- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Verkauf Felgen/Winterreifen RAV4.1+4.2
Verkauf Felgen/Winterreifen RAV4.1+4.2
Hallo, bin umgestiegen auf RAV4.3 Travel mit 225/65x17 und der Satz Winterräder passt nicht mehr.
Zu verkaufen für 400€.
Ronal Alu 7,5x16 ET40 (5 Speichen) mit Conti Crosscontakt 215/70R16aus Nov2011 mit 3000km gelaufen, 7mm. siehe auch Bilder
Grüße
Lede
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Lede,
Du bietest da sehr schöne Winter-Kompletträder an, aber wer kauft jetzt Winterräder???
Von der Größe passen die Reifen aber auch auf den RAV4.3 mit 16 Zoll Stahlfelgen, habe mir im Herbst gerade selbst neue gekauft, die Größe steht bei mir neben 225/65 x 17 auch in den COC-Papieren. Dann müsstest Du nur noch die Felgen vertickern und die gehen sicherlich ganzjährig weg.
Ich vermute mal, wenn Du sie komplett verkaufen willst, gibt’s im kommenden Herbst sicherlich mehr Nachfrage und einen besseren Preis.
Zitat:
Original geschrieben von lede
Hallo, bin umgestiegen auf RAV4.3 Travel mit 225/65x17 und der Satz Winterräder passt nicht mehr.
Zu verkaufen für 400€.
Ronal Alu 7,5x16 ET40 (5 Speichen) mit Conti Crosscontakt 215/70R16aus Nov2011 mit 3000km gelaufen, 7mm. siehe auch Bilder
Grüße
Lede
Am besten behalten, die Grösse kann eingetragen werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Zitat:
Original geschrieben von lede
Zu verkaufen für 400€.
Grüße
Lede
Am besten behalten, die Grösse kann eingetragen werden.
MfG
Hallo,
wollte ich auch gerade fragen, bei mir steht nämlich auch nur eine Größe drin, aber man kann doch bestimmt auch kleinere als die Serienbereifung nehmen und eintragen lassen. Die Reifenhändler müßten doch alle gängigen Größen für den Rav4 kennen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Oldfellow60
Hallo Lede,
Du bietest da sehr schöne Winter-Kompletträder an, aber wer kauft jetzt Winterräder???
Von der Größe passen die Reifen aber auch auf den RAV4.3 mit 16 Zoll Stahlfelgen, habe mir im Herbst gerade selbst neue gekauft, die Größe steht bei mir neben 225/65 x 17 auch in den COC-Papieren. Dann müsstest Du nur noch die Felgen vertickern und die gehen sicherlich ganzjährig weg.
Ich vermute mal, wenn Du sie komplett verkaufen willst, gibt’s im kommenden Herbst sicherlich mehr Nachfrage und einen besseren Preis.
Hallo Franz,
danke für die Info.
2 Fragen:
- welche Stahlfelgen sind das?
- reduziert sich bei den 16" mit 215/70x16 auch die Fahrzeughöhe?
Ich habe mal Toyota -Service direkt angeschrieben, mal abwarten.
Grüße
Lede
Hallo Lede,
da die Räder beim FTH lagern (ich fahre natürlich seit ein paar Wochen die Sommerräder) kann ich nicht nachschauen, aber ich meine es sind Original Toyota Stahlfelgen der Größe 6½ x 16.
Ich habe mal auf Basis von Formeln, die ich im Netz fand diese überschlägige Berechnung gemacht:
Reifen 225/65 x 17
Durchmesser (cm) 72,4
Abrollumfang (cm) 220,2
Reifen 215/70 x 16
Durchmesser (cm) 70,7
Abrollumfang (cm) 215
Bodenfreiheit (cm) -0,85
Umfangsdifferenz -2,36%
Ich habe mir letzten Herbst beim TÜV Nord die Größe 225/70 x 16 auf Serien-Stahlrad eintragen lassen, da ich feststellte, dass diese Größe im Umfang und Bodenfreiheit fast identisch zur 17 Zoll Bereifung ist und außerdem (da vermutlich größere Stückzahlen produziert werden), bei gleichem Fabrikat deutlich günstiger zu bekommen war. Diese Frage stellt sich Dir aber nicht, da Du ja neue 215/70 hast.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...reifen-reifengroesse-t3556202.html?...
Hallo Franz,
danke für dein Engagement und Deine Antwort.
Von Toyota-Kunenservice erhielt ich folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich liegt uns in der Tat ein Gutachten für die Verwendung von
Winterkompletträdern der Dimension 215/70 R16 in Verbindung mit 6,5x16
Stahlfelgen vor, jedoch nicht in Verbindung mit Leichtmetallfelgen der
Firma Ronal in der benannten Größe 7,5x16.
Bestandteil des im Handel erhältlichen Felgenangebots ist in aller Regel
eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein - eintragungspflichtiges -
Gutachten über die Eignung der besagten Räder-/Reifenkombination.
Am besten wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren örtlichen Toyota
Vertragspartner. Er kann Sie ausführlich beraten, Ihnen mögliche,
alternative Kombinationen aufzeigen und gegebenenfalls vorhandene Gutachten
ermitteln.
mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Oliver Füllgraf
Kundenbetreuung"
Ich werde jetzt den Händler bitten, die 215er mit eintragen zu lassen. Entscheidung folgt dann später, was ich nehme. Evtl. kann ich dann nach dem Sommer verkaufen.
Grüße
Lede
Zitat:
Original geschrieben von Oldfellow60
Hallo Lede,
Hallo Franz, folgende Info habe ich von Toyota erhalten:
"vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich wieder für einen
Toyota RAV4 entschieden haben.
Die Verwendung der von Ihnen gewünschten Reifen mit der Dimension 215/70
R16 des RAV4 der zweiten Modellgeneration auf einem RAV4 der dritten
Modellgeneration wurde seitens Toyota nicht geprüft und ist daher
herstellerseitig nicht freigegeben.
Alle vom Hersteller für Ihren zukünftigen RAV4 freigegebenen Dimensionen
werden im COC-Dokument des Fahrzeugs aufgeführt sein. Hiervon abweichende
Räder-/Reifenkombinationen bedürfen dann einer Überprüfung und einer
entsprechenden Freigabe durch einen autorisierten technischen
Sachverständigen (zum Beispiel TÜV oder DEKRA).
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Volker Rohlfs
Kundenbetreuung
Die schreiben hier, dass die Dimension 215/70x16 für den Rav 4.3 nicht freigeben ist. Wie hast du das dann geregelt?
Grüße
Lede
Zitat:
Die schreiben hier, dass die Dimension 215/70x16 für den Rav 4.3 nicht freigeben ist. Wie hast du das dann geregelt?
Grüße
Lede
Hallo Lede,
die Ausführungen von Toyota kann ich nur so interpretieren, dass nach dem Facelift im Frühjahr 2009 diese Größe nicht mehr freigegeben ist. In meinen COC-Papieren ist die Größe 215/70 x 16 ausdrücklich aufgeführt (s. Anlage).
Danke Franz, dann werde ich mich mal kümmern.
Der Verkauf der alten Komi bleibt aber 1. Priorität.
Grüße
Lede