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Verhalten TDCI OHNE Batterie

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:54

hallo,

wie verhält sich eurer TDCI 130PS Automatik, wenn ihr folgendes macht bzw. wie sollte sich er verhalten?

Motor starten, Batterie abklemen. Bei mir läuft er weiter, aber die innenbeleuchtung geht an und aus, es klackert hinter dem Cockpit und einige Lämpchen (ABS, Airbag) gehen ab und zu an.

Warum ich es gemacht habe? na ja, in anderen postings habe ich meine Probleme schon beschrieben, ich suche einfach nach der Ursache, diesmal war eben die Lima dran. Laut Ford ist die Bat. nur zum starten da, aber ohne batterie bin ich nur 200m gefahren, das war mir zu unsicher und kam mir auch komisch vor. oder ist es normal, dass die lima OHNE angeschlossener BAt. keine konstante Spannung liefert?. Weiss jemand, wie ich die lima temporär abschalten kann, um mal nur die bat. zu testen. Zur info: laut int. display (selbsttest) liegt die spannung bei motor aus bei 12,5, bei motor an bei ca. 14,3

gruss

butzebu

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12 Antworten
am 11. Juni 2008 um 10:28

naja der Mondeo TDCI ist schon n verdammt komplexer moderner Motor.....die Lichtmaschine und die Ladung der Batterie ist Mikrokontroller gesteuert ist...dh selbst die Teile haben ne Steuerung mit "Kennfeldern" verpasst bekommen.....von daher wundert es mich nicht, wenn das abklemmen alles durcheinander bringt.

 

 

 

hi!

Wie kommt man auf die Idee sowas auszuprobieren?

so ein Auto ist eine ziemlich komplexe Maschine, du kannst Dir da einiges durch kaputt machen wenn du so nen mist "ausprobierst"! Kannst ja auch mal probieren, wie er sich mit einen Nockenwelle oder ohne Zylinderkopf so fährt!

Sowas wie Du sagst kann man bei alten Deutz-Saugdieseln machen aber nicht mit modernen Autos! Da platzt mir ja villeicht der Sack^^

Nur der Vollständigkeit halber:

Warum das alles spinnt is ja logisch! Selbst wenn die Lichtmaschine konstante Spannung liefern sollte, was ich nicht glaube, dann ist der Stromkreis ja nicht geschlossen wenn die Batterie nicht dran is. Wenn ne Wasserleitung in der Mitte nen Loch hat fragt ja auch keiner "Warum wird dann alles nass?" GAnz davon abgesehn das die Batterie nicht nur zum starten da ist, sondern alle Verbraucher im Auto ziehen den Strom von der Batterie, die Lichtmaschine läd die dann nur nach.

Der Stromkreis ist zwar schon geschlossen, die Batterie nur ein Puffer, aber die LiMa liefert generell mehr als 12V und vorallem die Spannung auch noch Drehzahl abhängig, wenn ide Batterie nicht dran ist, kann die Ladeelektronik das nicht kompensieren. Der Motor sollte, da er ein Diesel ist, damit an sich kein Problem haben, aber sämtliche elektrischen/elektronischen Kompomenten, wie vorallem Steuergeräte werden diese Spannungsspitzen nicht mögen. Und da die Injektoren ja auch mit Strom arbeiten, sind wir indirekt doch beim Motor der Probleme bekommen könnte!

Ich würd es also nicht wieder machen!

Das sollte man auf keinen Fall machen! Das kann wirklich in die Hose gehen, wenn plötzlich ein größerer Verbraucher abschaltet, dann geht die Spannung auch mal über 20V hoch! Das zerknallt dir neben allen eingeschalteten Lampen auch noch das Steuergerät und diverse elektronische Sensoren bzw. andere Bauteile!

NIE den Motor ohne Batterie laufen lassen! Wie schon beschrieben wirkt die Batterie wie ein Kompensator für die Spannungsschwankungen der LiMa...

Wenn ein Verbaucher weg schaltet, produziert die LiMa für einen Moment zuviel Energie, die von der Batterie, wie ein Kondensator aufgenommen wird.

Passiert dies nicht, so steigt die Spannung im Bordnetz für einen Moment stark an, bis der Regler dies kompensiert, indem er den Strom rasant runter regelt. Die Bordspannung fällt dann schnell ab. Ggf. so stark, dass einige Schaltungen Unterspannung haben und abschalten. (z.B. deine Innenleuchte!) Die Unterspannung wird dann versucht zu kompesieren indem der Regler wieder aufreißt! Dies kann dann aber wieder zuviel werden und der Kreis beginnt von vorn!

Dieses Schwingen kann locker +/- 10Volt betragen, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Ist eine Batterie angeklemmt, so wird dank der Kompensation der Batterie die Schwindung auf weit unter 0,3V gedämpft bzw. komplett ausgeregelt.

Das deine Diag.Anzeige dennoch 14,3V anzeigt kann an deren Trägheit legen, die im Mittel dann die gewünschte Spannung misst! Der Mittelwert zwischen 9V und 19V sind auch 14V!

MfG

komische einfälle haben mache leute.....ich kipp mir mal 20 liter super mit in meinen diesel, dann läuft er bestimmt spritziger.....

ja, ich hab da nen problem mit meinem auto, irgendwie spinnt die elektronik....warum weis ich jetzt auch nich ;)...wie...die reperatur kostet 2000 euro weil alles kaput ist?! is das ne scheiß werkstatt....

Hey zusammen^^

der Typ hat auch noch andere Probleme! Schaut mal...

http://www.motor-talk.de/.../...elfen-motor-geht-aus-t1746616.html?...

Wo diese Probleme wohl herkommen....tststs

Wovon man keine Ahnung hat ----> Finger weg!! oder was meint Ihr?!

Hey bleibt cool Leute ....

das Experiment mit der Batterie hätt ich mir im traum auch nicht gewagt ....

somal du damit einige hochempfindliche Elektrobauteile schießen kannst.

Zum Problem ,, hast Du schonmal ein Softwareupdate der Motorsteuerung versucht.

Ich meine ,,, wenn Du "den Bock" eh loswerden willst iss es wohl ein Kostengünstiger Versuch.

Ich hatte einmal Probleme mit dem Warmstart ..... unkonstante Drehzahl und Motor läuft unrund bzw.

geht garnicht erst an !!!

Mit der Software Code: 5S71-12A650-Lb war wieder alles OK

Motor startet sofort auch warm ,,, wieder konstante Drehzahl ,,, Motor ruhiger etc.

Hätte nie gedacht das die SW dort abhilfe schafft ..... Kostenpunkt ca. 125 Euro.

 

Gruß Ron

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 5:32

hallo,

vielen dank für das BRAUCHBARE feedback, die anderen Kommentare können sich manche leute sparen.

Wie schon MopsiTDCI richtig gemerkt hat, sind meine Probleme schon sehr merkwürdig, und da keine FORD-Werkstatt helfen kann suche ich selbst verzweifelt nach der Ursache, ich habe keine Lust mehr, ledes mal paar 100€ zu zahlen, nur damit mit gesagt wird : Motor ok, fehler nicht nachvollziehbar.

also, viele von euch KÖNNEN zu allen eine meinung haben, sie MÜSSEN es aber nicht, und wenn man von etwas keine........ihr wisst schon, wie es weiter geht ;-)

ok, also die Lima ist es nicht, die bat auch nicht. @ ronny-10: dankje für den tip mit der software, werde mal bei ford nachfragen, aber laut ford ist ein downgrade nicht möglich (sollte ich eine höhere version haben).

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 5:33

hi ronny,

wie ich sehe hast du das faceliftmodell, ich leider nicht (2003), ob das mit der software trotzdem klappt???

Hallo,...

es gab für 2003 bestimmt auch eine aktuelle Software.

Hat der Händler ein IDS , wird per Internet geprüft ob was neueres oder verbessertes verfügbar ist an Software.

Gruß Ronny

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 20:01

gibt es so was wie einen spannungswandler bze. "spannungshalter"???

mein autoradio (display) hat öffters einen aussetzer, ich denke, dass das durch ein kurzes spannungshoch/tief entsteht. das problem ist, dass es unregelmässig passiert (mal nach 2min, mal nach 30 min) . habe auch gelesen, dass der ABS-Sensor für solche spannungsprobleme zuständig sein kann. (habe das radio direkt an eine autobat angeschlossen - zu hause - dort lief es stundenlang fehlerfrei)

am 28. August 2008 um 14:58

Hallo

Mann darf den Motor ohne angeklemmte Lichtmaschine nie laufen lassen.

Erstens muß die Lichtmaschine über die Ladekontrolleuchte vorerregt werden,da sie keine permanentmagneten hat wie eine alte Gleichstrommaschine und das Gehäuse aus Alu ist. Desweiteren können über Restmagnetismus gewaltige Spannungsspitzen entstehen die dir

deine elektronischen Bauteile nicht verzeihen.

MFG. Zombel

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