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Verkabelung AHK leider Chaos

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

die nachgerüstete AHK ist leider nicht sehr liebevoll verkabelt. Ich habe einen Kombi. Ich hab auch einen Gastank was das nachvollziehen des ganzes noch schwerer macht, weil ich vermute mal darunter ist die Verkabelung hauptsächlich. Aber um überhaupt mal was zu checken wäre es sehr hilfreich zu wissen auf welchen Originalkabeln (also welche Lizenfarbe) im Auto überhaupt was läuft. Beifahrer komme ich an die Kabel, da wurde drei abgegriffen. Eins ist komplett grau und scheinbar die rechte Rückleuchte. Aber dazu finde ich nur andere Angaben im Netz.

Hat jemand eine Liste auf welcher Farbe was nach hinten läuft? Und wo läuft der Kabelsatz für die Rückleuchten lang? Teilweise ja schonmal Beifahrer aber das scheint ja nicht alles zu sein.

Dann ist noch ein Blinkerrelais verbaut für die Ahk laut Internet stimmt das? Weil nachdem ich an den Kabeln war gingen plötzlich die Blinker am Anhänger nicht mehr obwohl ich diese Adern gar nicht gefunden habe, also auch nicht angefasst, eventuell ist das Relai hin. Aber wo ist das verbaut?

Irgendwie erscheint mir das alles sehr wackelig verkabelt und ich hatte jetzt auch schon mehrfach Probleme mit der Beleuchtung an der AHK weshalb ich das soweit ich drankomme jetzt mal gescheit verbinden will.

Dankeschön

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9 Antworten

Hi

vermutlich findet sich i-wo ein Stromlaufplan für deinen Benz, ich hab nur die für meinen.

Wenn du Probleme unter dem Gastank vermutest .... wirst wohl um den Ausbau nicht rumkommen.

Wurden Stromdiebe genommen?

Und wo das Relais verbaut wurde.... gute Frage, da kommen Einbauer auf unterschiedliche Ideen.

Gastank ausbauen ist keine Option, zur Not muss ich en neues Kabel ziehen. Stromdiebe und Klemmen hab ich bisher gesehen. Wunderschön! Von der Beifahrerrückleuchte wurden drei Kabel abgenommen.

Aber die Farben müssen doch bei jedem 124iger die gleichen sein oder nicht? jedes kabel aufschneiden und messen frisst q die batterie leer und ist b unfassbar aufwenidig.

Moin, Moin

Schick mir mal ne Mail Adresse per PN.

pdf Datei hochladen geht hier irgendwie nicht.

Gruß Steffek

Gestern ein Kabelabzweigung wo so ein Stromdieb dran war richtig verbunden und gelötet. Jetzt geht wieder alles bis auf den rechten Blinker am Anhänger. Interessant auch das jetzt die NSL am Anhänger an ist und nicht wie vorher am Auto. Was ich allerdings komisch finde egal wo ich messe ich habe eine Verbindung von Plus zu Masse laut Multimeter. Hab an der Batterie gemessen und auch an einem Lampenkabel zum Anhänger. Hab auch die Batterie abgeklemmt weil ich dachte eventuell misst das Multimeter durch die Batterie. Kann das mal jemand gegenprüfen am besten einer der auch eine AHK hat? Also einfach Pluspol und irgendwo an Masse ob das Multimeter Durchgang anzeigt. Meine Batterie wird nicht leergesaugt also ich hab keine unbekannten Verbraucher. Ist das Multimeter auf der Durchgangsprüfung zu empfindlich? Bitte keine Theorien ob das normal ist oder nicht sondern bitte selbst Gegenprüfen. Danke!

Moin Moin !

 

Zitat:

Also einfach Pluspol und irgendwo an Masse ob das Multimeter Durchgang anzeigt.

Ich habe absolut keine Ahnung, was du da machst, bin mir aber sehr sicher, dass dir das genauso geht.

MfG Volker

Also ich erklärs mal anders. Ich bin auf die Idee gekommen ich kann doch mit dem Multimeter "Durchgangsprüfung) testen wo die Kabel die i Kofferraum abgezweigt wurden an der AHK Buchse ankommen. Ja hab ich das gemacht und das Multimeter hat bei jedem Pol gepiept und auch bei Masse. Dann hab ich das vorne an der Batterie zwischen Plus und Gehäuse ausprobiert und das hat auch gepiept. Also Durchgang von + zu - und umgekehrt. Jetzt verständlich? Ich wollte halt so die Kabel verfolgen aber das bringt mir ja Null.

So einfach kann man das nicht testen.

Wenn du zu. B. an die Ader, die vom Bremslicht zur Steckdose führt, im Kofferraum eine Messleitung anklemmst und dann eine Buchse in der Steckdose nimmst mit der anderen Leitung, musst du genau auf die Werte schauen bei der Durchgangsprüfung oder im niedrigsten Ohmbereich messen. Dort wo der kleinste Wert ist hast du die richtige Leitung.

Bei alle anderen geht der Prüfstrom über die Glühbirnen vom Bremslicht im Fahrzeug auf Masse und von dort über die Glühbirne der entsprechenden Leitung, die in der Steckdose getroffen hast, zum Messgerät. Also im günstigsten Fall bei Masse über 1 Glühbirnen, sonst über 2. Da diese niederohmig sind piept dein Messgerät immer.

Moin Moin !

musitom hats erklärt.

Mit Multimetern sollte man nur arbeiten , wenn man auch genau weiss , was man tut. Sonst bringt das nichts oder sogar man schrottet sogar entweder das Multimeter oder ein Bauteil.

Billiger und vor allem zielführender ist eine ganz simple Prüflampe. Keine neumodische mit Leuchtdioden und sonstigem Schnickschnack, sondern so ein altertümliches Ding mit einer richtigen Glühlampe.

Dann immer einen Verbraucher einschalten und an der Steckdose die Pole prüfen., dabei die Krokoklemme auf eine sichere Masse klemmen. Hat man sämtliche stromführenden Kontakte in Ordnung gebracht, schaltet man noch einen Verbraucher ein und nimmt als Masse den entsprechenden Kontakt in der Steckdose, die Krokoklemme kann man dann auf einen Nagel stecken , den man in den Massekontakt der Steckdose steckt. So findet man sicher alle Fehler und macht weder etwas kaputt noch kommt es zu "unerklärlichen" Messungen.

MfG Volker

Danke für die Erklärungen das war meine Frage.

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