- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Verkauf Golf 6
Verkauf Golf 6
Hallo Zusammen,
wegen Anschaffung eines Benziners aufgr. geänderten Fahrprofils (neuerdings primär innerstädt.) muss ich leider meinen Golf VI 2.0 TDI verkaufen. Leider gestaltet sich das aber bislang ziemlich zäh.
Habt Ihr eine Idee, was an meiner Anzeige falsch sein könnte, sodass ich den Golf bislang nicht verkauft bekomme?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261837949
Ich weiß, dass der Km-Stand leider über dem häufigen Filter-Wert von 100k liegt und im 2. Bild die Reifen schief stehen - aber das kann ja kaum der Grund sein..
Liegt es allgemein am Markt für gebrauchte EURO-5-Diesel, an der Jahreszeit oder doch am Preis?
Marktwert liegt laut AutoScout24 (die geben ihn konkret an) bei ~10.600€, aber auch lt. Mobile liegt der Preis bereits im unteren Bereich (= Definition Guter Preis).
Vorschläge immer gerne her!
Lohnt es sich vllt., den Aufpreis für eines der beiden kostenpflichtigen Mobile-Angebote zu investieren - hat da jemand Erfahrungswerte?
Danke + Gruß,
biegk
Beste Antwort im Thema
Die Euro 5 Diesel sind einfach Ladenhüter zur Zeit... Als Privatperson wirst du dementsprechend das Auto noch schlechter los weil keine Garantie, Gewährleistung usw. Außer du machst es halt über einen schmerzenden Preis. Der Wagen hat ne gute Ausstattung aber der Diesel schreckt halt zu sehr ab. Ich denke du würdest ihn selbst bei 8500 noch schwer loswerden. Realistisch und einigermaßen verkäuflich wird er wahrscheinlich erst bei 7500 bis 7800 Euro. Aber das tut weh.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Falsche Jahreszeit, für Nürnberg steht ein Fahrverbot im Raum.
Was mich persönlich vom Kauf abhalten würde Werkswagen (also nicht geschont worden) dann "gefahren von einem älteren Herrn" ...(= um jede Kurve geschoben worden) bei einem Diesel mit Partikelfilter sind da DPF und AGR vorprogrammiert. Lass es einfach weg. Ausserdem fehlt die Information ob und seit wie vielen km das Update von VW drauf ist. Wenn DPF und/oder AGR schon gewechselt wurden, schreibs dazu.
Naja. Der "Autoscout Preis" ist der Durchschnitts-Angebotspreis. Euro 5 ist einfach schwer verkäuflich. Hatte mal angefragt, was ich bei Inzahlungnahme ca. bekomme. Golf 6 2.0TDI aus 2011 Comfortline 140 Ps, 140.000 km, VW Scheckheft, unfallfrei, Erstbesitz, Rline außen, top gepflegt.
5000-6000 Euro laut 2 VW Händlern...
Aus eigener Erfahrung sind die von mobile und autoscout angegebenen Marktwerte nichts anderes als das Mittel der angebotenen Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung - also das Mittel der Wunschvorstellungen.
Für meinen Golf 6 Variant (EZ 02/11 Comfortline 80 tkm, Navi, Klima, Standheizung, 8-fach auf VW Alus) lag der mobile "Marktwert" vor knapp zwei Jahren bei knapp unter 11.500 Euro.
Da sich niemand auf mein Inserat gemeldet hatte, habe ich ihn zum Spaß bei wirkaufendeinauto bewerten lassen.
Deren Online Lock-Angebot betrug exakt den Wert der mobile Bewertung. Nach der Begutachtung vor Ort wurden mir dann 6500,- geboten. Der Wagen war in Top Zustand, aber der Markt dafür war derzeit am Boden.
Dein Wagen ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Nach kurzer Suche finde ich auf mobile einige Golfs mit derselben Motorisierung und Ausstattung Baujahr 2013 und jünger mit ähnlicher Laufleistung für unter 10.000 Euro.
Ich denke, für 8500-8800 wirst du den los. Mehr nicht. Meine Einschätzung.
Was mich persönlich von einem Kauf Abstand nehmen lassen würde:
- hoher (Wunsch-)Preis
- gute Ausstattung, aber nichts besonderes
- angeblich "PANO", aber eindeutig zu erkennen, dass es nur ein normales Schiebedach ist
- nächster Service bald fällig
- nächste HU auch bald dran
- kein Wort zum Abgasupdate
- 3 Vorbesitzer - und die Historie, die Alex1234567890 treffend kommentiert hat, ist auch nicht gerade verkaufsfördernd
Die Einschätzung von Xavair1 bezüglich Preis halte ich für etwas zu hoch. 7500€ - mehr dürfte nicht drin sein.
Du machst also prinzipiell nichts falsch - aber der Preis dürfte zu hoch sein.
Die Euro 5 Diesel sind einfach Ladenhüter zur Zeit... Als Privatperson wirst du dementsprechend das Auto noch schlechter los weil keine Garantie, Gewährleistung usw. Außer du machst es halt über einen schmerzenden Preis. Der Wagen hat ne gute Ausstattung aber der Diesel schreckt halt zu sehr ab. Ich denke du würdest ihn selbst bei 8500 noch schwer loswerden. Realistisch und einigermaßen verkäuflich wird er wahrscheinlich erst bei 7500 bis 7800 Euro. Aber das tut weh.
Wird der neue Wagen denn zukunftssicher?
Hast du in einen Neuwagen investiert?
Wenn man sieht, wie lange manche Schummeldiesel sich die Reifen plattstehen, dabei sind selbst 2Jahre beim Händler keine Seltenheit, hätte man den wohl besser behalten und gefahren...
Ich verkaufe meinen 1,6 TDI 170.000 km (105ps) für 6.500 Euro .
Inspektion frisch gemacht , neue bremsen , neue Reifen und neuer Tüv .
Sondermodell Style
So, danke euch erst einmal für die Mühe und die vielen Hinweise!
Ich habe, wie von @alex1234567890 vorgeschlagen die Historie erst einmal rausgenommen. Erklären wollte ich damit eigentlich nur die 3 Vorbesitzer, da VW ja m.M.n. in dieser Hinsicht nicht als Vorbesitzer zählt, da sie alle Autos gezwungenermaßen zeitnah wieder abstoßen - nicht bspw. aufgr. von Problemen mit dem Fzg..
Welche Infos bzgl. des Abgasupdates würdet ihr euch denn wünschen? Das Update wurde relativ früh aufgespielt - 03/16. Ob das jetzt in der Anzeige so verkaufsfördernd ist...
Der nächste Service wäre (m.M.n. "erst") in 11/19, bzw. bei 157.000 km fällig - sollte das vllt. noch rein?
Gut, und das PANO habe ich einfach nur für die Kurzbezeichnung für den Titel gebraucht - mehr passt da leider nicht rein und ändern lässt es sich ohne löschen der Anzeige auch nicht mehr. Afaik hat aber selbst VW das Schiebedach bei der Limousine zeitw. als Panoramadach vermarktet - weils hier ja auch kein größeres gibt.
@gromi: Noch habe ich nicht anderweitig investiert, der Plan dazu war aber morgen - daher meine allmähliche Torschlusspanik. Der Erlös des Golfs war langfristig in den Kauf mit einkalkuliert.
Es soll ein gebrauchter Benziner werden - ohne OPF, den gibt es ja leider noch nichtmal neu zu bestellen. Ich hoffe, das ist zukunftssicher.
Da ich letztes Jahr selbst noch 10,5k gezahlt habe - was mir aufgr. der längeren Suche und des Vergleichs mit anderen Angeboten realistisch schien, hoffe ich aber schon auf einen Preis, der nicht weit unter 9,5k liegt...
Wenn das Update schon so lange drauf ist und bisher keine Probleme aufgetreten sind, sollte man das durchaus erwähnen, das ist eher verkaufsfördernd.
Schau mal in dein Serviceheft, da steht drin, wann du das nächste Mal zum Service bzw zur Inspektion musst. Mag sein, dass der Ölwechsel erst in 2019 dran ist, aber es gibt noch genügend andere Dinge. Das erspart beim Verkauf unnötige Diskussionen.
In der Anzeige selbst kannst du "Panorama-Dach" aber entfernen bzw durch "Schiebedach" ersetzen. Eine Anzeige mit Angaben, die offensichtlich nicht wahr sind, wirkt auf potentielle Käufer abschreckend.
Wenn man 100% zukunftssicher agieren möchte, darf man sich gar kein Fahrzeug kaufen, da keiner weiß, was als nächstes kommt. Allerdings halte ich diese Diskussion für absolut übertrieben.
Zum Kaufpreis: es ist leider völlig unerheblich, was du letztes Jahr für das Fahrzeug gezahlt hast. Es wird schlichtweg niemand bereit sein, nur deshalb mehr Geld auszugeben, weil du das beim Kauf auch getan hast.
10500€ waren auch letztes Jahr definitiv zu viel Geld für das Fahrzeug.
Also ich hab meinen Golf 6 Variant EZ 07/2013 am Samstag für 8500 € Verkauft mit Update und 155.000 km auf der Uhr. Der Golf war über 3 monate Inseriert also dauert ein bisschen bis da irgendjemand kommt, wenn er denn kommt.
Auch wenn es für dich schmerzhaft ist, der Preis ist wirklich zu hoch. Ich gucke auch gerade nach einem Zweitwagen und man bekommt für 10000€ bereits einen Golf 7 mit EU 5 Diesel. Ab 11000 sogar Golf 7 mit EU 6 Diesel, wenn auch mit spartanischer Ausstattung. Und das vom Händler mit Gewährleistung. Der Diesel Markt ist ziemlich am Boden momentan, für Käufer gut, für Verkäufer schlecht. Wünsche dir viel Glück beim Verkauf!
Zitat:
@LeosOpel schrieb am 24. Juli 2018 um 08:24:08 Uhr:
Also ich hab meinen Golf 6 Variant EZ 07/2013 am Samstag für 8500 € Verkauft mit Update und 155.000 km auf der Uhr. Der Golf war über 3 monate Inseriert also dauert ein bisschen bis da irgendjemand kommt, wenn er denn kommt.
- privat verkauft?
- der Variant wurde nur bis 4/13 produziert, man kann also davon ausgehen, dass es einer der letzten war - somit kein Vergleich zum 2010er
- Variant ist eben Variant, keine Limo
Und somit ist der Preis zwar immer noch hoch (und das ist gut für dich), aber leider nicht mit dem Fahrzeug vom TE vergleichbar.
Du schreibst es genau richtig: es muss einer kommen...
die Anzeige ist nicht mehr verfügbar, bist du den Wagen losgeworden?