ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf E Coupé - wie vorgehen?

Verkauf E Coupé - wie vorgehen?

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:48

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt ein Auto über die Firma genommen habe, möchte ich mein E Klasse Coupé verkaufen. Auto ist EZ 9/19, als Vorführer gekauft und jetzt 78k km. Service wurde zuletzt im Juli gemacht inkl. neuem Satz Sommerreifen. Die Frage ist jetzt, was ich noch machen lasse und wie ich ihn verkaufe.

Mein Plan wäre, das Auto einmal aufbereiten zu lassen und die im Oktober fällige HU noch vorzuziehen. Dann Versuch über mobile zu verkaufen und wenn das nicht geht, WKDA. WKDA preis ist 28k, ADAC Händler VK 32k.

- Macht das so Sinn, oder würdet ihr anders vorgehen?

- würdet ihr die MB-100 für bis September 25 für 600 verlängern? Die ist meines Wissens nur an Privatkäufer übertragbar.

Danke & VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du müsstest halt auf der ersten mobile-Seite stehen. Aber bei der Preisklasse würde ich eher über wkda gehen, weil die Käufer lieber vom Händler kaufen.

Bei einem Verkauf an privat ist eine Garantie ein großes Argument.

Beim Verkauf an Händler wäre es rausgeworfenes Geld.

Ich würde zunächst bei WKDA ein Angebot einholen und schauen ob es die Erwartungen erfüllt.

Dann prüfen in welchem Bereich vergleichbare Autos privat gehandelt werden. Und dann schließlich die Entscheidung treffen, ob die Aussicht auf Mehrerlös den Aufwand des Privatverkaufs rechtfertigt. Ist ja immer eine Zeitfrage und die grundsätzliche Entscheidung ob man sich mit dem Klientel der privaten Interessenten beschäftigen möchte.

Habe in der Preisklasse schon mehrere Fahrzeuge privat verkauft - kann aber etwas dauern. Ich kann auch nicht einschätzen, wie der Markt für den Benz aussieht. Bei WKDA immer eine Portion Skepsis mitnehmen.

HU würde ich nicht vorziehen. Wenn es das interessent wünscht, kannst die beim Zustandekommenden Verkauf ja neu machen.

Eine neue HU sagt mir als Käufer nichts über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs.

Neuer TÜV kommt bei Privatkäufern sehr gut an.

Tüv 150€ , Aufbreitung mindestens 150€, Garantieverlänerung 600€

Damit bekomst du dann mit viel Glück 30t€ im Privatverkauf.

Oder ohne weitere Investition 28t€ von WKDA .......

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 14. August 2024 um 08:38:46 Uhr:

Neuer TÜV kommt bei Privatkäufern sehr gut an.

Dann muss er zeitnah verkauft werden, ansonsten tickt die HU Zeit wieder gnadenlos runter, wär hier nicht der erste Privatverkäufer der merkt das Autoverkauf gerade in dieser Preisklasse kein Selbstläufer ist...

Wenn dann würde ich das nur im Zuge eines gesicherten Verkaufs anbieten, das dann die HU frisch kommt... Das gleiche auch mit der möglichen Garantieverlängerung..

Allgemein würde ich den Mercer fix in die Autobörse bringen, um überhaupt mal zu sondieren:D wie das Interesse ist... möglicherweise ist der Verkauf an einen Aufkäufer doch die einizige Möglichkeit und dort wär Garantie, Aufbereitung und neue HU tatsächlich nahezu sinnlos ausgegebendes Geld.

Es stimmt schon, in diesem Bereich kaufen Leute beim Händler, beim Privaten schlagen dann mehrheitlich die auf, die natürlich wenig zahlen möchten...oftmals sicherlich als Privatinteressenten "getarnte" Händler...

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:20

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das mit der Garantieverlängerung lasse ich dann mal bleiben. HU würde ich trotzdem machen und dann mal schauen ob sich das Auto verkaufen lässt und ihn parallel bei WKDA vorführen. Mindestens 30k hätte ich schon gerne für die das Auto, das ist es mMn wert. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man so eine Summe lieber beim Händler ausgibt. Ich verlinke die Anzeige hier mal sobald ich sie eingestellt habe, dauert aber sicher noch 2-3 Wochen. Was sind denn Kriterien, um bei mobile auf Seite 1 zu erscheinen (ich nehme an bei der einer Suche nach dem exakten Modell)? Ist das nuer der Preis bzw. die Bewertung?

Eigentlich geht es um den Preis .. wahrscheinlich wird die Mehrheit "Sortierung Preis aufsteigend" wählen..

Ich weiß nicht wie es in deiner Budgetklasse so ist, bei meinem letzten Verkauf ~10000 EURO Bereich ... war mobile eine Luftnummer ... die meisten Anfragen, darunter auch dann schlussendlich der Käufer kam über kleinanzeigen.de ... hättte ich vorher auch nicht gedacht ... zukünftig spare ich mir mobile anzeige, zumal die kleinanzeigen Anzeige wesentlich schneller erstellt ist ... gute Bilder sind halt das wichtigste ... lange Texte und Eckdaten ließt sich eh keiner durch, das merkt man daran, das oftmals genau nach dem gefragt wird, was eigentlich in den Angaben/Text steht...:D

Aktuell ist wohl auch nicht ein guter VerkaufZeitpunkt ... sind noch überall Ferien, die Leute sind mehrheitlich im Urlaub..an heißen Wochenden eher am Baggersee, oder auf dem Festival .u.s.w. ...

Bei mir haben sich über mobile auch nur Händler gemeldet, die Beschreibungen nicht lesen können und z.T. unterirdische Angebote schicken - z.B. Preis von WKDA 20k, Angebote 16-17k..

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:39

Update: habe das Auto am Dienstag für 29k bei WKDA verkauft. Ich hatte vorher den TÜV machen lassen und es für etwa 2.5k aufbereiten lassen (Front & Heckschürze lackieren und innen blitzblank machen). Hätte vielleicht nicht sein müssen, aber es gab null Diskussionen. Der online angegebene WKDA Preis war 29,8k mit den Winterrädern die ich aber nicht mit verkauft habe. Ich kann WKDA ist durchaus empfehlen.

Also hast Du unter dem Strich 26,5 k€ bekommen.

Dann wäre der Verkauf an WKDA für deren erstes Angebot von 28 k€ besser gewesen.

ob er die 28t€ im vorherigen Zustand tatsächlich bekommen hätte ist Spekulation...

Themenstarteram 6. September 2024 um 20:26

Zitat:

@pivili schrieb am 6. September 2024 um 11:44:03 Uhr:

ob er die 28t€ im vorherigen Zustand tatsächlich bekommen hätte ist Spekulation...

Exakt - um herauszufinden, ob das tatsächlich lohnt, hätte man das Auto zweimal vorführen müssen - dazu fehlen mir Zeit und Nerven. Ich hatte vor der Aufbereitung den Zustand mittel und danach gut angegeben. WKDA hätte die Arbeiten auf jeden Fall machen müssen - kein Mensch kauft so ein Auto mit Schönheitsfehlern.

Ich schreib hier nochmal, falls ich das Auto bei Hero zufällig im Verkauf sehe. Da es so wie es dastand in den Verkauf gehen kann, dürfte sich die Marge, die WKDA anpeilt, ganz gut abschätzen lassen. Ich tippe mal auf 15%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf E Coupé - wie vorgehen?