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Verkabelung Steuergerät Klima/Gebläse Clio I (B/C57)

Renault Clio 1
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:36

Hallo zusammen!

Ich benötige die Kabel/Kabelbäume/Stecker von dem Gerät, dessen Bild ich angehängt habe.

Vor allem wird der auf dem Bild rechts befindliche Kabelstrang benötigt

Das Bild habe ich aus dem Internet aus einem französischen Clio Forum. Leider sind die Beiträge schon fast 8 Jahre alt und ich spreche auch kein Französisch.

Das Steuergerät gibt es sogar noch neu zu kaufen und es hat die Ersatzteilenummer 77 00 272 740.

Falls jemand weiß woher ich die Kabel bekommen könnte oder jemand zufällig jemanden kennt, der gerade zufällig einen Clio A (Phase 1/2) mit Klima zum Schlachten hat, wäre ich über jede angebotene Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße

Chris

Steuergerät Klimaanlage Clio I
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7 Antworten

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:36:56 Uhr:

Falls jemand weiß woher ich die Kabel bekommen könnte oder jemand zufällig jemanden kennt, der gerade zufällig einen Clio A (Phase 1/2) mit Klima zum Schlachten hat, wäre ich über jede angebotene Hilfe dankbar.

Die Frage nach Händlern, Schrottplätzen & Co. die sowas haben ist hier ok. Aber für konkrete User2-User-Ver-/Kaufsangebote gibt's Suche/Biete Renault.

notting

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:22

Wenns nen passenden Händler oder nen Schrottplatz gibt der gefragte Teile da hat, ist das natürlich das absolute Ultimativum!

Sollte aber jemand zufällig den Beitrag hier lesen und sich daran erinnern, dass da jemand war, der mir da auch weiter helfen kann, bin ich natürlich alles andere als unzufrieden damit.

Schrotthändler hab ich schon tonnenweise abgeklappert und angeschrieben, leider nie mit einem positiven Ergebnis.

Klimakompressoren, Kondensatoren, Kühler, Rohre, Trockner und derartiges gibt es zu Hauf.

Aber die Kabel scheint man auf dem Schrott wohl als erstes zu zerstückeln, bzw. das Kupfer daraus zu verkaufen.

Sollte mein Beitrag hier irgendwie stören, werde ich ihn möglichst entfernen, ggf. von einem Admin schließen lassen oder ihn einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

Gruß

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 6. Dezember 2014 um 00:22:03 Uhr:

Sollte mein Beitrag hier irgendwie stören, werde ich ihn möglichst entfernen, ggf. von einem Admin schließen lassen oder ihn einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

Da zumindest ein Teil deines Posting hier absolut seine Berechtigung hat, verstehe mein Posting bitte als Hinweis, auch Suche/Biete Renault zu benutzen, also in Biete zu suchen bzw. ggf. bei Suche einen neuen Thread zu erstellen.

Mich persönlich nerven nur reine Ver-/Kaufpostings, weil längerfristig keinerlei nützliche Infos liefern, teilweise Spam-mäßig abgeladen werden und hier nur alles unübersichtlich machen. Z. B. Adressen von auf gebrauchte Renault-Ersatzteile spezialisierte Händlern wären auf jeden Fall i.d.R. längerfristig nützliche Infos, deswegen ist dein Thread IMHO hier ok.

notting

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:16

Zitat:

@notting schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:31:53 Uhr:

Z. B. Adressen von auf gebrauchte Renault-Ersatzteile spezialisierte Händlern wären auf jeden Fall i.d.R. längerfristig nützliche Infos

wenns sowas gibt, zieh ich dahin um :eek:

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:37

Nach langer Suche habe ich nun über Ebay Frankreich doch noch das gesuchte Kabel finden können.

Allerdings hängt da noch ein Gebläse-Motor dran, den der Verkäufer verständlicherweise nicht einzeln im Lager stehen haben wollte.

Versand nach Deutschland war eigentlich auch nicht vorgesehen, ich konnte mich aber sehr unkompliziert mit dem Verkäufer einigen.

Gebläse Clio I Klima mit Kabel

Der ganze Spaß kostet mich nun 45€ + 24,90€ Versandkosten.

 

Da das aber das einzige derartige Teil war, was in Ebay Frankreich zu finden war (in Deutschland gabs gar nichts und auch google lieferte kein brauchbares Ergebnis), sehe ich den Preis als nicht zu hoch an :D

Was tut man nicht alles für sein Auto.

 

MfG

Chris (dessen Odessey hoffentlich bald ein Ende hat)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:47

Die Odyssee geht weiter:

Der Motor inkl. Kabel ist gestern aus Frankreich gekommen.

Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und musste dann feststellen, dass die Sache wohl immer noch nicht ausgestanden ist.

Das Kabel, welches vom Motor zum Steuergerät geht, besteht nämlich aus 2 separaten Teilen.

-vom Steuergerät aus geht ein Stecker mit 12 Pins weg. Daran befindet sich ein Massekabel, dass irgendwo an der Karosserie befestigt wird. Eine 6-Polige Steckdose, an die das Kabel vom Gebläsemotor kommt (dass ich nun habe) und ein weiterer 3-poliger Stecker geht nochmal irgendwohin in Richtung Karosserie (ich vermute die haben was mit der Steuerung der Klima zu tun).

Also habe ich nun für etwa 70€ ein verdammt teures Kabel gekauft, aber immer noch nicht alles zusammen, was ich letztendlich brauche.

Ich war dann heute mit dem Kabel und dem ausgebauten Steuergerät mal beim Renault-Händler.

Der Teile-Onkel da war ausnahmsweise echt hilfsbereit und tatsächlich ein :)

Das Teil lässt sich problemlos im Teilekatalog finden und hat die Nummer 7701 034 858.

Leider kann der Renault-Händler das Teil nicht bestellen, da es nicht mehr zu beschaffen ist (ersatzlos entfallen).

Der Originalpreis war wohl zuletzt 191€ für den Kabelsatz, da hab ich dann etwas schlucken müssen, sind wohl vergoldet gewesen :D

Nächster Schritt war dann eine Google-Recherche mit der nun vorhandenen Teilenummer.

Das Teil wird von Händlern wohl noch angeboten, allerdings hatte ich nur Ergebnisse aus Russland und ein Ergebnis aus Japan (niparts).

Die Preise bei den Russen liegen zwischen 1000 und 2500 Rubel (12-25€).

In der Hoffnung, dass mir einer der Händler ein Angebot machen kann UND das ganze auch nach Deutschland verschickt, habe ich einige der Händler auf Englisch angeschrieben (mein Russisch ist leider etwas eingerostet *hust*)

Desweiteren habe ich vom :) noch den Tipp bekommen bei Autoteile Post in Korschenbroich anzufragen, da die teilweise auch noch extrem alte Teile rumliegen haben, die es sonst nirgends gibt.

Es scheint sich dabei aber um einen Großhändler zu handeln, der wahrscheinlich nicht an Privatkunden verkauft. Da Fragen aber nichts kostet, habe ich einfach mal eine Anfrage geschrieben.

Und zur Not werd ich mal beim :) fragen, ob er das Teil dann nicht für mich bestellt, wenn ich ihm was in die Kaffeekasse gebe.

So weit der Stand der Dinge.

MfG

Chris

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 7:37

Ich denke, dass hier inzwischen eh niemand mehr mitliest, trotzdem gebe ich nun ein eher ernüchterndes abschließendes Fazit:

Die Ersatzteile zu bekommen gestaltet sich alles andere als einfach. Der von mir ursürünglich angenommene Kostenrahmen wird langsam bei weitem überschritten, ebenso der Arbeits- und Zeitaufwand.

Ich beschäftige mich nun seit fast 5 Monaten mit dem Wagen und komme auf keinen grünen Zweig.

Behelfsmäßig habe ich gestern einen Schalter aufs Armaturenbrett gelegt, mit dem über den direkten Anschluss an die Batterie, der Gebläsemotor an und ausgeschaltet wird.

So komme ich zumindest noch mit klaren Scheiben durch den Winter.

Ebenfalls gestern ist mir der Wagen stehen geblieben: der Keilriemen war zu locker und hat die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend angetrieben. Grund dafür war, dass sich die Schrauben der Spannvorrichtung gelockert und verabschiedet hatten.

Der KfZetti, der sonst unsere Reparaturen erledigt, die ich nicht selbst mache(n kann), hat dann kurzerhand neue Schrauben eingesetzt und festgezogen.

Das hätte ich zwar auch hinbekommen, bin aber aufgrund dessen, dass der Keilriemen bis zum Ausfall gequietscht und geschrien hat wie ein Kleinkind auf dem Grill, von einem porösen und alten Keilriemen ausgegangen.

Der Austausch desselbigen wäre ohne Hebebühne machbar, mir aber zu aufwendig gewesen.

Beim Abschleppen in die Werkstatt, ist die Öse für den Abschlepphaken abgerissen. Ist wohl durchgerostet.

Ich vermute, dass sich noch einige weitere ähnliche Roststellen finden werden...

Außerdem verliert der Motor ziemlich gut an Öl. Am Peilstab ist es zwar noch nicht feststellbar, aber wenn man unter dem Auto steht, dann denkt man, dass man in einer Tropfsteinhöhle steht.

Alles in allem werde ich den Wagen also noch bis zum April fahren (wenn er so lange aushält) und dann überlege ich mir ob ich den Clio überhaupt noch zum TüV fahre und hoffe, dass sich die Reparaturen in Grenzen halten oder ob ich das gute Gefährt gleich zum Verwerter gebe.

Mein Schrauber hat auf jeden Fall schon verlauten lassen, dass er an dem Wagen nichts mehr machen will.

düstere Aussichten für den Franzosen also

so long

Chris

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