ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkauf in EU Ausland - Abholung Spedition, was habe ich zu beachten?

Verkauf in EU Ausland - Abholung Spedition, was habe ich zu beachten?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:49

Hallo

Ich möchte mein Auto verkaufen.

Der Interessent wollte nur Fotos von aussen und die VIN vorab zum überprüfen meiner Online-Angaben haben.

Fotos vom Schein wurden nicht verlangt.

Ziel:

Autohaus in den Niederlanden. HP sieht seriös aus.

Angebot vom Käufer ist:

In etwa Schwacke Preis - kein extrem niedriges Angebot, kein Übergebot

Kaufvertrag durch mich

Überweisung

Abholung durch Spedition

Frage, was muss ich beachten?

Überweisung ist ja schon mal sehr sicher, sobald das Geld gebucht ist bin ich auf der sicheren Seite.

Kaufvertrag mit Kopie Perso/Ausweis

Keine Übergabe bei "Zahlungsbestätigung" der Bank, nur nach Geldeingang/Buchung bei mir

Übergabe Spedition - Belege? Lieferschein Auftraggeber/Ziel - Oder kann mir das nach gebuchter Zahlung egal sein?

Vorher abmelden?

Oder soll ich darauf bestehen dass ein Mitarbeiter der Firma es abholt - die haben Fotos von Anhängern zur Abholung auf deren HP - wobei das halt auch wieder eine "Dritte Person" wäre, hat das einen Vorteil?

Besten Dank

Ähnliche Themen
84 Antworten

Warum sollte ein Autohaus ein Auto blind kaufen????

ich würde das Autohaus mal anrufen und fragen ob die von dem Kauf etwas wissen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 4:21

Mache ich nachher.

Da ich mein Auto aber auch so gekauft habe und es mir habe bringen lassen war das für mich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Das Geld sollte vom Konto des Autohaus kommen und nicht von einer privaten Person. Kaufvertrag genau durchlesen und darauf achten das alles ganz genau angegeben und richtige ist. Wenn der Wagen nur 2 el. Fensterheber hat und im Vertrag 4 steht könnte es später Ärger geben.

So wie sich die Konstellation anhört, wird es den beim Abholen auch geben.

Der Fahrer telefoniert mit dem Chef und dann geht das Nachverhandeln los.

Übliche Masche

@TE

Wenn Du unerfahren bist, solltest bei der Abholung unbedingt eine fähige Person dabei haben. Der Abholer verkauft Dir das Typgenehmigungsdatum als EZ und drückt den Preis.

Ich bin mir nicht sicher, aber Überweisungen aus dem Ausland könnten auf Deinem Konto sichtbar werden, bevor das Geld verlässlich Dir gehört. Und auch die andere Partei geht damit ein hohes Risiko ein, einfach jemandem Geld zu schicken. Oder sie schicken einen Scheck und dieser platzt dann. Irgendwas stimmt bei der Geschichte für mich nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:36

Scheck würde ich nicht annehmen.

Überweisung kann ich mir ja von der Bank verifizieren lassen wann es gut geschrieben ist

War da nicht irgendwas, dass der Spediteur erstmal ausgelegt werden soll? Irgendwas war jedenfalls faul an"Abholung von ich schick einen". Vielleicht auch mal im Unterforum "Betrug beim Autoverkauf" schauen. Überweisung durch zB Western Union hatte auch irgendwo einen Haken.

Entweder der "Abholer" ist perso-mässig identisch mit dem Käufer oder du fährst es selbst zu einem Autohaus als Käufer . Adac-Vertrag, schlüsselübergabe gegen cash. Spediteur ist dritte Partei, also verdächtig. Überweisung ist nur bei bekannten großen autohäusern unverdächtig.

Ich sage das wird nichts.

 

Das ist einfach wieder diese Masche.

Da kommt kein Geld, aber irgendwann soll das Auto abgeholt werden.

 

Das ist unseriös, also am besten vergiss das.

Haben gefühlt tausende Leute schon durch.

Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen…

 

So, wie es andere User hier schon gesagt haben, das klingt verdächtig nach Betrugsmasche.

 

Und nicht vergessen, die HP kann noch so seriös aussehen, es kann sogar ein solches Autohaus geben, aber auch eine HP kann man easy nachbauen und z.B. das Impressum ganz weglassen oder andere Daten dort eintragen.

Einfach mal die Gegenprobe machen und nach dem Autohaus googeln, ob es die HP nicht 2x gibt.

Haben die Schwarzseher und Angstmacher den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen? UND verstanden?

Steht doch ganz klar da, wie das laufen soll:

(Zuerst prüft der TE, ob es den Laden wirklich gibt und ruft da zur Sicherheit mal an)

Dann setzt der TE als Verkäufer einen Kaufvertrag auf. Und bestimmt somit, was drin steht. Kaufvertrag wird vom Autohaus als Käufer gezeichnet.

Dann kommt das Geld. Die Kontonummer des Einzahlers verifiziert man.

Dann kommt der Spediteur. Der quittiert den Empfang des Wagens samt Papiere. Mit dem wird auch nicht verhandelt.

Dann ist alles gut.

Zitat:

@ichkriegediekri schrieb am 26. Mai 2024 um 21:49:38 Uhr:

Überweisung ist ja schon mal sehr sicher, sobald das Geld gebucht ist bin ich auf der sicheren Seite.

Kaufvertrag mit Kopie Perso/Ausweis

Wenn das Geld von einem gehacktem Konto/ aus einem Kontobetrug stammt, dann kann es von dir zurück verlangt werden. Aber es müsste dann schon die Staatsanwaltschaft tätig werden.

Beim Anruf beim Autohaus die Nummer aus seriöser Quelle im Netz nehmen. Mit Streetview kann man virtuell am Autohaus vorbeifahren.

Wie weit wohnst du denn von NL entfernt? Niederlande sind ein schönes Ziel für einen Wochenendtripp, wo du den Wagen persönlich abgeben könntest. Kannst ja mal ausprobieren, was der Käufer sagt, wenn du andeutest das Auto selbst vorbeizufahren. Vielleicht kann er dir dann preislich noch etwas entgegen kommen, da er sich dabei ja die Spedition sparen würde.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Mai 2024 um 11:11:41 Uhr:

 

Dann kommt das Geld. Die Kontonummer des Einzahlers verifiziert man.

Wie?

Ich kann im Banking Portal meiner Bank jede Menge Informationen abrufen, nur nicht die IBAN zur jeweiligen Überweisung.

Könnte ein Einzelfall sein, hatte ich erst gestern mit einem Freund besprochen der das auch nicht sieht. Datenschutz vielleicht.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 27. Mai 2024 um 11:11:41 Uhr:

Haben die Schwarzseher und Angstmacher den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen? UND verstanden?

 

Dann kommt das Geld.

Ja, es wird nur kein Geld kommen.

Oder es kommt, und wird auf dem Konto eingefroren oder zurückgebucht. Es wird behauptet, das Auto sei nie angekommen.

 

Ich habe den Fehler gemacht, was bei mobile zu verkaufen. (Was ja an sich kein Fehler ist)

Genau der gleiche Quatsch, das geht sogar so weit, dass dann plötzlich die Spedition gleich da ist.

Wenn man dann das Auto nicht rausrückt wird mit Strafzahlung gedroht usw....(Gott sei Dank habe ich mich dann nicht weiter darauf eingelassen)

Das hat nichts mit Angstmacher zu tun, Schwarzseher schon gar nicht. Manche sollten sich hier in ihren Aussagen ein wenig zurücknehmen.

 

Einfach diese Tips beherzigen, da wird genau diese Masche beschrieben.

https://www.polizei-beratung.de/.../

Oder hier

https://www.rheinpfalz.de/.../...kauf-aus-der-ferne-_arid,5340633.html

 

Jetzt mal ganz im Ernst, welcher Händler aus dem Ausland kauft ungesehen (nur Fotos von außen) ein Auto?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkauf in EU Ausland - Abholung Spedition, was habe ich zu beachten?