ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer will vom kaufvertrag zurück treten

Verkäufer will vom kaufvertrag zurück treten

Themenstarteram 19. März 2021 um 15:31

Ich habe am Mittwoch ein Cabrio gekauft, mein traumauto, zu einem günstigen Preis. Ich hab die Hälfte des kaufpreises als Anzahlung bezahlt und der Rest soll morgen bei der Abholung bezahlt werden.

Eben bekam ich eine whatsapp er kann mir das Auto nicht mehr verkaufen, er hat das andere Auto nicht bekommen. Die Finanzierung hat nicht geklappt.

Ich will das Auto ??

Was soll ich machen

Ähnliche Themen
132 Antworten

Gibt es schon einen von beiden Parteien unterzeichneten Kaufvertrag?

Auf Erfüllung bestehen - ich hoffe, du kannst deinen Vertragsabschluss beweisen.

Und ich hoffe zudem, dass du nicht auf einen Betrüger reingefallen bist. Sorry, aber die Hälfte des Kaufpreises als Anzahlung an einen Fremden zu überweisen, ist ein No-Go.

Es steht ja nichts von überweisen drin.

War es nicht eher so, daß bei einem persönlichen Besichtigungstermin mit Probefahrt diese Abmachung mit der Anzahlung getroffen wurde und diese bar bezahlt wurde?

Rest bei Abholung morgen? Das wäre so ungewöhnlich nicht, habe ich auch schon mal gemacht, aber nicht gleich die Hälfte....

20 % des Endpreises ist m.M.nach angebracht und üblich.

Edit: war es ein Privatkauf über eine Internet Plattform?

Da kann es schonmal vorkommen daß ein anderer Interessent mit einem höheren Preis den Verkäufer zur Stornierung des Verkaufs an den schnelleren, aber nicht meistbietenden 1.Interessenten zu locken versucht.

Eigentlich dürfte das Inserat aber nach eurer Vereinbarung gar nicht länger online sein.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:13

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. März 2021 um 16:45:10 Uhr:

Gibt es schon einen von beiden Parteien unterzeichneten Kaufvertrag?

Gibt einen Kaufvertrag mit seiner Personalausweis Nr. Und Foto von seinem perso

Habt ihr das in einem persönlichen Termin unterschrieben und fotografiert oder lief das modern, kontaktfrei und online?

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:17

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. März 2021 um 16:45:34 Uhr:

Auf Erfüllung bestehen - ich hoffe, du kannst deinen Vertragsabschluss beweisen.

Und ich hoffe zudem, dass du nicht auf einen Betrüger reingefallen bist. Sorry, aber die Hälfte des Kaufpreises als Anzahlung an einen Fremden zu überweisen, ist ein No-Go.

Es war direkt vor seiner Haustür, ich hatte seinen Personalausweisnr mit auf dem Kaufvertrag und auch ein Foto seines Personalausweises. Ich weiß das 50% viel sind, aber Frau und Cabrio ?????

Er will ja auch das Geld zurück zahlen, will ich aber nicht will das Auto.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:18

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. März 2021 um 17:16:57 Uhr:

Habt ihr das in einem persönlichen Termin unterschrieben und fotografiert oder lief das modern, kontaktfrei und online?

Persönlich bei ihm vor der Haustür.

Dann bleibt nur ihn zu verklagen, Herausgabe Zug um Zug gegen Restzahlung.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:19

Zitat:

@Pauliese schrieb am 19. März 2021 um 17:00:46 Uhr:

Es steht ja nichts von überweisen drin.

War es nicht eher so, daß bei einem persönlichen Besichtigungstermin mit Probefahrt diese Abmachung mit der Anzahlung getroffen wurde und diese bar bezahlt wurde?

Rest bei Abholung morgen? Das wäre so ungewöhnlich nicht, habe ich auch schon mal gemacht, aber nicht gleich die Hälfte....

20 % des Endpreises ist m.M.nach angebracht und üblich.

Edit: war es ein Privatkauf über eine Internet Plattform?

Da kann es schonmal vorkommen daß ein anderer Interessent mit einem höheren Preis den Verkäufer zur Stornierung des Verkaufs an den schnelleren, aber nicht meistbietenden 1.Interessenten zu locken versucht.

Eigentlich dürfte das Inserat aber nach eurer Vereinbarung gar nicht länger online sein.

Das inserat wurde sofort rausgenommen. Hab gleich geschaut(10 min später)

Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend.

Inserat denn vorher ausgedruckt? Und im Vertrag alle wichtigen Merkmale zum Fahrzeug (besonders die FIN) aufgeführt?

Und reine Neugier, was für ein Traum-Cabrio ist es denn?

Zitat:

@Tom18270 schrieb am 19. März 2021 um 17:17:00 Uhr:

Er will ja auch das Geld zurück zahlen...

Nur die Vorauskasse?

Hat er dir keinen Schadenersatz angeboten?

Blöde Situation...ich will meine Vermutliche Reaktion darauf, wäre ich an Deiner Stelle, nicht als Empfehlung verstanden wissen!

Aberich glaube ich würde mich mit dem Rücktritt einverstanden erklären und klein bei geben.

Soll der Verkäufer noch einen Obulus für Entgegenkommen zahlen, dann erst recht.

Ich habe halt keinen Bock auf so Theater, will lieber meine Ruh und Hauptsache kein Betrüger, der das Geld behält und insolvent ist.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Häh, wieso?

Der Kaufvertrag wurde gültig geschlossen. Das der VK das Auto verkauft, ohne Ersatz zu haben, ist ganz allein sein Problem.

Ich würd da hinschreiben, das du auf Erfüllung des Vertrags bestehst und das Auto morgen abholen kommst.

Falls er dann Spirenzien macht, ankündigen, das man einen Anwalt einschalten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer will vom kaufvertrag zurück treten