Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verhandlungsposition schlechter mit Probefahrt?

Verhandlungsposition schlechter mit Probefahrt?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:23

Hallo Zusammen,

ich habe vor 7 Monaten einen neuen 116i von meinem :-) geleast, und ich wollte jetzt gerne ohne große Kaufinteressen trotzdem den BMW 1er Cabrio fahren, da mich das Auto echt interessiert, und ich gerne wissen will, wie er sich fährt.

Damals beim Abschluss meines Leasingvertrags habe ich auf eine Probefahrt verzichtet, nun möchte ich aber das Cabrio zur Probefahren. In zweinandhalb Jahren endet mein Leasingvertrag und erst dann kann ich ein neues Fahrzeug leasen, falls ich zu dem Zeitpunkt noch bei BMW bleiben will. Denkt ihr das der Verkäufer eventuell unterbewusst meine Probefahrt entweder bei Abgabe meines Fahrzeugs nach den 3Jahren durch imaginäre Mängel verrechnet oder meine Verhandlungsposition für einen eventuell neuen Leasingvertrag, der vl. in 2Jahren ansteht durch die Probefahrt jetzt geschwächt wird?

Ich weiß ich mach mir ein bisschen zu viele Gedanken, aber so bin ich nun mal : )

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2008 um 15:28

SIXT hat das 1er Cabrio seit kurzem als Mietwagen im Angebot. Vielleicht wäre das was??

Gruß Stefan

Nachtrag: 159€/Wochenende * Gültigkeit: 19.05.2008 - 15.06.2008 * Vorausbuchungsfrist: 24 Stunden * Freikilometer: 1500 KM * Wochenende von Fr 12 Uhr bis Mo 9 Uhr * Je nach Verfügbarkeit

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:32

kommt leider nicht in Frage, da ich meinen Führerschein erst seit 20 Monaten habe, und als Mietbedingung 24Monate, sprich 2 Jahre verlangt wird.

Aber wie sieht es denn nach Eurer Ansicht mit der Verhandlungsposition aus? Ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt, unabhängig davon ob ich jetzt wirklich den 1er cabrio fahren kann oder nicht. So wichtig ist es mir nämlich auch wieder nicht. Schließlich habe ich einen schicken 1er *g*, den ich für 3 Jahre meins nennen kann.

Also, ich würd mir an Deiner Stelle da keine Gedanken machen. wir reden hier ja doch über Fahrzeuge weit jenseits von 30000.- Euro und Du willst ja schliesslich nicht die Katze im Sack kaufen (auch wenn Du's beim ersten mal getan hast ;)).

 

Schliesslich sollte es ja im Interesse des Verkäufers sein, Dich auch nahc Ablauf des momentanen Leasings als Kunden zu behalten, also sollte er dir das Fahrzeug ohne (böse) Hintergedanken zur Verfügung stellen können.

 

Ich mach das bei meinen Fahrzeugen auch immer so.

N'abend!

Ich finde, dass die Vermutung nachvollziehbar ist. Ne Probefahrt bedeutet immer einen kleinen Aufwand für den Händler. Da bleibt keiner gerne drauf sitzen...

Ich hatte neulich ne Probefahrt mit nem 1er und habe mir von der Dame dann ein Angebot erstellen lassen, was echt miserabel war und von einem Konkurrenten um 80 € pro Monat unterboten wurde. Als ich dann ein paar Tage später versucht habe, ihr zu erklären, warum ich den Wagen nicht bei ihr bestellen werde, antwortete sie mir etwas knurrig, der Konkurrent hätte sich ja auch nicht so um mich gekümmert (80 € pro Monat für 30 Min. Probefahrt, teurer Spaß!). Sie müsste also etwas mehr verlangen, wegen der Probefahrt etc. (wir waren ca. 10 Min. bei ihr, meine Freundin hat noch nen grauhaften Kaffee bekommen)

Insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt. Es ist zwar ziemlich mies, aber hast Du schonmal daran gedacht, einfach zu nem fremden Händler zu gehen um da die Probefahrt zu machen? Dem kannste ja sonstewas erzählen (ja, ich weiss, es ist verdammt mies, aber andersrum ist auch nicht nett)!

 

LG

Eine Probefahrt gehört zum Verkaufsprozess dazu. Es ist auch nicht zwingend ein Angebot zu erhalten. Fairerweise sollte aber der Betrieb, der die meisten Mittel gestellt hat auch die Chance bekommen das Geschäft zu machen. 80 Euro sind sicher zu viel, 8 Euro dürfte das aber Wert sein. Bei uns werden Autos oft aus anderen Filialen per Spedition angefahren für Probefahrten. Insofern sind dann 8 Euro mehr absolut gerechtfertigt zum billigsten der einfach nur toppen musste.

am 29. Mai 2008 um 6:20

Hi,

also ich würde da an Deiner Stelle sehr locker sein.

Ich habe einen 120D geleast (mittlerweile den zweiten).

Ich fahre ca. jedes halbes Jahr irgendwelche Autos bei meiner BMW Niederlassung Probe. Bisher waren es 120D (vor dem Kauf), 130i nur zum Spaß, 135i Coupé nur zum Spaß und 123d aus interesse. Als nächstes werde ich mir den 125i ausleihen.

Klar, die Niederlassung hat Kosten dadurch, wenn ich mit so nem Auto das Wochenende verbringe. Ich zahle aber auch jeden Monat gut 300 Euro an BMW für's Leasing.

Meiner Meinung nach ist so ein "Service" Kundenbindung, die gut funktioniert. Ich hätte meinen BMW auch für 10 Euro weniger im Monat bei einer anderen Niederlassung leasen können. Ich kann mit meinem Verkäufer aber sehr gut kann und bei Problemen habe ich immer sofort Hilfe bekommen. Auch die Probefahrten mit den schicken Autos binden mich wirklich an die NL. Der Verkäufer weiß, dass ich noch 2,5 Jahre an meinen Vertrag gebunden bin und weiß, dass ich mir nie einen 135i kaufen würde aber ich fahre ihn trotzdem Probe.

Für mich steht dennoch jetzt schon fest, dass ich den nächsten Wagen wieder bei meiner NL lease/kaufe, auch wenn es woanders vielleicht 1% günstiger ist. Und warum? Weil ich mich als Kunde bei der NL wirklich wohl fühle.

Könnte auch ein negativ-Beispiel einer anderen NL hier her schreiben...so wie man mich dort mal behandelt hat, war der Laden für mich abgehakt.

Also, sieh die Probefahrt als Marketing-Maßnahme oder so! Du läßt schließlich viel Geld bei Deinem :-) So Dinge sind in den Preisen garantiert mit einkalkuliert.

am 29. Mai 2008 um 6:33

Ich denke auch, dass du einfach mal fragen solltest.

Du kannst aber auch z.B. beim ersten fälligen Service einfach mal fragen, ob du als Leihwagen für die Zeit nen 1er Cabrio bekommst. Das sollte mit Sicherheit kein Problem darstellen.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:00

Habe meinem verkäufer gestern abend eine email geschrieben, und heute morgen habe ich eine antwort bekommen.

ich kann gerne das auto zu den normalen öffnungszeiten zur Probe fahren. Aber angeblich geben die keine Wagen mehr über die Nacht oder über das Wochenende zur Probe, da die Versicherung es nicht gern sieht. Finde ich bisschen schade.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich wirklich das Angebot zur Probefahrt nutzen soll.

Die Meinungen sind ja zum Teil unterschiedlich hier, aber ich denke ich sollte keine Hemmungen haben, schließlich habe ich auch einen 1er ohne große Show und Probefahrt von denen geleast, und wenn Sie mir in Zukunft gute Angebote machen, und nicht 80€ mehr monatliche Leasinggebühren verrechnen, nur weil ich einmal aus Spaß ein Auto während den Öffnungszeiten zur Probe gefahren habe, werde ich schließlich auch als Kunde wieder ein neues Auto von denen leasen.

Nur hoffe ich das die mir den Spaß nicht bei der Abgabe meines jetzigen Leasingautos in zweiandhalb Jahren mit mir verrechnen, falls ich mich doch für ein Konkurrenzprodukt entscheide.

Gruss

unter Kundenbindungsgesichtpunkten sollte der Verkäufer dies (wie geschen) auch machen!

Wenn Du für den Wagen eine Garage hast, dann sollte auch die Probefahrt über Nacht kein grosses Problem sein - es sei denn, dass dies der Dienstwagen eines BMWlers ist.......;)

Also, wenn mir der Händler die Kosten für die Probefahrt ins Angebot einrechnen würde oder zusätzlich etwas verlangen würde, wär es das letzte mal, dass ich seine Räumlichkeiten betrete.

 

Kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mein Händler noch nie ein Problem hatte, mir ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen (u.a. M3 E46, X5 oder E92 325i) und das sogar übers Wochenende.

 

Also, mach Dir keinen Kopf und fahr Probe. Wenns dann beim Leasing oder Kauf Probleme gibt, musst Du halt den Händler wechseln, falls er bockt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 8:34

das sind sehr gute Argumente die ihr 2 aufgeführt habt. Ich glaube, dass ich diese Probefahrt auch nutzen werde, andererseits was bringt mir eine Probefahrt, wenn ich das auto für max. 2-3stunden während den öffnungszeiten fahren kann. ich werde in den 2 stunden ja nicht wie ein verrückter mit dem auto die ganze zeit fahren, um zu gucken wie es sich fährt. Ein Auto muss zum Alltag des Fahrers passen, sprich "Einkaufen fahren, einmal Autobahn, einmal Stadt, eine Tankfüllung, und solche Spielereien" ....ich denke nicht das ein paar Stunden, während den Öffnungszeiten, vorallem zu den Zeiten wo ich selber entweder studiere oder arbeite :D genug Spielraum lassen, um das Auto wirklich genießen zu können und anhand dessen eine objektive Meinung über das Auto bilden zu können. Was sagt ihr dazu? Ist das üblich das man das Auto nur während den Öffnungszeiten fahren kann? Von Mo.-Fr. kann ich das Auto nicht fahren, da ich selber zu diesen Zeiten genug um die Ohren habe. Und an den Samstagen möchte ich mal ausschlafen, doch die Filiale hat nur bis 14Uhr auf, so dass auch dieses nicht wirklich Spaß machen würde. Ist es eigentlich üblich das man nach Probefahrten den Tank voll macht? Gehört es zum guten Ton? Oder ist es einfach ein guter Service den mit vollem Tank zu bekommen, und mit der Hälfte im Tank abzugeben?

Kenne mich leider damit nicht so gut aus, da ich bisher immer die Katze im Sack gekauft habe, ohne eine Probefahrt zu machen :D

Also, wenn es ein grösserer Händler ist, sollte es normal kein Problem sein, über Nacht das Auto zu bekommen, bei kleineren könnt ich es noch verstehen, wenn der Verkäufer es braucht, um nach Hause zu kommen.

 

Ich persönlich tank immer so viel, wie ich verfahren habe, gehört meiner Meinung nach zum guten Ton.

 

Wie gesagt, ich hab meine Autos immer übers Wochenende bekommen. Aussage meines Händlers: "In 2-3 Stunden kann man nie ein Auto kennenlernen, das man dann längere Zeit fahren will" .... deckt sich also mit Deiner Aussage.

 

Probiers doch einfach mal bei ner Niederlassung oder bei einem anderen Händler, fragen kost nix . 

am 29. Mai 2008 um 11:07

Was ein Schmarrn. Ich habe meinen BMW-Händler auch gequält. Proberfahrt mit 1er, 3er, für den 5er hat er sogar noch rote Nummern drangeschraubt. Ich hab die Autos jeweils gegen 17:00 Uhr abgeholt und tags drauf um 10:00 Uhr wieder hingestellt. Der war sich auch nicht sicher ob ich kaufe. Lediglich den vefahrenen Sprit sollte ich nachtanken und möglichst nicht einen ausgedehnten Wochenendausflug starten. Für meinen 5er hab ich trotzdem ein klasse Angebot bekommen. Weil ich meinen Stern abgeben mußte noch bevor mein bstellter 5er da war, bekam ich für 2 Wochen sogar noch einen 3er geliehen ,ohne Extrakosten. Zur Probefahrt empfehle ich eine Strecke zu wählen, die man tagtäglich fährt und kennt, da fallen einem am ehesten die Unterschiede bei den Autos auf. Ich nehme vorzugsweise den Weg zur Arbeit und zurrück.

am 29. Mai 2008 um 14:14

Was sind den das für Verhältnisse? Bisher hat mir der BMW Händler jedes gewünschte Fahrzeug zu einer Probefahrt bereit gestellt und wenn er es nicht hatte, dann hat er es beim Importeur bestellt (natürlich kostenlos für mich). Ich denke nicht, dass in dieser Klasse bei ernsthaftem Kaufinteresse noch Käufer vorhanden wären, wenn man pro Probefahrt 80 Euro bezahlen müsste. Als Händler muss man einfach ein Auge für Probefahrtschnorrer (Samstagsvergnügen anstatt ins Einkaufszenter zu gehen) haben und hervon wirkliche Kaufinteressenten unterscheiden können. Habe auch mal erlebt, dass mich ein Händler in die Stufe "Schnorre" einklassiert hatte, obwohl ich kaufen wollte...sein Pech, habe dann am gleichen Tag beim netteren Kollegen eins anderen Hauses eingekauft, welcher mich als Mensch behandelte. Rabatt gibt es immer gleich viel (ist ohnehin von BMW diktiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verhandlungsposition schlechter mit Probefahrt?