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Verharzte Benzinleitung reinigen?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:14

Hallo zusammen,

 

ich schau mal eben von den Versicherungsjungs herüber, um Euch mit einer Frage zu behelligen.

 

Folgendes Problem:

Habe vor 10 Jahren einen  Käfer Bj 60 abgestellt, ohne den Tank zu leeren.

Ganz blöder Fehler, weil jetzt vom Benzinhahn am Tank bis zum Motor hinten alles komplett mit verharztem Sprit verklebt ist. Die Leitung ist dicht verschlossen.

Habe mit einem Draht die ersten 50 cm durchgestochen aber dann war Schluss.

Caramba oder Verdünnung in die Leitung hat nichts geholfen. Ebensowenig Druckluft.

 

Hat von Euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gibt es irgendwas, was dieses klebrige Zeug auflöst?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Schöne Grüße

Hafi

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14 Antworten

Hallo alleine,

die Leitung bekommst Du nicht mehr frei.

Erneuern ist die einzige Lösung, den Tank solltest Du ebenfalls reinigen lassen und vom Vergaser will ich erst garnicht reden.

Die Leitung verläuft durch den Innenraum, ich habe die bei einem 53er Käfer durch eine 6 mm Kupferleitung ersetzt.

Ist ein bisschen Arbeit, hält aber fast ewig. Das Problem sehe ich nicht bei der Leitung die bei Deinem Teil dicht ist, wenn der Sprit am Vergaser ankommt reden wir weiter.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:41

Hallo Lambda1,

 

danke für den Tipp.

Austausch der Leitung hab ich als letzten Ausweg im Hinterkopf, würde aber natürlich am liebsten die originale Leitung retten.

Tank ist schon wieder OK, Benzinhahn wurde getauscht und Vergaser auch. Es ist wirklich "nur" die dämliche Leitung...;)

 

Falls noch Ideen bestehen: immer her damit!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Hafi

...tacho,

...erneuern würd ich sie auch...aber: die rückstände sind stoffe, die einst im benzin gelöst waren...verstehst du?...wenn sich die je wieder lösen lassen dann nur in....in?...genau...benzin...

...leg doch deine leitung einfach mal ein paar tage in ein bad mit benzin...

...achja, fällt mir grad ein: schallen müsste auch gehen...

Hi,

ich würde es mal mit Aceton oder Biodiesel versuchen und immer mit dem Draht nachhelfen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:37

Hallo nochmal,

 

erstmal Danke für die Tipps.

@shakti01: Die Leitung, um die es hier geht, ist ein 3 Meter langes 6mm Kupferrohr, das innerhalb des Rahmentunnels verlegt ist. Das holt man da nicht mal eben raus und legt es irgendwo rein:D.

 

@all:

Das Problem ist gelöst (im wahrsten SInne des Wortes:

Ein Kumpel hat gestern abend noch Dot 4 Bremsflüssigkeit reingeträufelt, die hat die Pampe über Nacht soweit angelöst, dass man mit einem dicken Draht durchkam.

Danach musste natürlich alles gut gereinigt werden. Hat aber funktioniert.

 

Also machts gut!

 

Hafi

Hallo hafi,

warum fragst Du dann hier nach?

"Meinungsaustausch ist, wenn Du mit Deiner Meinung zu mir kommst und mit meiner wieder gehst."

Kanntest Du die Lösung schon vorher?

Natürlich habe ich die neue Leitung bei der Restaurierung des Käfers wieder dahin verlegt wo sie hingehört, in den Tunnel.

Zu Reparaturzwecken kann man die Leitung auch durch den Innenraum verlegen, trägt nicht auf und ist bezahlbar.

Also machs gut!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:27

Hallo Lambda,

 

sorry, aber den letzten Beitrag find ich nun doch daneben.

1. Ich fragte hier nach, weil ich gehofft hatte, dass jemand dieses Problem bereits hatte und tatsächlich schon weiß, wie man es löst.

Try and error hatte ich ja in den letzten Tagen reichlich...

 

2. Natürlich kannte ich die Antwort nicht. Warum hätte ich dann fragen sollen??

Aber wenn dieser Fred auch künftigen Lesern eine Hilfe sein soll, dann vielleicht dadurch, dass am Ende eine einfachere Lösung als: "Das hat ohnehin keinen Zweck und muss alles neu" steht.

 

Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

 

Gruß

Hafi

 

Hallo HaFi,

Du warst Opfer des sog. Gumming, einer in längerem Zeitraum sich immer weiter verstärkenden Konsistenz des Vergaser-Kraftstoffs. Weiß man im voraus, daß das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt werden wird, sollte man Tank, Kraftstoffleitung und Vergaser leerfahren bzw. leerlaufen lassen. Vor der Wiederinbetriebnahme Kraftstoff-Leitung vor der Pumpe abnehmen und Kraftstoff ansaugen, damit die Pumpe nicht trocken anlaufen muß; evtl. muß sogar die mechan. Pumpe vorher mit Kraftstoff gefüllt werden, damit überhaupt eine Saugwirkung beginnen kann - - beim ersten Startversuch in den Vergaser etwas Kraftstoff einzuspritzen kann auch nichts schaden, damit der Motor schneller anspringt.

Daß Bremsflüssigkeit eine Lösewirkung hat, ist kaum bekannt, man kann sie bei Motoren mit Vergaser auch zum Reinigen der Ventile und Verbrennungsräume benutzen, ist allerdings eine Roßkur, deshalb nur vorsichtig einträufeln und beachten, daß dabei der Wagen zu einem gigantischen Nebelwerfer wird, deshalb Vorsicht in Wohngegenden, sonst muß man noch einen vergeblichen Feuerwehreinsatz bezahlen!:eek:

Wen die Gumming-Problematik interessiert, siehe auch unter GOOGLE ----> Gumming Gasoline

M f G

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Hallo HaFi,

 

Daß Bremsflüssigkeit eine Lösewirkung hat, ist kaum bekannt, man kann sie bei Motoren mit Vergaser auch zum Reinigen der Ventile und Verbrennungsräume benutzen, ist allerdings eine Roßkur, deshalb nur vorsichtig einträufeln und beachten, daß dabei der Wagen zu einem gigantischen Nebelwerfer wird, deshalb Vorsicht in Wohngegenden, sonst muß man noch einen vergeblichen Feuerwehreinsatz bezahlen!:eek:

 

Wen die Gumming-Problematik interessiert, siehe auch unter GOOGLE ----> Gumming Gasoline

 

M f G

Das ist alles andere als eine gute Idee.

 

Es ist sogar verboten !!!!

 

Und das schon seit Anfang der 80er Jahre.

 

Beim Verbrennen von Bremsflüsigkeit, diese besteht aus Polyglykolverbindungen, werden hochgiftige Dioxine freigesetzt.

 

das ist wirklich eine Umweltverschmutzung wie es fast schlimmer nicht mehr geht und wird -wie ich meine- zurecht empfindlich bestraft. 

 

Also, solche Tipps sollte man hier nun wirklich nicht abgeben. Ich bin auf Oldiefan und mit Sicherheit kein Umweldfanatiker.

 

Aber hier hört es wirklich auf.

 

Es gibt heutzutage genügend andere, wirkungsvolle Mittel für solche Zwecke.

 

So einen Blödsinn sollte man tunlichst unterlassen und auch nicht propagieren!!

 

Gruß

 

Delle

 

Hallo hafi,

was sind drei Stunden Arbeit und eine neue Krafstoffleitung aus Kupfer wert?

Du suchtest nach einer bezahlbaren Lösung, glaubst Du unendliche Stunden in einer Leitung bohren um sie frei zu bekommen ist billiger? Den nicht gereinigten Rest bekommst Du zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in den Vergaser gespült und fängst aufs neue an zu reinigen?

Falsches Forum hafi?

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, der auch funktioniert und bezahlbar ist.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo hafi,

 

was sind drei Stunden Arbeit und eine neue Krafstoffleitung aus Kupfer wert?

Du suchtest nach einer bezahlbaren Lösung

 

 

Falsches Forum hafi?

 

Viel Erfolg!

Seit wann rechnet jemand bei seinem Hobby die Stunden ab ?

 

Und seit wann versucht man bei seinem Oldie nicht nach Möglichkeit alles zu erhalten, wenn es irgendwie geht?

 

Falscher Vorschlag oder Gekränkte Eitelkeit Lamdda1 ?

 

Deine Erfolgswünsche kommen auch ein bisschen spät, das Auto läuft schon wieder, wie in alten Tagen..... :D

 

Gruß

 

Delle

Hallo Delle,

lebst alleine hier, Umwelt und Mitmenschen kommen nur am Rande vor :-)

Wir sterben alle, Bremsflüssigkeit im Verbrennungsvorgang, Du stammst sicher aus der Vergaserwelt. Da war noch vieles möglich, da konnte man durch einfaches reinschütten von ungeeigneten Chemikalien eventuell eine Besserung erzielen. Fragliches Vorgehen, ich würde es nur anwenden wenn ich sicher der letzte Einwohner auf diesem Planeten wäre.

Langes Leben, egal wie:-)

Weiterdenken ist glaube ich die Antwort Delle, ich habe nun schon 3 Automobile von Grund auf restauriert.

Von Dauer etwas zu benutzen was die Vorväter konstruiert haben, heisst nicht den billigsten Weg zu nehmen.

Die waren einfach Gut, beständig folgten sie dem Weg das Produkt zu verbessern.

Bis wir kamen, unbelehrbar, besserwisserisch und schneller am Geld verdienen ;-)

Sicher rechnest Du die Zeit die Du mit Dir verbringst nicht mit Dir ab, etwas vergebliches zu tun ist doch vertane Zeit?

Aber Du machst das bestimmt nur um zu entspannen :-)

 

Zitat Anfang!

(Delle)

Deine Erfolgswünsche kommen auch ein bisschen spät, das Auto läuft schon wieder, wie in alten Tagen..... :

Zitat Ende!

 

Sage ich doch Hafi :-)

Tja, dann erst einmal recht Herzlichen Dank für diesen sinnfreien Beitrag. :D

 

Ich könnte dir hier nun erzählen, was ich in meinem bescheiden Leben in der Automobilbranche schon so alles angestellt habe.

 

Du darfst einfach mal unterstellen, dass das deinen Aktivitäten mindestens gleichwertig ist. (ich möchte ja bescheiden bleiben)

 

Aber wenn du mal eine neue berufliche Tätigkeit suchen solltet, mein Tipp:

 

Gehe in die Politik. Da wird auch mit vielen Worten nix gesagt.

 

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben und viel Spass beim Restaurieren der nächsten drei Autos. :)

 

Gruß Delle

 

ps. wenn ich mich recht Entsinne, hast du hier den Klugscheißermodus aktiviert....

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