1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verkabelung seitlicher Kennzeichenhalter für Softail Deluxe

Verkabelung seitlicher Kennzeichenhalter für Softail Deluxe

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:45

Servus,

habe mir einen seitlichen Kennzeichenhalten von Delta Parts für meinen Deluxe Bj. 2015 gegönnt.

Der Anbau selbst war denkbar einfach und hat keine 5 Minuten (Achsenmutter runter, Halter drauf, Mutter drauf, festziehen und mit Drehmomentschlüssel checken, gedauert. Jetzt meinen Frage, wie habt Ihr das bei euch verkabelt, bzw. von wo habt ihr euch den Strom für die Kennzeichenbeleuchtung geholt?

 

Beste Antwort im Thema

Na dann laß doch mal hören wie Du das Kabel verlegst und vor allem wie Du von der beweglichen Schwinge zum stehenden Rahmen ohne Längenausgleich auskommst? Wir warten gespannt, denn bis jetzt kam ja nur Blabla ohne jeglichen Inhalt von dir. :rolleyes:

Mein System funktioniert seit 15 Jahren fehlerlos. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kennzeichen seitlich...geil...hochkant an das Primärgehäuse geschmiegt...geil...Beleuchtung?wofür jetzt?...geil...

Du hast jetzt so einen TÜV-tauglichen Zahnarztfreizeitrockerhalter ganz hinten, ganz außen am Motorrad, der sich beim Rangieren gern mal in die Schuhe beißt? Das erinnert mich so ein bißchen an Henna-Tatoos, Rolex-Repliken, Manta-Heckspoiler oder Hypercharger, viel Firlefanz eben.

...und wie schön is dann der Bereich des ehemaligen Montagebereichs?

Überleg Dir das einfach nochmal

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:39

LOL, probiere mal den schwarzen Afghanen, dann geht's dir bestimmt gleich viel besser:-) :-)

Ich habe bei meinem SKZH das Kabel entlang des oberen Schwingenzuges gelegt. Mußt halt oben eine Schlaufe lassen welche den Federweg ausgleichen kann. Dann bis eh schon fast bei der Zuleitung fürs Rücklicht und kannst selbige anzapfen.

Ich habe bei meinem SKZH zudem den Arm längs durchgebohrt um das Kabel zu verstecken. Hab mal nen Ausschnitt von einem Bild angehängt. Ist halt nicht gut aber du solltest den Kabelweg halbwegs erkennen können.

Kleiner Tip, mach auf Höhe der Riemenschutzbefestigung eine Steckverbindung ins Kabel. So kannst beim Abbau wegen Radwechsel, etc. den Halter ganz entfernen und mußt nicht aufpassen das dir das Kabel abreißt. Habe dazu nen wasserdichten Supersealstecker genommen. Den siehst auf dem Bild nicht, da zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden.

Den Mist oben von dem Schlauberger vergisst einfach. Seinem Schreibstil nach hatte er den Afghanen schon hinter sich :D

2016-06-01-01h43-19
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:04

Servus Moos,

erst mal vielen Dank für deinen "kompetenten" Hinweis. Schrauben ist für mich kein Problem, was das elektrische betrifft, bin ich sozusagen noch in der Lernphase :-). Der Vorteil bei dem SKZH von Delta Parts ist schon mal, dass hier bereits ein Kabelkanal im Halter und Steckerverbinder angebracht sind. Wollte schon mal das Rücklicht abbauen, damit ich den alten KZH wegbekomme, blöd dabei ist nur, dass HD so kleine Imbus dafür verwendet hat, der nicht mal im großen WK (Zoll) von Rothewald mit dabei ist, was schon bissl nervig ist :-(. Was den Schlauberger betrifft sage ich nur "Nobody's interested in his opinion" :-):-)

https://www.amazon.de/.../ref=dp_sp_detail_0?...

Treffer

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:31

versenkt und gekauft :-):-)

Zitat:

"Nobody's interested in his opinion" :-):-)

...na immerhin hab ich schon ein "DANKE" bekommen, Ihr beiden Drogenkenner.

Das Kabel am oberen Schwingenzug entlang zu führen ist eine gute Idee. Da sieht man es einfach viel besser, vor allem, wenn es so dick wie auf dem Foto ist. Außerdem kann man es ggf. auch als Starthilfeeinrichtung nutzen. Ganz besonders bemerkenswert ist ja die Federwegs-Kabelschlaufe! Wenn man die schööön lang läßt, kann man sie, bei dem gewählten Querschnitt, sogar noch als Halteriemen für den Sozius verwenden. Ein für mich ganz neuer Ansatz, so ein Multifunktionskabel! Hatte das bisher immer ganz anders gemacht.

Ich danke Euch für den lustigen Abend

Euer Schlauberger

Na dann laß doch mal hören wie Du das Kabel verlegst und vor allem wie Du von der beweglichen Schwinge zum stehenden Rahmen ohne Längenausgleich auskommst? Wir warten gespannt, denn bis jetzt kam ja nur Blabla ohne jeglichen Inhalt von dir. :rolleyes:

Mein System funktioniert seit 15 Jahren fehlerlos. :D

Zitat:

 

Mein System funktioniert seit 15 Jahren fehlerlos. :D

Na jetzt flunkerst Du aber!

War schon klar das nichts kommt, bin raus hier.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Juni 2016 um 23:31:12 Uhr:

War schon klar das nichts kommt, bin raus hier.

Ja klar, so benehmen sich schlechte Verlierer eben, kennt man ja.

Ich hab jedenfalls noch keine optisch schrecklichere Verkabelung gesehen, die technisch dazu noch so unsinnig ist.

Da jede Kennzeichenleuchte vermutlich weniger als 5 Watt hat, kann man im Prinzip das dünnste Kabel nehmen, das man auftreiben kann. Aus optischen Gründen führe ich es am unteren Schwingenzug entlang, weil es dort fast unsichtbar ist. Der Übergang von der beweglichen Schwinge zum festen Rahmen muß am Drehpunkt/Schwingenachse sein, weil man dort dem Kabel am wenigsten unerwünschte Bewegung zumuten muß.

Die 15-jährige positive Erfahrung der HD-Moos-Spezial-Schlaufen-Konstruktion stell ich hier mal in Frage, weil sein Motorrad ja gerade mal 10 Jahre alt ist. Kann der Mann zaubern oder will er uns schlicht nur belügen? Solche Münchhausen-Beiträge nutzen dem Fragesteller doch herzlich wenig.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:36

also hd-man, mag ja sein, dass die Verkabelung nicht deinen ästhestischen Wunschvorstellungen entspricht, er hat zumindest auf meine gestellte Frage einen Vorschlag aufgezeigt. Deiner dem "Fragensteller" entgegengebrachten Weltanschauung kann ich leider nichts sinnvolles verwertbares entnehmen. Nicht nur, weil sich niemand bei klarem Verstand dafür interessiert, zuweilen beunruhigen solche Informationen geradezu und zerstören eigentlich den Charakter eines solchen Forums. Schweigen ist Gold. Oder wie es der Kabarettist Dieter Nuhr einmal knackig auf den Punkt brachte: Es gibt Situationen, da sollte man einfach mal die Fresse halten...

Und bevor jetzt deinen Antwort auf dem Fuße folgt (du scheinst hier gerne das letzte Wort zu haben):

Deine Version zur Verlegung des Kabels habe ich ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen und lass es doch damit einfach gut sein:-)

Mein Bock ist Bj. 2001. Klasse Stil hier Leute als Lügner zu betiteln nur weil man zu blöd ist ein Profil zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen