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Verkauf an Gewerbe/handel
Hallo Leute,
kann mir vielleicht mal einer von Euch erklären, warum in so vielen Verkaufsanzeigen in mobile.de oder autoscout24 der Zusatz "Verkauf nur an Gewerbetreibende/Handel" steht ???? hat das was mit irgendwelchen Garantieansprüchen zu tun ??
Gruss, KadettWolf
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13 Antworten
Kann man so nicht sagen. Höhere Mengen eines Produktes sind ja eher für Gewerbebetreibende Leute von Sinn bzw. dürfen auch nur an solche verkauft werden.
Um was handelt es sich? Link wäre gut.
Nur beim Verkauf an andere Gewerbetreibende oder für den Export darf ein gewerblicher Fahrzeughändler die Gewährleistung ganz oder teilweise ausschliessen.
jo genau, Garantie fällt dann in der Regel weg.
Also Finger weg, wobei kommt eh nicht in Frage, da du denke ich kein Gewerbe hast sonst würdest nicht fragen
Hat mich aber auch schon oft geärgert....
Anderer Grund warum so oft an Export verkauft wird ist, dass die Karren im Prinzip schrott sind.
Werden die aber nach zum Beispiel Süd-Afrika exportiert, werden die dir für insgesamt (!!) 4 Euro repariert, was ein deutscher werkstattaufenthalt für ein paar tage dauert kannste dir ja errechnen.
Also quasi kriegste reperatur für null, weswegen es sich für exporteure auch immer wieder lohnt alte Wagen zu kaufen und in diese sogar noch Beulen zu fahren, nur damit sie noch ins Schiff gequetscht werden koennen...habsch schon oft im Fernsehen gesehen....
gruß
sub
Zitat:
Original geschrieben von submach
Anderer Grund warum so oft an Export verkauft wird ist, dass die Karren im Prinzip schrott sind.
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Eigentlich wollen sich die Händler Hauptsächlich nur um die Garantie drücken.
Aber Theoretisch kann jeder zum Ordnungsamt laufen,und sich für 30 € nen Gewerbeschein holen,und damit dann so ein Auto kaufen,sollte Theoretisch machbar sein.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Beitrag im TV, der sich damit befasste, dass es kaum noch Fahrzeuge unter 4-5000 Euronen bei Händlern gibt.
Mehrere der befragten Händler antworteten fast übereinstimmend, dass bei Fahrzeugen im Niedrigpreis-Segment einfach nicht genug Verdienstspanne drin ist, um mögliche Gewährleistungsansprüche abzusichern. Da ist es besser, diese Fahrzeuge gleich an einen der ständig anklopfenden Aufkäufer aus Polen, Litauen oder Weissrussland abzugeben oder an die Afrika-Exporteure zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
...dass es kaum noch Fahrzeuge unter 4-5000 Euronen bei Händlern gibt.
Somit hat sich die Gesetzesänderung, die zu mehr Verbraucherschutz führen sollte, teilweise als Eigentor erwiesen...
Jepp, aber das ist leider bei vielen Gesetzesänderungen so, das wir am Ende die Gearschten sind.
Bevor ich meinen Kaddy bekommen habe, hab ich selbst ein Auto für unter 1.000€ gesucht das war fast unmöglich. Allerdings sagten mir die Händler sie verkaufen solche Autos nicht mehr wegen der Gewährleistung, nicht wegen der zu geringen Umsatzspanne.
Zitat:
Original geschrieben von Graphix
Allerdings sagten mir die Händler sie verkaufen solche Autos nicht mehr wegen der Gewährleistung, nicht wegen der zu geringen Umsatzspanne.
Sie verkaufen sie deshalb nicht, weil die Umsatzspanne nicht ausreicht, die Gewährleistungsansprüche zu finanzieren. Schließlich müssen diese ja aus irgendeinem Topf bezahlt werden....
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Vor einiger Zeit gab es mal einen Beitrag im TV, der sich damit befasste, dass es kaum noch Fahrzeuge unter 4-5000 Euronen bei Händlern gibt.
Mehrere der befragten Händler antworteten fast übereinstimmend, dass bei Fahrzeugen im Niedrigpreis-Segment einfach nicht genug Verdienstspanne drin ist, um mögliche Gewährleistungsansprüche abzusichern. Da ist es besser, diese Fahrzeuge gleich an einen der ständig anklopfenden Aufkäufer aus Polen, Litauen oder Weissrussland abzugeben oder an die Afrika-Exporteure zu verkaufen.
Genau dass ist es. Ich verkaufe als Händler nur Autos unter 1200€. Die Leute kommen in der Regel nur bei jedem 10 Auto zurück und wollen Wandlung oder Reparatur.
Ist doch kein Problem. Da machst du an jedem Auto
ca. 300-700 Schnitt.
Und Ersatzteile für alte Autos kosten dank Ebay nun mal wenig Geld.
Und wenn du Glück hats , kommen die Leute als Kunde wieder. Ölwechsel und son Quatsch.
MAn sollte sich merken: Im Einkauf liegt der Gewinn.
Autos ohne Tüv kaufen , Tüv drauf und für gutes Geld verkaufen. MAn sollte es mit dem Gewinn aber nicht übertreiben, sonst stehen die KArren Wochenlang rum.
Ich muss Gewährleistung für 12 Monaten geben.
Die ersten 6 MOn. muss ich dem Käufer Vorsatz nachweisen , danach umgedreht. Und das ist in den meisten Fällen sehr schwierig.
Und 6 Monate hält doch jedes Auto.
Als Verkaufsagument gibst du noch 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von rb23
Ich verkaufe als Händler nur Autos unter 1200€. Die Leute kommen in der Regel nur bei jedem 10 Auto zurück und wollen Wandlung oder Reparatur.
Für die Abdeckung eventueller Gewährleistungsansprüche führst du ein eigenes Rückstellungskonto oder deckst du das Risiko über eine Versicherung ab?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Für die Abdeckung eventueller Gewährleistungsansprüche führst du ein eigenes Rückstellungskonto oder deckst du das Risiko über eine Versicherung ab?
Aus der Barkasse. Was kostet z.B. ein Clio-Motor. Ein paar Mark.
Oder ein Corsa Getriebe.... 10 euro bei Ebay?
Wenn 500 Euro Gewinn bleiben, kannst du das " Risiko " eingehen.
Wenn der Schaden zu gross ist, nimmst das Auto wieder zurück. Nix mit Versicherung und so. Man sollte zumindest bei sowas über eine Werkstatt incl. gutem Werkzeug verfügen.
HAtte bis jetzt nur ein mal ein Problem mit einem Clio, der keine Au bekommen hat. Neue gebrauchte Lambda sonde rein und fertig.
Heut zu Tage verfügen die meisten Autos über eine OBD Schnittstelle. Besser gehts doch nicht.