ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verkabelung - Skizze inside

Verkabelung - Skizze inside

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:51

hi,

 

der micha hat mich eben ein wenig nervös gemacht, was meine verkabelung angeht.

mir wurde das hier mal so geraten ;)

erstmal die skizze: ---> http://img179.imageshack.us/img179/2263/64405224wp7.jpg

jeder cap bekommt nen 20er stromkabel und nen 20er kabel zum massepunkt.

von den caps geht es zur stufe.die masse der stufen geht aber nicht über die caps, sondern direkt von der stufe zum (selben) massepunkt (wie der rest).

 

das ist doch richtig, oder?

 

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Juli 2007 um 11:57

Eigentlich sagt man ja die Caps sollen in den Kabelweg zur Stufe...also gleich langes + und - Kabel von der Stufe direkt zum Cap.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:19

hmn, okay...also müsste ich "nur" die masse der stufen direkt zum cap zurückführen und nicht extra an den massepunkt.dann sollte es passen, richtig?

 

 

mfg

am 29. Juli 2007 um 15:39

Jenau, so stimmt das.

Dann liegt der Cap ja quasi genau Parallel zur Versorgung der Stufe...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:08

mal was anderes:

wo habt ihr alle eigentlich den ganzen kram her, den man so drumherum braucht?

ich hab momentan das problem, dass ich kabelschuhe en mass brauche, und dann auch noch in größen die kein baumarkt führt.

und woher nehmt ihr zb. die zangen um nen 20er, 25er oder gar 35er zu crimpen? sowas hat man doch nicht einfach so zu hause rumliegen...

 

mfg

am 29. Juli 2007 um 17:18

Die Kabelschuhe hatte ich früher immer vom ACR, jetzt kauf ich immer bei ultramall im Netz ein.

Und crimpen hab ich früher auch mit der Klauke beim ACR gemacht, aber seitdem die zu haben, musste ich auf Schraubstock ausweichen :)

Geht aber echt sehr gut, wenn man es geschickt anstellt.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:28

grml, ich will nicht für 6 schuhe immer soviel versand bezahlen :(

schraubstock?

wie geht das, also ich meine du brauchst ja nen möglichst kleinen druckpunkt den du am schuh ansetzen kannst !?

am 29. Juli 2007 um 17:43

Ich kauf die einfach bei meinem Händler...aber wenn du keinen inner Nähe hast, frag halt mal beim Elektriker deiner Wahl an, vielleicht haste ja nen Kumpel der Elektriker ist? Die kommen an sowas ran, und der Kumpel könnt sich dann die passende Zange gleich mit ausleihen, wenn er nen netten Chef hat...

Ich hab selber irgendwann sone Zange gekauft, Arsch Teuer wenn man was gutes haben will, aber ich mach damit auch so noch einiges, in sachen Hausinstallation und co...als "Elektriker" braucht man son Zeux...

am 29. Juli 2007 um 17:44

Hier mal Schritt für Schritt aufgemalt...die Pfeile deuten jeweils an wo man drücken muss

am 29. Juli 2007 um 18:08

Geht auch mit ner GROßEN Wasserpumpenzange ^^

Aber so richtig "VDE" iss das alles net...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:08

man mags kaum glauben, aber ich habe weder elektriker noch mechaniker aller art in meinem bekanntenkreis, selten sowas ;)

aber bei nem elektriker könnte ich ja mal anfragen...

am 29. Juli 2007 um 21:26

hast du schon über die schraub baren kabelschuhe nachgedacht ? ich mein was ändern macht man so oder so und da ist man flexiebel.......

und man brauch nie wieder welche kaufen

 

 

mfg moyo

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:43

da hast du wohl recht.

die die ich brauche sind jetzt für die batterie vorne, der rest is schon fertig gecrimpt.

am 29. Juli 2007 um 22:03

Ich löte die Kabel immer an.

Wir haben so einen Karosserielötkolben...

Einfach das Kabel unter Wasser halten, sodass nur noch der Kabelschuh rausschaut. So schmilzt dann nie Isolierung nicht. Anschließend mit Lötzinn füllen. Das is dann was für die Ewigkeit :D

Hab auf die Art schon 70mm² Kabel gelötet.

Ein Kabelschuh is dann in 30 Sekunden dran, wenn man ein wenig Übung hat.

Hätt ich eine Klauke o.ä. würde ich aber die nehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 22:07

was ist eine klauke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen