- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Verkauf ins Ausland?
Verkauf ins Ausland?
Hallo zusammen,
Mein Auto steht aktuell im Internet zum Verkauf für ca 37 000€
Bis jetzt, sage ich mal so, bin ich mit den Anfragen nicht wirklich überrannt - zu einem, es ist generell nicht einfach, in diesem Preissegment was privat zu verkaufen, außerdem, Preis ist "nur" als fairer Preis gekennzeichnet. Ist soweit OK für mich, mein Wagen ist doch ein wenig speziell, hat fast Vollausstattung (ziemlich selten).
Seit gestern bekomme ich Anfragen und heute Anruf von einem Interessenten aus Romania. Der Kollege stellte korrekte Fragen, und hat mir am Ende ein Angebot gemacht. Das Angebot liegt ein wenig unter meiner Schmerzgrenze, aber ich denke über die Summe werden wir uns einig.
Sobald ich mein OK gebe (mir ist klarr dass in der Theorie damit der Kaufvertrag zustande kommt), sollte er jemanden vorbei schicken, der den Wagen anschaut, bezahlt (ich habe mehrmals betont dass ich nur bar akzeptiere) und mitnimmt.
Die größte Frage. Wo ist der Haken?
Außer allgemein bekannten Sachen mit Probefahrt, Geld- und Schlüsselübergabe nur in einer Bankfiliale, richtigem Vertrag (ADAC z.B.), was kann noch schief gehen?
Danke für eure Meinungen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Auto abmelden wäre nicht schlecht. Person des Abholers, dessen Ausweisname und Kaufvertrag sollte gleich sein.
Das die Bank die Schwierigkeiten macht, weil du über 10000€ einzahlst.
Ich würde da mal recherchieren, ob du dann in der Pflicht bist, einen Nachweis dafür einzufordern, dass das Geld nicht aus Geldwäsche stammt.
Zitat:
Ich würde da mal recherchieren, ob du dann in der Pflicht bist, einen Nachweis dafür einzufordern, dass das Geld nicht aus Geldwäsche stammt.
Oh das ist tatsächlich ein guter Punkt, muss ich mit meiner Bank klären.
Die Herkunft des Geldes kannst du ja mit dem Kaufvertrag belegen.
Der Privatverkäufer kann nicht noch prüfen, wie das Geld verdient wurde oder woher es kommt.
Du mußt nur nachweisen, woher du es hast.
Zitat:
@Gudolf schrieb am 6. Juli 2024 um 21:02:52 Uhr:
Nein, niemand (Verkäufer) kann so einen Nachweis für einen anderen (Käufer) erbringen. Kopie des Kaufvertrags an die Bank geben reicht für Dich völlig.
Ich persönlich hätte ob dieser Anfrage ein ungutes Gefühl. Es macht mich stutzig, dass jemand hin und zurück 4.000 km fährt, nur um ein Auto zu begutachten und gegebenenfalls zu kaufen. Natürlich kann ich mit dieser Vorahnung auch komplett daneben liegen.
Über was für ein Auto reden wir denn hier überhaupt?
Es soll ja jemand vorbei geschickt werden, der den Wagen anschaut, das kann auch ein Bekannter in Deutschland sein. Das wäre doch OK.
Auf der Zulassung gibt es Überführungskennzeichen incl. Kurzzeitversicherung. Damit bist du bei einem Unfall komplett aus der Haftung und die Zulassung läuft nicht mehr über dich. Ich habe mal ein Fahrzeug von Deutschland nach Österreich verkauft. Daher weiß ich das.
Achtung, was muss der Kollege an Einfuhrzoll bezahlen. So versucht man den Kaufpreis im Vertrag zu manipulieren, danach richtet sich der Zoll.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 8. Juli 2024 um 09:13:42 Uhr:
Über was für ein Auto reden wir denn hier überhaupt?
Das ist ein Volvo XC60 mit fast Vollausstattung.
Ich habe noch nie ein Auto an einen Ausländer verkauft, genau deswegen ist dieser Thread hier.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:52:41 Uhr:
Achtung, was muss der Kollege an Einfuhrzoll bezahlen. So versucht man den Kaufpreis im Vertrag zu manipulieren, danach richtet sich der Zoll.
Einfuhrzoll geht aber nur für Neuwagen?
In Österreich mußte der Käufer beim Grenzübertritt gemäß Kaufvertrag zahlen. War allerdings schon 2005.
Transparenz bei allen Beteiligten ist erforderlich. Bedeutet: Name und Anschrift des Käufers / Personal ID.
Geh davon aus das jedes Entgegenkommen deinerseits als “Schwäche” interpretiert wird und damit auch die Tür für weitere Preissenkungen aufgrund “plötzlich” gefundenen Mängel öffnet.
Was spricht gegen Überweisung auf dein Konto und nach Bestätigung des Eingangs erst du Übergabe von Auto und Papieren.
Abmeldung vom Auto kannst du auch bei Übergabe unter Verwendung der Codes unten den Siegeln ( unbedingt Fotos von den Bescheinigung Teil 2 vorne und hinten / Nummern machen) direkt online selber machen.
Sollte es seriös sein, gibt’s damit keine Probleme. Oft wird auch eh auf Truck / Trailer verladen.
Ich habe mal einen V60 nach Portugal verkauft und der wurde ohne Nummernschilder aber mit Papieren auf Truck verladen. Abmeldung habe ich synchron online gemacht.
Zitat:
@MikeGGG schrieb am 8. Juli 2024 um 13:00:53 Uhr:
Ich habe noch nie ein Auto an einen Ausländer verkauft,
Spielt auch keine Rolle.
Solange Du das Fahrzeug abgemeldet übergibst, das Geld überprüft hast und den KV mit der Person machst, dessen Ausweis Du vor Dir liegen hast und vor Dir steht, ist es egal ob Ausländer oder Einheimischer.
Wenn i_kfz möglich, kannst Du die Abmeldung auch nach Einigung mit dem Interessenten durchführen.
Vorher aber gucken, ob Dein LK noch aktiv ist oder zu den aufgeschlossenen gehört.
Zitat:
Vorher aber gucken, ob Dein LK noch aktiv ist oder zu den aufgeschlossenen gehört.
LK?