1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verischerung für 2 Monate Saisonkennzeichen 600 Euro - Alternative??

Verischerung für 2 Monate Saisonkennzeichen 600 Euro - Alternative??

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:16

Liebes Forum,

Ich möchte meinen Volvo 850 TDI Diesel 140 PS 1996 wieder frisch machen (Werkstatt, tüv, anmeldung). Da ich ihn nur ganz selten z.B. für einen Roadtrip oder eine Tour brauche (z.B.1x/Jahr 1 Monat), kommt das normale Anmelden finanziell nicht in Frage.

Saisonkennzeichen habe ich recherchiert. KLingt gut, Problem die Versicherung. Laut Verivox-Suchmaschine/Sachbearbeiter kostet das für 2 Monate mind. 560 Euro, kann ich nicht stemmen. Als Zweitwagen bei meiner Oma versichert liegt der Kostenpunkt bei 700 Euro, VHV.

Das einzige, was mir einfällt, ist das Exportkennzeichen, das habe ich schonmal gemacht. Laut Sachbearbeiter vom Straßenverkehrsamt kann man das nur einmal ausstellen lassen für den Wagen (soll ja verkauft werden). Daher meine Idee, ich 'verkaufe' das Auto an einen Bekannten, er Besitzer/Halter macht ein Exportkennzeichen und man sagt der Versicherung (Deckungskarte), dass ich 'auch' damit fahre. Ist das versicherungstechnisch möglich? Wenn ich es dann nochmal anmelden will, würde er es wieder mir 'verkaufen' und das Spiel von vorne. Ist das theoretisch möglich? Geht das RIchtung Steuerhinterziehung?

Andere Idee ist, es in einem Nachbarland (ich wohne nahe an Niederlande, Belgien, Luxembourg) anzumelden.. Da weiß ich aber garnix zu.

Sonst Ideen??

Grüße und danke für jegliche Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dadu12 schrieb am 4. April 2018 um 22:48:10 Uhr:

Wie gesagt, Ich brauche das Auto nur für einen kleinen Zeitraum ab und zu. Heißt dieses Jahr zwei MOnate, nächstes Jahr vllt 1 Monat. Ich suche nach einer Versicherungslösung dafür.

Also, kann ich nun Versicherungen nur für diese kleinen Zeitröume von 1-2 Monaten abschließen?? Hat da jmd Empfehlungen?

??:confused:

Lese dir die Antworten einfach durch, hier steht doch alles was geht oder nicht. Wenn dir das Saisonkennzeichen nicht passt und dir ein mauelles An-/Abmelden zu aufwendig ist, haste halt Pech, dann nimm dir einen Mietwagen.:p

Für einen Wagen ist es eh schlecht 11 Monate zu stehen, da kannste ersteinmal zum schraubenschlüssel greifen, bevor es los geht...ob sich das alles lohnt? Alleine alle 2 Jahre HU bei ~3 Monate, macht rechnerisch schon alleine HU Kosten von ~33,33 EUR/Monat;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

War für eine SF hast Du denn,dass für 2 Monate 560 Euro aufgerufen werden?

Ausfuhrkennzeichen (Export) kannst Du für einen bestimmten Zeitraum beantragen.

Steuerhinterziehung gibt's da keine Probleme mit,da Du die Kfz Steuer vorab beim Hauptzollamt bezahlst, wenn Du ein Konto in Deutschland hast, kann auch ein Sepa Lastschrift möglich sein.

Ein erneute Zulassung in Deutschland ist möglich, da das Ausfuhrkennzeichen eine richtige Zulassung ist,lediglich für einen festgesetzten Zeitraum und danach endet. So braucht man das Fahrzeug nach verbringen ins Ausland nicht gesondert abmelden. Es ist auch möglich nach Ablauf des Ausfuhrkennzeichens ein weiteres Ausfuhrkennzeichen zu beantragen. Dies ist nicht beliebig oft möglich,da sonst in Frage steht, ob das Fzg tatsächlich ins Ausland verbracht werden soll.

 

Kann mir aber nicht vorstellen,dass ein 96er Volvo 600 Euro Versicherung kosten soll in 2 Monaten. Da würde ich noch andere Angebote einholen.

Gruß M

Wie wäre es, wenn du das Auto einfach für den benötigten Zeitraum an- und wieder abmeldest?

Ich weiß ja nicht ob du den Beitrag für ein Jahr ausgerechnet hast, aber auch mit SF 1/2 und 20 jährigem Fahrer sollte das für 2 Monate vielleicht 250,00 Euro kosten mit Vollkasko 300,00

Würde mich mal beraten lassen

Bei Sonderwünschen hilft das Internet kaum. Direkt den Tipp im Post vorher befolgen.

Hast du zur Zeit kein Fahrzeug mit eigenen SF ?

Ich habe das jetzt auch nicht verstanden, was spricht gegen eine normale Zulassung und nach ~2 Monaten für´n 10 er wieder abmelden??

Zitat:

@tartra schrieb am 30. März 2018 um 19:29:04 Uhr:

Ich habe das jetzt auch nicht verstanden, was spricht gegen eine normale Zulassung und nach ~2 Monaten für´n 10 er wieder abmelden??

Außerbetriebsetzung ohne Kennzeichen zu reservieren kostet sogar nur 7.80.

Vermutlich ist das Geld knapp und die Steuer wird ja bspw gleich für ein Jahr abgebucht.

Alternativ wäre noch ein SaisonKennzeichen für die Zeit wo der Wagen Gebraucht wird(2Monate, 3Monate). Da wird die Steuer nur für den Saisonzeitraum eingezogen.

Gruß M

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:09

Thema SF:

Ich bin 19 und bin bis jetzt noch nicht als Versicherungsnehmer gefahren, also SF das Unterste. Das hat die Sachbearbeiter auch gewundert, aber denen fiel nichts ein. Kann jmd eine Versicherung empfehlen, bei der ich nachfragen kann?

Thema Einfach An/ABmelden:

Ich hab im Kopf, dass ich die Versicherung jährlich bezahlen muss, oder die KfZSteuer war das?? Das lohnt sich finanziell dann nicht.. Wenn An/Abmeldung nur mit 2monatigem Bezahlen von Verischerung und Steuer verbunden ist, würde ich das in Erwägung ziehen! (Obwohl halt das Hin und Her bürokratisch)

SaisonKennzeichen für die 2 Monate,wo Du das Auto brauchst. Da wird die Steuer nur für diesen Zeitraum eingezogen.

Versicherung das gleiche.

Gruß M

Mit 19 jährigem Fahrer sollte auch nicht mehr als 300 Euro kosten, oder warte bis du 20 bist.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das du mit SF 1/2 anfangen kannst.

Rechne den Beitrag doch mal direkt auf der Homepage der Versicherungen aus.

z.b Hdi, BGV, HUK, WWK

Versicherung kannste monatlich zahlen, teilweise mit Aufschlag, teilweise ohne zum Jahresbeitrag...bei ~2 Monaten zulassung spielt das keinen Rolle.

Steuer, ja zahlt man jährlich, bei z.B. nur 2 Monaten bekommt man aber die zuviel entrichtete Steuer automatisch zurück ... gut man muss ersteinmal auslegen, ich kenne jetzt den dieseltarif nicht das können doch nur ~300-400 Taler ?? sein und die sind ja nicht weg ...

Wenn du einen für e-Zugang freigeschalteten Perso hast, kannste den wagen auch vom Sofa aus bei bedarf abmelden. einfacher geht es eigentlich nicht, bevor man da großartig mit Saisonkennzeichen rumfriemelt...

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:13

Okay, das klingt nach was.

Also ich bin 1 Monat mit einem Exportkennzeichen gefahren (nicht Versicherungsnehmer)und seit 2 Monaten mit einem normal zugelassenen Auto (nicht Versicherungsnehmer) Kann ich da in eine SF1/2?

Laut Verivox monatlich 200 mit SF1/2 und ohne 250 monatlich. Bei HUK kann ich nur 1/4 jährlich bezahlen. Gibt es für mich Fahranfänger günstige Versicherungen mit monatlicher Bezahlung/Kündigung??

oder anders gefragt weiß jemand welche Versicherung monatlich kündbar/bezahlbar ist? dann kann ich dir vergleichen.

HDI sagt 207 monatlich. (mit Auslandschutz)

Für was einen Zeitraum brauchst Du denn ein Auto?

Nur für zwei Monate oder ist das nur Dein Gedankengang,um nicht soviel auf einmal zahlen zu müssen.

Das hab ich bisher noch nicht rauslesen können.

Gruß M

nexible Versicherung kann man monatlich kündigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen