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Verhandlung mit VW-Händler um den Preis

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:54

Hallo zusammen

Bin neu und habe dieses Forum auf der Suche nach Antworten gerade erst entdeckt.

Ich plane den Kauf eines Touareg II und habe auch einige interessante Fahrzeuge gefunden. Eines davon steht im äußersten Osten Deutschlands zu knapp 43.000 Euro und ist mit seiner Ausstattung gut dabei, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Vor allem in Norddeutschland gibt es durchaus auch noch etwas günstigere Wagen, aber meist nicht in meiner Farbe und irendetwas fehlt dann, was sich nur für viel Geld nachrüsten lässt. Der angebotene Wagen passt halt recht gut, das generelle Angebot ist auch nicht so, als das ich jetzt die große Auswahl hätte.

Ziel wäre also den Wagen in Richtung 40K zu bekommen. Leider ist der VW-Händler außerordentlich weit von mir entfernt, wir wohnen am anderen Ende der Republik. Das wäre für einen Kauf nicht das Problem, aber schon für eine Besichtigung.

Meine eigentliche Frage zielt auf die Verhandlungen, dazu noch ein paar Annahmen/Fakten:

- der Wagen steht seit Oktober auf dem Hof, WeltAuto

- das Autohaus liegt an der Grenze nach Polen

- Unfallschaden ist keiner angegeben, der Wagen ist aber auch nicht als Unfallfrei gelistet - müsste ich nachhaken. Oft ist das ja nur ein Versäumnis.

- wir zahlen Cash und bringen keinen Gebrauchtwagen mit

- der Wagen ist offensichtlich (sagt jedenfalls VW) nichgt vom Abgasskandal betroffen

- 8fach Bereifung ist nicht angegeben, brauche ich aber

- Inspektionen vor Ort bringen mir nichts, Tagesreise

Sicher geht am Preis was. Es gibt, wie gesagt günstigere bei gleicher Ausstattung, die bei etwa 41.000 liegen. Ich sehe nicht selten, dass Händler-Wagen bei Autoscout und Co. von 44 auf 42K heruntergesetzt werden. Ein solcher Rabatt würde mich schnell zu einer Verkaufsentscheidung bringen. Bei 2K€ plus Winterreifen bin ich durchaus zufrieden.

Ich stelle mir aktuell folgende Fragen und würde mich wie Bolle freuen, wenn jemand sachkundig helfen kann:

1. Ist so etwas wie Barzahlungsrabatt bei Vertragshändlern die auf die Volkswagenbank zurückggreifen überhaupt realistisch? Mal abgesehen von den aktuellen Niedrigzinsen, bei denen die Bank eh nicht wahnsinning viel Geld verdient und demnach sicher auch keine großen Provisionen ausschüttet, ist die VW-Bank ja auch mit dem Abgasskandal ordentlich ins Schleudern geraten.

2. Bei nur sehr wenigen Händler-Fahrzeugen wird 8fach-Bereifung angegeben. Bei großen Händlern (kenne das von BMW-Gebrauchtzentren wie im MUC) liegen natürlich teilweise Dutzende oder gar Hunderte Sätze auf Lager und die sind schnell herausverhandelt, nur geht dann meist am Gesamtpreis nix mehr oder nur sehr wenig. Ich würde dazu tendieren die 8fach Bereifung argumentativ als Standard vorauszusetzen und zu bitten ein Angebot zu machen. Right? Zur Not kann ich den Satz auch separat über die Bucht kaufen.

3. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass VW-Verkäufer sonderlich beeindruckt von dem Abgasskandal sind und Druck haben die Rotation bei den Gebrauchtwagen anzukurbeln. Falsche Wahrnehmung?

Eigentlich stimmen alle Voraussetzungen für einen guten Kauf: Barzahlung, Autohaus am Ende der Welt und vor den Toren eines noch billigeren Gebrauchtwagenmarkts, VW hat massive Imageprobleme, die VW-Bank dito.

Aber: Ich kann eben nicht persönlich verhandeln, sondern nur per Telefon und Mail. Das macht die Sache schwieriger. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer die Leute aus dem Internet erst dann als potentielle Käufer ernst nehmen, wenn sie auf der Matte stehen.

Danke für weisen Rat. Freue mich ein gutes Forum gefunden zu haben.

Daryl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 31. Januar 2016 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2016 um 13:57:14 Uhr:

So wollte ich vor gut 2 Jahren auch einen TII kaufen. Fahrzeug stand schon einige Monate, Händler war sehr unwillig und so hab ich halt einen neuen bei einem anderen Händler gekauft. Ausstattungsbereinigt 16000 teurer, dafür neu (statt 1 1/2 Jahre und ca. 27000 km). Auch andere Händler saßen und sitzen da auf hohem Ross.

Man kann trotz dieser Erfahrung auch Schnäppchen machen:

mein T II FL Neupreis um die 90000 Euro gekauft mit 1 Jahr und 8900 km für 61.500 € BJ 10/14 mit sehr guter Ausstattung.

Einfach etwas Geduld haben und suchen...

Ich hab auf den Neuwagen 22 % Nachlass bekommen - da machten Kompromisse auf einen jungen Gebrauchten keinen Sinn. Was Sept. 2013, also deutlich vor dem Facelift, als es den noch mit einem richtigen Motor zu bestellen gab.

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Steh auch vor dem gleichen Problem wie du. Nur das ich aus Österreich bin und das Fahrzeug in der Nähe von Stuttgart steht. Kostet auch knapp 43.000€. Hoffe aber daß ich doch unter 40.000 komm.

Bin schon mal gespannt auf die Antworten.

SUV ist derzeit die beliebeste Fahrzeugklasse, daher haben es die Haendler nicht noetig 10% oder mehr nachzulassen.

Zumal der Haendler auf Gebrauchte ausserhalb der VW Garantie 1 Jahr Haendler Garantie geben muss.

Rabatt bei Gebrauchtwagen gibt es doch allgemein so gut wie keinen. Vielleicht ein paar hundert Euro, aber das war es dann schon.

So wollte ich vor gut 2 Jahren auch einen TII kaufen. Fahrzeug stand schon einige Monate, Händler war sehr unwillig und so hab ich halt einen neuen bei einem anderen Händler gekauft. Ausstattungsbereinigt 16000 teurer, dafür neu (statt 1 1/2 Jahre und ca. 27000 km). Auch andere Händler saßen und sitzen da auf hohem Ross.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:01

Tja, leider ist bei etwas mehr als 40K Ende Gelände. Mehr können und wollen wir nicht ausgeben.

Diese Option scheidet also aus.

Es gäbe ja sogar das facegeliftete Modell inzwischen ab etwa 45K aufwärts, teilweise sogar schon aus Baujahr 2015. Dann aber schlecht ausgestattet und in Rudeln mit exakt gleicher Ausstattung. Was die Vermutung nahe legt, dass dies Rückläufer von Vermietern sind, nein Danke.

Abgesehen davon finde ich die Front vom alten TII mit R-Line Paket deutlich schicker.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2016 um 13:57:14 Uhr:

So wollte ich vor gut 2 Jahren auch einen TII kaufen. Fahrzeug stand schon einige Monate, Händler war sehr unwillig und so hab ich halt einen neuen bei einem anderen Händler gekauft. Ausstattungsbereinigt 16000 teurer, dafür neu (statt 1 1/2 Jahre und ca. 27000 km). Auch andere Händler saßen und sitzen da auf hohem Ross.

Man kann trotz dieser Erfahrung auch Schnäppchen machen:

mein T II FL Neupreis um die 90000 Euro gekauft mit 1 Jahr und 8900 km für 61.500 € BJ 10/14 mit sehr guter Ausstattung.

Einfach etwas Geduld haben und suchen...

habe nicht alles gelesen.

frag in ob der wagen nachlackierungsfrei ist, also komplett Originallack.

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 31. Januar 2016 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2016 um 13:57:14 Uhr:

So wollte ich vor gut 2 Jahren auch einen TII kaufen. Fahrzeug stand schon einige Monate, Händler war sehr unwillig und so hab ich halt einen neuen bei einem anderen Händler gekauft. Ausstattungsbereinigt 16000 teurer, dafür neu (statt 1 1/2 Jahre und ca. 27000 km). Auch andere Händler saßen und sitzen da auf hohem Ross.

Man kann trotz dieser Erfahrung auch Schnäppchen machen:

mein T II FL Neupreis um die 90000 Euro gekauft mit 1 Jahr und 8900 km für 61.500 € BJ 10/14 mit sehr guter Ausstattung.

Einfach etwas Geduld haben und suchen...

Ich hab auf den Neuwagen 22 % Nachlass bekommen - da machten Kompromisse auf einen jungen Gebrauchten keinen Sinn. Was Sept. 2013, also deutlich vor dem Facelift, als es den noch mit einem richtigen Motor zu bestellen gab.

Zitat:

Ich hab auf den Neuwagen 22 % Nachlass bekommen - da machten Kompromisse auf einen jungen Gebrauchten keinen Sinn. Was Sept. 2013, also deutlich vor dem Facelift, als es den noch mit einem richtigen Motor zu bestellen gab.

Für mich waren keine Kompromisse notwendig, hatte alles was ich wollte, aber ich kann deine Entscheidung und die Gründe verstehen. War auch mehr in Richtung Themenstarter gemeint - das es immer mal noch die Möglichkeit eines Schnapps gibt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Januar 2016 um 13:57:14 Uhr:

So wollte ich vor gut 2 Jahren auch einen TII kaufen. Fahrzeug stand schon einige Monate, Händler war sehr unwillig und so hab ich halt einen neuen bei einem anderen Händler gekauft. Ausstattungsbereinigt 16000 teurer, dafür neu (statt 1 1/2 Jahre und ca. 27000 km). Auch andere Händler saßen und sitzen da auf hohem Ross.

Genau das Problem habe ich auch jetzt. Also wird das Zweite Auto auch ein Neuwagen.

Zitat:

 

Abgesehen davon finde ich die Front vom alten TII mit R-Line Paket deutlich schicker.

Das kann dein Vorteil sein, so fährst du günstiger, wenn du mit dem vFL zufrieden bist.

Hier gibt es einige die gerne den vFL auf FL umbauen würden, währe es nicht so unverschämt teuer.

 

..... als es den noch mit einem richtigen Motor zu bestellen gab.

Welchen denn? Vielleicht einen Hybrid ? :D:D:D

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:58

nix Hybrid, 3.0 TDI :-)

Zitat:

@sixsixnine schrieb am 31. Januar 2016 um 11:54:19 Uhr:

Hallo zusammen

Bin neu und habe dieses Forum auf der Suche nach Antworten gerade erst entdeckt.

Ich plane den Kauf eines Touareg II und habe auch einige interessante Fahrzeuge gefunden. Eines davon steht im äußersten Osten Deutschlands zu knapp 43.000 Euro und ist mit seiner Ausstattung gut dabei, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Vor allem in Norddeutschland gibt es durchaus auch noch etwas günstigere Wagen, aber meist nicht in meiner Farbe und irendetwas fehlt dann, was sich nur für viel Geld nachrüsten lässt. Der angebotene Wagen passt halt recht gut, das generelle Angebot ist auch nicht so, als das ich jetzt die große Auswahl hätte.

Ziel wäre also den Wagen in Richtung 40K zu bekommen. Leider ist der VW-Händler außerordentlich weit von mir entfernt, wir wohnen am anderen Ende der Republik. Das wäre für einen Kauf nicht das Problem, aber schon für eine Besichtigung.

Meine eigentliche Frage zielt auf die Verhandlungen, dazu noch ein paar Annahmen/Fakten:

- der Wagen steht seit Oktober auf dem Hof, WeltAuto

- das Autohaus liegt an der Grenze nach Polen

- Unfallschaden ist keiner angegeben, der Wagen ist aber auch nicht als Unfallfrei gelistet - müsste ich nachhaken. Oft ist das ja nur ein Versäumnis.

- wir zahlen Cash und bringen keinen Gebrauchtwagen mit

- der Wagen ist offensichtlich (sagt jedenfalls VW) nichgt vom Abgasskandal betroffen

- 8fach Bereifung ist nicht angegeben, brauche ich aber

- Inspektionen vor Ort bringen mir nichts, Tagesreise

Sicher geht am Preis was. Es gibt, wie gesagt günstigere bei gleicher Ausstattung, die bei etwa 41.000 liegen. Ich sehe nicht selten, dass Händler-Wagen bei Autoscout und Co. von 44 auf 42K heruntergesetzt werden. Ein solcher Rabatt würde mich schnell zu einer Verkaufsentscheidung bringen. Bei 2K€ plus Winterreifen bin ich durchaus zufrieden.

Ich stelle mir aktuell folgende Fragen und würde mich wie Bolle freuen, wenn jemand sachkundig helfen kann:

1. Ist so etwas wie Barzahlungsrabatt bei Vertragshändlern die auf die Volkswagenbank zurückggreifen überhaupt realistisch? Mal abgesehen von den aktuellen Niedrigzinsen, bei denen die Bank eh nicht wahnsinning viel Geld verdient und demnach sicher auch keine großen Provisionen ausschüttet, ist die VW-Bank ja auch mit dem Abgasskandal ordentlich ins Schleudern geraten.

2. Bei nur sehr wenigen Händler-Fahrzeugen wird 8fach-Bereifung angegeben. Bei großen Händlern (kenne das von BMW-Gebrauchtzentren wie im MUC) liegen natürlich teilweise Dutzende oder gar Hunderte Sätze auf Lager und die sind schnell herausverhandelt, nur geht dann meist am Gesamtpreis nix mehr oder nur sehr wenig. Ich würde dazu tendieren die 8fach Bereifung argumentativ als Standard vorauszusetzen und zu bitten ein Angebot zu machen. Right? Zur Not kann ich den Satz auch separat über die Bucht kaufen.

3. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass VW-Verkäufer sonderlich beeindruckt von dem Abgasskandal sind und Druck haben die Rotation bei den Gebrauchtwagen anzukurbeln. Falsche Wahrnehmung?

Eigentlich stimmen alle Voraussetzungen für einen guten Kauf: Barzahlung, Autohaus am Ende der Welt und vor den Toren eines noch billigeren Gebrauchtwagenmarkts, VW hat massive Imageprobleme, die VW-Bank dito.

Aber: Ich kann eben nicht persönlich verhandeln, sondern nur per Telefon und Mail. Das macht die Sache schwieriger. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer die Leute aus dem Internet erst dann als potentielle Käufer ernst nehmen, wenn sie auf der Matte stehen.

Danke für weisen Rat. Freue mich ein gutes Forum gefunden zu haben.

Daryl

Hi Daryl,

was erwartest Du? Der TII ist ein gutes Auto und verkauft sich gut.

Ich sehe bei einem gut ausgestatteten WeltAuto nahezu keinen Ansatz, um Druck aufzubauen.

Wenn Du es leicht haben willst, dann fahr Exoten, wie ich ;-)

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