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Verkauf 1990er Galant EXE: wie am besten vorgehen?
Hallo zusammen,
nach über 30 Jahren ist es soweit: mein Bruder wird sich von seinem heißgeliebten Galant EXE (1,8L, 90 PS) trennen.
Erstzulassung war 1990, gekauft als Vorführwagen. Seither immer in seinem Besitz.
Hat fast 400.000 km auf der Uhr und hat bis auf die nötigen Verschleiß-Reparaturen keine nennenswerten Probleme gemacht.
Das größte Problem am Motor ist, dass wenn die Batterie abgeklemmt und somit das Steuergerät stromlos wurde, er immer recht lange gebraucht hatte, bis er wieder rund lief, besser gesagt, bis er nicht immer wieder ausging, wenn man die Kupplung trat und er in den Leerlauf ging.
Jo, und ne Delle hinten an der Stoßstange, Parkrempler.
Nun hat der TÜV den Segen verweigert (Rost an Schwellern), eine aufwendige Sanierung wäre jenseits jeglicher wirtschaftlicher Vernunft.
So, jetzt steht er in der Garage und die Frage ist, wie man beim Verkauf am besten vorgeht.
Hat dieses Modell irgendeinen (falls überhaupt sicherlich nur sehr kleinen) Liebhabermarkt?
Falls ja: wie wäre denn eine realistische Preisvorstellung?
Oder sollte man der harten Realität ins Auge sehen und sich freuen, wenn jemand den Wagen notfalls "für Umme" abholt und man sich die Verschrottungskosten spart?
Danke schon mal??
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8 Antworten
mit dieser Einlassung ...
Nun hat der TÜV den Segen verweigert (Rost an Schwellern), eine aufwendige Sanierung wäre jenseits jeglicher wirtschaftlicher Vernunft.
selbst beantwortet...
Wer soll sich das antun?...und geliebt war dieser "hässliche" Karren hier nie so wirklich.
Zitat:
@cbarduck schrieb am 26. August 2024 um 10:00:51 Uhr:
Oder sollte man der harten Realität ins Auge sehen und sich freuen, wenn jemand den Wagen notfalls "für Umme" abholt und man sich die Verschrottungskosten spart?
Der musst Du ins Auge sehen - das ist kein SL oÄ, der auch durchrostet noch einen Wert und einen Markt hat.
Ansonsten hier und/oder auf ähnlichen "Spezialseiten" mal die Anfrage wiederholen, vielleicht will sich den einer als Teilelager holen:
Wenn man Glück hat, holt ihn der Schrotti kostenfrei ab.
In der "Oldtimer-Markt" oder der "Oldtimer-Praxis" inserieren und schauen, wie groß die Nachfrage ist.
Es gibt auch Liebhaber der alten Japaner aber eben sehr wenige entsprechend gering sind die Preise.
Im Zustand 3 wären da bestimmt 4000€ drin mit etwas Geduld.
Aber durchgerostet mit 400tkm. ist das eher Zustand 4 bis 5. Damit liegt der Wert bei vielleicht 300 bis 500€, wenn man den richtigen Käufer findet und das kann eben zusätzlich noch dauern.
Am ende ist das wahrscheinlich nix anders als ein Teilespender.
Vielleicht mal bei den gängigen Printmedien (AutoBild Classic u. ä.) eine Kleinanzeige schalten und/oder eine Online-Anzeige bei Oldtimer-Portalen.
Als Preis würde ich (erst mal) 990 Euro VHB angeben. Was für den Zustand (kein TÜV wegen morscher Schweller, Delle in der Stoßstange, die Elektrikprobleme) eh optimistisch ist.
Ansonsten den Export-Fritzen mal anbieten - aber mehr wie 2-300 Euro wird's da auch nicht geben.
Bei einem reparaturbedürftigen Galant mit 400.000 km lohnt sich doch keine kostenpflichtige Verkaufsanzeige mehr.
Ein paar Schrottis anrufen und fragen wer ihn abholt. Fertig
Hast auch wieder recht...