- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Verkauf-/Marktanteil des GTI/GTD/R?
Verkauf-/Marktanteil des GTI/GTD/R?
Hi,
kann das jemand abschätzen - oder gibts dazu sogar öffentlich zugängliche Zahlen (interessiert mich halt...) - wir hoch der Anteil der sportlichen Modelle (GTD/GTI/R) am Gesamtanteil aller in D verkauften Golf ist?
Man sieht recht viele Golf VI mittlerweile (wohl auch dank Abwrackprämie) aber doch recht wenige GTD/GTI und vor allem (natürlich aufgrund des Preises) R.
p.s. Suche habe ich bemüht, nichts gefunden.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich schätze mal ab:
GTI < 5%, R < 1%. Das dürfte ziemlich gut passen.
Hinsichtlich des GTD widerstrebt es mir, diesen als "sportliches Modell" in einem Atemzug mit GTI und R zu nennen
MfG
roughneck
Mir geht das auf den Sack, in eine Schublade mit Fahrzeugen (>=40PS) geworfen zu werden.
Es gibt gute Gründe für einen GTD.....
CU
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der GTI kam ja auch etwas später. In wieweit die GTI mit durch die Abwrackprämie profitiert haben, wäre auch mal interessant. Der R kam dafür zu spät.
Also in unserer Gegend (Starnberger Landkreis) sieht man schon viele GTI's und GTD's.
Die R's sind noch Mangelware, aber ist ja auch noch nicht so lange erhältlich.
Viele Grüße, Sascha
Hallo!
Für solche Fragen nutze ich immer Mobile.de
Leider verzerrt das in diesem Fall etwas, weil der GTI erst Mitte letzten Jahres kam und bei Suche mit EZ ab 2009 benachteiligt wäre.
Ich konnte ich damit schon rausfinden, dass immerhin knapp 1,5% der Golf Plus-Facelift mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sind.
-Johannes
Ich schätze mal ab:
Hinsichtlich des GTD widerstrebt es mir, diesen als "sportliches Modell" in einem Atemzug mit GTI und R zu nennen
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von Zachi79
Also in unserer Gegend (Starnberger Landkreis) sieht man schon viele GTI's und GTD's.
Die R's sind noch Mangelware, aber ist ja auch noch nicht so lange erhältlich.
Viele Grüße, Sascha
Na ja, im Starnberger Landkreis wundert's mich natürlich nicht!
Bei uns im Kreis GT sind's immer noch nicht so viele!
Meine SCHÄTZUNG: 7 % GTI / 4 % GTD / max. 1 % R
Schönen Sonntag noch + Gruß, Ulli
Hallo!
Also ich muss sagen das im Oktober/November 2009 wo ich den GTI bekommen hatte, sogut wie garkeinen anderen GTI gesehen habe. Ich habe bis Weihnachten drauf geachtet und nicht einen einzigen 6er GTI gesehen weder in München und Umgebung noch Berlin. In dieser Zwischenzeit aber ein paar Ferraris und 2 Lamborghini (Murcie u. Gallardo)!
Da dachte ich noch, GEIL der GTI ist seltender als ein Ferrari oder Lambo
Erst Anfang Januar 2010 hatte ich mal einen weißen 3 Türer 6er GTI gesehen, 5er GTI fahren stattdessen erstaunlich viele rum, ist mir vorher nie so aufgefallen. Das Eis wurde aber richtig im Ende Februar gebrochen als ich mal einen tornadoroten 6er GTI gesehen habe. Mittlerweile sehe ich hier in München und Umgebung schon ziemlich häufig welche. Im Schnitt vielleicht 1-2 pro Woche. An einen Tag hatte ich sogar mal einen weißen 6er 5-Türer vor mir und einen roten 5er GTI hinter mir
GTD bis jetzt nur einmal gesehen. Also es fahren mittlerweile schon deutlich mehr.
Gleiches übrigens bei den Highline. Ich sah lange Zeit nur diese üblichen Geiz-Gölfe 15 oder 16 Zoll Stahlfelge, Trendline und schwarz oder weiß, Frau Mitte 40 am Steuer. Mittlerweile sehe ich aber immer wieder mal einen schicken Highline Golf mit 18 Zöllern.
Trotzdem würde ich die heutige Quote von GTIs auch deutlich unter 5% schätzen. Einen GTI mit LED-Rückleuchten habe ich übrigens noch nie gesehen! Der einzige war mal ein Golf R!
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich schätze mal ab:
MfG
roughneck
Mir geht das auf den Sack, in eine Schublade mit Fahrzeugen (>=40PS) geworfen zu werden.
Es gibt gute Gründe für einen GTD.....
CU
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!
Für solche Fragen nutze ich immer Mobile.de
Leider verzerrt das in diesem Fall etwas, weil der GTI erst Mitte letzten Jahres kam und bei Suche mit EZ ab 2009 benachteiligt wäre.
Ich konnte ich damit schon rausfinden, dass immerhin knapp 1,5% der Golf Plus-Facelift mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet sind.
-Johannes
Gute Idee!
Ich habe gerade einmal bei mobile.de und autoscout24.de nachgesehen, Kriterien: VW Golf (bei mobile.de ohne Golf Plus), EZ ab 2010, mind. 5000km (um die ganzen Werbanzeigen quasi rauszufiltern).
Der Anteil der GTIs lag zwischen 3 und 4% (ohne GTD, R).
Sicher nicht repräsentativ, aber eine Tendenz.
tschöö
Zitat:
Original geschrieben von mika2004
Für viele bedeutet sportlich einfach nur das man bei Vollgas mindestens 20l durchjagen muss, da will der GTD doch nun wirklich nicht dazu gehören und in der Hinsicht ist er halt einfach "unsportlich".
Ich würde es nie wagen, mich aufs Treppchen des GTI/ R
zu stellen-oder mich mit diesen zu messen
Aber der GTD sollte nicht so stiefmütterlich behandelt
werden wie damals der GTI-TDI.
Für mich zählt die Optik, Verarbeitung, Verbrauch und nicht
das Prestige!
Es stimmt GTI-GTD-R sind selten und werden es auch bleiben,
und es ist schön, auf der Straße von diesen gegrüßt zu werden
und ich glaub keiner wird sich ärgern einem Diesel-Fahrer zu
winken.
OT
Und noch ein "Schwank":
kürzlich mußte ich vor einer Arztpraxis auf meine Freundin warten,
da kamen ein paar junge "Doc´s" mit Köfferchen und fragten, ob
nun alle Gölfe diese genialen "Dracula-Nebelscheinwerfer" hätten
Grobe Verteilung ist (Golf Lim.)
8% GTI
5% GTD
4% R
Ich meine aber das ist Welt gesamt (allso nicht nut dt. allein).
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Grobe Verteilung ist (Golf Lim.) [...] 4% R
Jeder 25. Golf VI ein R ... so viele?
Der Verkaufsanteil des Golf V R32 lag meines Wissens bei gerade mal 5 Promille (=0,5%).
So steht es geschrieben .. wahrscheinlich kauf ganz Amiland nur GTI und Rs
Ich hole ihn nochmal hoch.
In der Maiausgabe der Auto Motor + Sport steht:
18% Trendline
58% Comfortline
10% Highline
14% GTI, GTD, R zusammen
Gruß
Jauk