ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verkabelung el. Ledersitze

Verkabelung el. Ledersitze

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:13

Moin Forums mitglieder und Gastleser.

Ich möchte für meinen Vectra C nun elekrisch verstellbare Ledersitze aus einer Limosine in meinem GTS einbauen und verkabeln. Die originalen Sitze haben bereits schon einen Sitzheizung integriert .

Wer kann mir nun sachdienlich weiterhelfen, was die Verkabelung angeht? Ich benötige Kabel welchen Durchschnitts, wie müssen diese bearbeitet werden damnit diese in dem Stecker unter dem Sitz angeklemmt werden können. Wäre schön wenn ich die neue Verkabelung in den bisherigen Kabelbaum integrieren könnte, muss aber nicht. Wie klemme ich die Kabel sonst beim Zigarrettenanzünder an usw. Fragen die für mich alles Neuland sind.

Ich bitte üm ehrliche Unterstützung am besten in Wort und Bild.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Spiritfeel

PS. Vorsicht wenn Ihr es mit "Manne", "Larsarus" oder Lars Lüpke zu tun bekommt. Der Typ ist nicht ehrlich.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

... das da aber mehr zugehört als nur 1,2 Kabel nach zuziehen weisst du schon ? Evtl. Steuergeräte, Freischaltungen in div Steuergeräten ... usw. Halte Ausschau nach Tis 2000 dort findest du alle möglichen Info´s zu Schaltplänen, Stromlaufplänen usw.

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:04

Moin Uwe,

eigentlich würde ich gerne nur die Sitze mit etwas Strom versorgen, damit ich sie in die richtige Position bringen kann um auch danach mal die hinteren Befestigungsschrauben anziehen zu können. Das Buch "So wird es gemacht" habe ich für meinen Vectra bereits besorgt. In die bereitsbestehenden Stromkreise will ich gar nicht erst eingreifen. Es geht mir also um die kleine Variant mit dem Zigarettenanzünder.

Gruß

Spiritfeel

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

... das da aber mehr zugehört als nur 1,2 Kabel nach zuziehen weisst du schon ? Evtl. Steuergeräte, Freischaltungen in div Steuergeräten ... usw. Halte Ausschau nach Tis 2000 dort findest du alle möglichen Info´s zu Schaltplänen, Stromlaufplänen usw.

Der Speicher für die Sitzverstellung, also das "Steuergerät" ist am Sitz mit dran, das ist das "Fahrersitzmodul" und speichert Sitzeinstellung sowie Einstellung der Spiegel.

Ich weiß nicht, ob die Sitzverstellung funktioniert, wenn man sie so anschließt, das ganze ist, komplett nachgerüstet, etwas komplizierter, als einfach mal irgendwo +12V und Masse draufzugeben.

+12V 4² rot ist am Stecker vom Fahrersitzmodul Pin 59.

Masse 4² braun Pin 58.

Extern, also nach außerhalb vom Sitz gehen dann noch die Kabel für die Spiegelverstellung und zwei CAN-Signalkabel. Brauchst du die Belegung auch?

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:53

Moin Hades 86,

Danke schon mal für Deine Information. Da bin ich ja nun schon mal ein kleines Stückchen weiter.

Die Spiegel sollen eigentlich nicht verstellt werden. Der Beifahrersitz hat nur die Memoryfunktion. Ob die Motoren unter dem Sitz auch alle noch funktionieren weiß ich nicht, da ich die Sitze in einem ausgebauten und schon vollgestaubten Zustand bekommen habe. Wofür steht 4²? Bekommt man diese Kabel im Baumarkt oder Elektronik Bedarfs-Handel? Leider bietet Opel da keine Nachrüstmöglichkeiten an.

 

Gruß

Spiritfeel

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Der Speicher für die Sitzverstellung, also das "Steuergerät" ist am Sitz mit dran, das ist das "Fahrersitzmodul" und speichert Sitzeinstellung sowie Einstellung der Spiegel.

Ich weiß nicht, ob die Sitzverstellung funktioniert, wenn man sie so anschließt, das ganze ist, komplett nachgerüstet, etwas komplizierter, als einfach mal irgendwo +12V und Masse draufzugeben.

+12V 4² rot ist am Stecker vom Fahrersitzmodul Pin 59.

Masse 4² braun Pin 58.

Extern, also nach außerhalb vom Sitz gehen dann noch die Kabel für die Spiegelverstellung und zwei CAN-Signalkabel. Brauchst du die Belegung auch?

Na für 4mm² Leitungsquerschnitt.

Dass du Sitze aus einem Rechtslenker hast, hättest du ruhig vorher erwähnen können. Da wird die Belegung vmtl etwas anders sein. Trotzdem: die zwei dicksten Kabel sind für die Stromversorgung da.

Kabel bekommst du zum Beispiel beim Fachgeschäft, beim Car HiFi-Händler, bei Reichelt, Conrad, ebay...

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:31

Hallo hades86,

das die Sitze aus einem Rechtslenker stammen, war mir bisher nicht bewußt, habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht. Reichelt wäre gut, liegt bei mir in der Nachbarschaft. Beim nächsten mal lade ich mal die Bilder der Stecker mit hoch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Na für 4mm² Leitungsquerschnitt.

Dass du Sitze aus einem Rechtslenker hast, hättest du ruhig vorher erwähnen können. Da wird die Belegung vmtl etwas anders sein. Trotzdem: die zwei dicksten Kabel sind für die Stromversorgung da.

Kabel bekommst du zum Beispiel beim Fachgeschäft, beim Car HiFi-Händler, bei Reichelt, Conrad, ebay...

Wast ist denn jetzt aus dem Projekt geworden? Ich habe die Multicontoursitze schon drin, aber vielleicht interessiert das andere zwecks Nachrüstung.

Themenstarteram 20. August 2013 um 13:55

Hallo hades86,

ich warte im moment noch auf die Rückkehr meines Kollegen von einer Dienstreise. Danach geht es hoffentlich wieder weiter. Hast Du Deine Multicoloursitze denn auch neu verkabeln müssen? Anbei mal 2 Pics wie es unter meinem Sitz derzeit aussieht und wie der Stecker belegt ist.

Vielleicht trifft man sich ja am Wochenende in Lemwerder auf dem Opeltreffen.

Gruß

spiritfeel

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wast ist denn jetzt aus dem Projekt geworden? Ich habe die Multicontoursitze schon drin, aber vielleicht interessiert das andere zwecks Nachrüstung.

Nein, meiner wurde mit den Sitzen ausgeliefert.

ich hätte da noch ein paar Leder-Sportsitze mit manueller Verstellung aus einem Linkslenker zu verkaufen ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:47

Moin Loner,

wie wäre der Preis und hast Du ein paar Bilder parat? Bräuchte dann evtl ja nur den Fahrer- und Beifahrersitz.

Gruß

Spiritfeel

SO jetzt noch mal gefragt:

Hast Du den mal versucht den Sitz unter "Strom" zu setzten um ihn zu bewegen? Oder geht das auch gar nicht?

Oder funktioniert das nur mit dem Steuergerät? braucht man immer die Memory Funktion?

Weiss das jemand?

meine Infos:

 

es gibt 3 Arten von Sitzverstellung:

- manuell

- elektrisch

- elektrisch mit Memory

 

Zwischen den ersten beiden hin und her zu bauen ist kein Problem.

Manuellen Sitz in Fzg. mit Memory sollte eigentlich auch funktionieren. Muss man nur prüfen, ob es Fehler gibt, wenn die Memory-Tasten weg sind.

 

Einen Memory Sitz in ein Fzg. ohne Memory einzubauen soll angeblich nicht funktionieren, weil dann das passende Steuergerät fehlt. Und die Stellmotoren im Memory-Sitz werden von einem anderen Steuergerät angesprochen. (zumindest sieht das im Stromlaufplan so aus)

 

Wer außerdem einen Beifahrersitz mit Kindersitzerkennung hat, kann sich drauf einstellen ein neues Airbagsteuergerät zu kaufen falls er Sitze ohne Kindersitzerkennung verbauen möchte.

 

ps: hier noch mal ausführlicher: http://www.motor-talk.de/.../...len-gts-nachruestbar-t4407231.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen