlässig unter Einbezug des aktuellen Verbrauchs und der Topografie. Ich bin schon mehrmals mit nur wenigen Kilometern Restreichweite (um die 5 km) gemäss Navi zuhause in die Garage gefahren und hatte dort dann tatsächlich den vorher errechneten Wert in der Anzeige.

Meine Absicht war zu provozieren.

Und klar, es ist gut zu wissen ob ich im Notfall noch ein paar hundert Meter oder einen Kilometer weiterkomme um dann doch noch die Ladesäule zu erreichen. Aber ich sehe hier auch ein großes Problem: Wenn man sicher weiß, dass da nach 0% noch x Kilometer Reichweite drin sind, dann fahre ich ja immer auf 0+x KM runter.

Und dann hat man wirklich ein Problem, wenn es dann aufgrund äußerer Umstände nicht reicht.

Warum also nicht einfach die 0 als 0 betrachten und bereits bei aller spätestens 5% ans Laden denken? Den Puffer direkt einzukalkulieren. Warum soll man sich den Stress antun und immer alles ausreizen?

Also nehmt doch die 0% als 0 KM Reichweite an und plant eure Ladestopps direkt so, dass es niemals zu einer Situation kommen kann wo man unter 0 noch fahren muss.

Und was die 77 zu 82 kWh angeht. Die 5 kWh sind ein Puffer der am oberen und unteren Ende des Akkus als zum Schutz des Akkus vorgesehen sind. Damit nie wirklich voll geladen oder vollständig entladen wird. Degeneriert der Akku im Laufe der Zeit kann das BMS auch seine 100% (bei 77kWh) halten und Teile der Brutto Kapazität freigeben. Im nomalen Betrieb ist die Nutzung dieser 5kWh also erstmal gar nicht vorgesehen.

Vermutlich nimmt er sich nichtmal was davon, wenn es auf unter 0% geht. Der prozentuale Anteil ist ja nur ein errechneter Wert der von vielen Faktoren abhängt. Vermutlich fährt der Wagen solange bis eine bestimmte Akku-Spannung unterschritten wird.

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 24. Februar 2023 um 12:02:05 Uhr:

Warum soll man sich den Stress antun und immer alles ausreizen?

Macht man ja in der Regel nicht.

Aber in der Praxis kann es immer wieder zu Situationen kommen, da muss man den Akku weiter runter fahren, als man will.

Lass z.B. mal eine angedachte Ladesäule kaputt sein.

Dann musst du weiter fahren, als du eigentlich wolltest.

Oder du hast den Geldbeutel vergessen und kannst nicht laden, da du nicht bezahlen kannst.

Etc... Gibt viele Dinge, die passieren können.

Von daher ist es einfach wichtig zu wissen, wo die Grenzen vom Auto sind.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 24. Februar 2023 um 12:39:08 Uhr:

Macht man ja in der Regel nicht.

Aber in der Praxis kann es immer wieder zu Situationen kommen, da muss man den Akku weiter runter fahren, als man will.

Lass z.B. mal eine angedachte Ladesäule kaputt sein.

Dann musst du weiter fahren, als du eigentlich wolltest.

Oder du hast den Geldbeutel vergessen und kannst nicht laden, da du nicht bezahlen kannst.

Etc... Gibt viele Dinge, die passieren können.

Von daher ist es einfach wichtig zu wissen, wo die Grenzen vom Auto sind.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Was macht dieses Wissen für einen Unterschied?

Wenn die geplante Ladesäule defekt ist, muss ich es riskieren, die nächste anzufahren, in der Hoffnung, das es reicht. Bringt ja auch nichts das Auto an der defekten Ladesäule abzustellen. Davon wird das Auto, bzw. der Akku auch nicht voller. Wenn ich kein Geld habe, kann ich überlegen, ob ich mir welches bringen lasse oder es riskiere weiterzufahren. Beim Verbrenner doch genauso. Oder hat hier jeder schon probiert, wie weit man bei Restanzeige mit 0 noch kommt, bis der Motor keinen Sprit mehr hat?

Außerdem ist der Puffer dann auch wieder von Fahrweise, Topologie, Situation abhängig. Bringt mich also auch nicht weiter. Lediglich die einfacherer Lösung beim Verbrenner, sich einen Kanister Sprit zu besorgen/bringen lassen ist einfacher und lässt damit das individuelle Risiko steigen.

Meine Frau kriegt beim Verbrenner schon bei knapp unter der Hälfte des Tankes den „Tankwunsch“ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verhalten/Restreichweite bei 0% SOC