- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verkauf eines Golf V ....wer hat Tipps ?
Verkauf eines Golf V ....wer hat Tipps ?
Hallo liebe Golf V Gemeinde !
Anfang des Jahres - Mitte des Jahres steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an.
Jetzt brauche ich mal ein paar Tipps von Experten.
Ist es z.B. sinnvoll den Wagen jetzt schon ins Netz zu stellen um ihn dann erst in ein paar Monaten später abzugeben ?
Wo inseriere ich am besten....mir fällt spontan immer nur Mobile und Autoscout ein. Gibt es noch mehr gute Plattformen ?
Wie finde ich einen realistischen Preis für meinen Golf ? Die Fahrzeugpreise bei Mobile usw. gehen doch sehr oft ziemlich weit auseinander um darauf Rückschlüsse schließen zu können.
Da ich eigentlich auch ein "verbrieftes Rückgaberecht" habe, wollte ich mich an dem Rückkaufwert orientieren und etwas draufschlagen. Oder ist der Rückkaufwert nicht realistisch ? Kilometerleistung habe ich eingehalten und der Wagen befindet sich in einem 1 A Zustand.
Gibt es noch weitere Dinge die man beachten sollte, damit das Angebot seriös ist ?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, die ich im verlaufe des Threads stelle
Beste Antwort im Thema
Wie mein Name noch deuten lässt, war ich auch mal in diesem Forum und habe mich vor einem Jahr von meinem Golf getrennt. Was ich beachtet habe:
- schöne optisch ansprechende Bilder des gut geputzten Autos, bei gutem Wetter in schöner Umgebung
Ich habe ihn damals auf einer verlassenen Landstraße fotografiert, quasi dem Käufer schon mal zeigen "da gehört der hin", nie auf dem Supermarktparkplatz oder verschwommen bei Regen
- ein bis zwei besondere Detail fotografieren
Bei mir waren das die Chrom-Einstiegsleisten mit Golfschriftzug, im Hintergrund der glänzende Fußraum mit Velourfußmatten (auch mit Golf-Schriftzug) und Fußraumbeleuchtung sowie ein Foto der nachgerüsteten Einstiegsleuchten in den Türen.
- einen ordentlichen Text schreiben, auf Rechtschreibung achten und nicht sinnlos aufblähen mit Heckscheibenwischer, ABS, Leuchtweitenregulierung, das wissen die meisten selber und die wichtigen Sachen gehen unter.
Ordne die Ausstattungsdetails am besten so, wie du denkst, dass das Interesse des Lesers gesteigert wird... Lass solche emotionalen Sachen, wie " ich trenne mich schweren Herzens...", "wegen Alter, Krankheit, Nebel, sonstwas ect...zu verkaufen", einfach selbstbewusst und qualitativ anbieten.
- Preis selbstbewusst, aber nicht hoch anbieten, auf den einen "dummen" zu warten ist sinnlos...
Ich habe mich am Markt orientiert und das Auto zum gleichen Preis, wie ein top gepflegtes mit etwa gleicher Ausstattung vom Vertragshändler inseriert. Das X.999 Euro psychologisch vorteilhaft sind ist erwiesen, ich selber wende eher die X.950 Euo Variante an. Beim Senken wird man ab einer bestimmten Stelle einen sprunghaften Anstieg der Anrufe feststellen.
- wenn möglich nur gering am Preis handeln und lieber mit Zubehör einen Mehrwert schaffen
Nur ganz wenig habe ich nachgegeben beim Preis, da ich merkte er will ihn haben, ganz stur bringt meist nur Frust beim gegenüber, da handeln üblich ist, aber nicht riesige Spannen einplanen, lieber günstiger inserieren und mehr Nachfrager haben und bei dem Preis nahezu standhaft bleiben, Radkappen für den Winter, Dachträger oder sonstwas dazugeben...
Hat bei mit bisher Spitze geklappt. Ich habe 01/2009 trotz Abwrackprämie meinen 1.4er von 2005 mit 50.000 km, Trendline-Ausstattung mit Exterieur in Wagenfarbe, Klimaautomatik, Alus, MAL, o.g. Details für 10950 begonnen zu inserieren, nach und nach auf 9850 gesenkt und letztendlich für 9600 verkauft.
Der Händler hätte mir 8500 gegeben, das war der Wert.
Viel Erfolg, das waren meine Erfahrungen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Als groben Anhaltspunkt.
Gruß
gimmy
Ich glaube die paar Euros werde ich mal investieren.
Die DAT Bewertung ist doch etwas läppisch, da sie keine Ausstattungen berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Als groben Anhaltspunkt.
Gruß
gimmy
Ich glaube die paar Euros werde ich mal investieren.
Die DAT Bewertung ist doch etwas läppisch, da sie keine Ausstattungen berücksichtigt.
Die würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Bewertungen (auch die von/bei Schwacke) sind Schall und Rauch. Entscheidend ist immer der aktuele Marktwert, also der Punkt, bei dem das Angebot die Interessen und Wünsche des Käufers befriedigt und dieser bereit ist, den angebotenen Preis zu zahlen.
Du fährst grundsätzlich gut, wenn Du gleichzeitig ein attraktives Verkaufsangebot mit Foto(s) schaltest bei
In beiden sind Inserate für Privatleute kostenlos und deshalb sinnvoll, weil beide Plattformen den Markt für mögliche Nachfrager zu >80% abdecken.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du früh beginnen mit einem Preis, der selbst für Deinen Geschmack relativ hoch liegt. An den Reaktionen wirst Du sehen, ob Du damit gut im Rennen bist. Sehr wahrscheinllich dann sukzessive etwas runtergehen mit dem Preis (online sehr einfach möglich) und Dich auf diese Weise an den Marktwert herantasten.
Aber Vorsicht bei den vielen Fakers oder Scheininteressenten mit unlauteren, unseriösen Absichten!
Good luck!
Wie mein Name noch deuten lässt, war ich auch mal in diesem Forum und habe mich vor einem Jahr von meinem Golf getrennt. Was ich beachtet habe:
- schöne optisch ansprechende Bilder des gut geputzten Autos, bei gutem Wetter in schöner Umgebung
Ich habe ihn damals auf einer verlassenen Landstraße fotografiert, quasi dem Käufer schon mal zeigen "da gehört der hin", nie auf dem Supermarktparkplatz oder verschwommen bei Regen
- ein bis zwei besondere Detail fotografieren
Bei mir waren das die Chrom-Einstiegsleisten mit Golfschriftzug, im Hintergrund der glänzende Fußraum mit Velourfußmatten (auch mit Golf-Schriftzug) und Fußraumbeleuchtung sowie ein Foto der nachgerüsteten Einstiegsleuchten in den Türen.
- einen ordentlichen Text schreiben, auf Rechtschreibung achten und nicht sinnlos aufblähen mit Heckscheibenwischer, ABS, Leuchtweitenregulierung, das wissen die meisten selber und die wichtigen Sachen gehen unter.
Ordne die Ausstattungsdetails am besten so, wie du denkst, dass das Interesse des Lesers gesteigert wird... Lass solche emotionalen Sachen, wie " ich trenne mich schweren Herzens...", "wegen Alter, Krankheit, Nebel, sonstwas ect...zu verkaufen", einfach selbstbewusst und qualitativ anbieten.
- Preis selbstbewusst, aber nicht hoch anbieten, auf den einen "dummen" zu warten ist sinnlos...
Ich habe mich am Markt orientiert und das Auto zum gleichen Preis, wie ein top gepflegtes mit etwa gleicher Ausstattung vom Vertragshändler inseriert. Das X.999 Euro psychologisch vorteilhaft sind ist erwiesen, ich selber wende eher die X.950 Euo Variante an. Beim Senken wird man ab einer bestimmten Stelle einen sprunghaften Anstieg der Anrufe feststellen.
- wenn möglich nur gering am Preis handeln und lieber mit Zubehör einen Mehrwert schaffen
Nur ganz wenig habe ich nachgegeben beim Preis, da ich merkte er will ihn haben, ganz stur bringt meist nur Frust beim gegenüber, da handeln üblich ist, aber nicht riesige Spannen einplanen, lieber günstiger inserieren und mehr Nachfrager haben und bei dem Preis nahezu standhaft bleiben, Radkappen für den Winter, Dachträger oder sonstwas dazugeben...
Hat bei mit bisher Spitze geklappt. Ich habe 01/2009 trotz Abwrackprämie meinen 1.4er von 2005 mit 50.000 km, Trendline-Ausstattung mit Exterieur in Wagenfarbe, Klimaautomatik, Alus, MAL, o.g. Details für 10950 begonnen zu inserieren, nach und nach auf 9850 gesenkt und letztendlich für 9600 verkauft.
Der Händler hätte mir 8500 gegeben, das war der Wert.
Viel Erfolg, das waren meine Erfahrungen!
Habe meinen Ver über Egay letztes jahr verkauft, bei Mobile oder Autoscout meldet sic hdoch ehe kein richtiger Käufer. Vorher 6 Euro investieren und bei Schwacke schätzen lassen und dann mit guten (!!!) Photos und guter (!!!) Beschreibung bei Egay einstellen, mit Mindestpreis absichern. Bei wurde fleißig geboten , KEINER kam das Auto besichtigen, einige haben angerufen (was is lesde Preis Bruder .....) . Hinterher kam jemand aus Bayern die Kiste abholen und hat bar bezahlt, nie mehr was gehört, jedoch Standardkaufvertrag fertigen. Bieter aus dem Ausland (Ukraine, Polen, Bulgarien......) einfach deren Gebote streichen , habe keien Lust mich mit irgendwelchen Deppen aus der UDSSR rumzuärgern . ist zwar kleines Risiko , aber es ging TOP
Greetings
@ GolfDD & golf-V-driver
Das hört sich doch gut an. Ich werde dann wohl mal mit einem erhöhten Preis anfangen und mal schauen was sich entwickelt.
Stelle heute mal eine kleine "Vorschauanzeige" online die ihr bewerten könnt.
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
@ GolfDD & golf-V-driver
Das hört sich doch gut an. Ich werde dann wohl mal mit einem erhöhten Preis anfangen und mal schauen was sich entwickelt.
Stelle heute mal eine kleine "Vorschauanzeige" online die ihr bewerten könnt.
Fange mit einem Euro an, mit erhöhten Einstiegspreisen (10.000 Euro) bietet keiner , mache gute Photos , nicht aus der Hüfte mit dem handy im Dunkeln, schreibe in ganzen Sätzen ohne Fehler, bleibe neutral und ehrlich, schreibe ruhig viel , das hat bei vertrauen erweckt und dann laße es laufen, mehr als in die Hose gehen kanns ja nicht , du hast ja per Mindestpreis abgesichert. Und Angebote mit einer Bewertung aus Osteuropa einfach löschen, da kommt im Zeifel ehe keine *au oder direkt ne ganze Russenbande und Du hast zunächst die 50 Euro Provision an der Backe.
Greetings