- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Verkauf meines Motorrades
Verkauf meines Motorrades
Verkaufe seit geraumer Zeit mein geliebtes Bike. Saison 4-11.
Hab es leider nicht geschafft aus familiären neue Reifen und Tüv machen zu lassen.
Ansonsten ist die Maschine im sauguten Zustand. Wurde gehegt und gepflegt. Hab trotzdem zu wenig Zeit zum fahren. Deswegen soll sie verkauft werden.
Jetzt hat sich ein Interessent aus München gemeldet. Der würde die per Spedition kaufen und abholen lassen. Preis haben wir am Telefon auch vereinbart, mit Originallenker und Orig. Auspuff.
Das mit den Reifen und Tüv interessierte den nicht. Das lässt er machen und neue Reifen da kennt er jemanden. Wollte auch gar nicht soviel wussen. Hab ihm erklärt das ich es nicht geschafft habe und das nächstes Jahr machen lassen muss aus privaten Gründen.
Es ging alles irgendwie sehr glatt vonstatten. Fragte nur nach ob es noch andere Interessenten geben würde, ansonsten nur nach dem km stand der recht niedrig ist.
Ist halt ein grosser Motor mit 1300 ez 06 und 8400 km gelaufen.
Ich bun mir nur unsicher. Lieber zeige ich jemanden meine Maschine und gebe sie abgemeldet ab. Das wollte er mir sogar abnehmen.
Ich kenne das nicht mit einer Spedition. Kenne die Stolpersteine und Gefahren nicht die damit zusammen häbgen. Worauf muss ich als Verkäufer denn achten? Könnte mir ungemach drohen? Wie siehts aus mit nem kaufvertrag? Könnt ihr mir da weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Wenn man das Wort Spedition hört sollte man automatisch auch an Nigeria- Connection denken.
Muss nicht sein, kann aber.
Ich würde mich nur darauf einlassen wenn bei der Übergabe, bzw. Abholung durch die Spedition der Kaufpreis in bar übergeben wird.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Abgabe natürlich ohne Schild, braucht er ja nicht, wenn Spedition.
Und natürlich nur Abholung, wenn Kohle definitiv da ist. Keine Schecks aus dem Ausland, am besten Bargeld. München ist Bayern ist Ausland.
Und Kaufvertrag vorab per Fax oder Scan. Übergabeprotokoll mit Spediteur machen, Bilder bei Übergabe.
Wenn es zu glatt geht, könnte was nachkommen. Wieso sonst sollte jemand jetzt weit weg kaufen und den Preis per Spedition erhöhen? Ist das Modell selten? Sehr gefragt? Preis so niedrig?
Nutze bspw. den ADAC Kaufvertrag. Da gibt's ein 2. Formular für den Verkauf in angemeldetem Zustand. Dieses Formular reichst du bei deiner Zulassungstelle ein und hast dann nichts mehr mit der Sache zu tun. Auch dann nicht wenn er mit deinen Nummernschildern einen Unfall hat.
Abholung, wie gesagt, nur nach vorangegangener Zahlung, bzw. bar bei Abholung. Wird die Maschine von einem Spediteur per LKW oder wie auch immer geholt, überlasse das Verladen und die Transportsicherung ausschließlich dem Fahrer und beteilige dich nicht. Halte das im Vertrag auch so fest. Ansonsten bist du bei einem Transportschaden oder Sicherungsfehler mitverantwortlich.
Sicherheitshalber würde ich in den Vertrag noch die Formulierung "...gekauft wie besichtigt oder hätte besichtigt werden können" aufnehmen.
Wenn man das Wort Spedition hört sollte man automatisch auch an Nigeria- Connection denken.
Ich würde mich nur darauf einlassen wenn bei der Übergabe, bzw. Abholung durch die Spedition der Kaufpreis in bar übergeben wird.
Also wenn mich etwas tierisch locken würde, ein Auto oder ein Motorrad. Dann fahr ich doch selber hin und schau mir das vor Ort an. Begutachte es feilsche vielleicht noch am Preis herum. Und wenn alles passt dann nehme ich die Maschine selber mit. So würde ich es machen. Kann nicht viel aufwendiger sein als über eine Spedition machen zu lassen.
Verkaufst du das Motorrad so weit unter Preis das es sich für einen Gebrauchtmotorradhänlder rentieren könnte jetzt das Bike zu kaufen? Es ist November und eigentlich kauft niemand ein Motorrad es sei denn der Preis.......
Wenn die Bezahlung Bar oder per Überweisung vor der Übergabe passiert klingt das für mich nach einem Motorradhändler. Der hat wohl aus der Anzeige/Telefongespräch erkannt das du mit hoher wahrscheinlichkeit eine ehrliche Haut bist.
Habe damals beim Motorradverkauf auch solche Angebote erhalten, waren halt alles Händler, jetzt ist auch nicht die typische Zeit wo Privatleute ein Bike kaufen. Dafür spricht auch das ihm die HU egal ist, das machen die Händler vorm Weiterverkauf eh neu. Die fahren auch meistens Sammeltouren, ich hab meine 125 damlas an einen Polen verkauft, hat ohne groß zu handeln meinen Wunschpreis bezahlt, da kam dann auch 1 Woche später ein 7,5 Tonner mit anderen Moppeps geladen, der Fahrer meinte schon das er praktisch eine Deutschlandroute abfährt und die Motorräder einsammelt.
Für jeden persönlich ist sein Bike halt was besonderes, für einen Händler der große Stückzahlen aufkauft lohnt sich die Besichtigung bestimmt nicht, die haben meistens ein gutes Gespühr ob da ein top oder flop Mopped im Netz angepriesen wird.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 16. November 2015 um 10:04:56 Uhr:
genau so würde ich es auch handhaben. Allerdings würde ich da einen draufsetzen und sofort an dem Tag zur Bank rennen. Paranoid wie ich bin würde ich das bei denen sofort prüfen lassen. Solange müssten die dann eben warten.
Ich kenne ehrlich gesagt nicht genau den Wert meiner Maschine. Er will mir dafür 5350 Euro geben für ne nackte Honda CB 1300, gerade mal 8400 km gelaufen. Bin halt ein Wenigfahrer irgendwie. Obendrauf will er noch den Original Auspuff und den Original Lenker.
Und so wie ihr sagt. Die Saison ist eh zu Ende. Kaum noch einer fährt hier rum. Dann will er die ohne TÜV haben, die Reifen müssten neu gemacht werden. Alles kein Problem für ihn.
Abgesehen davon das es für mich das erste Mal ist, wo ich wirklich dieses Jahr nicht zum TÜV komme. Ich muss den leider überziehen. Meine Werkstatt um die Ecke meinte nur, das macht nix. Dann hat sie ab April frischen TÜV und braucht nicht nutzlos in der Garage zu stehen. Dann kann ich mir im April auch noch neue Reifen holen.
Was wäre deinn eine Honda wie meine denn wert?
CB 1300 Naked
115 PS
ABS
Bagster Bank
kleines Windschild vorne
Hauptständer
1. Kette
Bremsen oB
SB Lenker
Sportauspuff mit E Nummer
neue Batt seit 2013
Garagen gepflegt
hab sogar rein geschrieben, das Reifen und TÜV neu kommen
Wieviel wert wäre die denn mit 8400 KM ?
Baujahr?
Typ? Sc54?
Genau soviel, wie einer bereit ist zu zahlen.
Ne im Ernst gib deine Daten bei mobile ein oder schau bei ebay (verkaufte Angebote) was vergleichbare Bikes bringen.
SC 54
Baujahr 01/06
Finde der Preis ist gut. Sowohl für dich wie auch für den Käufer.
Das Ding ist nun mal fast 10jährig. Dafür sind 5300.- eine gute Summe. Klar könntest du sie höher inserieren, aber es wird eben schwieriger.
Der Käufer bekommt eine 1300er mit nur 8tkm für 5300.-. Was soll daran schon groß sein. Die kann man zurecht blind kaufen, wenn man sich mit Motorrädern auskennt. Würde da nicht gleich Betrug oder ähnliches vermuten.
Ist zwar kein Schnapper, aber der Preis passt wohl aufgrund der niedrigen KM-Leistung.
Na ja, wenn man hier so mitliest macht man sich schon so seine Gedanken. Wegen dem Thema Betrug.
Mein Kollege hat sich extra aus Stuttgart sein Traum Quad geholt mit Hänger.
So ein Motorrad ist ja einfacher zu verladen und abzuholen hab ich selbst schon gemacht.